• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Engine 4: Bericht zur E3 2012-Präsentation - Grafikwucht, starker Editor und die nötige PC-Hardware

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
442
Reaktionspunkte
63
Jetzt ist Deine Meinung zu Unreal Engine 4: Bericht zur E3 2012-Präsentation - Grafikwucht, starker Editor und die nötige PC-Hardware gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Unreal Engine 4: Bericht zur E3 2012-Präsentation - Grafikwucht, starker Editor und die nötige PC-Hardware
 
Unreal Engine 4 wird eh nur auf Ego-Shooter, diversen Rollenspiele-Formen ( Singleplayer und MMO´s ) und auf Third-Person-Shooter setzen.
Ist auch bei Unreal Engine 3 so. Oder kennt Ihr z.B. ein richtiges Sport-Spiel ( kein Mod oder Indie-Game gemeint !! ), der auf Unreal Engine 3 setzt ? Ich kenne zurzeit keinen Sportspiel der auf UE3 setzt.

Das selbe gilt zurzeit auch für die Cryengine 3. Die bisher gezeigten lizenzierten Spiele waren nur Ego-Shooter und MMOs. Gut es gibt jetzt Golfzon, Golf-MMO, aber das war auch schon. ( Gibt noch ein Hack&Slay-Indiespiel namens "Umbra", aber weder Publisher noch neue Infos gibt es bisher ).


Ich wünsche mir, dass die Unreal Engine 4 in Zukunft auch auf andere Gernes, im professonellen-Bereich ( nicht Indie-Bereich ), setzen wird.
Ein FIFA in Unreal Engine 4-Grafik würde der Kampf gegen PES einen Chancengleichheit sein, da PES bald auf der Fox-Engine laufen soll^^
 
Ich hoffe die Unreal Engine 4 wird den hohen Wiedererkennungswert des vorgängers etwas los. Da sehen Unreal Spiele Teilweise doch sehr ähnlich aus, was ja nicht mal der Fehler der Unreal 3 Engine ist, denn es gibt auch einige Beispiele die zeigen dass die Engine auch anders kann. Nur haben das zu wenige Entwickler gemacht in meinen Augen.
 
"Die Engine ist auf aktuelle PCs ausgelegt, sie soll zudem mit der neuen Konsolengeneration funktionieren, auf dieser aber wohl nicht ihr volles Potenzial erreichen."

Wie kommt der Redakteur zu dieser Aussage?
Die Engine ist nicht einmal für die neue Konsolengeneration angekündigt.

Das ist auch nicht weiter Verwunderlich, da die neuen Konsolen selbst noch nicht einmal angekündigt sind.

Also, aufgrund welcher Überlegung kommt der Redakteur zur Aussage, dass die UE4 ihr volles Potential wohl nicht auf den neuen Konsolen erreichen wird?
 
Die Hersteller haben doch sicher schon Prototypen ;) Die sind ja jetzt schon am entwickeln für Spiele der neuen Generation, allerdings zum Stillschweigen verpflichtet.
 
Die Hersteller haben doch sicher schon Prototypen ;) Die sind ja jetzt schon am entwickeln für Spiele der neuen Generation, allerdings zum Stillschweigen verpflichtet.

Dann bräuchte es aber immer noch eine entsprechende Aussage eines der Entwickler.
Die gibt es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn das wäre eine indirekte "Ankündigung" sowohl der neuen xBox als auch der neuen PS3.

Ich denke da war mal wieder ein Hut und Magie im Spiel, was das gute, alte "aus dem Hut zaubern" zur Folge hatte.
 
"Die Engine ist auf aktuelle PCs ausgelegt, sie soll zudem mit der neuen Konsolengeneration funktionieren, auf dieser aber wohl nicht ihr volles Potenzial erreichen."

Wie kommt der Redakteur zu dieser Aussage?
Die Engine ist nicht einmal für die neue Konsolengeneration angekündigt.

Das ist auch nicht weiter Verwunderlich, da die neuen Konsolen selbst noch nicht einmal angekündigt sind.

Also, aufgrund welcher Überlegung kommt der Redakteur zur Aussage, dass die UE4 ihr volles Potential wohl nicht auf den neuen Konsolen erreichen wird?

Erfahrung.

Konsolen waren nie auf dem Stand der Technik. Das wird sich mit der kommenden Generation nicht ändern.
Das liegt schon einfach daran, dass sich die neuen Engines skalieren lassen, Konsolen aber nicht. PCs hingegen sind dank einzelner Bauteile sehr wohl anpassungsfähig.
 
Erfahrung.

Konsolen waren nie auf dem Stand der Technik. Das wird sich mit der kommenden Generation nicht ändern.
Das liegt schon einfach daran, dass sich die neuen Engines skalieren lassen, Konsolen aber nicht. PCs hingegen sind dank einzelner Bauteile sehr wohl anpassungsfähig.

Nochmal: Um sagen zu können, dass irgend etwas bereits vorhandenes (UE4) auf etwas noch nicht vorhandenem (PS4 / XBox) nicht sein volles Potential ausspielen kann, muss man das noch nicht vorhandene kennen.

Was wäre, wenn sich morgen herausstellt, dass durch irgend eine spezielle Chiparchitektur, die in PCs so nicht möglich ist, die Leistung der neuen Konsolen um ein vielfaches höher ist als die des PCs, auf dem die UE4-Demo gelaufen ist. Das hatten wir ja schon bei der PS3, die aber dadurch, dass sie von Affen entworfen wurde, ihr eigentliches Potential nie nutzen konnte.

Erfahrung oder nicht, die Aussage ist eine Behauptung, die in keinster Weise untermauert werden kann.
 
Nochmal: Um sagen zu können, dass irgend etwas bereits vorhandenes (UE4) auf etwas noch nicht vorhandenem (PS4 / XBox) nicht sein volles Potential ausspielen kann, muss man das noch nicht vorhandene kennen.

Was wäre, wenn sich morgen herausstellt, dass durch irgend eine spezielle Chiparchitektur, die in PCs so nicht möglich ist, die Leistung der neuen Konsolen um ein vielfaches höher ist als die des PCs, auf dem die UE4-Demo gelaufen ist. Das hatten wir ja schon bei der PS3, die aber dadurch, dass sie von Affen entworfen wurde, ihr eigentliches Potential nie nutzen konnte.

Erfahrung oder nicht, die Aussage ist eine Behauptung, die in keinster Weise untermauert werden kann.

Epic Games hat das so gesagt, sowohl auf der E3 als auch vorher auf der GDC. Und da kann man davon ausgehen, dass die Jungs Bescheid wissen, unter anderem, weil ohne Zweifel bereits die ersten Developer-Kits für die neuen Konsolen die Runde machen.
 
Die Engine ist auf aktuelle PCs ausgelegt, sie soll zudem mit der neuen Konsolengeneration funktionieren, auf dieser aber wohl nicht ihr volles Potenzial erreichen.
..... also geht mit der neuen Consolen Generation die selbe Problematik wieder los, bzw wurd immer noch nicht behoben ja?
Klingt für mich nicht so, als wären die neuen Consolen von der Leistungen her auf "aktuellem PC Niveau". Also wieder PC Games mit angezogener Handbremse :(. (aka Consolen Ports)
 
Zuletzt bearbeitet:
..... also geht mit der neuen Consolen Generation die selbe Problematik wieder los, bzw wurd immer noch nicht behoben ja?
Klingt für mich nicht so, als wären die neuen Consolen von der Leistungen her auf "aktuellem PC Niveau". Also wieder PC Games mit angezogener Handbremse :(. (aka Consolen Ports)

Ja, leider. :|
So liest es sich zumindest bis dato. Aber ganz ehrlich: Was wollte man auch anderes erwarten, oder?
 
ich glaub der sprung wird noch kleiner als damals vor gefühlten 25 jahren
 
eigentlich ist die neue Grafik recht sch**ßegal, viel wichtiger ist, das es einfacher ist, ein Spiel zu entwickeln und man damit seine Ideen besser umsetzen kann.
 
Erfahrung.

Konsolen waren nie auf dem Stand der Technik..
Geschichtlich betrachtet stimmt das nicht. Die erste XBOX bot z.B. hochwertigen Surroundsound /Dolby Digital über Toslink, als Mehrkanalklang am PC noch ausschließlich über diskrete Analogausgänge unterstützt wurde.
Die XBOX360 kam mit ihren 3 Cores, als am PC "Consumer"-Markt DualCores üblich waren (Serversysteme nehme ich da mal aus, das wäre Äpfel mit Birnen verglichen).
Die PS3 mit ihrem "speziellen" Cell CPU-Konzept wurde schon erwähnt; das war auch inovativ; allerdings vermutlich als Gamearchitektur nicht optimal und durch zu kleinen Speicher unnötig ausgebremst.

Gemäß den ersten Informationen könnte es in der nächsten Generation allerdings passieren, dass XBOX720/PS4 tatsächlich von Anfang an hinter der PC-Entwicklung zurückliegen.
 
Ich wünsche mir, dass die Unreal Engine 4 in Zukunft auch auf andere Gernes, im professonellen-Bereich ( nicht Indie-Bereich ), setzen wird.
Ein FIFA in Unreal Engine 4-Grafik würde der Kampf gegen PES einen Chancengleichheit sein, da PES bald auf der Fox-Engine laufen soll^^

Ich kann nur vermuten aber oftmals sollen solche Spiele wie FIFA von einer breiteren auch eher nicht Gamer Masse gespielt werden. Daher muss die Engine auch auf recht schwachen Systemen laufen. Die Unreal Engine 4 hat eben wie die Cry Engine extrem viele Gimiks/Effekte/Möglichkeiten die von einem Sportspiel niemals voll ausgenutzt werden (Kreativer schneller Lichtwechsel, Flüssigkeiten, Detailierte Gesichtsanimationen, Physik (außer beim Ball XD) ). Es ist daher warscheinlich billiger eine andere Engine zu verwenden die bei mehr Leuten läuft und ausreichend ist für das Spiel. Geht bei diesen Spielen ja noch viel mehr um das Gameplay als um die Grafik als bei Shootern/RPGs.
Könnt mir gerne sagen wenn ich falsch liege.

Ich hoffe nur das die Unreal Engine 4 wie bei der 3ten sich auch auf schwächeren PCs spielen lässt. Die 3te Engine konnte schön angepasst werden.
 
Zurück