• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verbraucherzentralen Bundesverband versteht Unterlassungserklärung von EA als Signal an andere Publisher

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Verbraucherzentralen Bundesverband versteht Unterlassungserklärung von EA als Signal an andere Publisher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Verbraucherzentralen Bundesverband versteht Unterlassungserklärung von EA als Signal an andere Publisher
 
Hach, es wäre so schon wenn jemand ein Gesetzt auf den Weg bringen würde das DRM und Origin-Zwang verbietet ^^

Nur leider bin ich halt nicht Alice im Wunderland.
 
Erst wenn der ganze DRM- und Immer-Online-Wahn in einer Kiste verschwindet und für immer dort eingeschlossen bleibt, dann kann man feiern. Vorher muss man immer weiter dagegen ankämpfen!

Für ein Spielen ohne Gängelungen!
 
Ich glaube kaum,dass die Verbraucherzentrale viel an der Praxis ändern kann. Schließlich kommen die Publisher mit dem Modell weltweit durch, unwahrscheinlich das es für Deutschland Sonderregelungen geben wird.
 
Ich glaube kaum,dass die Verbraucherzentrale viel an der Praxis ändern kann. Schließlich kommen die Publisher mit dem Modell weltweit durch, unwahrscheinlich das es für Deutschland Sonderregelungen geben wird.
Wieso sollte es keine Sonderregelung für Deutschland geben? Bei der Gewaltdarstellung geht's doch auch. :B
 
Ich glaube kaum,dass die Verbraucherzentrale viel an der Praxis ändern kann. Schließlich kommen die Publisher mit dem Modell weltweit durch, unwahrscheinlich das es für Deutschland Sonderregelungen geben wird.

Das stimmt schon. Ich glaube aber, dass die Kritik allgemein weltweilt an solchen Sachen wie Immer-Online-Kopierschutz immer größer wird.
Denn bei Diablo 3 hagelt es nicht nur 1-Sternwertungen auf Amazon.de sondern auch auf Amazon.com. Auch die Amis sind damit nicht glücklich ;)
 
Ich glaube kaum,dass die Verbraucherzentrale viel an der Praxis ändern kann. Schließlich kommen die Publisher mit dem Modell weltweit durch, unwahrscheinlich das es für Deutschland Sonderregelungen geben wird.

Unterschätze nicht die Macht des Verbraucherschutzes. Gerade hier zu Lande ist dieser sehr angesehen und die Meinungen auch in der Öffentlichkeit akzeptiert. Sobald so etwas in die Medien kommt, werden auch die Publisher einlenken. Mal ganz abgesehen davon, dass die heutigen AGBs und EULAs zum großen Teil (WAHRSCHEINLICH) gegen geltendes Recht verstoßen.
Deshalb ist dieser Schrift sehr zu begrüßen und ich hoffe stark, dass noch mehr in die Richtung kommt. Publisher wie CD Project zeigen aktuell auch, dass es anders geht und große Produktionen auch ohne DRM und Online-Zwang erfolgreich sein können. Auch Onlinedistributionen wie GOG.com sind mehr als nur gut besucht.

Deshalb,
<- auch für DRM- und Always-On-Freies spielen!!!

Übrigens, wir sind doch DAS LAND für Sonderregelungen! :) wird langsam mal Zeit für eine gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Nutzer müssen bereits vor dem Kauf Kenntnis davon haben, unter welchen Bedingungen eine Software betrieben werden kann"


Die haben sie doch, aber das Zigaretten süchtig machen steht auch auf der Verpackung. ;)

Vielleicht solltet ihr nicht alzu euphorisch reagieren, wenn man sich die Erklärung genauer durchließt, hört sie sich für mich eher halbgar an. Eine kleine Einschränkung für EA die sie zwingt ihre EULA umzuformulieren (!) ist kein Sieg.
 
Wieso sollte es keine Sonderregelung für Deutschland geben? Bei der Gewaltdarstellung geht's doch auch. :B
Ja aber bei den Gewaltdarstellungen gehts ja darum, dass der Spieler auf etwas was haben will zu verzichten hat und nicht das Unternehmen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bis 2013 hat EA mindestens 3 weitere "Schlupflöcher" gefunden. Ausserdem klingen deren Zusagen für mich eher nach blabla und gehen bei weitem nicht weit genug.
 
Erst wenn der ganze DRM- und Immer-Online-Wahn in einer Kiste verschwindet und für immer dort eingeschlossen bleibt, dann kann man feiern. Vorher muss man immer weiter dagegen ankämpfen!

Für ein Spielen ohne Gängelungen!


Bringt halt nur nix wenn die meisten (aus meiner Sicht) nörgeln/klagen aber die Games trotzdem kaufen.
Das einzige wirkungsvolle ist der Boykott, nur leider sind viele dazu nicht bereit/willenstark.

Mein Konsum hat sich extrem nach unten gegangen, von früher 4-5 Spielen pro Monat auf 1-2 im Jahr.

Keine Downloadplatform (bin eben Oldscool und mag die Verpackungen, hat schon lange gedautert mich mit den DVD Hüllen anzufreunden), kein DRM.
Und Steam, etc. ist für mich eben auch DRM wenn das Spiel an einen Account gebunden wird.
Habe selbst Witcher 2 erst gekauft, nachdem der DRM Patch kam.
 
Ist schon mal ein Anfang! Die Lücke muss ja irgendwann geschlossen werden. Die Publisher erlauben sich wirklich zuviel und wenn hier nichts passiert gehen die fröhlich weiter. Dann hat der Gamer von Morgen keine Freiheiten mehr nach dem Motto: "Friss es, oder vergiss es".
 
...
Bringt halt nur nix wenn die meisten (aus meiner Sicht) nörgeln/klagen aber die Games trotzdem kaufen.
Das einzige wirkungsvolle ist der Boykott, nur leider sind viele dazu nicht bereit/willenstark.
...
Ich glaube die absolute Mehrheit nörgelt nicht einmal. Sobald eine Konsole auf den Markt kommt, bei der dessen Spiele nicht nur auf 1920x1080 hoch skaliert sind, werde ich wechseln.

Auf dem PC ist der Zug abgefahren, wo noch eine Chance besteht das es sich wieder in die gegenläufige Richtung bewegen könnte. Bei der Konsole noch nicht, das beweist schon die jahrelange Prophezeiung dass die Onlineaktivierung auch für die kommen wird. Nur ist diese bis heute soweit mir bekannt ist, dort noch nicht mal bei einem einzigen Spiel vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die absolute Mehrheit nörgelt nicht einmal. Sobald eine Konsole auf den Markt kommt, bei der dessen Spiele nicht nur auf 1920x1080 hoch skaliert sind, werde ich wechseln.

Auf dem PC ist der Zug abgefahren, wo noch eine Chance besteht das es sich wieder in die gegenläufige Richtung bewegen könnte. Bei der Konsole noch nicht, das beweist schon die jahrelange Prophezeiung dass die Onlineaktivierung auch für die kommen wird. Nur ist diese bis heute soweit mir bekannt ist, dort noch nicht mal bei einem einzigen Spiel vorhanden...

Ich denke das ist richtig, nur gibt es da ein anderes System. Einmalig aktivierbare "Extras". Im Falle von BFBC2 dass alle Maps auf allen Modi funktionieren.
 
Ich denke das ist richtig, nur gibt es da ein anderes System. Einmalig aktivierbare "Extras". Im Falle von BFBC2 dass alle Maps auf allen Modi funktionieren.
Okay, aber Spiele wie Battlefield sind ja eigentlich sowieso mehr für Multiplayer ausgelegt, da würde mich auch eine Onlineaktivierung nicht stören.
Natürlich gibt es DLC auch für SP Spiele, aber dieser ist immerhin optional. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald eine Konsole auf den Markt kommt, bei der dessen Spiele nicht nur auf 1920x1080 hoch skaliert sind, werde ich wechseln.

Auf dem PC ist der Zug abgefahren, wo noch eine Chance besteht das es sich wieder in die gegenläufige Richtung bewegen könnte. Bei der Konsole noch nicht, das beweist schon die jahrelange Prophezeiung dass die Onlineaktivierung auch für die kommen wird. Nur ist diese bis heute soweit mir bekannt ist, dort noch nicht mal bei einem einzigen Spiel vorhanden...
mittlerweile haben alle großen Entwickler/Publisher ihre Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und daher befürchte ich, dass es in der nächsten Konsolengeneration auch von Sony und MS übernommen wird. reine Konsolenzocker kennen sich allerdings in dem Bereich überhaupt nicht aus und werden dann auch sofort bei Release kaufen, ohne zu verstehen, was sie da überhaupt kaufen.

bin mal sehr gespannt wie das weitergeht, aber ich befürchte, dass ich in 5 Jahren überhaupt nicht mehr zocken werde :( (zumindest keine Spiele die mit Cloud-Zeugs funktionieren)
 
bin mal sehr gespannt wie das weitergeht, aber ich befürchte, dass ich in 5 Jahren überhaupt nicht mehr zocken werde :( (zumindest keine Spiele die mit Cloud-Zeugs funktionieren)

Da bist du nicht der Einzige. Wenn alle Spiele nur noch per always on oder Cloud funktionieren, dann ist für mich auch Feierabend, zumindest was neue Spiele betrifft. Dann würd ich nur noch Retro-Spiele zocken.
 
@Sheggo
Und selbst wenn es auf den Konsolen irgendwann mal so kommen sollte. MS und Sony werden ihre Onlinemacht für ihre Konsolen nicht einfach so ohne weiteres aus der Hand geben.
Da hat man dann wenigstens eine gewisse Sicherheit, dass man die Spiele auch noch nach Jahren spielen können wird.

Aber warten wir mal ab, bis es endlich Fakten dazu gibt, und nicht nur Spekulationen. ;)
 
Zurück