• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: EA will eure Meinungen zur Steam-Konkurrenz hören

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Origin: EA will eure Meinungen zur Steam-Konkurrenz hören gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Origin: EA will eure Meinungen zur Steam-Konkurrenz hören
 
Überflüssig. Steam war und ist auch ohne Konkurrenz günstig, also verstehe ich nicht warum ich als Kunda 2 Programme installiert haben muss.
 
Ich sehe wenig Sinn in Origin. Auch Steam sehe ich eher als Verkaufsplattform für Schnäppchen, als irgendetwas anderes. Nehmt das weg und was habe ich? Eine Plattform, von der aus ich Spiele starte, was auch ohne diese problemlos möglich wäre.
 
Glaub, da wird es massenhaft unkonstruktive Kritik hageln.

Selber werde ich nicht teilnehmen bei der Befragung, da ich Origin nicht nutze.
 
Ich sehe wenig Sinn in Origin. Auch Steam sehe ich eher als Verkaufsplattform für Schnäppchen, als irgendetwas anderes. Nehmt das weg und was habe ich? Eine Plattform, von der aus ich Spiele starte, was auch ohne diese problemlos möglich wäre.

Steam...

Schnelle DL Raten
Günstige Schnäppchen
Die Möglichkeit in jedem Steamgame Screenshots zu machen
Achievements
Freundesliste
Sehr stabil

Das sind die Dinge die ich bei Steam schätze @Sturm-ins-sperrfeuer

@Origin

Im Endeffekt ist es mir egal ob ich es unter Steam oder Origin kaufe, wobei ich Steam letztendlich bevorzuge da es mehr Optionen bietet (okay, ist auch älter^^) und ich dort mittlerweile über 70 Spiele habe.

Negatives hab ich über Origin nicht zu berichten, die D/L Rate kommt mir etwas schneller als bei Steam vor... Hier sind D/L Raten von 8+ MB/s keine Seltenheit.
 
Lieber Steam, als Origin. Einfacher Grund: ich hab schon viele Spiele auf Steam, warum hin und her switchen wegen paar Spielen, die mich interessieren?
 
Steam...

Schnelle DL Raten
Günstige Schnäppchen
Die Möglichkeit in jedem Steamgame Screenshots zu machen
Achievements
Freundesliste
Sehr stabil
Nicht zu vergessen:

- Crossgaming (zB Bonus Hüte für TF2 beim Kauf eines ganz anderen Spiels; Achievements in Spiel A, mit denen man während des Sommer Sales Inhalte für Spiel B freischalten konnte; Portal ARG, bei dem in diversen anderen Spielen Portal Missionen, Items etc eingebaut wurden; ...)
- Rabatte, wenn man das Vorgängerspiel schon im Account hat
- Chat UI mit dem Spiel im Hintergrund, wodurch jederzeitiges Umschalten möglich ist

Origin zusätzlich zu installieren macht für mich soviel Sinn wie 2 Office Pakete zu installieren.
Ich hab schon eine Community/Spielestarter/Verkaufsplattform, ich brauch nicht noch ein Programm dieser Sorte.
 
Leider beschränkt sich das "Meinung-hören-wollen" auf:
"... leave a comment about (1) Your favorite Origin feature and (2) A feature you’d like to see added or improved upon."...

Naja, das kann man schon ausfuellen:
Your favourite Origin feature: The small X in the top right corner of the window

feature added: a "play offline and without Origin" option

feature improved: The uninstaller
:-D
 
Ich nutze Origin auch nicht. Das schon mal vorweg

Aber wie kann man behaupten: "Wir müssen noch weitere soziale Inhalte in Origin einbauen, ..."? Das ist/war mit ein Grund warum ich nicht ORIGIN habe. Dieser ganze vergleichs ROTZ geht mir so aufm Keks.

Gut, es gibt Menschen die das brauchen aber da sollte man Battlelog ausmachen können bzw. optional einstellen können. Aber dafür brauch man wieder ein Ingame-Browser den man bei BF3 nicht hat. Das ist/war ein weiterer Grund warum ich nicht ORGIN habe (war nicht der letzte). Is halt alles Gewöhnungssache aber den schritt bin ich nicht bereit zu gehn.

Was dann ein paar Monate später passierte Hacks und nicht berechtigte Banns. Zu den Hacks kann ich nicht viel sagen, das passiert halt mal wenn man eine Online Firma ist bzw. ein Online Game anbietet aber wie kann man den User drauen die einen Cheate melden, obwohl der (cheater) gar kein Cheater ist/war? Man müsste schon ein Video aufnehmen können. Da das aber EA nicht ins Spiel eingefügt hat (frag ich mich heut noch), müsste zumindestens immer ein Überwacher (Admin) auf den Server sein, und das geht bei besten willen nicht auf jeden Server ein Admin zu "installieren". Wie gesagt man müsste ein Video aufnehmen können. Das war ein weiterer Grund warum ich nicht ORIGIN habe (war immer noch nicht der letzte ich wüsste noch einige aber das würde den Kommentar sprengen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von Pro/Contra, Features, Restriktionen, Komfort, usw. interessiert mich Origin einfach nicht, da mir eine Plattform mehr als ausreicht. Steam war eben ein paar Jährchen eher da, Pech gehabt EA.
Mich ärgert schon genug, dass ich mich für eine Handvoll Titel auf GfWL (aka Softwareschrott) einlassen musste. Noch ein weiterer Client ist total überflüssig, ich bündel meine Spiele lieber weiter bei Steam.
 
hab kein problem mit origin, bin zufrieden, steam ist aber auch in ordnung
 
Ich sehe das wie Exar-K,
ich liebe steam und was bei Origin nervt, ist das man das programm hat, aber mit den freunden nicht interagieren kann, weil man erst das SPiel (in meinem fall Battlefield 3) starten muß und dort seine eigene freundes liste hat, was soll das denn`?!

Ich kauf bei Steam, BF3 wollte ich haben aber alles was nun nur noch bei Origin kommt und nicht bei Steam, will ich nicht mehr!
 
Origin funktioniert gut, ist unkompliziert, hatte bisher keine Probleme damit - aber es ist schlichtweg überflüssig. Steam war lange vorher da und bietet das gleiche bzw sogar noch mehr. Dazu kommt noch, das der Ruf von Origin durch EAs EULA-Politik sowieso für immer irreparabel geschädigt ist.
 
Was mich stört sind die Preise bei Origin.
Steam verkauft die Spiele verschiedener Publisher und muss somit nen gewissen Preisaufschlag tätigen, damit sie auch was dran verdienen (und sie verdienen nicht wenig).
Über Origin werden ausschließlich EA Spiele verkauft zu einem total überzogenem Preis. Da ist Einzelhandel bei wietem günstiger trotz 'anfaßbarem' Inhalt.

Und von wegen Serverunterhaltungskosten...
 
Hätte ich nicht BF3, hätte ich vermutlich auch kein Origin. Aber nicht aus Prinzip oder Ablehnung, sondern einfach weil man es nicht braucht.
Steam ist einfach nahezu perfekt (auch wenn es immer noch Totalverweigerer gibt^^). Ich hätte durchaus nichts dagegen, wenn man dort ALLE Spiele kaufen könnte.
 
Steam...
...
Die Möglichkeit in jedem Steamgame Screenshots zu machen
...
Konnte ich bis jetzt bei jedem Spiel für Windows wo ich es wollte auch ohne Steam('Alt' und 'Druck') ;)

Mein Wunsch an Origin, macht Steam bessere Konkurrenz, vor allem was sehr günstige Spiele angeht.
Und bietet z. B. so ein Spiel wie Dragon Age: Origins mit Originpflicht für einen kurzen Zeitraum umsonst an, wie Steam mit Portal.

Wenn sich nicht in absehbarer Zeit etwas bei den Konsolen tut, werde ich wie ich schon mal angedeutet habe, die Spiele mit Onlinekopierschutz, hauptsächlich nur über Origin beziehen.
Würde damit zwar meine Prinzipien bezüglich Online-DRM, zumindest zur Überbrückung bis zu den neuen Konsolen, über Bord werfen, aber irgendwann muss man auch einsehen das man auf verlorenem Posten steht.

Auch wenn der Spruch 'Der Feind meines Feindes ist mein Freund' eigentlich blödsinnig ist, trifft er an dieser Stelle zumindest aus meiner Sicht auf mich zu. :)
 
Ich kann nur eines sagen, dass ich eine tiefe Abneigung gegen diese Plattform habe. Ich habe mir auch dieses Jahr noch kein einziges EA Spiel gekauft und werde auch weiterhin davon absehen, EA Spiele mit Origin zu kaufen. Ich bin ja zum Glück in der guten Lage, dass ich über Jahre und Jahrzehnte mir eine Spielesammlung aufgebaut habe und nicht mehr gezwungen bin, mir unbgedingt neue Spiele zu kaufen.
Die Zeiten, in denen ich jeden Blödsinn mitgemacht habe, sind schon lange vorbei. Wenn dagegen jemand keine Gängelungen macht und seine Spiele gar komplett DRMfrei bringt, wie z.b. bei Deponia oder Rayman Origins, dann bin ich gerne bereit auch den Vollpreis zu zahlen.

Außerdem ist es doch auch aus logischer Sicht kompletter Blödsinn. Warum sollte jemand zig verschiedene Clients am laufen halten, mit unterschiedlichen Freundeslisten, bei denen alles total aufgesplittet wird. Das ist doch auch nervig.

Jedenfalls ist EA bei mir momentan ziemlich unten durch und würde mich einer der Verantwortlichen persönlich fragen, dann würde ich nur sagen: Weg mit dem Mist!
 
Zurück