• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Verstoß gegen Nutzerbedingungen durch Grafikfilter

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Verstoß gegen Nutzerbedingungen durch Grafikfilter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Verstoß gegen Nutzerbedingungen durch Grafikfilter
 
Es ist absolut richtig, dass zu verbieten. Nicht weil das Programm selber schlimm ist oder irgendwelche vorteile mit sich bringt, aber sie können nur entweder ALLE oder KEINE externen Programme zulassen. Soll heißen, wenn sie dieses Programm zulassen würden, würden sie hacks, bots und co zeitgleich mit zulassen.

Deshalb richtig so. Und wems zu bunt ist, soll halt seine Monitoreinstellungen ändern^^
 
Ich will einfach nur Schärfe welche man mit dem Filter bekommen konnte !

Da muss Blizzard wirklich eine Möglichkeit nachreichen in der man das einstellen kann.

Ich kann mir kaum vorstellen dass sich jemand für die schwammigere Einstellung entscheiden würde ! Die Standard Grafik wirkt einfach viel zu unscharf....
 
Wie bitte soll Blizzard herrausfinden wer den Filter nutzt und wer nicht?
 
Nen bisl mehr Schärfe, durch erweiterte Optionen wär ganz cool. Aber kann ja noch kommen. D3 wird minimum 5-10 Jahre von großer Bedeutung sein für Blizzard.
 
Das ist ja wohl einfach eine kleinkinder-trotz-Reaktion von diesem Wicht! Was kapiert dieser Depp nicht das wir diesen behinderten Comiclook nicht wollen?! Es hat ja einen Grund weshalb Diablo vorne auf der Box steht.
Ich werde einen Filter benutzen und wenn ich gebannt werde wars das mit Blizzard.

Denen müsste man mal klar machen, was Kunden überhaubt sind und weshalb man die nicht vergrault.
 
Es ist absolut richtig, dass zu verbieten. Nicht weil das Programm selber schlimm ist oder irgendwelche vorteile mit sich bringt, aber sie können nur entweder ALLE oder KEINE externen Programme zulassen. Soll heißen, wenn sie dieses Programm zulassen würden, würden sie hacks, bots und co zeitgleich mit zulassen.

Deshalb richtig so. Und wems zu bunt ist, soll halt seine Monitoreinstellungen ändern^^
Du hast eine komische Logik. Sie könnten durchaus bestimmte Programme zulassen, sie müssen es eben nur konkretisieren.

Hatte eigentlich woanders gelesen, dass es nicht gegen die Nutzerbedingungen verstößt. Genaue Begründung habe ich gerade nicht parat. Wenn ich was finde, trage ich es hier nach.
 
Muss ich das jetzt verstehen? Es gibt doch zu fast jedem Spiel irgendwelche Mods. Und solange man durch ne Mod keine Vorteile im Multiplayer hat ist doch alles in Ordnung!
 
Warum aufregen?! Am Bildschirm kann man notgedrungen den Gamma Wert und Kontrast so einstellen wie man will, ohne Banngefahr seitens Blizzard! :P
 
Hm...
Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach deutschem Recht funktionieren kann.

Man erwirbt ein Produkt durch einen Handel; danach müsste man doch die Rechte besitzen, dieses Produkt seinen Wünschen anzupassen. Das wäre ja so, als würde man von einem Hersteller vorgeschrieben bekommen, wie man die gekaufte Pizza zu essen hat, oder welche Farbe der Teller haben muss.

Außer Blizzard sagt: unsere Server werden nur für Original-Spiele zur Verfügung gestellt. Allerdings entsteht für andere Spieler keinerlei Schaden, wenn mein Diablo etwas dunkler ist.

Fazit: Ich glaube, es handelt sich um eine rechtliche Möglichkeit, die sehr unwahrscheinlich ist, aber theoretisch irgendwie vorstellbar, d.h. es wird wohl realistisch betrachtet nichts passieren.
 
Lächerlich ist zu sehen, wie wenig andere Hersteller gegen Drittprogramme, cheats oder Bots durchgreifen. Wer weiss was da noch so alles kommt. Schliesslich gibt es ein ECHTGELD Auktionshaus. Und wo echtes Geld im Umlauf ist, dort sind auch die Gauner zahlreich vertreten. Da MUSS man halt hart durchgreifen, denen bleibt nichts anderes übrig.
 
Es gibt mittlerweile doch bei vielenen Treibern die Möglichkeit, Dinge wie AA, Farbsättigung usw. global einzustellen. Das ist dann auch kein Third Party Programm, weil der Grafiktreiber ja abgesegnet ist, und die darin enthaltenen Funktionen auch. Wie pingelig manche Leute sind.. "zu unscharf"? Ich kann mir nichtmal vorstellen, was damit gemeint sein soll.

Der Filter scheint offenbar in die Programmdateien und -abläufe von Diablo selbst einzugreifen, und dort etwas zu manipulieren. Zwar könnte man sagen "Solang es keinen Vorteil verschafft ist es okay", aber wie soll man sowas kontrollieren und wo soll man die Grenze ziehen? Ein anderes Programm greift vielleicht auf ähnliche Weise in die Programmdateien ein, verändert aber dann beispielsweise die Kameraperspektive um dem Spieler mehr Übersicht zu geben.
 
Warum aufregen?! Am Bildschirm kann man notgedrungen den Gamma Wert und Kontrast so einstellen wie man will, ohne Banngefahr seitens Blizzard! :P

Das ist nicht das Gleiche. Wenn man nur den Kontrast und Gamma anpasst, bleibt der Rest der Grafik leider genauso schwammig, verwaschen und farbintensiv wie zuvor. Mit den Dark3D Shadern sah das Spiel auf einmal richtig gut aus, weil es den Umgebungsnebel, welcher die Farbe der Fackeln angenommen hat, stark reduziert hat. (kA wie da der Fachbegriff für heisst...)
Damit wurde das wow-esque Farbglühen aus dem Spiel entfernt und man brauchte keine Kopfschmerzen mehr zu fürchten, denn die Grafik war auf einmal gestochen scharf.

Naja aber ich würde nicht viel auf die Äusserungen von unserm Jay geben. Da das Proggie wie ein Fraps Overlay funzt, glaube ich nicht das Blizz da irgendwas detecten kann. ;P

Der Filter scheint offenbar in die Programmdateien und -abläufe von Diablo selbst einzugreifen, und dort etwas zu manipulieren.
Nope, es werden nur Tweaks an den D3D Files vorgenommen.
"Applying this filter does not modify any of Diablo 3's files at all
- When you start the game with the filter nothing gets changed or edited.
(Read "What the file "d3d9.dll" does" in the next section for an explanation)
- When the game starts with the filter, NONE of the game's process memory is altered. Meaning nothing of the memory is read, written or modified."

Es gibt mittlerweile doch bei vielenen Treibern die Möglichkeit, Dinge wie AA, Farbsättigung usw. global einzustellen.
Jup, müsste auch gehen. Hab ich mich aber noch nicht damit beschäftigt. ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut richtig, dass zu verbieten. Nicht weil das Programm selber schlimm ist oder irgendwelche vorteile mit sich bringt, aber sie können nur entweder ALLE oder KEINE externen Programme zulassen.
da hast du eigentlich recht. Aber ich fürchte, es werden auch nie mods oder ähnliches zugelassen werden, sowas ist doch gerade immer der Vorteil von PC-Spielen gegenüber der Konsole gewesen. Jetzt nimmt man den Leuten auch noch die Freude, sich das Spiel etwas anzupassen.
 
Es gibt mittlerweile doch bei vielenen Treibern die Möglichkeit, Dinge wie AA, Farbsättigung usw. global einzustellen. Das ist dann auch kein Third Party Programm, weil der Grafiktreiber ja abgesegnet ist, und die darin enthaltenen Funktionen auch. Wie pingelig manche Leute sind.. "zu unscharf"? Ich kann mir nichtmal vorstellen, was damit gemeint sein soll.

Der Filter scheint offenbar in die Programmdateien und -abläufe von Diablo selbst einzugreifen, und dort etwas zu manipulieren. Zwar könnte man sagen "Solang es keinen Vorteil verschafft ist es okay", aber wie soll man sowas kontrollieren und wo soll man die Grenze ziehen? Ein anderes Programm greift vielleicht auf ähnliche Weise in die Programmdateien ein, verändert aber dann beispielsweise die Kameraperspektive um dem Spieler mehr Übersicht zu geben.

Sehe ich auch so. Solange es keinen Vorteil verschafft...aber da ist wohl der entscheidende Punkt. Garantieren kann dir das keiner, es ist wohl eine Frage der Zeit bis "richtige" Hacks im Netzwerk die Runde machen. Dann sollte man für den Fall der Fälle gewappnet sein. Gerade wenn es um das sensible Thema Echtgeld geht. Alles andere wäre für mich unprofessionell...
 
Das ist ja wohl einfach eine kleinkinder-trotz-Reaktion von diesem Wicht! Was kapiert dieser Depp nicht das wir diesen behinderten Comiclook nicht wollen?! Es hat ja einen Grund weshalb Diablo vorne auf der Box steht.
Ich werde einen Filter benutzen und wenn ich gebannt werde wars das mit Blizzard.

Denen müsste man mal klar machen, was Kunden überhaubt sind und weshalb man die nicht vergrault.

Wer ist "wir"? Konkretisiere das bitte. Diablo 3 scheint ja extrem viele Vorbestellungen aufzuweisen. Zumindest laut Amazon. Also kann auch dieser Comiclook nicht ganz unbeliebt sein. ;)

Wenn du den Filter nutzt und gebannt wirst, bist du selbst Schuld, nicht Blizzard. Ich mein, es bekommt nur der die Faust ins Gesicht, der es provoziert. Und ich persönlich fühle mich durch dieses Nutzungsverbot des Filters jedenfalls nicht vergrault. Bringt mir ja weder Vor- noch Nachteile.
 
Man, man bei dem ganzen Scheiß den ein Diablo3-Käufer hinnehmen muss, wird einem ja ganz schlecht. Ganz gleich wie "toll" das Spiel sein mag, Blizzard bzw. Activision Blizzard ist auch zu einem dieser "Arschloch"-Entwickler/Publisher geworden, der einen Dreck auf seine Fans und Kunden gibt. Schade.

Die sympathische Alternative wäre gewesen: "Hey! Wir haben gemerkt, dass einigen von euch der Stil nicht so gefällt. Wir werden ihn zwar nicht ändern, weil er unserer künstlerischen Überzeugung entspricht, aber wir werden zeitnah eine kleine Option einbauen, mit der ihr die Stil düsterer machen könnt."

Statt dessen kommt: "Ne! Is verboten! Kauf unser Spiel, schluck unsere Nutzungsbedingungen und halt die Klappe!"
 
Zurück