• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alan Wake: Eine "leere Welt" war der Grund für das lineare Gameplay

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Alan Wake: Eine "leere Welt" war der Grund für das lineare Gameplay gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Alan Wake: Eine "leere Welt" war der Grund für das lineare Gameplay
 
Lieber linear als offen und nichts zu tun. Assassins's Creed 2 und GTA sind gute Beispiele. Sie erzählen immernoch eine gute Geschichte. Anders bei FarCry 2...
 
Die einzelnen Level sind ja schon Bestandteile der Umgebung. Die abgelaufenen Straßen und Lokationen entsprechen genau den aufgehängten Landkarten in den Levels.
Im Laufe der Story war man so ziemlich überall auf der großen Landkarte. Außerdem gibt es teils auch sehr breite Levels wie z.B. die Auto-Strecken mit minimalen Alternativwegen. Ich fand das völlig in Ordnung.
 
Die einzelnen Level sind ja schon Bestandteile der Umgebung. Die abgelaufenen Straßen und Lokationen entsprechen genau den aufgehängten Landkarten in den Levels.
Im Laufe der Story war man so ziemlich überall auf der großen Landkarte. Außerdem gibt es teils auch sehr breite Levels wie z.B. die Auto-Strecken mit minimalen Alternativwegen. Ich fand das völlig in Ordnung.

Das Spiel hätte aber viel besser sein können wenn sie die Welt offen gelassen hätten. Dann hätte man eben nichts zutun gehabt in der großen Umgebung. Hauptsache man kann selbst überall hingehen und hat das Gefühl von Freiheit. Es wäre schon ziemlich geil gewesen wenn man selbst zu den einzelnen Locations hätte laufen oder fahren müssen. Mir geht es einfach nur darum, dass man die weite Umgebung dazu hätte benutzen können um von A nach B zu kommen. Das wäre genug gewesen.

Silent Hill Downpour zeigt wie man eine offene Umgebung für ein Horrorspiel erschaffen kann. Auch schon in den ersten Silent Hill Spielen musste man überall selbst hingehen. Die Welt war komplett offen. Das gab einen einfach ein viel abenteuerlicheres Gefühl als wenn man in abgeschlossene Levels gestopft und von Location zu Location gebeamed wird.

Alan Wake war aber trotz allem ein verdammt gutes Spiel von dem ich mir auch alle Addons gekauft habe obwohl ich eigentlich ein Addongegner bin.
 
Das Spiel hätte aber viel besser sein können wenn sie die Welt offen gelassen hätten. Dann hätte man eben nichts zutun gehabt in der großen Umgebung. Hauptsache man kann selbst überall hingehen und hat das Gefühl von Freiheit. Es wäre schon ziemlich geil gewesen wenn man selbst zu den einzelnen Locations hätte laufen oder fahren müssen. Mir geht es einfach nur darum, dass man die weite Umgebung dazu hätte benutzen können um von A nach B zu kommen. Das wäre genug gewesen.

naja, also in anbetracht das man dies in Mafia 2 hatte und das auch irgendwo ein Knackpunkt am Spiel war, würde ich nicht mehr sagen das eine Offene Welt so gut gewesen wäre
 
Mit Alan Wake konnte ich mich leider nicht anfreunden.
Hab es kaum eine Stunde gespielt. Hat mich NULL gereizt weiterzuspielen. Schade um das Geld.

Die Story war für mich schon gestorben, als man schon in den ersten Minuten von axtschwingenden Geistern gejagt wurde.
Wirklich SEHR spannend. :B
Meiner Meinung nach ein klarer Inszenierungs-Fail.
 
Mit Alan Wake konnte ich mich leider nicht anfreunden.
Hab es kaum eine Stunde gespielt. Hat mich NULL gereizt weiterzuspielen. Schade um das Geld.

Die Story war für mich schon gestorben, als man schon in den ersten Minuten von axtschwingenden Geistern gejagt wurde.
Wirklich SEHR spannend. :B
Meiner Meinung nach ein klarer Inszenierungs-Fail.


Wenn man die Manuskriptseiten gesammelt hatte und sich vllt ein bischen mehr als nur 1 Stunde drauf eingelassen hätte, wäre es vllt noch spannend geworden ;)

Naja ist Geschmackssache. Das Ende kam etwas plötzlich.
 
was für ein schmalbrüstiger erklärungsversuch - die entwickler hatten doch von anfang an ein konzept vom setting, von der zu erzählenden story etc und damals dachten sie halt sie können den aufwand stemmen für das "spielgefühl der einsamheit" eine große leere zusammenhängende welt zu basteln - das die welt leer ist - das ist der dreh und angelpunkt der alan wake geschichte ;)
wie kann man dann während der entwicklung die epiphanie haben - moment mal - die welt ist ja leer - wir beschränken uns daher lieber auf ein paar "hotspot" ;)

entweder ist die open world idee an technischen möglichkeiten gescheitert - engine konnte es nicht darstellen bzw ging in der performance in die knie oder/und die open world idee wurde einfach aus kostengründen gestrichen
 
Wenn man die Manuskriptseiten gesammelt hatte und sich vllt ein bischen mehr als nur 1 Stunde drauf eingelassen hätte, wäre es vllt noch spannend geworden ;)
Also wenn ich von einem Spiel oder Film eine Stunde meines Lebens gelangweilt werde, dann sehe ich nicht ein damit noch weiter meine Zeit zu verschwenden. Ich denke 1 Stunde ist bei einem Computerspiel mehr als ausreichend, um zumindest sagen zu können, ob das Spiel etwas für einen ist oder nicht. ;)

"Spiel mal 30 Stunden, die letze Minute ist wirklich fantastisch!" .... jetzt mal überspitzt gesagt.

EDIT:
Außerdem: Ob es nun wirklich eine Stunde war... weiß ich doch nicht mehr so genau. Vllt war es auch etwas mehr oder weniger. Aber es hat mir eben gereicht, um komplett die Lust zu verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen, mein Freund... Konsolen...

ach quatsch ;) es gibt mehr open world titel auf konsole als auf pc - alle namhaften open world titel waren mehrplattform oder gar kein konsole (mario world, dead red etc) - witzig bei der betrachtung ist, daß wenn es mal reine pc openworld titel gab - gerade diese titel technische schwierigkeiten hatten, es enorm viele bugs ets gab (boiling point, die arma titel, auch flashpoint startet recht holprig)

also an den konsolen kann es nun wirklich nicht bei alan wake gelegen haben - den einwand könnte man ggf gelten machen wenn die pc version von alan wake als dx10 spiel rausgekommen wäre (wie es mal zu zeiten von windows vista beworben wurde ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
ach quatsch ;) es gibt mehr open world titel auf konsole als auf pc - alle namhaften open world titel waren mehrplattform oder gar kein konsole (mario world, dead red etc) - witzig bei der betrachtung ist, daß wenn es mal reine pc openworld titel gab - gerade diese titel technische schwierigkeiten hatten, es enorm viele bugs ets gab (boiling point, die arma titel, auch flashpoint startet recht holprig)

also an den konsolen kann es nun wirklich nicht bei alan wake gelegen haben - den einwand könnte man ggf gelten machen wenn die pc version von alan wake als dx10 spiel rausgekommen wäre (wie es mal zu zeiten von windows vista beworben wurde ;))

Ähhm nein! Du vergleichst aktuelle OpenWorld Titel der Konsolen mit alten Spielen auf dem PC Boiling Point wurde 2005 released und hätte man da so eine Art Jurassic Park Story drum rum gebaut wäre das Spiel sicher besser angekommen als der Scheiss der letztendlich auf der DVD war. Das lag aber nicht am PC sondern einfach daran, dass die Story und die Weilt einfach langweilig gestaltet war.

FarCry2 war so ein ober Fail wie ich mal sagen würde. Die Story war doof, null Bezug zum Vorgänger und Aufträge die langweiliger nicht sein können. Auch hier lag es wieder an den Entwicklern nicht an der Technik, Das erste PC Openworld Spiel wo ich wirklich begeistert war, war NFS Underground2 da hatte man auf einmal dieses Gefühl von Freiheit. Mir pers. ist ein lineares Spiel zwar lieber als ein Openworld Titel, aber wenn wie bei Alan Wake der Funke nach den ersten 10 Minuten nicht überspringt, wird das nichts mit Spiel, was man gerne wieder mal spielt. FEAR, Stalker, DOOM3 das sind Spiele die IMHO in den ersten 10 Minuten alles richtig gemacht haben und deshalb auch heute noch zu meinen Lieblingsspielen gehören.
 
ach quatsch ;) es gibt mehr open world titel auf konsole als auf pc - alle namhaften open world titel waren mehrplattform oder gar kein konsole (mario world, dead red etc) - witzig bei der betrachtung ist, daß wenn es mal reine pc openworld titel gab - gerade diese titel technische schwierigkeiten hatten, es enorm viele bugs ets gab (boiling point, die arma titel, auch flashpoint startet recht holprig)

also an den konsolen kann es nun wirklich nicht bei alan wake gelegen haben - den einwand könnte man ggf gelten machen wenn die pc version von alan wake als dx10 spiel rausgekommen wäre (wie es mal zu zeiten von windows vista beworben wurde ;))


Was ich damit meine ist, dass ein Open World Titel Auswirkungen auf die Grafik gehabt hätte. AW sähe dann nicht "so gut" aus wie es das jetzt auf Konsolen tut. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Remedy da auch in erster Linie technische Unfähigkeit vorwies als designtechnische.

Und dass es auf den Konsolen mehr Open World Titel gibt ist quatsch. Die meisten Titel sind ohnehin Multiplattform-Titel (Skyrim, Just Cause 2 etc), und die exklusiven Titel der Konsole werden durch die exklusiven Titel des PCs wieder ausgeglichen, siehe Stalker z.B.
 
Ähhm nein! Du vergleichst aktuelle OpenWorld Titel der Konsolen mit alten Spielen auf dem PC Boiling Point wurde 2005 released und hätte man da so eine Art Jurassic Park Story drum rum gebaut wäre das Spiel sicher besser angekommen als der Scheiss der letztendlich auf der DVD war. Das lag aber nicht am PC sondern einfach daran, dass die Story und die Weilt einfach langweilig gestaltet war.
ich vergleiche keine aktuellen open world titel mit alten spielen sondern sage daß reine open world pc spiele - boiling point, operation flashpoint, arma, wenn man den rollenspielsektor mit nimmt auch gothic 3 fast durch die bank weg mit großen technischen mängeln ausgeliefert wurden - stalker wäre der einzige titel der mir einfällt, der halbwegs anständig veröffentlicht wurde - aber auch in der serie gab es mit clear sky ein negativ beispiel - ich will damit nur zeigen, daß eben nicht "konsolenherkunft/mehrplattformentwicklung" gleichbedeutend für technisch schlechte spiele sind - sondern im gegenteil oft reine pc entwicklungen die deutlich traurigere figur abgeben.
Was ich damit meine ist, dass ein Open World Titel Auswirkungen auf die Grafik gehabt hätte. AW sähe dann nicht "so gut" aus wie es das jetzt auf Konsolen tut. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Remedy da auch in erster Linie technische Unfähigkeit vorwies als designtechnische.

Und dass es auf den Konsolen mehr Open World Titel gibt ist quatsch. Die meisten Titel sind ohnehin Multiplattform-Titel (Skyrim, Just Cause 2 etc), und die exklusiven Titel der Konsole werden durch die exklusiven Titel des PCs wieder ausgeglichen, siehe Stalker z.B.
ein open world titel wie just cause 2 sah sowohl auf pc als auch auf konsole richtig gut aus (jeweils für sich betrachtet - den direkten vergleich der versionen untereinander würde natürlich die pc version gewinnen) daher glaub ich nicht daß alan wake als open world schlechter aussehen hätte müssen - besonders nicht in der dx9 version die dann am ende in den handel kam - und mal die sache anders herum aufgezogen - damals als man vista und directx10 mit alan wake screenshots beworben hatte - da sah ja das spiel nochmal etwas besser aus als es am ende war - und damals war es ja noch als open world titel in der mache - von daher kann gerade bei alan wake nicht gesagt werden, daß die open world entwicklung die grafik beeinträchtig hätte

zur aufzählung von open world titeln konsole und pc - wie du sagst ist der großteil mehrplattform - aber wenn man dann mal an den fingern abzählt wie viele open world pc titel es gab reicht doch eine hand - stalker, boiling point, gothic 3, arma/flashpoint dann hört es schon auf
auf konsole gab es schon mal 2-3 gta titel mehr als auf pc, es gab die beiden dead red teile, es gab die flut an gta clonen, dann viele asiatische sachen (wie zb shadow of collossus)... vom gefühl her würd ich schon sagen, open world ist zahlenmäßig etwas mehr auf konsole als auf pc vertreten und daher kann man nicht mit der argumentation kommen - daß das umdesignen eines openworld gameplays in ein lineares spiel durch die konsolen/mehrplattform entwicklung gekommen ist
 
Also wenn ich von einem Spiel oder Film eine Stunde meines Lebens gelangweilt werde, dann sehe ich nicht ein damit noch weiter meine Zeit zu verschwenden. Ich denke 1 Stunde ist bei einem Computerspiel mehr als ausreichend, um zumindest sagen zu können, ob das Spiel etwas für einen ist oder nicht. ;)

"Spiel mal 30 Stunden, die letze Minute ist wirklich fantastisch!" .... jetzt mal überspitzt gesagt.

EDIT:
Außerdem: Ob es nun wirklich eine Stunde war... weiß ich doch nicht mehr so genau. Vllt war es auch etwas mehr oder weniger. Aber es hat mir eben gereicht, um komplett die Lust zu verlieren

Wie ich ja sagte: Geschmackssache. Ist ein wenig anders das Spiel. Geht halt vornehmlich nicht um die Gegner. Ich rätsel allerdings auch immernoch an der Story rum :P Und wenn einem so verworrene (und ich mein wirklich derbe verworrene) Sachen nciht gefallen, der kann damit wirklich nix anfangen.
 
Wie ich ja sagte: Geschmackssache. Ist ein wenig anders das Spiel. Geht halt vornehmlich nicht um die Gegner. Ich rätsel allerdings auch immernoch an der Story rum :P Und wenn einem so verworrene (und ich mein wirklich derbe verworrene) Sachen nciht gefallen, der kann damit wirklich nix anfangen.
Ja, habe auch mal gelesen, dass die Story "Stephen King mäßig" sein soll. Mit S.King kann ich zum Beispiel auch nicht viel anfangen. :)
 
auf konsole gab es schon mal 2-3 gta titel mehr als auf pc, es gab die beiden dead red teile, es gab die flut an gta clonen, dann viele asiatische sachen (wie zb shadow of collossus)... vom gefühl her würd ich schon sagen, open world ist zahlenmäßig etwas mehr auf konsole als auf pc vertreten und daher kann man nicht mit der argumentation kommen - daß das umdesignen eines openworld gameplays in ein lineares spiel durch die konsolen/mehrplattform entwicklung gekommen ist

Man kann aber nicht von Konsolen allgemein sprechen. Auch die Spiele waren dann wieder Plattformunabhängig. Manche GTA Teile kamen nur für PSP, Ico und SotC kamen auch nur für PS raus, nicht aber für XBox oder einer Nintendokonsole
 
Man kann aber nicht von Konsolen allgemein sprechen. Auch die Spiele waren dann wieder Plattformunabhängig. Manche GTA Teile kamen nur für PSP, Ico und SotC kamen auch nur für PS raus, nicht aber für XBox oder einer Nintendokonsole

doch kann man, denn es geht ja einfach um eine "technische einteilung" aufgrund der alten leier "dem technisch mal wieder überlegenden pc" und "den konsolen die all die schönen spiele durch ihre rückständige hardware im design, in der grafik etc limitieren"

daher ist egal ob ein open world titel nur für ein oder mehrere konsolen kam - der titel kann als "auf rückschrittlicher konsole laufend" in die zählung eingehen ;)

wie gesagt diese einteilung, diese zählung zeigt daß "konsole" egal welche das open world setting eines spieles nicht behindert - und daher deine aussage von heute mittag nicht richtig ist ;)
 
Na ja, wie wir ja jetzt Dank Marten-Broadcloak alle wissen, liegts an der technischen Unfähigkeit von Remedy ...
 
Zurück