• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aion Free-to-Play: Feature-Vorschau auf 3.0 im Video

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
441
Reaktionspunkte
63
Jetzt ist Deine Meinung zu Aion Free-to-Play: Feature-Vorschau auf 3.0 im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Aion Free-to-Play: Feature-Vorschau auf 3.0 im Video
 
Nett .... aber die sollten vielleicht auch mal was für die F2P-Spieler machen, denen jede Möglichkeit mit richtigen Spielern (Gold- oder Veteran-Account) zu handeln zu streichen, ist doch ein wenig zu viel des Guten. Der Handel zwischen Spielern ist nun mal eine elementare Sache bei MMORPGs. Letztlich läufts dann doch darauf hinaus, dass man sich ein Abo holen muss um es ordentlich spielen zu können und das war es dann wieder mit "free to play".
 
Nett .... aber die sollten vielleicht auch mal was für die F2P-Spieler machen, denen jede Möglichkeit mit richtigen Spielern (Gold- oder Veteran-Account) zu handeln zu streichen, ist doch ein wenig zu viel des Guten. Der Handel zwischen Spielern ist nun mal eine elementare Sache bei MMORPGs. Letztlich läufts dann doch darauf hinaus, dass man sich ein Abo holen muss um es ordentlich spielen zu können und das war es dann wieder mit "free to play".

Das müssen sie machen, um den Goldsellern etwas entgegen zu wirken...
Als F2P Spieler kann man ja einmalig 10€ bezahlen, dann hat man nach den 30 Tagen Gold zumindest einen Veteran Account..
 
Das müssen sie machen, um den Goldsellern etwas entgegen zu wirken...
Als F2P Spieler kann man ja einmalig 10€ bezahlen, dann hat man nach den 30 Tagen Gold zumindest einen Veteran Account..
Das ist falsch, wenn dein Gold-Account abgelaufen ist fällst du wieder auf den Starter-Account zurück, bisher gibt es für F2P-Spieler keine Möglichkeit an einen Veteranen-Account zu kommen. Wenn es so simpel wäre, würde es ja fast jeder so machen, statt weiter für einen Gold-Account zu zahlen. Den Veteranen-Account gab es nur für Aion-Spieler die ein Abo hatten bevor das Spiel F2P wurde und die hatten auch nur bis Ende Februar die Chance einen Veteranen-Account zu bekommen.

Was die Goldseller angeht dagegen wird ja schon vorgegangen, um überhaupt Spammen zu können müssen sie Level 10 sein, dass dauert schon mal ein par Stunden und dann gibt es ein schnelles unkompliziertes Meldeformular. Bots könnten sie zum Farmen auch nicht benutzen denn es zufällige Captcha-Abfragen beim Essenzensammeln und als Starter darf man nur 150 Essenzen pro Tag sammeln.

Goldseller müssen Goldaccounts besitzen, da sie sonst nicht in der Lage sind überhaupt etwas an andere Spieler weiter zu geben. Trotz der 10€ Kosten fürs Abo erwirtschaften scheinbar mehr als die 0 € die man mit einem Starter verdienen könnte. Die Starter-Accounts verwenden sie ja i.d.R. nur zum Spammen. Ich habe ja schon viele F2P MMOs gespielt, bei den meisten gibt es so viele Goldseller, dass man es komplett vergessen kann sie auf igno zu setzen und da keiner was gegen sie unternimmt. Bei Aion habe ich bisher meistens beim Einloggen einen Einzigen, den man schnell blocken kann und gemeldet wird er auch i.d.R. sofort von anderen Spielern, dauert halt etwas bis er gebannt wird.

Es wäre ja schon eine große Hilfe wenn die F2P-Spieler nur 3 Käufe und Verkäufe pro Tag machen dürften. Damit könnte man zumindest das aller nötigste kaufen und verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Spammer im Chat kriege ich nicht weg, obwohl ich weiß dass es da eine Filterfunktion gibt. Ich klick dann auf den Reiter 'Kampf'. :B

Das Spiel macht aber Spaß und bezüglich Free to Play, man kann das Spiel meiner Meinung nach sehr gut mit einem Starter-Account spielen. Vielleicht wenn man jeden Tag 'zig Stunden spielt, könnte es stören, keine Ahnung.

Aber für hin und wieder mal spielen reicht es vollkommen aus. Ach ja, ich hätte gerne einen bestimmten Teil der Ingame-Musik als Klingelton für mein Handy. :-D

Das einzige was mich etwas stört ist, das die netten Ninja-Moves die man als Belohnung bekommt, nach einem Tag wieder weg sind. :pissed: (Nee, so schlimm ist es auch wieder nicht. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Spammer im Chat kriege ich nicht weg, obwohl ich weiß dass es da eine Filterfunktion gibt. Ich klick dann auf den Reiter 'Kampf'. :B

Das Spiel macht aber Spaß und bezüglich Free to Play, man kann das Spiel meiner Meinung nach sehr gut mit einem Starter-Account spielen. Vielleicht wenn man jeden Tag 'zig Stunden spielt, könnte es stören, keine Ahnung.

Aber für hin und wieder mal spielen reicht es vollkommen aus. Ach ja, ich hätte gerne einen bestimmten Teil der Ingame-Musik als Klingelton für mein Handy. :-D

Das einzige was mich etwas stört ist, das die netten Ninja-Moves die man als Belohnung bekommt, nach einem Tag wieder weg sind. :pissed: (Nee, so schlimm ist es auch wieder nicht. ;))
Ich spiels auch noch nicht lange (lvl 15) und auch nicht zig Stunden am Tag, aber es ist mir jetzt schon klar, dass es verdammt hart wird sich später gewisse Dinge zu leisten wie z.B. die angekündigten Mounts, will gar nicht wissen wie viele Millionen oder Milliarden die kosten werden. Es ist halt so, dass du als Starter gezwungen bist Dinge die gutes Geld im Handel mit anderen Spielern einbringen quasi beim NPC-Händler fürn Appel und 'n Ei zu verscherbeln. Und wenn es später ans Craften geht, steht man sicher blöd da wenn man schwer zu findene Materialien braucht, die man gut im AH einkaufen könnte.... egal das was man craftet würde einem eh nicht viel beim NPC-Verkäufer einbringen. :B
Zur Not kann man sich auch mit der Ingame-Währung einen Gold-Account holen ... für schlappe 10 Mio.:B

Ach die Ninja-Moves kannste dir ja auch für ein etliche Millionen kaufen ... sofern du es schaffst mit einem Starter-Account jemals so viel Geld zu sammeln, Crafting als Geldquelle fällt schon mal flach. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiels auch noch nicht lange (lvl 15) und auch nicht zig Stunden am Tag, aber es ist mir jetzt schon klar, dass es verdammt hart wird sich später gewisse Dinge zu leisten wie z.B. die angekündigten Mounts, will gar nicht wissen wie viele Millionen oder Milliarden die kosten werden.
Ich bin momentan Level 17 glaube ich. Man kann durch Tränke und Schriftrollen auch Gegner mit höheren Stufen bezwingen. Die haben dann öfters mal höherwertige Runensteine. Damit kann man dann wiederum...;)
Und so wenig wie möglich laufen, immer Transport/Teleport nutzen auch wenn es etwas Geld kostet. Oder sich töten lassen. :B

Auf Stufe 16 hat mich ein anderer Spieler im Duell mit Stufe 13 besiegt. :S Eigentlich kann ich dem Duell nichts abgewinnen, aber bei dem dachte ich, 3 Stufen unter mir, der ist ganz schön frech, dem zeig ich es jetzt. :-D
Es ist halt so, dass du als Starter gezwungen bist Dinge die gutes Geld im Handel mit anderen Spielern einbringen quasi beim NPC-Händler fürn Appel und 'n Ei zu verscherbeln. Und wenn es später ans Craften geht, steht man sicher blöd da wenn man schwer zu findene Materialien braucht, die man gut im AH einkaufen könnte.
Zur Not kann man sich auch mit der Ingame-Währung einen Gold-Account holen ... für schlappe 10 Mio.:B

Ach die Ninja-Moves kannste dir ja auch für ein etliche Millionen kaufen ... sofern du es schaffst mit einem Starter-Account jemals so viel Geld zu sammeln.
Ich weiß, wenn ich mich richtig erinnere 15 Millionen. Und das für einen begrenzten Zeitraum. :B Aber viel "schlimmer" ist es ja mit den Nebelwaffen/Rüstungen. Das sind dann z. B. für 14 Tage. Und die haben dann möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt eine entscheidende Rolle, was ja die Moves sicher nicht haben.

Ich glaube aber nicht das ich das Spiel überhaupt so lange spielen werde, dass das für mich überhaupt eine Beeinträchtigung darstellen wird.

Aber trotzdem ist klar, irgendwie müssen die an Geld kommen. Lieber wäre es mir aber, über diese Knuffel-Tiere, also die Frauen sollten zur Kasse gebeten werden. (Wenn ich hier nicht Anonym wäre, hätte ich den letzten Satz niemals geschrieben. :-D)
 
In der aktuellen PCG ist der Client ja drin. Weiß allerdings nicht, ob die DVDs nur bei den Abonnenten beiliegen oder bei allen anderen auch.
 
In der aktuellen PCG ist der Client ja drin. Weiß allerdings nicht, ob die DVDs nur bei den Abonnenten beiliegen oder bei allen anderen auch.
Noch ein kleiner Tipp zur Installation. Das "Update" dauerte bei mir ein paar Stunden und mir kam mehrmals was wichtiges dazwischen, so das ich das Update immer wieder abbrechen musste.

Ich weiß nicht warum, aber der Festplattenplatz der verbraucht wurde, ist erst wieder freigegeben worden, als ich es deinstalliert habe.

Es wird also kumulativ jedes mal mehr verbraucht, dann kann es euch am Ende so wie mir ergehen, obwohl ich zu Beginn 90 GB frei hatte, brach das Update ab und Windows brachte das Pop-Up mt der Meldung das kaum noch Speicherplatz auf der Festplatte frei ist(130 MB). :B
 
Noch ein kleiner Tipp zur Installation. Das "Update" dauerte bei mir ein paar Stunden und mir kam mehrmals was wichtiges dazwischen, so das ich das Update immer wieder abbrechen musste.

Ich weiß nicht warum, aber der Festplattenplatz der verbraucht wurde, ist erst wieder freigegeben worden, als ich es deinstalliert habe.

Es wird also kumulativ jedes mal mehr verbraucht, dann kann es euch am Ende so wie mir ergehen, obwohl ich zu Beginn 90 GB frei hatte, brach das Update ab und Windows brachte das Pop-Up mt der Meldung das kaum noch Speicherplatz auf der Festplatte frei ist(130 MB). :B

Ist das kein Downloadmanager, bei dem man abbrechen kann und dann am nächsten Tag an der gleichen Stelle weiterladen kann?
Und Festplattenplatz hab ich genug. Ich hab 2 1T- Festplatten im PC und noch eine 1T externe Festplatte. Das sollte ja reichen :B

Edit Achso du meinst wohl die Installation an sich, dann hab ich dich erst falsch verstanden *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das kein Downloadmanager, bei dem man abbrechen kann und dann am nächsten Tag an der gleichen Stelle weiterladen kann?
Doch das hat zumindest bei mir funktioniert, auch wenn er immer bei 10% startet, wird bis zu der Stelle an der man zuvor abgebrochen hatte, nicht mehr aus dem Netz geladen.

Deshalb schrieb ich auch, dass mir nicht klar ist warum trotzdem bei jedem neuem Start des Updates, mehr Speicherplatz verbraucht wurde. Vielleicht legt das Programm jedes mal zusätzlich einen neuen Cache auf der HD an, ohne den alten zu löschen, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird also kumulativ jedes mal mehr verbraucht, dann kann es euch am Ende so wie mir ergehen, obwohl ich zu Beginn 90 GB frei hatte, brach das Update ab und Windows brachte das Pop-Up mt der Meldung das kaum noch Speicherplatz auf der Festplatte frei ist(130 MB). :B
Seltsam ich hatte auf meiner Games Platte nur zwischen 30GB u. 40GB frei und keine Probleme. Der Download war um die 17GB groß, also viel mehr als 35GB dürfte man für die Installation nicht freihalten müssen. Mein Aion Ordner ist aktuell auch nur 17,7GB groß.

Ich glaube aber nicht das ich das Spiel überhaupt so lange spielen werde, dass das für mich überhaupt eine Beeinträchtigung darstellen wird.
Wie üblich bei F2P-MMORPGs man fängts an weil man grade mal spontan Lust drauf hat, die aber nur nicht so lange anhält, erst recht wenn man früher mal ein vollwertiges MMORPG gezockt hat. Diablo 3 steht vor der Tür und im Herbst Guild Wars 2. :-D
 
Seltsam ich hatte auf meiner Games Platte nur zwischen 30GB u. 40GB frei und keine Probleme. Der Download war um die 17GB groß, also viel mehr als 35GB dürfte man für die Installation nicht freihalten müssen. Mein Aion Ordner ist aktuell auch nur 17,7GB groß.
Du hast aber vermutlich auch nicht das Update mehrmals bei mindestens über 40% abgebrochen? Und mein Betriebssystem ist momentan noch XP, vielleicht tritt es auch nur bei diesem auf.
Wie üblich bei F2P-MMORPGs man fängts an weil man grade mal spontan Lust drauf hat, die aber nur nicht so lange anhält, erst recht wenn man früher mal ein vollwertiges MMORPG gezockt hat. Diablo 3 steht vor der Tür und im Herbst Guild Wars 2. :-D
Bei mir wird es wenn dann Torchlight 2 sein. ;) Guild Wars habe ich zuvor auch ausprobiert, allerdings fand ich die Steuerung so schlecht bezüglich des Angriffs auf die Gegner, dass ich es nach insgesamt ca. 2 Stunden wieder deinstalliert habe.

EDIT: Bei Guild Wars gibt es eine Testversion für 10 Stunden Spielzeit, die hatte ich gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück