• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cloud-Gaming: Sony angeblich kurz vor Übernahme von Gaikai oder OnLive - Playstation 4 überflüssig?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Cloud-Gaming: Sony angeblich kurz vor Übernahme von Gaikai oder OnLive - Playstation 4 überflüssig? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Cloud-Gaming: Sony angeblich kurz vor Übernahme von Gaikai oder OnLive - Playstation 4 überflüssig?
 
Huiuiui. Dann müsste man sich als Spieler quasi zwischen Regen und Traufe entscheiden. Kontenzwang mit Bespitzelung auf einem PC oder Dauerlags per Streaming in allem, was nicht "Stadt" oder "Großstadt" heißt.

Irgendwie keine schönen Aussichten.
 
So lange es nur optional als Alternative angeboten wird, hab ich damit kein Problem. Da kann ja jeder nutzen, was er möchte.
Nur wenn Spiele irgendwann exklusiv darauf erscheinen würden, das fände ich echt mies. Ich mag ja schon keine Spiele bei denen man dauerhaft online sein muss und das hier schießt ja dann erst recht den Vogel ab :B Für mich käme ein solches zocken jedenfalls nicht in Frage.
 
Cloud Gaming only von Sony?

Was ist den passiert als sie mit der PSP Go ein Gerät mit Download-Only für Spiele in den Markt geworfen haben? Richtig, ein riesen flopp. Das ganze jetzt noch auf die Spitze zu treiben und nicht nur den Verkauf sondern gleich das ganze spiel generell nur über online-only verfügbar zu machen wäre ja noch steigerung des gefloppten Models. So dämlich können die ja wohl nicht sein.

Als alternative vielleicht, aber cloud gaming only machen sie nicht.
 
Meiner Ansicht nach wird sich Cloud Gaming nicht durchsetzen. Weder Onlive noch Gaikai haben viele User. Sony hat letztens schon mit der PSP Go versucht CloudGaming an den Mann zu bringen und ist gescheitert. Ausserdem würde man zu viele Leute verprellen die keinen schnellen Internet Zugang haben. Wird wieder nur ein Gerücht sein wer weiß das schon.
 

die psp go hatte mit cloud-gaming genau gar nichts zu tun.
und gescheitert ist das gerät übrigens auch kaum an der online-only-ausrichtung.

Ausserdem würde man zu viele Leute verprellen die keinen schnellen Internet Zugang haben.

das wird nur eine frage der zeit. ich denke nicht, dass man darüber ernsthaft diskutieren muss.

ich bin mir absolut sicher, dass sich cloud-gaming irgendwann durchsetzten wird, zumindest als alternative.
 
Für Cloud-Gaming ist es noch zu früh, das wird Sony sicherlich wissen, aber womöglich sehen sie auch darin die Zukunft. Insofern wäre da eine frühe Übernahme bestimmt nicht verkehrt. Dass sie dann einen Service in bestehende oder zukünftige Konsolen integrieren, wäre nur eine logische Schlussfolgerung, aber eine völlige Umstellung ist wohl noch nicht in Sicht.
 
naja mal sehen. der einzige vorteil den ich darin sehe ist, dass man viel geld für teure hardware einsparen kann. ob das aber intel asus und co gefällt sei mal dahingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Möglichkeit besteht, dass man streamen könnte, fände ich recht clever.
Denn damit wäre man MS wohl einen Schritt voraus.
Obs benutzt würde ist in in meinen Augen zweitrangig. Es geht um die Möglichkeit.
Damals wars Blu-Ray, morgen Cludgaming.

Allerdings muss ich grad in Zeiten von D3 sagen, dass dies wohl keinen wirklich interessieren wird.
Spiele werden nach wie vor "normal" gekauft. Ob als Download oder als Datenträger.
 
Angenommen, Cloud-Gaming sollte tatsächlich in den Maßen realisiert werden, dass Spielekonsolen überflüssig würden.
Da fallen mir gleich einige unüberwindbare Barrieren ein:

- Es ist weltweit nicht ansatzweise die nötige Breitbandversorgung gegeben.
- Die Provider werden auf die Barrikaden gehen, da der Internettraffic immens steigen wird. (Einführung / Durchsetzung von Fair Use Policies / Downloadlimits?)
- Selbst mit direkter Glasfaseranbindung müssen Einbußen in der Bildqualität (Stichwort: Komprimierung) und Reaktionszeit in Kauf genommen werden
- Was passiert eigentlich, wenn in 1 Haushalt mehrere Personen gleichzeitig zocken, surfen, telefonieren, downloaden und evtl. IPTV gucken wollen? Welche Leitung hält das durch?
- Wenn es Störungen in der Leitung gibt, ist zocken (vorübergehend) nicht mehr möglich

Das sind schon mal Punkte, die selbst den sorglosesten Kunden stören dürften.

Was mir persönlich noch zu denken gibt:

- Retail- und Gebrauchtmarkt sind endgültig ausgelöscht, der Publisher diktiert den Preis
- Viele andere Nachteile, die bereits heute mit Steam und Origin Realität sind
- Ergo: Die Publisher verfügen über die absolute Macht über unser Hobby

So einen Mist wie Cloud Gaming sollten wir nicht einmal unterstützen, selbst wenn es nur eine Option darstellt.
Die Publisher sollen ihre Macht uns Kunden gegenüber verlieren, indem der Gebrauchtmarkt weiter besteht und bestenfalls eines Tages der Handel jeglicher Softwarelizenzen, selbst online erworbene, gesetzlich geregelt wird.
 
Man könnte auch anders Argumentieren, dass Sony nach einem technischen Grundgerüst sucht, um PS3 oder PS4 Spiele auf ihre mobile Plattform zu bringen.

So würde man sich eine Portierung sparen ...
 
Zurück