• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 4 zum Nulltarif: Crytek wird reiner Free2Play-Entwickler und verabschiedet sich von Kaufspielen

gibts dann wieder 80er Jahre Spieleautomaten-Feeling? "Insert Coin to enter next level..." :ugly:
wie soll das für SP Games sonst möglich sein?

Wie soll das funktionieren bei einem Singleplayer Spiel?? Kommt dann eine Bildschirmeinblendung "Bitte werfen Sie eine Münze ein um den nächsten Level spielen zu können"??

Und wenn Crytek zukünftig auf Multiplayer setzen will, müssen sie sich aber anstrengen. Crysis Multiplayer waren bisher nicht so dolle. Vor allem nicht bei Crysis 2 mit den ganzen Hackern.

??? WTF ???
Sorry, aber ich kann mir das neue Geschäftsmodell von CryTek überhaupt nocht vorstellen. Hoffe das ist nur ein Messenwitz...

Was soll der scheiß denn? Dieser ganze Free2Play bullshit ist doch dermaßen langweilig und sinnlos. Ich will keine werbeanzeigen in meinem Spiel genausowenig wie ich "pro level" bezahlen will. Ich will in meinen Fachmarkt laufen, mir n schönes spiel aussuchen, damit zur kasse gehn und zuhause die Disc in meinen Pc oder meine Konsole legen und los gehts. Ich zahl lieber 50-60€ für ein spiel mit qualität als 0€ für irgend nen bullshit den ich dann währenddessen bezahlen muss.

Finde ich schlecht das Crytek sich dazu entschieden hat. Dann dürfte wohl Crysis 3 das letzte spiel von den jungs sein das auf meinen systemen laufen wird.

gibts dann wieder 80er Jahre Spieleautomaten-Feeling? "Insert Coin to enter next level..." :ugly:
wie soll das für SP Games sonst möglich sein?

Schau Dir nur Diablo 3 an. Es wird keine Singleplayer mehr geben in Zukunft. Jedenfalls nicht von den Geldscheffel-Entwicklern. SP werden nur noch irgendwelche Konsolen- und Indieentwickler machen - was hoffentlich noch etwas dauert. Aber ganz ehrlich, ich hab seit Jahren kein wirklich fesselndes Einzelspielerspiel mehr gespielt. Skyrim z.B. hat mich zu Tränen gelangweilt.

Stimme LeftHandOvGod nur zu. Ich hab extra im Kalender geguckt ob wieder April ist, als ich die Überschrift las

Singleplayer = Bitte weiter als bezahlbare Retail- oder Downloadspiel
Mutliplayer = Kann Free2Play werden, muss aber nicht

Ich frage mich, wie es bei Singleplayer-Teilen mit dem Free2Play-Modelln aussehen könnte, wenn es immer noch AAA-Titel sein woll. Wie wollen SIe einen Big-Budget-Spiel mit Free2Play-Modell finanzieren ?

Habe nix gegen F2P-Modell, aber wenn schon nur bei Multiplayerspielen.

ich würde mal sagen, das man da hier auf das Falsche Pferd setzen wird

Singleplayer = Bitte weiter als bezahlbare Retail- oder Downloadspiel
Mutliplayer = Kann Free2Play werden, muss aber nicht

Ich frage mich, wie es bei Singleplayer-Teilen mit dem Free2Play-Modelln aussehen könnte, wenn es immer noch AAA-Titel sein woll. Wie wollen SIe einen Big-Budget-Spiel mit Free2Play-Modell finanzieren ?

Habe nix gegen F2P-Modell, aber wenn schon nur bei Multiplayerspielen.

Kann mir höchstens vorstellen dass sie sich vielleicht mit den Verkäufen von CryEngine3-Lizenzen gut eingedeckt haben oder noch werden... Aber selbst das wäre ein arg illusorischer Gedanke...

Wie soll das funktionieren bei einem Singleplayer Spiel?? Kommt dann eine Bildschirmeinblendung "Bitte werfen Sie eine Münze ein um den nächsten Level spielen zu können"??

Ingame- Werbung. Der Ansatz: Du lädst dir den Client des F2Play Titels runter, komplette Spiele auf der Platte wird es nicht mehr geben. Zum Spielen brauchst du eine Online-Standverbindung. Im Spiel selbst gibt es vorher definierte Flächen, auf denen aktuelle Werbung mehr oder weniger prominent vertreten ist, Diese Flächen können wechselnd belegt werden bzw. von Werbetreibenden gebucht werden. Ist relativ unkompliziert umzusetzen und wurde schon öfters diskutiert, vor allem hinsichtlich des möglichen Werbeeffekts.

Bei MP Titel ist die Finanzierung, denke ich, klar.

ist da etwa ein ende des hypes in sicht?

Nehmen die Herren Spieleentwickler in letzter Zeit alle ein paar zuviele Drogen? Oder ist was mit dem Grundwasser nicht in Ordnung? .P

Mal sehen ob sich das durchsetzen kann.

Also es würd mich schon stören plötzlich vor ner Tür zu stehn, in die man erstmal nicht reinkommt...Spielfluss is dann gleich Null, weil man erstmal aus dem Spiel muss und irgendwas freischalten muss. Habn die zuviel Gras geraucht?! Und wie wir wissen is ja nichts Gratis...
Nenene....Crytek wat is mit Euch los?! Höhenflug? Schlechten Sex?!

Schau Dir nur Diablo 3 an. Es wird keine Singleplayer mehr geben in Zukunft. Jedenfalls nicht von den Geldscheffel-Entwicklern. SP werden nur noch irgendwelche Konsolen- und Indieentwickler machen - was hoffentlich noch etwas dauert. Aber ganz ehrlich, ich hab seit Jahren kein wirklich fesselndes Einzelspielerspiel mehr gespielt. Skyrim z.B. hat mich zu Tränen gelangweilt.

Nur weil du kein Einzelspielerspiel spannend findest muss ja nicht die gesamte Gemeinschaft darunter leiden. Ich hasse Merhspielerspiele wie die Pest. Ich möchte in Ruhe alleine mich durch Levels bewegen, in dem Tempo wie ich möchte, und nicht abhängig sein von anderen Leuten. Brauche ich Gemeinschaft, dann gehe ich raus, und sitze nicht vor dem PC.

Die Spielebranche scheint in einem Umbruch zu sein....immer mehr Free2Play, immer mehr Sozialnetwork-Gedöns....dann komme ich auch in einen Umbruch suche mir was anderes als Hobby:-P

dieses spiel wurde ihnen präsentiert von...

bin ja gespannt wie das dann aussieht, wenn mitten im kampf das spiel für 25 sek trailer unterbrochen werden....

Cool ingame Werbung: Dieser Headshoot wurde ihnen Präsentiert von Bitburger dann kommt ein Kurze Pause "Bitburger das Bier für den Killer im Mann"
Lustig lustig, mich haben damals schon die gefühlte 2000 Intel Werbeschilder auf der Panzer Karte "Highway Tampa" in BF2 enorm genervt.

ich glaube die versauen sich alle mit ihren immer verückteren Ideen die eigene Zukunft. irgendwann haben sie die Kunden so weit das die entweder aufhören oder nur noch gecrackte Spiele / Raubkopien zocken.

Außerdem sind die Spiele auch nicht kostenlos, irgendwann muss ich bezahlen, entweder ab Level XXX oder um Gegenstände zu kaufen die ich brauche um weiter zu kommen, meiner Meinung nach müsste es da ein Gesetz geben, da es nicht der Wahrheit entspricht das es kostenlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. im Endeffekt heisst das, dass andere Entwickler und / oder Publisher über kurz oder lang auf den Zug der aufwändigen Singleplayer Spiele aufspringen werden. Wenn sich Crytek selbst demontiert, bitte. Ne Chance für andere.
Ich glaube nicht, dass die Zukunft der Spiele in F2P liegt. Das ist / wird sicherlich nen großer Markt sein. Aber der Markt für anspruchsvolle Spiele jenseits von Multiplayer und Socialmedia wird auch in Zukunft nicht ohne Bedeutung sein. Dafür gibts einfach zuviele Spieler die lieber alleine zocken.

Damit fällt ja dann der Multiplayer der Crytek Spiele komplett flach. Ich glaube kaum, das die ihre Entwicklungskosten wieder reinholen, wenn sie für ihre Shooter nur 3 Waffenskins und ne virtuelle Wasserpistole anbieten.
Da wird man dann als Spieler, welcher kein Geld in die Hand nehmen will, sicherlich nur Spieler 2. Klasse sein.

Einzelspieler - naja, wenn die Werbung dezent wäre ok, aber auch da kann man sich auch schlimmere Szenarien ausmalen.

Ich kenne die ganze F2P Geschichte schon aus der MMOSzene, deswegen würde ich eigentlich nie ernsthaft darüber nachdenken, sowas als Shooter, selbst von Crytek, ernst zu nehmen.
Aber den Hals kriegen ja andere Entwickler auch nicht voll, man schaue sich nur DICE/EA und Activision an.

Zurück