• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Auktionshaus-Profit steuerfrei - Experten vergleichen Umsätze mit Lotto- oder Spielbankgewinn

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Auktionshaus-Profit steuerfrei - Experten vergleichen Umsätze mit Lotto- oder Spielbankgewinn gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Auktionshaus-Profit steuerfrei - Experten vergleichen Umsätze mit Lotto- oder Spielbankgewinn
 
ist ja wie schwarz arbeit omg ich hasse diesen staat der überall geld sucht.

sollen sich lieber um fukushima gedanken machen 1 zweites beben und gute nacht nordamerika den reaktor nr 4 ist noch immer instabil..
 
Es werden Wetten angenommen: Wird der RMAH Profit als Glücksspielgewinn anerkannt, lässt der nächste gelangweilte Anwalt nur auf sich warten, der dann mit illegalem Glücksspiel um die Ecke kommt. Eine logische Konsequenz wäre dann eventuell, dass Videospielsucht mit Glücksspielsucht gleichgestellt und als Krankheit anerkannt wird - dann kann ich vielleicht in Frührente gehen ^^

Arbeitslose Juristen, ran an den Speck!
 
@Rabowke genau ich verlasse das land lass meine ganzen verwanden und arbeit hier ich glaube du bsit mehr als hol echt.dkfswa mehr kann man dazu nicht sagen.im geist ein kind geblieben oder was?
 
Rabowke hat aber recht. Wenn du denkst du wärst in einem anderen Staat besser aufgehoben der dich keine bzw wenige Steuern zahlen lässt dann geh doch. Aber wehe du meckerst dann dort über die fehlenden Sozialleistungen.
 
Hallo,

mal davon abgesehen, dass Lotto- oder Spielbankgewinne einkommensteuerrechtlich weder steuerfrei noch steuerpflichtig sind sondern nicht steuerbar, da sie keiner Einkunftsart zugeordnet sind, kann ich diese Zuordnung nicht nachvollziehen.
Die Nichtsteuerbarkeit von Lottogewinnen beruht auf der Annahme, dass keine Gegenleistung erforderlich ist, um den Vorteil zu erreichen (...).
Bei Diablo 3 hingegen besteht m. E. eine Gegenleistung im Zeitaufwand, der erforderlich ist, um die im AH zu verkaufenden Gegenstände zu erspielen.
Daher komme ich eher zum Schluss, dass es sich um Einnahmen handelt, die den Einkünften aus gewerblicher Tätigkeit i. S. d. § 15 EStG zuzuordnen sind und prinzipiell auch der Umsatz- und Gewerbesteuer unterliegen.
Gewerbesteuer und Umsatzsteuer dürften aufgrund der Freibeträge (Gewerbesteuer 24.500 € bei nat. Personen) und der Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuer) für den Normalspieler eher unbedeutend sein, aber einkommensteuerlich würde ich zu einer Steuerpflicht tendieren.
Kann mich allerdings auch irren. Wer es ganz genau wissen möchte, kann bei seinem Wohnsitzfinanzamt eine verbindliche Auskunft gem. § 89 (2) AO beantragen. Auf die Antworten bin ich gespannt
 
Zurück