• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3-Special vor Release: Was macht den Kult um Diablo aus?

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3-Special vor Release: Was macht den Kult um Diablo aus? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3-Special vor Release: Was macht den Kult um Diablo aus?
 
Vielen Außenstehende meinen Diablo sei verstumpftes Dauergeklicke aber in Wahrheit ist es eines der abwechslungsreichsten Spiele überhaupt. Man levelt sehr schnell, kriegt besonders schnell neue Fähigkeiten und Gegenstände. Da spielt sich ein Charakter schnell anders. Die Aufgaben unterscheiden sich auch recht häufig und die Umgebungen werden immer neu generiert. Die Klassen sind komplett unterschiedlich und die Gegner verlangen unterschiedliche Taktiken. Es gibt immer etwas was einen motiviert noch eine Runde oder noch ein paar Minuten länger dran zu sitzen.

Diablo ist dort einfach gehalten wo es einfach sein muss, nämlich bei der Steuerung.
WoW ist dagegen größer und komplexer aber dafür auch um einiges langsamer (aber sicherlich kein schlechtes Spiel).
 
Für mich ist Diablo in erster Linie ne spaßige Schatzsuche. :-D
Story usw. ist mir eigentlich total unwichtig. :]
 
Hier wird einer Lust, einer Sucht gefröhnt, die zwar spielerisch simpel erscheint, aber selbst nach Jahren noch motiviert.

Warum Diablo für seinen Suchtfaktor gelobt und WoW für selbiges gehasst wird, wird für mich wohl immer ein Mysterium bleiben.
Oder kann mich jemand aufklären (bitte nicht mit den typischen "Wow ist ja auch kacke"-Kommentaren)?
 
Damals als Diablo 1 rauskam, ging ich noch zur Schule. Zu der Zeit haben wir uns eigentlich jeden Tag mit Freunden bei irgendwem getroffen, meist 2 oder 3 Leute und dann natürlich auch oft Computer gespielt. Einer spielt, und 1-2 Leute gucken zu, haben sicher viele so gemacht. Ist ja auch eigentlich ganz lustig, bei Freunden zuzugucken und sich über das Spiel zu unterhalten... aber nicht bei Diablo! Das war immer todlangweilig, weil im Grunde nichts passiert ist und der Spieler nur Raum um Raum an zumeist gleichen Monstern gemetzelt hat. Und weil es die Leute aber auch so gefesselt hat, dass sie Stunden am Stück gespielt haben.
Dass das Zugucken gerade bei Diablo so langweilig ist liegt wohl daran, dass dieser Reiz, den eigenen Charakter auszubauen und zu verbessern, sich nicht auf die Zuschauer übeträgt. Das einzige was man als Zuschauer mitbekommt ist das im Vergleich zu anderen Spielen echt furchtbar monotone Gameplay. Und es gibt die meiste Zeit für die Zuschauer auch nichts beizutragen, weil das totklicken halt wie von selbst abläuft. Wenn man ehrlich ist das was da vor sich geht einfach nicht spannend. Der Reiz liegt fast ausschliesslich darin, seinen Charakter hochzuziehn und zu verbessern. Ist halt nur ne ganze Ecke besser präsentiert und zugänglicher als Rogue & Co. Sozusagen das Kondensat des klassischen RPG.
 
Schöner Artikel, aber ja wohl schon vor einigen Wochen geschrieben oder? Zum einen ist die im Artikel beschriebene "aktuelle Beta" seit einer Woche vorbei und zum anderen wird bzgl. Torchlight 2 geschrieben: "Das Spiel soll noch diesen Monat erscheinen, also deutlich vor Diablo 3[...]". Was ja nun auch nicht stimmt und darauf schließen lässt das der Artikel deutlich älter ist.^^
 
Warum Diablo für seinen Suchtfaktor gelobt und WoW für selbiges gehasst wird, wird für mich wohl immer ein Mysterium bleiben.
Oder kann mich jemand aufklären (bitte nicht mit den typischen "Wow ist ja auch kacke"-Kommentaren)?

simple ausgedrückt: für WoW muss man zahlen, für D3 nicht.
obwohl das meiner meinung nach kein überzeugender grund ist ^^
 
Da hast du den "schönen Artikel" wohl nicht oder zumindestens nicht richtig gelesen.
Hinweis: Der Artikel kommt übrigens aus dem aktuellen PC Games-Sonderheft zu Diablo 3.
Dass das schon etwas älter ist und der dazu gehörige Artikel folglich noch älter, lässt sich ja relativ leicht heraus finden.
 
simple ausgedrückt: für WoW muss man zahlen, für D3 nicht.
obwohl das meiner meinung nach kein überzeugender grund ist ^^

Vielleicht liegt es auch einfach daran, das man Diablo im Gegensatz zu WoW auch sehr gut alleine spielen kann. Es ist also egal wenn man mal ne Woche oder einen Monat keine Lust drauf hat und nicht weiter spielt. Bei WoW hingegen ist man dadurch leicht benachteiligt. D.h. die Sucht bei Diablo resultiert größtenteils aus einem extrem spaßigen Spielsystem, wohin gegen sie bei WoW darüber hinaus auch ein Stück - selbst erlegter - Zwang ist.
 
Warum Diablo für seinen Suchtfaktor gelobt und WoW für selbiges gehasst wird, wird für mich wohl immer ein Mysterium bleiben.
Oder kann mich jemand aufklären (bitte nicht mit den typischen "Wow ist ja auch kacke"-Kommentaren)?

Es wird ja nicht dafür gehasst. Es wird dafür gefürchtet! :-D
 
Diablo hat einfach Maßstäbe gesetzt, indem es ein neues Genre begründet hat und sich so entwickelt hat, dass auch Rollenspiele sich munter bestimmter Features bedienen konnten, zumindest beim zweiten Teil.
Dazu kommt, dass Diablo eins mit bravour gemacht hat, was bei Blizzard-Titeln meistens der Fall ist (oder in Bezug auf WoW war): Es war super einfach zu lernen und letztendlich doch irgendwann schwer zu meistern. Und unter anbetracht wie die Schwierigkeit in der D3-beta war und wie Hölle zu sein scheint, scheint das hier wieder zu sein, noch besser als sowieso schon.
Was genau dieses wunderbare Spielgefühl aus macht, kann ich ehrlich gesagt nichtmal sagen. Ich fand Sacred gut, ich fand Sacred 2 gut, ich fand Torchlight gut. Ich hatte mit allen meinen Spaß, aber keines konnte dieses perfektionierte Spielgefühl von Diablo erreichen.
Diablo 3 hatte es in der Beta bei mir sofort erreicht.
Vielleicht liegt es daran, dass Sacred 2 mehr Rollenspiel war und den Fokus anders gelegt hat (Diablo 2 hat ja bis auf die Events wieder nur eine aktive Quest), vielleicht liegt es daran, dass Torchlight keinen Multiplayer hatte, ich weiss es nicht. Aber die Perfektion eines Diablo, egal ob seinerzei 1 oder 2, hat bis zur D3-Beta kein Spiel erreicht.

Mit WoW hat Diablo insgesammt doch ne Menge gemeinsam. Klar ist Diablo vom Spielsystem her schneller und so, aber letztendlich lassen sich verdammt viele Diabloelemente in WoW finden. Diablo hat aber den Vorteil, dass es schneller, unkomplizierter und dabei doch mindestens genau so fesselnd ist. Beide Spiele haben ihre Existenzberechtigung, beide haben letztendlich am Ende unterschiedliche Schwerpunkte. Diablo 3 geht aber in manchen bereichen wieder neue Wege, wie z.B. dem Skillsystem. In der Beta hat mich das nach erster Skepsis mehr überzeugt als das Talentbaumsystem. Die Orbs sorgen für noch mehr Dynamik und und und. Ich gespannt welche Elemente aus D3 ihren Weg in andere Spiele finden lassen und vor allem, ob Diablo 3 nach 10 Jahren immernoch erfolgreich ist, wie es D2 geschafft hat und ob es ein insgesammt genau so fesselndes Spiel ist.

Mal abwarten, so gespannt wie auf D3 war ich lange nicht auf ein Spiel :-D
 
Ich finde es allerdings nach wie vor schade, dass Titan Quest nicht so richtig erfolgreich war. Sowohl grafisch als auch spielerisch ist es, meines Erachtens, Spielen wie Torchlight weit voraus.

Wenn mich mal wieder die Lust auf Hack&Slay packt, installiere ich jedenfalls TQIT und nicht Diablo2
 
Ich finde es allerdings nach wie vor schade, dass Titan Quest nicht so richtig erfolgreich war. Sowohl grafisch als auch spielerisch ist es, meines Erachtens, Spielen wie Torchlight weit voraus.

Wenn mich mal wieder die Lust auf Hack&Slay packt, installiere ich jedenfalls TQIT und nicht Diablo2

Weil die zu einer Zeit in der Raubkopien ihre Blüte hatten einfach keinen vernünftigen Schutz installiert hatten. Selbst meine Oma konnte das Spiel kopieren wenn sie wollte.

TQ und auch das Addon sind geniale Spiele, aber das Studio ist wirklich an der Tatsache dass es jeder bekommen konnte ohne zu zahlen gescheitert.
 
Warum Diablo für seinen Suchtfaktor gelobt und WoW für selbiges gehasst wird, wird für mich wohl immer ein Mysterium bleiben.
Oder kann mich jemand aufklären (bitte nicht mit den typischen "Wow ist ja auch kacke"-Kommentaren)?

Für das eine zahlt man monatlich, für das andere nicht ;)
 
Bei mir kam das Sammelfieber eigentlich erst später, mich hat eher die Atmosphäre in den Katakomben und der Unterwelt seinerzeit sehr gereizt. Zumal der Erstling auch schöne Schreckmomente bereitet hatte, wenn die Höllenviecher aus der Dunkelheit auf einen zugerast kamen... :)

Allerdings fand ich Diablo 2 am Ende zu schwer, hab den letzten Akt kurz vor Schluss nicht beenden können. Das hat arg gefrustet...

Daher ist Diablo nicht mein persönlicher Genre-Liebling. Das ist bis dato "Titan Quest". Diablo 3 muss sich da richtig anstrengen, um TQ vom Thron zu stoßen.
 
Für mich stand immer die Story im Vordergrund, die hatte mich von Anfang an gefesselt und motiviert. Die random Dungeons und Items haben dabei auch eine grosse Rolle gespielt. Später fand ich dann meinen Spass in Duellen und Hc Games :)

@ Stonemender, sehe es genauso wie du. Titan Quest war/ist absolut ein würdiges Spiel.

Wow war anfangs ein klasse Spiel, habe es selber gespielt, aber leider wurde es nach und nach, wie so viele andere Spiele auch, einfach mal kaputt gepatcht.
 
Als ich das Hackebeil vom Butcher in der Hand hatte war es um mich geschehen. Die Atmosphäre von Diablo 1 hat damals Maßstäbe gesetzt. Diablo 2 war ein Meisterwerk. Ob diese Fußstapfen jemals ausgefüllt werden können? Trotz einem vielfachen Budget darf zumindest daran gezweifelt werden. Es muss einfach reichen besser als alle anderen zu sein. Das wird Blizzard schon schaffen auch wenn ich Sie die ersten Tage beim Login wieder verfluchen und beschimpfen werde.
 
Als ich das Hackebeil vom Butcher in der Hand hatte war es um mich geschehen.
Was hat der Held in "Diablo" nochmal gesagt, nachdem er den Butcher niedergestreckt hat ? :confused:
Kann mich nicht mehr daran erinnern, ist schon ewig her, aber ich weiss noch dass es einer der besten, ironischen One-Liner im Spiel war...
 
Ach, der erste Teil war schon genial. Wenn ihr so vom Butcher/Schlächter redet kommen all die alten Erinnerungen hoch. ^^

Schon alleine der Kerl am Anfang. "Bitte hört mir zu - Klick, weggedrückt. xDD

Und wenn dir das Viech entgegenkam. "Haa, Frischfleisch!" Hilfe! :-D
Zu guter Letzt sein Tod. "Die Seelen der Toten sind gerecht" Nicht ganz Wortlaut, denke ich, aber war einfach nur geil. ^^

Es hat alles einfach super gepasst, besonders genial fand ich ja die Monsternamen damals. War größtenteils, glaube ich jedenfalls, aus Latein angesiedelt und klang einfach nur super. :)

Nuja und Diablo 2 hat das Ganze ein wenig mehr gestreckt. Beides geniale Spiele. ^^

Also ich bin froh an so etwas zurückzudenken wenn's um meine ersten Spieleerfahrungen geht. Und nicht den Schrecken den man den meisten jungen Zoggern vorsetzt. *hust* ^^
Was nicht heißt dass alle neuen Spiele schlecht sind. :P
 
Zurück