• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Erste Spieler-Accounts gehackt - Blizzard bezieht Stellung

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Erste Spieler-Accounts gehackt - Blizzard bezieht Stellung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Erste Spieler-Accounts gehackt - Blizzard bezieht Stellung
 
""Die Veröffentlichung eines neuen Spiels – wie etwa einer WoW-Erweiterung – sorgt unserer Erfahrung nach immer für einen Anstieg an Account-Kompromittierungen. Und genau das sehen wir jetzt auch mit Diablo 3"."

Mit anderen Worten:
"Macht euch keine Sorgen, die Sicherheitslücken sind vollkomen Normal, irgendwann verlieren die Hacker das Interesse und die Komprimittierungen werden weniger."

Sehr geil!!!
 
DRM, Onlinezwang => Instant Wertungsabzug!

Viel bringt es! Spiele mit Onlinezwang sollten sofort 25% Wertung abgezogen bekommen. Vielleicht lernen es die Publisher dann mal. Und wie man sieht: Gebracht hat Onlinezwang auch nichts, sogar der Authenticator wurde ausgehebelt. Freund von mir war gleich den WoW Account auch los, da ja der ganze B.net Account auf diese Art geöffnet wird. Der WoW Account wurde wieder in den Ursprungszustand gebracht (also nichts verloren), bei Diablo III fehlen 15 Stufen und natürlich die inzwischen erbeutete Ausrüstung (wohl ca. auf den Stand von vor zwei Tagen resettet).

1 Stern auf Amazon geben.
Wertung drastisch reduzieren bei DRM Müll und Onlinezwang für Singleplayermodus.

Schade um das Spiel.

- G

Edit:
@Rabowke
Das dauert auch nicht mehr lange, und dann spielen jene mit ungültiger Lizenz ohne Probleme, während die ehrlichen Käufer mal wieder in die schwarze Röhre gucken ;)

Edit2:
Quelle gehört ja auch zum guten Ton: http://www.gamespot.com/diablo-iii/forum/warning-diablo-3-players-do-not-get-to-level-50-62865117/
 
Zuletzt bearbeitet:
the cloud clowns striked again

btw der typ der auf die idee kam always online zwang einzuführen sollte geschlagen werden.
 
Und es kommt so wie es schon lange abzuwarten war: Blizzard veröffentlich ein (sehr gutes) Spiel, aber versaubeutelt sich mit dem ganzen Drumherum seinen bisher ausgezeichneten Ruf. Onlinezwang, Serverprobleme, Sicherheitslücken ... wenn das nicht mal zur bösen Falle für Blizzard wird.
Dritte (die Spieler) dafür verantwortlich machen das Sicherheitslücken in der eigenen Software genutzt werden ist nun wirklich der Gipfel :B
 
Der Artikel bezieht sich als Quelle auf einen Artikel vom selben Verlag. Der als Quelle angegebene Artikel beinhaltet selbst keinerlei Quellenangaben oder ähnliches. Eine Originalmeldung von Blizzard oder eine Stellungnahme gibt es auch nicht, obwohl die in der Überschrift suggeriert wird. Die Seite ist langsam echt Lächerlich.

Zum Thema, der Onlinezwang hat für Blizzard sehr viel gebracht. Unmengen an personenbezogene Daten und keine Raubkopien sondern nur tatsächlich gekaufte Spiele werden auch gespielt. Ach sorry, ich meinte natürlich nicht "gekaufte Spiele", denn niemand hat ja Diablo 3 kaufen können, sondern ich meinte lediglich gekaufte Lizenz um Diablo 3 spielen zu können.

Ich hoffe dass es mehr derartiger Probleme geben wird ich eines Tages wieder ein Spiel kaufen kann und selbst bestimme wann ich mit Diesem online gehen und wann nicht.

Un um zur Einleitung zurück zu finden, danke PCGames dass ihr auf Seiten der Publisher steht und nicht auf der Seite der Gamer. Dafür gibts kein Abo und Adblock. Weiter so!
 
[...]Ach sorry, ich meinte natürlich nicht "gekaufte Spiele", denn niemand hat ja Diablo 3 kaufen können, sondern ich meinte lediglich gekaufte Lizenz um Diablo 3 spielen zu können.
Dir ist schon klar, das dies bei fast allen Spielen der Fall ist? :confused:

Scheinbar nicht.

Un um zur Einleitung zurück zu finden, danke PCGames dass ihr auf Seiten der Publisher steht und nicht auf der Seite der Gamer. Dafür gibts kein Abo und Adblock. Weiter so!
Erstens ist diese News eine Usernews, keine von PCGames bzw. deren Redaktion. Von diesem kleinen Detail abgesehen, wie kommst du darauf, dass die PCG auf der Seite der Publisher steht?

Edith meint:
Hmm, wobei das hier doch keine Usernews zu sein scheint. Merkwürdig. *AkteX Melodie pfeif*
 
beschwer dich nicht bei blizzard für einen onlinezwang, den hättest du auch eingeführt, wenn es um dein konzern gehen würde.
beschwer dich bei der community, die lieber alles saugen als kaufen. die verkaufszahlen des PC sind fürn arsch. die downloadrate dagegen weltklasse.

*mir ist es ziemlich latte. heutzutage hat jeder internet, nur müssen die server dann gut laufen.keine frage

@glith
das spiel wird nicht gecrackt werden können.
die haben es schon seit der beta vesucht, die items z.b liegen auf dem blizz server.

edit:
das hat nichts mit fanboy zu tun. ich finde es ziemlich traurig, wenn man tauschbörsen besucht und als beispiel risen 2 ein top download ist aber an der kasse nur die wenigsten kaufen. für den entwickler ist das doch der tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@glith
das spiel wird nicht gecrackt werden können.
die haben es schon seit der beta vesucht, die items z.b liegen auf dem blizz server.
... darum kannst du ja auch private WoW Server aufsetzen und dort Items looten. ;)

Es wird noch eine Weile brauchen, aber früher oder später ( eher später ) wird ein BattleNet Emulator verfügbar sein, der dann auch 'random' Items verteilen kann.
 
@glith
das spiel wird nicht gecrackt werden können.
die haben es schon seit der beta vesucht, die items z.b liegen auf dem blizz server.

Es gab damals schon ein reverse-engineertes Battle.net für D2, da hat man keinen Unterschied mehr zwischen Home-server und offiziellen Servern erkannt. Alles nur eine Frage der Motivation, siehe WoW Freeshards, UO Freeshards, Dune2000 Ladderserver ... sogar von Eve Online gibt es einen Serverklon, der läuft.

Ich selbst kaufe meine Spiele alle Original (bzw. die Nutzungslizent.. so ein Unsinn...). Und Spiele mit Onlinezwang kaufe ich eben nicht; Auf lange Sicht schneidet sich die Industrie mit DRM und Onlinezwang mehr ins eigene Fleisch, als die Downloadcommunity schaden anrichten kann. Aber solange es Leute gibt, die meinen, wenn jemand ein Spiel nicht runterladen kann, würde er es kaufen... :)

- G

Edit:
Bitte nicht... diese Milchmädchenrechnung ist doch Unsinn. Von den Leuten, die ein Spiel runterladen, würde es auch kaum einer kaufen, wenn man es nicht ziehen könnte. Die Rechnung "Jeder Download ist ein verkauftes Spiel weniger" ist ausgemachter Unsinn.
 
Der Artikel bezieht sich als Quelle auf einen Artikel vom selben Verlag. Der als Quelle angegebene Artikel beinhaltet selbst keinerlei Quellenangaben oder ähnliches. Eine Originalmeldung von Blizzard oder eine Stellungnahme gibt es auch nicht, obwohl die in der Überschrift suggeriert wird. Die Seite ist langsam echt Lächerlich.
Da muss ich Dir zustimmen!

Aber darauf antwortet hier sicherlich kein Verantwortlicher.
Die Wette gilt.
Blizzard hat zu diesem Thema noch nix gesagt und darum verbreitet Computec einfach mal Gerüchte.
Nur weil irgendwer in einem Forum schreibt, dass was gehackt wurde muss man das doch nicht einfach so übernehmen.
Es mag sein, dass da was falsch läuft. Aber einfach Spekulationen als Tatsache hinzustellen find ich persönlich als nicht sehr clever
 
Blizzard hat dem Forbes Magazin geantwortet, Forbes bzw. der Redakteur hat explizit nachgefragt.
Allerdings ist diese Aussage die gleiche, die im PCG Artikel weiter unten kurz angesprochen wird.

Kurzform: bei uns ist alles okay, es liegt an den Nutzern.

;)
 
Dir ist schon klar, das dies bei fast allen Spielen der Fall ist? :confused:

Scheinbar nicht.


Erstens ist diese News eine Usernews, keine von PCGames bzw. deren Redaktion. Von diesem kleinen Detail abgesehen, wie kommst du darauf, dass die PCG auf der Seite der Publisher steht?

Edith meint:
Hmm, wobei das hier doch keine Usernews zu sein scheint. Merkwürdig. *AkteX Melodie pfeif*

1. Mir ist klar, dass das bei vilen (nicht fast allen) Spielen der Fall ist. Aber selbst wenn es bei allen Spielen so wäre, dann wäre es dennoch ein Grund dies spürbar negativ in eine Bewertung einfließen zulassen.

2. Ob Usernews oder sonst etwas, ist dies wohl schon die Seite von PCGames und damit steht über Allem hier auch deren Name. Die Überschrift suggeriert eine Stellungnahme von Blizzard. Diese gibt es aber unter der News nicht, also eine Klare Falschaussage. Klasse.

3. Das PCG auf Seiten der großen Publisher steht ist eine subjetive Empfindung. Hier werden Spiele derart gehypt, dass einem manchmal schon gruselig wird. Ich benutze die Seite mitlerweile so, dass ich ein Spiel immer weniger als Vollpreistitel kaufe, je stärker PCG das Spiel in den Himmel lobt. Ihr seid mir einfach zu Unkritisch und entschuldigt mir zu oft die Verhaltensweisen von Publishern. Steam, Origin, Battlenet .... Eure Kritik dazu ist lächerlich. Dabei wäre es wohl im Interesse der Spieler wenn man Stellung bezieht und sagen würde. Schön, soll es solche Vertriebsformen und Netzwerke geben, aber bitte Freiwillig für jeden Käufer eines Spiels. Das macht ihr nicht. Ich hätte Diablo 3 gerne gekauft und gespielt. Mein Interesse wäre einzig und allein der Singelplayer oder wie früher im LAN mit Freunden (über Internet mit Hamatchi oder ähnlichem) gewesen. Aber mir bleibt das Spiel verwehrt weil ich mich nicht ständig zu Blizzard connecten will und denen nicht meine perönlichen Daten für Marketing zur Verfügung stellen will. Eure Antwort darauf ist: Tja Pech gehabt, wenn du nicht alles mitmachst was der Hersteller verlangt. Nunja, PCG halt.
 
Blizzard hat dem Forbes Magazin geantwortet, Forbes bzw. der Redakteur hat explizit nachgefragt.
Allerdings ist diese Aussage die gleiche, die im PCG Artikel weiter unten kurz angesprochen wird.

Kurzform: bei uns ist alles okay, es liegt an den Nutzern.

;)

Genau, die Nutzer waren's. Vor allem so viele, von denen ich einige persönlich kenne, und teilweise höhere IT-Sicherheit haben als so manche Bank ;)

Bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

lg,
- G

Edit:
@McDrake:
Wäre es nur die Forenmeldung von irgendwem, irgendwo, würde ich das ganze auch nicht so ernst nehmen. Aber, wie oben erwähnt - wenn es mal Leute erwischt, die ich persönlich kenne und für ihre übertriebene IT-Sicherheit bekannt sind, muss ich schon mal die Stirn runzeln; Das führt auch dazu, den initiierenden Forenbeitrag mit den Hack bzw. MITM Angriffen ernster zu nehmen.

@CabinetRED:
Volle Zustimmung. Letztens dachte ich, ich bin aus versehen auf der D3 Seite von Blizzard gelandet; Ganz klein steht oben noch "PCGames", und dann der ganze Screen voll mit Diablo III. Vollkommen gehyped und überbewertet, und wichtige Dinge wie Onlinezwang etc. fließen nicht in die Bewertung ein. Kritisch ist ganz was anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mir ist klar, dass das bei vilen (nicht fast allen) Spielen der Fall ist. Aber selbst wenn es bei allen Spielen so wäre, dann wäre es dennoch ein Grund dies spürbar negativ in eine Bewertung einfließen zulassen.
Dann nenn mir doch mal bitte ein Spiel, was wirklich dir gehört und du nicht "nur" die Nutzungsrechte erwirbst. :]

2. Ob Usernews oder sonst etwas, ist dies wohl schon die Seite von PCGames und damit steht über Allem hier auch deren Name. Die Überschrift suggeriert eine Stellungnahme von Blizzard. Diese gibt es aber unter der News nicht, also eine Klare Falschaussage. Klasse.
Also erstmal hattest du Recht, und ich Unrecht. Es ist wirklich eine News der PCG und keine Lesernews. Diese sind eigentlich auch als solche gekennzeichnet. Allerdings sah mir der Avatar mehr nach User als nach Redakteur aus.

Mea Culpa diesbzgl.

Blizzard hat Stellung bezogen, allerdings ist diese News unvollständig. Mein verlinkter Beitrag zu Forbes beinhaltet das gleiche, was im Text als Stellungsnahme eines CM geschrieben wurde, die übrigens die offizielle Stimme Blizzards sind.

Allerdings hätte man direkt zu diesem "blue post", so nennt man die Beiträge von Blizzardangestellten, verlinken können. Der fehlt in der Tat.

3. Das PCG auf Seiten der großen Publisher steht ist eine subjetive Empfindung. Hier werden Spiele derart gehypt, dass einem manchmal schon gruselig wird. Ich benutze die Seite mitlerweile so, dass ich ein Spiel immer weniger als Vollpreistitel kaufe, je stärker PCG das Spiel in den Himmel lobt. Ihr seid mir einfach zu Unkritisch und entschuldigt mir zu oft die Verhaltensweisen von Publishern. Steam, Origin, Battlenet .... Eure Kritik dazu ist lächerlich. Dabei wäre es wohl im Interesse der Spieler wenn man Stellung bezieht und sagen würde. Schön, soll es solche Vertriebsformen und Netzwerke geben, aber bitte Freiwillig für jeden Käufer eines Spiels. Das macht ihr nicht. Ich hätte Diablo 3 gerne gekauft und gespielt. Mein Interesse wäre einzig und allein der Singelplayer oder wie früher im LAN mit Freunden (über Internet mit Hamatchi oder ähnlichem) gewesen. Aber mir bleibt das Spiel verwehrt weil ich mich nicht ständig zu Blizzard connecten will und denen nicht meine perönlichen Daten für Marketing zur Verfügung stellen will. Eure Antwort darauf ist: Tja Pech gehabt, wenn du nicht alles mitmachst was der Hersteller verlangt. Nunja, PCG halt.
Eines vorweg, mit Aussagen wie "ihr" oder "euch" redest du hier mit dem falschen, ich arbeite nicht für PCG und/oder Computec. ;)
Was definitiv stimmt, dass bei bestimmten Spielen sehr viel mehr News veröffentlicht werden.

Aber, dass wurde bereits mehrmals erklärt: die Redaktion wertet die Klickstatistik von News aus, umso mehr Klicks, umso mehr schein ein Bedarf an diesem Thema zu bestehen.

D.h. mehr Klicks / Views von Lesern, mehr Beiträge zu diesem Thema.

Passt einem das nicht, sollte man keine News zum Thema X lesen ... was ich übrigens selbst auch so handhabe. Wenn mich Dinge nicht interessieren, klicke ich sie nicht und dementsprechend tauche ich nicht in dieser Statistik auf.
 
Ah, noch eines zum Thema "Die User sind schuld"; Es wäre ja nicht so, als wäre nicht unlängst sowas in der Art bereits geschehen, wo man anfangs auch ganz doll auf die User eingeprügelt hat - die dann nichts dafür konnten:

Quote:
"All I can tell you is that I saw the venom spewed at players on the Rift forums when this happened in Rift last year. As many of who were there know, it turned out TRION'S authenticating system DID have a hole in it allowing the hackers to bypass having a user name/password to log in. They simply were able to grab players session i.d.'s to log in to everyone's accounts due to an 'oopsie' on Trion's end when coding their servers.

It took Trion several days to make an official announcement that it had, in fact, happened after thousands had been stripped."

Edit:
@Rabowke:
Ich denke mal, CabinetRED geht - so wie ich auch - davon aus, das hin- und wieder eventuell ein Mitarbeiter der PCG auch mal die Kommentare liest, und eventuell irgendwem mal ein Lichtlein aufgeht. So z.B. ob des unmöglich hohen Anteils an Werbung - bald kann ich die Seite gar nicht mehr lesen, weil nur noch Werbung da ist. Kann das bitte mal jemand von den PCG Mitarbeitern lesen, und die Werbeschraube zurückdrehen...? Also ihr dort ;) Danke!

Edit2:
Und Klickstatistik benutzen um ein Thema/Spiel zu adeln ist ja sehr fragwürdig; Da kann ich gleich 1000 Affen vor den Rechner setzen, die irgendwas auf der Page anklicken - wäre auf das Ergebniss gespannt! Vermutlich sehen wir dann nur noch Bananen und Brüste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McDrake:
Wäre es nur die Forenmeldung von irgendwem, irgendwo, würde ich das ganze auch nicht so ernst nehmen. Aber, wie oben erwähnt - wenn es mal Leute erwischt, die ich persönlich kenne und für ihre übertriebene IT-Sicherheit bekannt sind, muss ich schon mal die Stirn runzeln; Das führt auch dazu, den initiierenden Forenbeitrag mit den Hack bzw. MITM Angriffen ernster zu nehmen.
Ok behaupte auch nicht, dass alles im Lot ist.
Nur finde ichs hier ein wenig ungeschickt, wenn die einzige Quelle für eine Meldung, eine Meldung aus dem eigenen Haus ist.
Wie wäre es mit verlinkungen zu anderen Gameportalen (vorzugsweise keines von Computec).
DAS ist das, was ich hier bemängle.
 
Zurück