• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 im Test: So wertet die Welt - Internationale Testberichte und Wertungen im Überblick

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3 im Test: So wertet die Welt - Internationale Testberichte und Wertungen im Überblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3 im Test: So wertet die Welt - Internationale Testberichte und Wertungen im Überblick
 
Wunderbares Spiel. Auch wenn dieses gewisse Etwas fehlt. Deswegen kann ich auch verstehen dass die meisten Wertungen um die 90% sind aber auch kaum darüber.

Habe jetzt fast 20 Stunden im Kasten und bin gerade mal am Anfang des dritten Aktes. Wenn man jeden Winkel erkundet (und das sollte man, da es immer was spannendes zu entdecken gibt) gibt es auch über die Spielzeit nichts zu meckern.
 
100% Wertungen KANN man UNMÖGLICH ernst nehmen... Aber zum Glück sind auch ein paar 80er dabei (was meiner ansicht nach etwas "zu schlecht" ist) die das im Schnitt kompensieren.
So zwischen 85 und 90 hätte ich D3 ebenfalls gegeben. Hätte es noch nen guten alten Offline und vor allem Lanmodus wären auch bis zu 95% drin gewesen für mich.
 
Diese ganzen gerundeten (entweder 80, 90 oder 100) Wertungen kommen weil viele Tests nicht in % sondern in Sternen bewerten. Wenn ein Spiel eine 5/5 bekommt wird das also meist als 100% umgerechnet. Die Seite die 100% vergeben haben soll hat tatsächlich 4,6/5 vergeben. Also 92%.
 
100% Wertungen KANN man UNMÖGLICH ernst nehmen... Aber zum Glück sind auch ein paar 80er dabei (was meiner ansicht nach etwas "zu schlecht" ist) die das im Schnitt kompensieren.
So zwischen 85 und 90 hätte ich D3 ebenfalls gegeben. Hätte es noch nen guten alten Offline und vor allem Lanmodus wären auch bis zu 95% drin gewesen für mich.

doch kann man, aber eher zeigt das wieder, das man nicht einfach umrechnen kann, denn die 100 sind eigentlich ne 5/5
Naja, mal schaun was die Anti-Fanboys sagen, muss ja bestimmt unheimlich Teuer für Blizzard gewesen sein -.-
 
Na ja, so 85 - 89 Punkte verdient Diablo 3 schon; nur sind alle 90er übertrieben. Und zwar ganz klar nach PCG - Kriterien ! D 3 ist ganz sicher nichts für jeden Spieler ! Das stundenlange und leider zunächst zu leichte Dahinmetzeln, eine mittelmäßige Story, mittelmäßige Quests, das nicht perfekte Charaktersystem und die nicht mehr taufrische Grafik sowie der teilweise belanglose Sound verhindern das. Aber Freunde des Subgenres Hack & Slay werden sich über ein Spiel an deren Genrespitze sicher freuen. Rollenspieler am Computer sollten zumindest mal probespielen. Alle, die mit Hack & Slay nichts anfangen können, wird auch D 3 nicht überzeugen.
 
Das es dir (und mir auch)am Anfang zu leicht ist kann man dem Spiel nicht vorwerfen. Man muss bedenken, dass das Spiel auch Genreneulingen die Möglichkeit bieten muss hinein zu kommen. Diese wären womöglich überfordert wenn der Schwierigkeitsgrad schneller anziehen würde. Was die Grafik angeht, diese ist sicher nicht die schönste. Die Frage ist aber ob eine bessere Grafik zu einem besseren Spielerlebnis geführt hätte oder ob sie nicht dazu geführt hätte, dass man mehr Zeit bräuchte um die Szene visuell zu erfassen. Hier ist die Frage wie man es hinsichtlich der Grafik bewertet wenn solche Entscheidungen getroffen werden. Was die Story angeht, hmm ja, da kann Blizzard eindeutig mehr. Inzwischen klicke ich zwar auch alles von der Story weg, beim ersten Durchspielen habe ich sie mir aber komplett angesehen und hätte mich hier über etwas mehr Tiefgang gefreut.
 
Wenn ich mir die ganzen (übertriebenen) positven Bewertungen ansehe kommt mir nur eines in den Sinn:
Spiele bewerten ist nicht jedermanns Sache und Fans eines Spiel dürfen niemals dessen Bewerter sein!!!!
 
Wenn ich mir die ganzen (übertriebenen) positven Bewertungen ansehe kommt mir nur eines in den Sinn:
Spiele bewerten ist nicht jedermanns Sache und Fans eines Spiel dürfen niemals dessen Bewerter sein!!!!


Klar, wieso auch. Spielen ja nur Leute ein Spiel, die es abgrundtief hassen.. super Logik. Dann lass das Spiel doch Deine Großmutter testen, die ist mit ihren 50 Jahren ja sicherlich gut in der Lage das Spiel objektiv zu bewerten.
 
Weiß sowieso nicht, wieso ständig auf der Grafik rumgeritten wird - wenn ich jetzt ein Bild aus dem Naturalismus mit einem aus dem Expressionismus vergleiche, sagt auch niemand, boah, das Bild aus dem Expressionismus ist so alt ... mimimi ...

Sind halt einfach unterschiedliche Stile - aber bitte, sollen die, denen es nicht gefällt, darauf bestehen, dass die Grafik von anno dazumal ist ...
 
Das es dir (und mir auch)am Anfang zu leicht ist kann man dem Spiel nicht vorwerfen. Man muss bedenken, dass das Spiel auch Genreneulingen die Möglichkeit bieten muss hinein zu kommen. Diese wären womöglich überfordert wenn der Schwierigkeitsgrad schneller anziehen würde.
Die Argumentation versteh ich nicht wirklich ... warum kann man nicht gleich einen Char mit zweiten Schwierigkeitsgrad beginnen lassen?
Immerhin kann jeder, der ein Stufe 10 Charakter sein Eigenen nennt, einen Hardcore-Helden erstellen .. :confused:

So richtig 'durchdacht' ist das nicht ... meiner Meinung nach.
 
ist lustig das 5/5 gleich mit 100% gleichgesetzt wird, könnte es doch alles zwischen 80 und 100 sein :B
 
Die Argumentation versteh ich nicht wirklich ... warum kann man nicht gleich einen Char mit zweiten Schwierigkeitsgrad beginnen lassen?
Immerhin kann jeder, der ein Stufe 10 Charakter sein Eigenen nennt, einen Hardcore-Helden erstellen .. :confused:

So richtig 'durchdacht' ist das nicht ... meiner Meinung nach.

Das ganze Diablo Spielprinzip ist so aufgebaut. Im zweiten Schwierigkeitsgrad hätte man als Anfänger erstens keine Chance (ich bin beim ersten gelben Mob elendig verreckt, mit Lvl 31). Zweitens ist das ganze Craftingsystem (ab einem bestimmten Level kann man nur noch mit Loot aus Albtraum besser werden) und Lootsystem so aufgebaut daß es erst nach und nach bessere Items und so bekommt. Casual Gamer spielen es einmal durch und das wars dann. So habe ich es mit D2 auch gemacht. Je nachdem wie sich der Sommer entwickelt (und wie frustriert ich von Schwierigkeitsgrad bin) werde ich es D3 anders machen^^

Klar, der erste Durchlauf ist zu einfach. Dennoch, wenn er einem zu einfach ist, hat man ihn in ca. 18 Stunden durch UND dann gehts erst richtig los^^ Diablo 3 ist keine Spielerfahrung, es ist mehr eine Religion noch bessere Drops zu finden und so^^
 
ist lustig das 5/5 gleich mit 100% gleichgesetzt wird, könnte es doch alles zwischen 80 und 100 sein :B
Bin eher ein Mathe-Verweigerer, aber das versteh ich nicht.
Rein mathematisch ist 5/5 = 100% und nicht 80%

Klar, bei diesen Wertungssystemen greift meistens keine Mathematik mehr.^^
 
Bin eher ein Mathe-Verweigerer, aber das versteh ich nicht.
Rein mathematisch ist 5/5 = 100% und nicht 80%

Klar, bei diesen Wertungssystemen greift meistens keine Mathematik mehr.^^
x/5 sind 5 Blöcke à 20%.

Sprich:
0/5 => 0%
1/5 => 20%
2/5 => 40%
3/5 => 60%
4/5 => 80%
5/5 => 100%

Das heißt: wenn ich ein Vergleichsspiel habe, welches 4/5 (80% ) kassiert hat und dieses jetzt zu bewertende Spiel besser ist, muß ich zur 5/5 Wertung greifen, um das auszudrücken. Dabei will ich vielleicht einfach nur ~90% geben (wenn ich nach einer % Skala werten würde).

DH: Jede Wertung, die als % Wert >80% wäre, entspricht 5/5.
 
Das heißt: wenn ich ein Vergleichsspiel habe, welches 4/5 (80% ) kassiert hat und dieses jetzt zu bewertende Spiel besser ist, muß ich zur 5/5 Wertung greifen, um das auszudrücken. Dabei will ich vielleicht einfach nur ~90% geben (wenn ich nach einer % Skala werten würde).

DH: Jede Wertung, die als % Wert >80% wäre, entspricht 5/5.

Nicht unbedingt, man kann ja auch runden. D.h. ein Spiel mit 89% hättte noch 4 Sterne eines mit 90% schon fünf. Ein spiel kann natürlich besser sein als ein anderes aber nicht besser genug, um dadurch eine höhere Wertung zu bekommen, gerade bei einer recht groben Skala mit nur 5 Werten.
 
Nicht unbedingt, man kann ja auch runden. D.h. ein Spiel mit 89% hättte noch 4 Sterne eines mit 90% schon fünf. Ein spiel kann natürlich besser sein als ein anderes aber nicht besser genug, um dadurch eine höhere Wertung zu bekommen, gerade bei einer recht groben Skala mit nur 5 Werten.
wobei ich meine zweifel habe das jemand der mit 5 sternen bewertet sich erst die mühe macht um einen genauen prozentwert festlegen und das ganze dann wieder über den haufen zu werfen weil er ggf. 10% auf oder abwerten muss ;)
 
Interessante Wertungen. Lässt man nun die "extremen" Wertungen weg, dann ergibt sich die mMn verdiente 90(+/-).
 
Nicht mehr; 4players hat 83 vergeben. Damit werden die 90er Wertungen klar abgeschwächt. D 3 ist eben kein 90er. Aber immerhin Pflichtspiel für alle D 2 - Fans (die sich allerdings leider teilweise umgewöhnen müssen) und für alle, die H&S lieben. Alle anderen überzeugt es mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger.
 
Zurück