• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Soundkarten für Gamer: Marktübersicht Mai 2012

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Soundkarten für Gamer: Marktübersicht Mai 2012 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Soundkarten für Gamer: Marktübersicht Mai 2012
 
"Mit der passenden Soundkarte könnt ihr oftmals Gegner früher wahrnehmen und habt somit einen Vorteil in Spielen"

Im Vergleich zu was? Einer unpassenden Soundkarte? Gar keiner Soundkarte? Der Satz ist ja mal echt: *genius meme*
 
"Mit der passenden Soundkarte könnt ihr oftmals Gegner früher wahrnehmen und habt somit einen Vorteil in Spielen"

Im Vergleich zu was? Einer unpassenden Soundkarte? Gar keiner Soundkarte? Der Satz ist ja mal echt: *genius meme*
im vergleich zu alten Soundkarten oder Onboard Lösungen!!! Denn die besitzen kein Feature für Ballerspiele um gegner eher zu höhren bzw zu orten!!!
 
im vergleich zu alten Soundkarten oder Onboard Lösungen!!! Denn die besitzen kein Feature für Ballerspiele um gegner eher zu höhren bzw zu orten!!!

und wie soll sich so ein feature nennen? supreme enemy detection engine 2.0?
das einzige was verbessert wird ist der surround (und somit vielleicht minimal die richtung und entfernung von gegnern) und die allgemeine tonqualität, aber das man wirklich einen vorteil in online spielen mit einer teureren soundkarte hat, halte ich für ein gerücht.
 
@Farragut. verdammt. an dich wird man aber auch keine *blinkblink* blenderhardware los :)
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum in der ganzen Übersicht keine einzige Soundkarte von Auzentech ist, obwohl doch jeder weis das die auch sehr gute Soundkarten herstellen.
Mal wieder eindeutig eine Fokussierung auf die bekannteren Firmen Asus und Creative.
 
Mhh Ich gebe meinen Sound über die Grafik als HDMI an meinen AV-Receiver und der decodiert das LPCM zu 7.1. Verstehe nicht was ich noch ne olle Soundkarte brauche? Und seit Windows Vista wird EAX zB nicht mehr unterstützt, und wird nur noch emuliert. Also alles Schrott!
 
und wie soll sich so ein feature nennen? supreme enemy detection engine 2.0?
das einzige was verbessert wird ist der surround (und somit vielleicht minimal die richtung und entfernung von gegnern) und die allgemeine tonqualität, aber das man wirklich einen vorteil in online spielen mit einer teureren soundkarte hat, halte ich für ein gerücht.

Das steht im Text: *edit* sorry, im zweiten Specia: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...d-Technikwissen-zum-Thema-Soundkarten-881469/ => Dolby Headphone und CMSS 3D sind die Stichworte. Zudem kann eine gute Soundkarte für einen klareren Sound sorge, so dass man Geräusche differenzierter wahrnhehmen kann, was ebenfalls im Zweifel ein Vorteil sein kann.


@DerBLoP: wenn Du den Sound digital überträgst, und HDMI ist ja auch digital, brauchst Du keine teure Soundkarte, was auch im zweiten Special erklärt wird. Ich habe dort lediglich nicht noch ausdrücklich und ausführlich erwähnt, dass man GAR keine Zusatzsoundkarte für Sourroundspielesound braucht, wenn der Onboardsound einen digitalen Ausgang inkl. Dolby Digital Live oder DTS-C hat oder man HDMI nutzt. Aber so oder so: niemand hat doch gesagt, dass DU eine "olle Soundkarte" brauchst - es hat aber nunmal nicht jeder nen AV-Receiver und/oder will den Ton per HDMI ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen, ich hab die Sound Blaster Recon3D und das ist die beste soundkarte die ich je hatte, einfach wahnsinn, vor allem für online-shooter, da hast nen wahnsinns-vorteil, weil du alles exakt heraushören kannst was von welcher richtung kommt. und für alle anderen musikalischen anwendungen einfach brilliant...
 
Das steht im Text: *edit* sorry, im zweiten Specia: Sounds good: Kauftipps und Technikwissen zum Thema Soundkarten => Dolby Headphone und CMSS 3D sind die Stichworte. Zudem kann eine gute Soundkarte für einen klareren Sound sorge, so dass man Geräusche differenzierter wahrnhehmen kann, was ebenfalls im Zweifel ein Vorteil sein kann.


@DerBLoP: wenn Du den Sound digital überträgst, und HDMI ist ja auch digital, brauchst Du keine teure Soundkarte, was auch im zweiten Special erklärt wird. Ich habe dort lediglich nicht noch ausdrücklich und ausführlich erwähnt, dass man GAR keine Zusatzsoundkarte für Sourroundspielesound braucht, wenn der Onboardsound einen digitalen Ausgang inkl. Dolby Digital Live oder DTS-C hat oder man HDMI nutzt. Aber so oder so: niemand hat doch gesagt, dass DU eine "olle Soundkarte" brauchst - es hat aber nunmal nicht jeder nen AV-Receiver und/oder will den Ton per HDMI ausgeben.

und so ein AV-Reciver is warscheinlich teurer als die Recon 3D
 
und so ein AV-Reciver is warscheinlich teurer als die Recon 3D

Klar, vor allem kommen die Boxen ja noch dazu. Aber an einen AVR schließt man erstens dann auch Boxen an, die für viele normale User schon sehr wirken, man hat also idR einen besseren Klang, UND ein AVR ist ja nicht für nen PC gedacht, sondern dafür, dass Du da viele Dinge anschließt und dann nutzen kannst wie DVD/BluRay-Player, TV, CD-Player usw., und er ist auch eher was fürs Wohnzimmer. Ich selber hab nen AVR mit 2 guten Stereoboxen + Sub für Musik, und für Filme (BluRay Player) oder TV-Sendungen nutze ich zusätzlich noch meine eher günstigen Rear- und die Centerbox. Und manchmal schließ ich den PC an und spiele in 5.1 auf dem Sofa - meistens spiel ich aber an meinem PC-Tisch mit nem Paar Stereoboxen für 140€.
 
Mhh Ich gebe meinen Sound über die Grafik als HDMI an meinen AV-Receiver und der decodiert das LPCM zu 7.1. Verstehe nicht was ich noch ne olle Soundkarte brauche? Und seit Windows Vista wird EAX zB nicht mehr unterstützt, und wird nur noch emuliert. Also alles Schrott!

Die Windows8 soll aber wieder Unterstützung bieten, die Unterstützung von EAX rauszunehmen war so das dümmste was Microsoft machen konnte... Den Sound den du mit einer Creative Soundkarte qualitativ erreichst, erreichst du mit keiner onboard Lösung - die sind nämlich alle Schrott. Wer sagt Onboard Sound sei mit dem Sound einer Soundkarte zu vergleichen hat keine Ahnung oder schlechte Ohren!
 
Die Windows8 soll aber wieder Unterstützung bieten, die Unterstützung von EAX rauszunehmen war so das dümmste was Microsoft machen konnte... Den Sound den du mit einer Creative Soundkarte qualitativ erreichst, erreichst du mit keiner onboard Lösung - die sind nämlich alle Schrott. Wer sagt Onboard Sound sei mit dem Sound einer Soundkarte zu vergleichen hat keine Ahnung oder schlechte Ohren!
oder schlechte Boxen. ;)

Mit EAX hat dies allerdings nix zu tun. EAX war/ist nur für einen "natürlicheren" Sound zuständig, also dass ein Gespräch in einer Gruft anders klingt als in einem gleichgroßen Büro oder so.
 
oder schlechte Boxen. ;)

Mit EAX hat dies allerdings nix zu tun. EAX war/ist nur für einen "natürlicheren" Sound zuständig, also dass ein Gespräch in einer Gruft anders klingt als in einem gleichgroßen Büro oder so.

Das hab ich doch auch gar nicht gesagt. =)
 
Zurück