• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Offline-Modus gefordert - Kanadier startet Online-Petition

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Offline-Modus gefordert - Kanadier startet Online-Petition gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Offline-Modus gefordert - Kanadier startet Online-Petition
 
Hier ist auch noch eine andere Petition: http://www.petitionbuzz.com/petitions/diablo3complaint

Diese hat schon über 20.000.
 
Wenn die das jucken würde das Leute einen offline Modus wollen hätten sie den von Anfang an Eingebaut. Ist ja wohl nichts neues das nicht alle mit DRM zufrieden sind.
 
Eine äußerst vernünftige Aktion! - Denn: Login-Probleme, gleich welcher Art und die ganzen Unzulänglichkeiten, die MMOs mit sich bringen, haben im Single-Player-Modus rein gar nichts verloren. Die ständige Verschiebung des Echtgeldaktionshauses, welches als DAS Argument für diesen penetranten - im SP-Modus völlig unsinnigen - Onlinezwang darstellte, zeigt,dass das Spiel auch so laufen würde und es modular eingebaut werden kann. Somit wird Blizzard's Begründung dür den Onlinezwang zur Farce.
Wie ein Spiel, welches mit derartigen Mängel behaftet ist (speziell wenn man nur Singleplayer spielen möchte) und nicht von vornherein als MMO deklariert worden ist 90+ Wertungen bekommen kann ist mir mehr als schleierhaft.
Fakt ist als Singleplayer muss man sich mit Dingen herumschlagen, die man normalerweise getrost ignorieren kann.
Daher muss man - sofern man nicht ein reiner Onlinejunkey ist, aber Diablo-Fan - solch eine Petition unterstützen.
 
Problem ist nur es setzt sich sowas nur sehr selten durch :/ Die Community muss so durchgreifen wie es bei Mass Effect 3 der Fall war. Da hatte EA keine andere Wahl als auf die Community zu hören :)
 
wird nix bringen, egal ob da 10.000, 100.000 oder eine Million Unterzeichner sind. Das ist Blizzards Produkt, und sie können damit machen was sie wollen. Genug verkauft hat man ja bereits.
 
auf die petition wird blizzard wahrscheinlich genauso viel wert legen wie auf die aktuelle server stabilität
 
Ich denk aber nicht das Blizzard das überarbeiten wird, weil die doch sehr an ihrem System festhalten und nach Blizzards Meinung das AH im späteren Verlauf des Aktes/Spieles brauch.
Wieso macht man überhaupt JETZT erst so eine Pedition. Es stand schon Monate vorher fest, das D3 nur ein indirekten OFF-Modus hat bzw. ein Always-ON Game ist und das Serverausfälle vorkommen ist doch normal und das weiß glaube ich jeder. Nur das diese so extrem/lang sind das stört alle.
 
wird nix bringen, egal ob da 10.000, 100.000 oder eine Million Unterzeichner sind. Das ist Blizzards Produkt, und sie können damit machen was sie wollen. Genug verkauft hat man ja bereits.

Würde ich so nicht sagen. Wenn ich da an WOW denke und z.B eine Klasse zu stark war, kamen auch schon die Heulthreads in den Blizz Foren. War der gross genug wurde auch schon wieder die Nerv Keule geschwungen und gepacht.
 
Es ist schon wichtig, dass man seine Meinung äußert. Am Besten in Form des offiziellen Forums, damit auch wirklich Mitarbeiter das Ganze sehen. Vielleicht auch solche Petitionen.

Bei mir ist es z.B. so. Würde das Spiel einen Offline-Modus bekommen, dann würde ich sofort in den Laden gehen und es mir holen. SO wie es momentan ist, bleibt es aber im Laden liegen.
Und wenn potentielle Käufer ein Spiel nur aufgrund des Kopierschutzes nicht kaufen, dann läuft doch gehörig was falsch, oder nicht? ;)
 
Es hat bei SC2 nich funktioniert und wird auch bei D3 auf taube Ohren bei Blizzard stoßen.
 
Es ist schon wichtig, dass man seine Meinung äußert. Am Besten in Form des offiziellen Forums, damit auch wirklich Mitarbeiter das Ganze sehen. Vielleicht auch solche Petitionen.

Bei mir ist es z.B. so. Würde das Spiel einen Offline-Modus bekommen, dann würde ich sofort in den Laden gehen und es mir holen. SO wie es momentan ist, bleibt es aber im Laden liegen.
Und wenn potentielle Käufer ein Spiel nur aufgrund des Kopierschutzes nicht kaufen, dann läuft doch gehörig was falsch, oder nicht? ;)

Gäbe es einen Offlinemodus würden es geschätzte 1 Million Leute gar nicht kaufen, weil sie bequem eine Raubkopie zocken könnten.

Ich würde also an deiner Stelle deinen heroischen Verzicht auf D3 nicht allzu wichtig nehmen, denn das ist das bei weitem geringere Übel für einen Spielehersteller ;)
 
Gäbe es einen Offlinemodus würden es geschätzte 1 Million Leute gar nicht kaufen, weil sie bequem eine Raubkopie zocken könnten.

Hmmh seh ich etwas anders, ich denk von der Million kaufen dann ein viertel bei gefallen das Game und der rest hätte es eh nicht gekauft.... Ich finde das mit den Raubkopien wird einfach nur als Vorwand genommen um die Leute an sich zu binden. Ähnlich wie die Amerikaner die Terroristen vorschieben um die eigenen Leute immer mehr zu überwachen.....
 
Online- und Offline-Spieler sollen laut dem kanadischen Fan zwei voneinander getrennte Accounts nutzen

Wozu 2 verschiedene Accounts bei einem Spiel machen ? Ist zu viel Arbeit, um das Spiel so zu umprogrammieren und außerdem gibt es bisher kein einziges Spiel, der bisher 2 Accounts braucht. Ein Account für Singleplayer und Mulitplayer inklsuiven Offline-Modus reicht doch.

Wie Spock aus Star Trek sagen würde: Es ist Unlogisch.
 
Gäbe es einen Offlinemodus würden es geschätzte 1 Million Leute gar nicht kaufen, weil sie bequem eine Raubkopie zocken könnten.

Ich würde also an deiner Stelle deinen heroischen Verzicht auf D3 nicht allzu wichtig nehmen, denn das ist das bei weitem geringere Übel für einen Spielehersteller ;)

Nein, dabei geht es nicht um Raubkopierer, sondern um Macht, Kontrolle, Überwachung. Der Spieler wird durch den Kauf eines solchen Spieles zur totalen Marionette einer Firma. Er kann nicht mehr selbst bestimmen, wann, wo und wie er sein gekauftes Produkt einsetzt bzw. spielt. Durch den Onlinezwang wird dem Spieler sehr viel Freiheit und vor allem Kontrolle weggenommen. So nach dem Motto: Kauf das Spiel und halt ansonsten die Fresse.
Denk doch mal nach, wie es früher war. Da konntest du ein Spiel selbst im Mehrspieler offline im Lan-Modus spielen. Du konntest spielen, wann, wo und wie du willst. Dir konnte niemand Server abdrehen oder du warst von irgendwas abhängig. Du konntest dein Spiel auch jederzeit weiterverkaufen, jemandem aus deiner Familie leihen und und und. Und heute? Du bezahlst und hast ansonsten gar nichts mehr zu melden, hängst wie ein Drogensüchtiger an der Nadel des Herstellers und wenn er sie rauszieht, dann biste tot. So ungefähr.
Und da Raubkopien mittlerweile besser und einfacher zu spielen sind, deshalb begeben sich viele eher dorthin. Es ist einfach ein hausgemachtes Problem. In der Musikbranche hatte man auch mal eine Zeit mit DRM-Wahn und dann hat irgendwann auch kein Mensch mehr die Musik gekauft. Bis sie irgendwann davon abgingen. In der Spielebranche lernt man ja leider aber nicht dazu und macht immer weiter und immer weiter....bis es irgendwann zum großen Crash kommt. Dann sind die Firmen aber selbst schuld und ich werd' das Ganze nur mit einem lächeln quittieren :-D
 
Ich stelle eine einfache Frage: Gibt es aktuell auch nur eine funktionsfähige Raubkopie von Diablo III? Irgendwo? Ich bin mir jetzt selbst nicht 100% sicher, darum schreibe ich mal: Ich glaube nicht.

Welcher Hersteller hat es in den letzten 5 vielleicht sogar 10 Jahren geschafft, dass 3 Wochen NACH Release eines (TOP)Spiels noch keine funktionierende Kopie im Internet stand? (same here) Ich glaube keiner.

Das allein wird in der Folgezeit (ich rede jetzt von 2-3 Jahren) mehr und mehr Publisher dazu bringen, Blizzard zu kopieren und Spiele nur noch so zu veröffentlichen.

Die Musikbranche ist eingeknickt, weil sie nicht einfach ihre Musik so streamen konnten, dass sie nicht kopierbar/aufnehmbar war.

Bei Diablo III ist es (zumindest noch) dem Hersteller gelungen. Es kommt jetzt nur darauf an, wie lange es gelingt. Bei künftigen Top-Titeln, die der geneigte Fan sofort spielen will, dürfte ein Zeitraum von 3-6 Monaten dem Hersteller genug sein, um seine Titel ebenso wie Blizzard zu verkaufen. Nur das nötigste an Daten landet beim Kunden, der Rest wird einfach über eigene Server gestreamt.

Was erlangt der Hersteller dadurch? Kein Verlust durch - Raubkopien (zumindest in der wichtigen Anfangszeit, wo es jeder haben will), Wiederverkauf, Verleih.
Die nächsten potentiellen Titel für einen solchen Vertrieb sind mMn C&C:Generals 2 und Starcraft II: Heart of the Swarm.

Das was die Musikbranche nicht geschafft hat, ist die Spieleindustrie auf dem besten Wege zu erreichen.

Hier wird es letzten Endes ausschließlich von der Masse der Spieler abhängen, ob die Mehrheit in Zukunft bereit ist, im Zweifelsfall auf "IHR SPIEL" zu verzichten (Boykott bis offline) oder ob sie die "Marionettenfäden" akzeptiert.


EDIT: Ich bin mir sicher, die anderen Hersteller haben bereits Wetten darauf abgeschlossen, wie lange es dauert, bis jemand Diablo III geknackt hat. Und alle werden sich freuen, wenn derjenige, der dem Spiel am längsten gegeben hat, gewinnt.

EDIT 2: Die eigentliche Accountbindung hat gerade bei internen Problemen aber noch ganz andere Vorteile für den Hersteller. Wer sich als Kunde aus Sicht des Herstellers allzu sehr gegen das Produkt ausspricht, bekommt schlicht und ergreifend einfach mal eine "Forums- und/oder Spielpause" verordnet.

EDIT 3: ...um auch noch was zum eigentlichen Thema zu schreiben ;) : Aus den oben genannten (spekulierten) Gründen glaube ich nicht, dass so eine Petition Erfolg haben wird. Ungeachtet dessen und rein aus Spielersicht ist sie aber absolut sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller hat es in den letzten 5 vielleicht sogar 10 Jahren geschafft, dass 3 Wochen NACH Release eines (TOP)Spiels noch keine funktionierende Kopie im Internet stand? (same here) Ich glaube keiner.

Ubisoft mit AC2, Release war am 4.3.10, erster Scene-Release 21.4.10 (davor einige halbgare Versuche, wenn mich nicht alles täuscht).
 
Und wenn potentielle Käufer ein Spiel nur aufgrund des Kopierschutzes nicht kaufen, dann läuft doch gehörig was falsch, oder nicht? ;)
Es ist nicht nur Kopierschutz, sondern auch ein Cheatschutz. Wenn bei einem Offline Modus jeder Client quasi einen Server auf dem Rechner hätte, könnten Hacker viell leichter Schwachstellen des Servers herausbekommen und dann im Echtgeld/Online Modus anwenden.
 
EDIT 2: Die eigentliche Accountbindung hat gerade bei internen Problemen aber noch ganz andere Vorteile für den Hersteller. Wer sich als Kunde aus Sicht des Herstellers allzu sehr gegen das Produkt ausspricht, bekommt schlicht und ergreifend einfach mal eine "Forums- und/oder Spielpause" verordnet.
Nun ja, da muss man aber auch mal schauen, wie in den Foren "Kritik" geübt wird.

Wenn im Diablo 3 Forum beispielsweise jemand über die "Hitlerserver" herzieht, darf er sich über irgendwelche Pausen nicht wundern.

PS: Nein, es gibt keinen geheimen WW II Modus für Diablo 3 :B
 
Zurück