• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Endless Space: Würdiger Nachfolger für Masters of Orion 2? - Leser-Special von Sharicardi

Sharicardi

Anwärter/in
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Endless Space: Würdiger Nachfolger für Masters of Orion 2? - Leser-Special von Sharicardi gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Endless Space: Würdiger Nachfolger für Masters of Orion 2? - Leser-Special von Sharicardi
 
Schöner Bericht, kann dem so nur zustimmen.

Für MoO2 Freunde sei aber nochmal explizit erwähnt: Die Kämpfe finden nicht rundenbasiert statt, sondern automatisch.

Der Spieler zwar die generelle Strategie einer kämpfenden Flotte festlegen, aber nicht die Manöver einzelner Schiffe.

Tolles Spiel für das sich die 22€ locker gelohnt haben. Zusammen mit Evochron Mercenaries und Gratuitous Tank Battles einer meiner TOP Indie Titel.
 
Vielen Dank.

Das Spiel hatte ich mir neulich auch angesehen, nachdem ich zufällig über Kinetic Void gestolpert war. Kinetic Void » Space Adventure Sandbox

Und im Sommer kommt ja auch noch Legends of Pegasus. Das sieht auch sehr gut aus.

Wir erleben gerade ein Revival der 4X-Spiele, was?

Wobei ich ja bei Legends of Pegasus noch skeptisch bin. Ist zwar schon so gut wie gekauft weil es wie ein Ascendancy Klon aussieht, aber da die Kalypso Studios dahinter stecken, rechne ich auch damit dass es komplett in die Hose gehen könnte.

Ein Lob an das Studio für den Mut alte Genres und Spiele neu aufzulegen, aber ihre Spiele erwecken auch leider oft den Eindruck als hätte der Publisher den Release vorzeitig gepusht, also unfertig.
 
Ja. Besonders die Planetenansicht ist voll von Ascendancy kopiert, oder? Hoffentlich gibt es wieder Invasionen ...
 
Ok. Mein Fehler. Kalypso ist 'nur' der Publisher

NovaCore der Developer.

Ich drücke die Daumen! Und bestells auch gleich vor, wenn es denn mal auf Amazon soweit ist. :P
 
Muss man viel Lesen also gibs viel Text? Bin nämlich ned so der Englisch Fan! Weil sonst warte ich bis zum Release! Warte nämlich schon ewig auf nen Nachfolger von MoO2!
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel mußt du nicht lesen. Kannst jedoch ruhig auf das Release warten, da kommt das Spiel mit einer deutschen Fassung.

Und die Community ist ziemlich hilfsbereit. Fragen werden in der Regel schnell beantwortet.
 
Is eigentlich nur das Tutorial bei dem man sich etwas durch den Text quälen muss, unabhängig von der Lokalisierung. Im Spiel selbst sind die Tooltipps meist kurz und bündig und enthalten trotzdem alle wichtigen Infos.

Das Spiel ist eh recht zugänglich für MoO oder GalCiv Veteranen.
 
Jup auch vorhin gekauft und nun gesehen wie spät es ist ;)

Man merkt die Alpha aber noch, aber dafür kann man ja immerhin noch immer etwas bei der Entwicklung mitreden.

Spielt sich auf jeden Fall schon gut und gerade die Kämpfe finde ich gut gemacht - auch wenn große Schiffen ruhig noch größer sein dürften. :-D
 
Weitere Infos:
wird eine Box-Version geben über Iceberg interactive...
Und das offizielle Release-Date bei Iceberg soll der 24. August sein.
 
Weitere Infos:
wird eine Box-Version geben über Iceberg interactive...
Und das offizielle Release-Date bei Iceberg soll der 24. August sein.

Danke für den Hinweis, dann werd' ich mir diesen Tag mal merken. Und auch danke dafür, dass du hier dieses Spiel beschrieben hast, sonst hätte ich davon gar nichts mitbekommen :)
 
Kurze Zusatzinfo: Beta ab Montag, dem 4. Juni bei Steam verfügbar.

8 spielbare Faktionen + Multiplayer-Modus aktiviert.
 
Offizielles Release am 4. Juli.

Und verglichen zum alpha und beta, sieht noch besser aus und funktioniert einwandfrei. Und die KI beginnt, unangenehm zu werden.
 
Ich Spiele momentan Sins of a Solar Empire ist Endless Space vergleichbar?
Weil Sins of a Solar Empire macht mir richtig Spaß.
Und suche nun ein vergleichbares Spiel.
 
Hmmm... Das Spiel sieht interessant aus. Aber bitte hör auf es mit MOO2 zu vergleichen, da es nicht wie MOO2 ist. Nur weil es rundenbasiert ist und die Galaxy so ähnlich aufgebaut ist, ist es lange noch nicht wie Master of Orion 2. Ich Spiele es momentan wieder und ich habe echte Schwierigkeiten mich dort wieder zurechtzufinden, da es relativ Komplex ist. Das Kampfsystem in Endless Space ist ein ganz anderes als bei MOO2, da schlichtweg die Taktik fehlt. Das einzige wo man auf den Kampf einwirken kann, ist am Anfang zu den drei verschiedenen Phasen.
Ich finds schade, da du mit "würdiger Nachfolger von Master of Orion 2?" eine Freude geweckt hast in mir, die am Ende wieder eingestürzt ist. Es gibt ein paar ähnliche Spielelemente, aber an MOO2 reicht es nicht ran und somit beantworte ich deine Frage mit einem eindeutigen "Nein!" meinerseits.
Soll aber nicht heißen, dass ich es nicht vielversprechend für ein X4 Game halte, da heutzutage die Qualität der Spiele nicht mehr die ist, die sie mal war. Ein Blick werde ich aber trotzdem mal riskieren.
 
Ich spiele selbst keinen Sins of a Solar Empire.

Aber soweit ich weiss, ist Sins Real Time mit dem Fokus auf Schlachten (bitte mich korrigieren, wenn ich da falsch liege).
Endless Space ist runden-basiert und strategisch orientiert, die Schlachten sind nur ein Teil von dem Spiel, ein zwar wichtiger aber nur ein Teil.
Ich Spiele momentan Sins of a Solar Empire ist Endless Space vergleichbar?
Weil Sins of a Solar Empire macht mir richtig Spaß.
Und suche nun ein vergleichbares Spiel.
 
Hmm kleines Misverständnis hier.

Klar ist ES nicht 100% mit MOO2 zu vergleichen. ABER, das ist für mich das erste 4X seit MOO2, das mich dazu führt, bis spät in der Nacht zu spielen. Und in dieser Hinsicht ist es ein Super-Spiel.
Ist jedoch kein MOO4, gar keine Frage.

Sorry für das Misverständnis. Ich habe nur den Vergleich gemacht, weil MOO2 für mich DIE Meßlatte für 4X-Spiele ist.
 
Zurück