• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bitkom: Preise für Festplatten bleiben weiterhin hoch

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Bitkom: Preise für Festplatten bleiben weiterhin hoch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bitkom: Preise für Festplatten bleiben weiterhin hoch
 
Heftig. Schon so lange her, und immer noch keine Besserung in Sicht.
 
Ich finde die Preise ab 1TB an sich schon wieder völlig okay. 500GB sind auch viel billiger als noch vor 3-4 Monaten, auch wenn sie natürlich nicht so billig sind wie vor einem Jahr und man für nur 20€ Aufpreis schon 1TB bekommt, so dass 500GB wirklich nur für Leute gut sind, denen das völlig reicht und denen 20€ was ausmachen (bei einer Zusammenstellung eines Gamer-PCs ist das an sich nicht viel).

Aber 1TB für 80€, 2TB schon für 100€ - also, das finde ich bei weitem nicht mehr wirklich "teuer" - klar, es war schon billiger, aber es war auch schon VIEL viel viel teurer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Herbboy recht geben. Die Preise sind wirklich vertretbar. Gestern hab ich auch wieder eine 3 TB Platte für 147.99 gekauft. Als Tipp, wenn man eine Interne braucht schaut man einfach bei den externen vorbei ;) Diese sind oft günstiger als die Internen *g*
 
is sowieso relativ egal nachdem ssd immer günstiger und größer werden, die normale festplatte wird bald aussterben allein aufgrund der positiven effekte einer ssd - weniger stromverbrauch, viel schnellere schreib-/lesegeschwindigkeit, größere temperaturtoleranz und stoßfestigkeit etc.
gebt den ssd noch 1-2, vl 3 jahre dann haben sie die normalen festplatten komplett vom markt verdrängt...
 
is sowieso relativ egal nachdem ssd immer günstiger und größer werden, die normale festplatte wird bald aussterben allein aufgrund der positiven effekte einer ssd - weniger stromverbrauch, viel schnellere schreib-/lesegeschwindigkeit, größere temperaturtoleranz und stoßfestigkeit etc.
gebt den ssd noch 1-2, vl 3 jahre dann haben sie die normalen festplatten komplett vom markt verdrängt...
das glaub ich nicht, dass es so schnell geht, denn eine SSD ist halt in der Produktion immer noch deutlich teurer und wird es auch eine ganze Weile bleiben, und das bisschen Stromsparen interessiert kaum einen normalen User, und die Stoßfestigkeit auch nur die, die den Datenträger im Laptop haben und oft unterwegs sind ;)

Jedenfalls werden SSD was "uns" Gamer und Multimedia-Anwender angeht die HDD nicht so schnell ablösen. Für den Büro/Heim-PC, auf den eh nur WIndows und normale Dokumente draufkommen, reicht eine 120GB SSD natürlich völlig aus, und wenn die dann mal nur noch 60€ kosten, wird in so einen PC dann natürlich schon eher mal eine SSD eingebaut, selbst wenn eine 500-1000GB HDD nur 40€ kostet.
 
gebt den ssd noch 1-2, vl 3 jahre dann haben sie die normalen festplatten komplett vom markt verdrängt...
glaub ich auch noch nicht so recht, hängt davon ab wann die preise für die motoren wieder runtergehen und somit der grundpreis der platten sinkt. wenn man sich die, oben schon erwähnten, aufschläge der platten anguckt ist das schon extrem billig, 1tb für 20€. bezweifle das die ssd's da in den nächsten 2-3 jahren preislich konkurieren können, würds mir aber wünschen, keine frage :)
 
glaub ich auch noch nicht so recht, hängt davon ab wann die preise für die motoren wieder runtergehen und somit der grundpreis der platten sinkt. wenn man sich die, oben schon erwähnten, aufschläge der platten anguckt ist das schon extrem billig, 1tb für 20€. bezweifle das die ssd's da in den nächsten 2-3 jahren preislich konkurieren können, würds mir aber wünschen, keine frage :)

1TB kosten nicht 20€, sondern 80€ - es sind nur 20€ MEHR als für 500GB ;) aber trotzdem: wer jetzt nen neuen PC kauft und kaum Speicherplatz braucht, zB Büro+internetPC, für DEN ist eine 60GB-SSD schon heute eine Überlegung wert. Eine 500GB-HDD kostet zwar 30€ weniger, aber wenn man von 500GB nur 50GB braucht, für 30€ Aufpreis aber die Schnelligkeit einer SSD genießen kann, dann wird eine SSD immer attraktiver, wenn man sowieso 300-400€ für seinen BüroPC ausgibt oder 500-700€ für einen Laptop. Aber die HDD ABLÖSEN, das wird noch lange dauern für die User, die auch viele Spiele und/oder größere Mediendateien haben.
 
Und ich hab mich noch gewundert weshalb die Festplatten sich so verteuert haben.

SSD würde ich persönlich aufgrund ihrer begrenzten Anzahl von Schreibvorgängen nur als Sytemplatten nutzen.... alles andere wie temporäre Dateien, Bilder, Spiele welche relativ oft Daten auf Platten schreiben, weiterhin auf Festplatten
 
SSD würde ich persönlich aufgrund ihrer begrenzten Anzahl von Schreibvorgängen nur als Sytemplatten nutzen....
du kannst Dir das mal durchrechnen: selbst wenn du mehrere Gigabyte an Daten pro tag komplett neu schreibst, hält eine SSD mehrere Dutzend bis mehrere Hundert Jahre ;)

Jede "Zelle" kannst Du ca 4000-5000 mal neu beschreiben. Also bei zB ner 64GB SSD jeden Tag 8GB neu schreiben => Du kannst also 8GB der SSD 5000 mal neu beschreiben, das sind 5000/365 = 13,7 Jahre. Weil Du aber ja 64GB hast, kannst Du die 8GB 8 mal neu schreiben, also hast Du 8x 13,7 Jahre = fast 110 Jahre Nutzungszeit...
 
du kannst Dir das mal durchrechnen: selbst wenn du mehrere Gigabyte an Daten pro tag komplett neu schreibst, hält eine SSD mehrere Dutzend bis mehrere Hundert Jahre ;)

Jede "Zelle" kannst Du ca 4000-5000 mal neu beschreiben. Also bei zB ner 64GB SSD jeden Tag 8GB neu schreiben => Du kannst also 8GB der SSD 5000 mal neu beschreiben, das sind 5000/365 = 13,7 Jahre. Weil Du aber ja 64GB hast, kannst Du die 8GB 8 mal neu schreiben, also hast Du 8x 13,7 Jahre = fast 110 Jahre Nutzungszeit...

Schöne Rechnung :) so hab ichs noch nicht gesehen. Das mit den Zellen wusste ich, auch das sie nicht gleich überschrieben werden wenn man sie löscht.

Da stellt sich für mich aber die Frage, weshalb es unbedingt empfohlen wird den Trim-Befehl zu nutzen und die Defragmentierung unbedingt auszuschalten (welche ja bei SSD zwar auch nichts bringt) um die Lebensdauer der SSD zu verlängern. Selbst wenn ich z.b. jeden Tag die 64 GB komplett installieren und am nächsten Tag wieder lösche würde, müsste sie ja nach o.g. Rechnung ja theoretisch knappe 14 Jahre halten. Leider sieht man bei vielen Testberichten relativ viele Ausfälle nach ziemlich kurzer Zeit, da frage ich mich doch ob diejenigen ihre SSD noch extremer genutzt haben als das Rechenbeispiel.

Deshalb glaub ich,weicht die Praxis schon bissel von der Theorie ab.
 
Schöne Rechnung :) so hab ichs noch nicht gesehen. Das mit den Zellen wusste ich, auch das sie nicht gleich überschrieben werden wenn man sie löscht.

Da stellt sich für mich aber die Frage, weshalb es unbedingt empfohlen wird den Trim-Befehl zu nutzen und die Defragmentierung unbedingt auszuschalten (welche ja bei SSD zwar auch nichts bringt) um die Lebensdauer der SSD zu verlängern. Selbst wenn ich z.b. jeden Tag die 64 GB komplett installieren und am nächsten Tag wieder lösche würde, müsste sie ja nach o.g. Rechnung ja theoretisch knappe 14 Jahre halten. Leider sieht man bei vielen Testberichten relativ viele Ausfälle nach ziemlich kurzer Zeit, da frage ich mich doch ob diejenigen ihre SSD noch extremer genutzt haben als das Rechenbeispiel.

Deshalb glaub ich,weicht die Praxis schon bissel von der Theorie ab.
Es ist halt so, dass manche Sachen unnötig sind - wenn der PC die ganze Zeit defragmentiert, werden die "Zellen" am Ende dann halt unnötig oft benutzt und manche einzelne Zellen geben dann vlt doch "schon" nach 3 Jahren des Geist auf - aber wichtiger ist, dass es halt auch unnötig ein bisschen Ressourcen vom PC verbraucht, wenn da nebenbei was gerarbeitet werden soll. Trim wiederum ist eher für die "Verwaltung" sinnvoll, das ist aber kein "Verschleiss-Verhinderungs-Befehl" ;)

DIe Ausfälle wiederum haben rein gar nichts mit dem Überschreiben der Zellen zu tun, denn LESEN kann man auch von "verbrauchten" Zellen - richtige Ausfälle sind dann Defekte und kein Verschleiss, und grad als SSDs so langsam immer mehr auf den Markt kamen, gab es halt auch noch viel mehr kleine Problemchen, inzwischen gibt es selbst bei ehemaligen Problem-SSDs Firmware, die die Ursachen für die Ausfälle weitesgehend korrigiert - zudem: wenn nur 1% der SSDs schnell kaputtgeht, wirst Du trotzdem rel viele Leute finden, die "meckern" - die 99 Leute, deren SSD aber funktioniert, werden nur selten extra in Foren usw. schreiben "meine SSD geht einwadnfrei" ;)

Zb die Samsung 830, die für eine SSD eher ein neues Modell ist: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC128D-EU-interne-6-0Gbps/dp/B005OK6VTA/ unter den Wertungen mit 1, 2 oder 3 Sternen hab ich da jetzt nur 2 entdeckt, die einen Ausfall monieren - über 220 aber geben 4 oder 5 Sterne - das heißt wenn man nun noch beachtet, dass zufriedene Kunden nicht so oft eine Meinung abgeben wie unzufriedene, dann sind diese beiden Ausfälle nicht nur 2 von den knapp 250 Meinungen, sondern eher 2 von bestimmt mind 500 Käufern - das ist lächerlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb glaub ich,weicht die Praxis schon bissel von der Theorie ab.
fürchte ich auch, ich könnte ne ssd gut gebrauchen für die ganzen überdimensionalen psd dateien die ich hab, wenn ich aber überlege wie oft ich die zwischendurch immer wieder speichere beim bearbeiten, hätte ich kein gutes gefühl bei.
 
fürchte ich auch, ich könnte ne ssd gut gebrauchen für die ganzen überdimensionalen psd dateien die ich hab, wenn ich aber überlege wie oft ich die zwischendurch immer wieder speichere beim bearbeiten, hätte ich kein gutes gefühl bei.

Wieviele GB sind das denn pro Tag und wie oft pro Tag?

So oder so kriegst Du ja auch rechtzeitig mit, falls nicht gespeichert werden SOLLTE.
 
Zurück