• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Gegen Bezahlung entfernt Microsoft vorinstallierte Crapware

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8: Gegen Bezahlung entfernt Microsoft vorinstallierte Crapware gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8: Gegen Bezahlung entfernt Microsoft vorinstallierte Crapware
 
Mal abgesehen das es eine Zumutung ist, das wen man ein Komplett-PC kauft, man Datenmüll mit geliefert bekommt, man bekommt das Betriebssystem ja nicht umsonst, es fliehst ja bei den Preis des Komplett-PCs mit ein, das man für die Entfernung auch noch Geld bezahlen soll.
Muss ich ehrlich sagen sehe ich das Problem nicht. Programm deinstallieren.
Oder Betriebssystem neu aufsetzen, das ist doch bei Win 7 keine Sache, geht doch wie von selber.
 
wär cool wenn die das tablet interface und den appstore auch entfernen
und intel voll supporten würden und nicht diese billig chips ausm asia hinterhof verbauen
ansonsten sag ich nur riesen flop.
 
Wer kein bock auf den mist hat erstellt sich selber eine Dvd oder nimmt sich eine Raubkopierte. Das die Drecksäcke mit allem schrott Geld machen wollen, ist eine Frechheit. Und wer sich den Krampf installiert ist eh schon gestraft genug Metro Ui am Desktop Pc omg.
 
Mal abgesehen das es eine Zumutung ist, das wen man ein Komplett-PC kauft, man Datenmüll mit geliefert bekommt, man bekommt das Betriebssystem ja nicht umsonst, es fliehst ja bei den Preis des Komplett-PCs mit ein, das man für die Entfernung auch noch Geld bezahlen soll.
Muss ich ehrlich sagen sehe ich das Problem nicht. Programm deinstallieren.
Oder Betriebssystem neu aufsetzen, das ist doch bei Win 7 keine Sache, geht doch wie von selber.

der "datenmüll" kommt aber nicht von microsoft sondern von den herstellern der komplett pc- und notebookherstellern
klar bezahlst du das betriebssystem mit - du kaufst aber auch den datenmüll mit ein denn so ist "dein deal" mit dem pc hersteller . das hat nix mit microsoft zu tun und daher ist es eigentlich ok wenn die für diese dienstleistung was verlangen - das gleiche kann kann dein it-profi um die ecke ja auch machen aber auch der wird in der regel geld verlangen

der bedarf von diesem service kommt ja nicht durch das betriebssystem was ganz normale deinstallationsroutinen mitliefert und wenn sie die programmschreiber der "crapware" oder von software allgemein daran halten würden und sauber programmieren würden - dann könnte jeder pc user mit ein paar clicks ungewollte software sauber und vollständig entfernen

wenn man einem gegen den karren pissen sollte dann den programmieren von software die halt übereste im betriebssystem lassen (egal welches betriebssystem das ist)

jedem komplett pc /notebook käufer steht es ja frei sich ein zusammengestelltest system zu kaufen daß mit open dos oder linux verkauft wird (ganz ohne op ist ja nicht erlaubt) und halt sein windows betriebssystem separat - dann hat er nicht diese "crapware"
 
Ich kauf mir sowieso keine Komplett-PCs und schraube auch mal für Freunde und Verwandte welche zusammen. Einen Mittelklasse PC gibts so für 400 und einen Office PC der auch gut aufeinander abgestimmte Komponenten besitzt für 230. Hat man noch eigene Teile sinkt der Preis auch noch ab. Eine Windows 7 64 bit Systembuilder Version kann/konnte man schon für 60€ kriegen.
Ich hab auch schon einen PC für ca 80€ zusammengebaut da ich noch recht viele alte Teile hatte. Der startet in weniger als einer Minute und ist bei Office Anwendungen recht schnell.
Ich werde mir nie mehr einen Komplett-PC kaufen.
Allerdings wirkt sich das mittlerweile auch auf andere Bereiche aus und ich will kaum noch Komplettprodukte kaufen (zumindest bei technischen Dingen).

Aber als irgendeine Art von Profi bezeichne ich mich nicht. Ich lese mir einfach das Wissen das ich benötige an. Ich habe ein wenig Erfahrung, aber mehr auch nicht. Computer sind dazu dann ja auch noch Steckbausätze (abgesehen von der Wärmeleitpaste).
 
wär cool wenn die das tablet interface und den appstore auch entfernen

Warum sollten sie den appstore entfernen, etwas, das seit Jahren gefordert wird, etwas, über das sich die Linux-Fanboys lustig machen, weil es den Store in Windows bis jetzt eben nicht gab, das die Sicherheit erhöht, sehr bequem ist und das man noch nicht mal nutzen muss?

...und intel voll supporten würden.
Intel wird "voll supportet" (wenn es denn das wort geben würde) Warum sollte Intel oder AMD auch nicht unterstützt werden?

und nicht diese billig chips ausm asia hinterhof verbauen
Du meinst aber nicht zufällig ARM, die Smartphones und Tablets wie wir sie kennen überhaupt erst möglich gemacht haben?

ansonsten sag ich nur riesen flop.
Zu was? Zu deinem Post?
 
Joa, ansich ist der Service jetzt perse nicht schlecht, denn immerhin darf man nicht vergessen das hier im Forum viele wie so ein Marine ihr Gewehr, ihren Rechner blind auseinander und wieder zusammen schrauben können, aber man damit auch wieder nicht gerade die Mehrheit der PC-Nutzer darstellt
Und wenn einer so garkeine Ahnung hat, dann ist das schon so ok

Allerdings, was weniger Ok ist das man für so einen Service Benjamin Franklin über die Theke wandern soll
 
Allerdings, was weniger Ok ist das man für so einen Service Benjamin Franklin über die Theke wandern soll
welche konditionen bezüglich stundensatz hast du beim it menschen deines vertrauens?
ist ja nicht so, daß der nur ein deinstallationsprogramm anklickt, der muss erstmal sehen was jeweils drauf ist, wo sich das alles reingeschieben hatte usw - das ist schon ne stunde oder gar mehr
 
jedem komplett pc /notebook käufer steht es ja frei sich ein zusammengestelltest system zu kaufen daß mit open dos oder linux verkauft wird (ganz ohne op ist ja nicht erlaubt) und halt sein windows betriebssystem separat - dann hat er nicht diese "crapware"
Was soll das heißen, einen PC ohne BS auszuliefern ist nicht erlaubt?
 
Was soll das heißen, einen PC ohne BS auszuliefern ist nicht erlaubt?
Wenn man Verträge mit Microsoft hat, die das Betriebssystem an die Rechnerverkäufe binden, ja. Das war ja auch der Grund damals warum OS/2 und Windows mit dem Rechner verkauft wurde, nur OS/2 alleine war nicht möglich, zumindest bei den Geschäften die ich kannte.

@der-jan
Es wird dann schneller Tools geben, die das automatisch entfernen, als du 'IT' sagen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zwang PCs mit OS, insbesondere mit Windows, zu verkaufen, hat nie bestanden. Und das Beispiel mit Windowszwang bei OS/2 ist totaler Quatsch. Vobis hat zu seiner Zeit damit geworben, dass man PCs nur mit OS/2 angeboten hat.
 
@der-jan
Es wird dann schneller Tools geben, die das automatisch entfernen, als du 'IT' sagen kannst...

ja es wird mit der zeit tools geben genauso wie sich viele forenuser hier mit der zeit mit dem aufbau von windows 8 vertraut gemacht haben usw - ich kann zb von mir behaupten daß ich relativ gut weiß wie ein windows xp läuft und mit der zeit auch mit windows 7 klar komme, d.h. mittlerweile weiß wie jetzt die struktur ist, wo was zu fiden ist usw - d.h. ich würde mit der zeit auch mit windows 8 klar kommen und mich da "reinarbeiten"

dieser service ist halt ein angebot für die, die sich nicht selbst was beibringen wollen und auch nicht warten wollen bis andere tools geschrieben haben sondern "sofort" das "bereinigt" haben wollen - und für dieses sofort zahlt man halt - genauso wie man mehr zahlt wenn man ein spiel gleich bei release spielen will und nicht wartet bis es günstiger geworden ist...

von daher find ich auch den preis für dieses service ok
 
Die Leute in meinem Umfeld kommen da lieber zu mir. Ich mach sowas nämlich kostenlos :-D
 
aber nicht jeder hat nen teddy und kann zu dir in die schattenwelt wechseln für so nen "freundschaftsdienst" ;)

Das läuft nach dem Prinzip: "Eine Hand wäscht die andere." Ich helf ihnen beim PC und sie mir dann vielleicht bei anderen Dingen im Leben ;) Und das ist doch besser, als wenn man sich gegenseitig abzockt :-D

Natürlich geht das bei einer Firma nicht, das ist mir klar. Doch den Preis find' ich schon ein bisschen hoch.
 
Der Zwang PCs mit OS, insbesondere mit Windows, zu verkaufen, hat nie bestanden. Und das Beispiel mit Windowszwang bei OS/2 ist totaler Quatsch. Vobis hat zu seiner Zeit damit geworben, dass man PCs nur mit OS/2 angeboten hat.
Quelle bitte. Und bitte kein Blog-Eintrag oder ähnliches.

EDIT: Jetzt fällt es mir wieder ein, widerspricht aber überhaupt nicht meiner Aussage. Faktisch wurden die Rechner trotzdem mit Windows verkauft. Eine Quelle wäre aber trotzdem gut, ich würde nämlich gerne den Zeitraum wissen, wie lange die das gemacht haben.

Und zu deinem ersten Satz, der ist schlicht einfach falsch, wenn man PCs von Herstellern verkauft, die mit MS die entsprechenden Verträge haben.
DSPs sind klassische Einzelhändler, unter OEMs versteht Microsoft dagegen weltweite PC-Hersteller, mit denen das Unternehmen individuelle Verträge hat. Während DSP-Versionen wie Paketsoftware frei verkauft und wiederverkauft werden dürfen, sind die OEM-Varianten an den PC gebunden.
Streitfall OEM-Verträge - Windows - PC-WELT

@der-Jan
Die Leute die du meinst, werden vermutlich gar nicht wissen, dass es sich um "Crapware" handelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle bitte. Und bitte kein Blog-Eintrag oder ähnliches.

EDIT: Jetzt fällt es mir wieder ein, widerspricht aber überhaupt nicht meiner Aussage. Faktisch wurden die Rechner trotzdem mit Windows verkauft. Eine Quelle wäre aber trotzdem gut, ich würde nämlich gerne den Zeitraum wissen, wie lange die das gemacht haben.
Quelle? Bitteschoen: http://www.katzentier.de/_misc/Vobis/6%201995-02-02/01.jpg
Und zu deinem ersten Satz, der ist schlicht einfach falsch.
Streitfall OEM-Verträge - Windows - PC-WELT

@der-Jan
Die Leute die du meinst, werden vermutlich gar nicht wissen, dass es sich um "Crapware" handelt. ;)

Und dieser geschilderte Steitfall hat damit nichts zu tun. Dabei geht es naemlich um das Gegenteil: Was darf ein Haendler mit nichtgenutzter OEM-Software machen.
 
Soll das ein Scherz sein? Wo steht dort das nur OS/2 mit verkauft wird? Und nicht welches Betriebssystem vorinstalliert ist. Ich habe damals für einen Kumpel einen PC bei Vobis gekauft, da war zwar OS/2 vorinstalliert, aber Windows trotzdem mit dabei.
Und ich meinte mit Quelle etwas, wo man entnehmen kann, dass sie auch die Rechner faktisch ohne Windows verkauft haben.
Und dieser geschilderte Steitfall hat damit nichts zu tun. Dabei geht es naemlich um das Gegenteil: Was darf ein Haendler mit nichtgenutzter OEM-Software machen.
Nein, ich habe es zu spät editiert, mein Fehler, hier nochmal:
DSPs sind klassische Einzelhändler, unter OEMs versteht Microsoft dagegen weltweite PC-Hersteller, mit denen das Unternehmen individuelle Verträge hat. Während DSP-Versionen wie Paketsoftware frei verkauft und wiederverkauft werden dürfen, sind die OEM-Varianten an den PC gebunden.
 
Dass der beworbene PC nur mit OS/2 verkauft wird, steht neben den Preis. Kennst du einen Haendler, der nicht angibt wenn etwas zusaetzlich dabei ist.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass nur OS/2 dabei war - habe mir damals selbst einen Highscreen gekauft ;)

Was Microsoft unter OEM versteht ist eine Sache, was die Gerichte dazu sagen eine andere:

Schlappe für Microsoft im Streit um Handel mit Gebrauchtsoftware | heise resale
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück