• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Day-One-Patch, Umfang, Serverstabilität - Blizzard äußert sich

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Day-One-Patch, Umfang, Serverstabilität - Blizzard äußert sich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Day-One-Patch, Umfang, Serverstabilität - Blizzard äußert sich
 
Also wenn man die DVD Version gekauft hat, wird man nach Installation am Releasetag quasi nur noch 100mb ziehen müssen und dann kanns los gehen?
 
Also wenn man die DVD Version gekauft hat, wird man nach Installation am Releasetag quasi nur noch 100mb ziehen müssen und dann kanns los gehen?

Hoffe ich doch sehr. Wäre außerdem für Blizzard und Spieler besser, wenn man den Patch VORHER still und heimlich auf verschiedenen Seiten extern hosted, um die Server zu entlassen.
 
Jap Soulja110.

@Luuux: es wäre besser wenn man so ein "Day-One-Patch" gar nicht entwickelt hätte. Nicht jeder auf dieser Welt, und vorallem in Dt., hat eine schnelle DSL (16K oder höher) Leitung. Ich hab eine 6k Leitung. Nun ja und das es da zu Serverauslastungen bzw. zu Serverzusammenbrüchen kommen kann brauch ich glaube ich nicht zu sagen.
Wieso hoffst du das sehr???
 
Zuletzt bearbeitet:
Inferno abschwächen? Welche Looser haben denn das gefordert?

;)
 
Jap Soulja110.

@Luuux: es wäre besser wenn man so ein "Day-One-Patch" gar nicht entwickelt hätte. Nicht jeder auf dieser Welt, und vorallem in Dt., hat eine schnelle DSL (16K oder höher) Leitung. Ich hab eine 6k Leitung.
DASS es nen Patch geben wird, der vlt auch nicht nur 5MB groß ist, ist doch völlig klar bei so einem Spiel. Ob das nun dayOne oder erst nach 2 Monaten ist, spielt doch keine Rolle - außer am DayOne wären die Server eher überlastet, dann spielt es aber keine große Rolle, ob es nun 10 oder 100MB sind.

Aber nur 100MB sind selbst nur DSK1k kein Beinbruch - ob man nun 5Min oder 30Min lädt, ist doch echt nicht schlimm - so eine Dauer kann man leicht überbrücken. Was anderes wäre es, wenn es mehrere GB wären oder für User von SEHR langsamen Leitungen, so dass es Stunden dauert - aber 100MB, sorry, das ist echt ein Klacks.
 
Inferno abschwächen? Welche Looser haben denn das gefordert?

;)

Davon abgesehen, dass ich den ganze Online-Zwang-Quatsch nicht mag, hat Blizzard da etwas sehr Schlaues gemacht. Es wäre dumm von Blizzard den Schwierigkeitsgrad herunterzuschrauben, denn wenn man einen (soweit ich gelesen habe) [fast] nicht schaffbaren Schwierigkeitsgrad hat, gibt es bestimmt einige Leute, die ihn knacken wollen und dafür auch gern bei Blizzard neue Ausrüstung für Ihren Helden einkaufen... ein legaler Weg Geld zu drucken. Ganz genauso das Selbe gilt für PvP, nur wer beim Wettrüsten mitmacht, kann überhaupt mithalten und der Gewinner ist am Ende Blizzard und auf der Strecke bleibt der Spielspaß. Ich habe nichts gegen Gewinnstreben, schließlich sind Spielehersteller Unternehmer, aber das dem nach und nach Spiele zum Opfer fallen, die ich schon seit Ewigkeiten gern gespielt habe, finde ich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dafür auch gern bei Blizzard neue Ausrüstung für Ihren Helden einkaufen... ein legaler Weg Geld zu drucken.

Soweit ich das verstanden habe, wird Blizzard selbst im Auktionshaus NICHTS verkaufen. Jeglicher Handel geht von den Spielern aus. Ein eventuelles Addon mit evtl. besseren Gegenständen kauft eh jeder und von daher wäre da auch nichts unfair.
Der Infernomodus ist glaube ich echt für Menschen, die die absolute Herausforderung suchen!
 
DASS es nen Patch geben wird, der vlt auch nicht nur 5MB groß ist, ist doch völlig klar bei so einem Spiel. Ob das nun dayOne oder erst nach 2 Monaten ist, spielt doch keine Rolle - außer am DayOne wären die Server eher überlastet, dann spielt es aber keine große Rolle, ob es nun 10 oder 100MB sind.
Warum ist das klar? :confused:

Ganz ehrlich, gerade bei Diablo 3, was gefühlte 100 Jahre in der Entwicklung war, ist ein Day-One Patch, "der die gröbsten Bugs behebt" irgendwie dämlich. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier ein System hintersteckt im Sinne von "Klar wird unser Spiel kopiert, aber vllt. können wir das mit Patches umgehen bzw. verzögern, schließlich werden die Patches nicht so häufig geknackt!"

Man kann ja über die Konsolenspiele, in meinem Fall 360, schimpfen wie man will, aber ich hab noch kein Spiel gehabt, was ich wirklich hätte patchen müssen. Noch nie ... warum ist sowas nicht auf dem PC möglich? Damit meine ich jetzt keine PC typischen Probleme wie Probleme mit Grafikkarten o.ä., sondern wirklich das reine Spiel betreffend.

Es ist und bleibt mir ein Rätsel. :rolleyes:
 
Soweit ich das verstanden habe, wird Blizzard selbst im Auktionshaus NICHTS verkaufen. Jeglicher Handel geht von den Spielern aus.
Richtig, allerdings behält Blizzard einen großen Anteil vom Erlös ... hier das Ergebnis einer schnellen Googlesuche:

Nun entscheiden Sie, ob Sie Spielgold oder echtes Geld für das Objekt kassieren möchten. Wählen Sie Letzteres, verlangt Blizzard Gebühren – einmal für das Einstellen und einmal am Ende der Auktion. Es gibt ein Kontingent an Auktionen pro Spieler und Monat, bei denen keine Einstellgebühren anfallen; nur beim tatsächlichen Verkauf entstehen Ihnen Kosten.

Nach dem Ende der Auktion wandert der Gegenstand entweder ins Lager des Käufers oder wieder in Ihrem Schatz, wenn niemand zuschlägt. Die Einstellgebühr fällt auch an, wenn Sie den Gegenstand nicht verkaufen. Damit wollen die Entwickler verhindern, dass massenhaft minderwertiger Krempel im Auktionshaus landet. Verdienen Sie mit einem Gegenstand echtes Geld, wandert das zunächst auf Ihren Battle.net-Account. Über einen Drittanbieter transferieren Sie das Geld auf Wunsch auf Ihr Konto. Blizzard nennt noch keine Partner für den Service; PayPal wäre aber ein möglicher Anbieter. Bei dem Vorgang kommen erneut Gebühren auf Sie zu.


;)
 
Warum ist das klar? :confused:

Ganz ehrlich, gerade bei Diablo 3, was gefühlte 100 Jahre in der Entwicklung war, ist ein Day-One Patch, "der die gröbsten Bugs behebt" irgendwie dämlich.
Die Gold-Version des Spiel ist ja immer ein paar Wochen vor Release schon fertig, und wenn Du DANACH noch kleine Fehler findest, müssen die halt gepatcht werden. "Neue" Fehler können eben auch durch Dinge wie zB die GANZ neuen Grafikkarten und Treiber enstehen, die man vorher gar nicht testen konnte, oder auch einfach dadurch, dass erst durch sehr viele Tester (oder erst nach Release durch die Masse an Spielern) und/oder intensives Spielen irgendwelche "kuriosen" Fehler aufgedeckt werden, die man mit nur zB 100 Testern nur durch reinen Zufall gefunden hätte, zB so was wie WENN man einen Barbaren mit GENAU einer bestimmten Skill-Kombination und bei einer GANZ bestimmten Mission mit einem bestimmten Waffentyp ZUERST den Bossgegner angreift und nicht seine "Leibwache", dann - und NUR dann - stürzt das Spiel ab. So was tritt bei 100 oder 1000 Testern nur durch einen irren Zufall auf, aber nach Release würde man da sicher viele Leute mit diesem Problem finden.

Beispiel, was ja wirklich zutrifft bei Diablo3: es wurde ein Problem mit den neuesten AMD-Treibern festgestellt, aber NUR dann, wenn man den Diablo3-Client installiert, nachdem der Treiber schon drauf ist. So ein Fehler trat also nur bei den Testern auf, die entweder sehr spät die Beta installiert haben zu einem Zeitpunkt, als der Treiber wiederum schon installiert war, oder aber bei Leuten, die zufällig den PC komplett neu aufgesetzt hatten inkl. neuen Treibern und dann erst die Beta installierten. Und dann muss man auch erstmal auf die Idee kommen, DASS es am AMD-Treiber liegt - auch das dauert, bis man das eindeutig als Ursache identifiziert.

Und so oder so meinte ich vor allem, dass ein Patch 100%ig kommen wird bei so einem Spiel, weil Balancing"probleme" sich oft erst dann herauskristallisieren, wenn wirklich hunderttausende Leute über Wochen spielen. Wenn zB in einer Beta mit 1000 Leuten 1% der Spieler einen "overskillten" Charakter entwickeln, dann fallen die 10 Leute kaum auf. Wenn es aber 3 Wochen nach Release dann 1% von 1Mio Spielern, also 10.000 sind und von diesen 10.000 wiederum nur 1% irgendwelche "bekannten" Forenuser oder Fansite-Betreiber sind, die dann einen Guide zu schreiben mit Tipps zum "unbesiegbaren" Charakter, dann machen das viele nach - und schon hast du ein echtes Balancingproblem, das man patchen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das klar? :confused:

Ganz ehrlich, gerade bei Diablo 3, was gefühlte 100 Jahre in der Entwicklung war, ist ein Day-One Patch, "der die gröbsten Bugs behebt" irgendwie dämlich. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier ein System hintersteckt im Sinne von "Klar wird unser Spiel kopiert, aber vllt. können wir das mit Patches umgehen bzw. verzögern, schließlich werden die Patches nicht so häufig geknackt!"

D3 hat ein Client Server System wie WOW oder SWTOR. Kopieren und Cracken ist nicht, außer man emuliert das B.Net.

Aber man machts den Leakern, Hackern, Dupern und Botprogrammierern deutlich schwerer. Und dies ist in unser aller Interesse.
 
D3 hat ein Client Server System wie WOW oder SWTOR. Kopieren und Cracken ist nicht, außer man emuliert das B.Net.
Wobei das ja nichts mit meinem Thema, warum es 0 Day Patch fällig wird bei so einer langen Entwicklungszeit, zutun hat.
Das Argument mit dem Balancing, was Herb ansprach, würde ich gelten lassen, nur reden wir hier von einem 0 Day Patch, die Community und Co hat garkeine Zeit das Balancing zu testen. ;)

Was das Emulieren & BNet angeht, konnte man die Beta nicht schon mit einem selbstgehosteten Server spielen? %)
WoW läuft doch auch auf privaten Servern ...
 
Wobei das ja nichts mit meinem Thema, warum es 0 Day Patch fällig wird bei so einer langen Entwicklungszeit, zutun hat.
Das Argument mit dem Balancing, was Herb ansprach, würde ich gelten lassen, nur reden wir hier von einem 0 Day Patch, die Community und Co hat garkeine Zeit das Balancing zu testen. ;)

Was das Emulieren & BNet angeht, konnte man die Beta nicht schon mit einem selbstgehosteten Server spielen? %)
WoW läuft doch auch auf privaten Servern ...

Ja, wenn ich das richtig in Foren mitbekommen habe, dann wurde selbst die Beta schon auf selbsterstellten Servern gespielt. Es gibt und wird nie einen 100%igen (Kopier-)Schutz geben, das kapieren die Firmen aber einfach nicht %)
 
Das stimmt allerdings ... Diablo 3 sollte auf GoG.com veröffentlicht werden, das wäre für mich ein "no brainer" im Sinne von "KAUFEN!". :-D
 
Wobei das ja nichts mit meinem Thema, warum es 0 Day Patch fällig wird bei so einer langen Entwicklungszeit, zutun hat.
Das Argument mit dem Balancing, was Herb ansprach, würde ich gelten lassen, nur reden wir hier von einem 0 Day Patch, die Community und Co hat garkeine Zeit das Balancing zu testen. ;)
.
Die Beta-Phase findet doch so lange statt, dass der Gold-Status der DVD schon abgeschlossen ist, während die Beta noch läuft - in der Beta können also auch Balancing-Dinge noch bemerkt werden, die man nicht mehr auf die DVD pressen kann - selbst wenn ein paar DInge, die man kurz vor Goldstatus bemerkt, kann man so schnell sicher nicht fixen, dass die noch mit auf DVD kommen.

Zudem kann es auch noch sein, dass erst eine Auswertung der Beta "Fehler" beim Balancing aufzeigt, d.h. dass es evlt einen Bug bei jedem 500. Spieler gibt, dieser Bug aber in den Meldungen aller Spieler untergeht und erst in einer Nachanalyse bemerkt wird - es ist ja bei Diablo3 nicht so wie zB bei CoD MW2, dass 5-10% der Leute mit Toobs rumlaufen und >50% der anderen Spieler daher laut und vernehmlich um Abhilfe schreien ;)

Und auch richtige Bugs könnten halt erst NACH Goldstatus noch entdeckt worden sein.

Ich find das auch besser so, als wenn - wie bei vielen anderen Spielen - die Publisher erst abwarten, ob wirklich viele Spieler sich aufregen über Bugs, die ganz sicher auch schon bei VOrtests aufgefallen sein müssen. Wenn es nicht sooo viele sind, die meckern, igonieren manche diese Bugs auch einfach - da ist mir ein dayone-Patch allemal lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich das richtig in Foren mitbekommen habe, dann wurde selbst die Beta schon auf selbsterstellten Servern gespielt. Es gibt und wird nie einen 100%igen (Kopier-)Schutz geben, das kapieren die Firmen aber einfach nicht %)

Nun, ich kenn die Foren auch. In dieser ominösen Version konnte ein Spieler nur in der Gegend rumstehn und sonst konnte er nix machen. Es gab keine Monster, keine Items, nix. Eben all das, was vom B.Net gesteuert wird, fehlte.

Ich würde also nicht alles glauben, was irgendwer in irgendwelchen Foren von irgendwem mal gehört hat. ;)
 
Soweit ich das verstanden habe, wird Blizzard selbst im Auktionshaus NICHTS verkaufen. Jeglicher Handel geht von den Spielern aus. Ein eventuelles Addon mit evtl. besseren Gegenständen kauft eh jeder und von daher wäre da auch nichts unfair.
Der Infernomodus ist glaube ich echt für Menschen, die die absolute Herausforderung suchen!

Du kannst sicher sein, dass Blizzard daran mitverdient. Aber natürlich weiß ich auch nicht, wieviel das ausmacht... ich bin nur skeptisch.
 
Du kannst sicher sein, dass Blizzard daran mitverdient. Aber natürlich weiß ich auch nicht, wieviel das ausmacht... ich bin nur skeptisch.

natürlich verdienen die mit - aber lieber Blizzard verdient mit und pflegt dann auch das Spiel, als dass Items bei ebay verkauft werden und ebay sich damit eine goldene Nase verdient ;)

Manche Leute haben aber halt "Schiss" davor, dass Blizzard "heimlich" seltene Gegenstände, die sie ja selber einfach so "herzaubern" könnten ohne sie sich zu erspielen, anbietet und damit dann aktiv mitverdient und nicht nur passiv als Anbieter der Platform.
 
Nun, ich kenn die Foren auch. In dieser ominösen Version konnte ein Spieler nur in der Gegend rumstehn und sonst konnte er nix machen. Es gab keine Monster, keine Items, nix. Eben all das, was vom B.Net gesteuert wird, fehlte.

Ich würde also nicht alles glauben, was irgendwer in irgendwelchen Foren von irgendwem mal gehört hat. ;)
Du redest grad von Diablo 3? Lass dir gesagt sein, es war durchaus möglich etwas weiterzuspielen ... ;)
Vllt. solltest du dich mal auf den aktuellsten Stand bringen ...

Aber ja, Diablo 3 Beta lief bei weitem nicht so rund, das man sagen könnte: hier, siehste! Allerdings läuft WoW auf emulierten Servern, und das wohl ziemlich gut und erfolgreich, also warum nicht auch Diablo 3? Früher oder später wird das schon laufen, StarCraft II läuft ja auch. ;)
 
Zurück