• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Ops 2: Die neue Technik - Reveal Mapping, HDR und andere Besonderheiten im Video

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung zu Black Ops 2: Die neue Technik - Reveal Mapping, HDR und andere Besonderheiten im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Black Ops 2: Die neue Technik - Reveal Mapping, HDR und andere Besonderheiten im Video
 
Das was er als HDR beschreibt ist doch nicht HDR...Das nennt sich Global Illumination...Oder verstehe ich etwas falsch...
http://www.legitreviews.com/images/reviews/584/global_illumination.jpg

http://images.bit-tech.net/content_images/hl2_hdr_overview/hdr_demo1.jpg
 
Äh hab ich einen anderen Trailer gesehen als der...die Grafik sieht aus wie von 2008. Die sollten sich mal ein Beispiel an DICE oder Crytek nehmen das ist ne Grafik und nicht so ein uralt Schinken. Wenn ich mir den neuen Medal of Honor Trailer anschaue dann gefält mir der tausendmal besser.
 
wer nur auf grafik schaut ist kein gamer sondern eine grafickh**e :)
 
Sorry aber den mittlerweile genutzten Standard als neue Technik zu bezeichnen ist schon frech. Und HDR hat mit dieser Erklärung im Text recht wenig zu tun. Ist der Beitrag aus der Feder eines Azubis entsprungen? HDR bedeutet, drei Bilder übereinander zu legen. Eines ist Überbelichtet, eines normal belichtet und eines unbelichtet. Damit gleicht man die dunklen Stellen mit Licht aus und die zu hellen Stellen werden etwas der Umgebungsbeleuchtung angepasst. Ihr sprecht in der Tat hier über Global Illumination. Und das wiederum ist ein Rendereffekt auf Oberflächenstrukturen von gemappten Texturen. Black Ops 2 sieht verboten schlecht aus! GI&HDR wurden schon in Crysis 1 benutzt. Wie alt ist der erste Teil nochmal? Der ist von 2007. Damit ist auch Black Ops 2 mehr als 5 Jahre hinter seinen Konkurrenten zurück.

Ja quatsch, 2005 kam das HL2 Level Lost Coast mit HDR Rendering. Ich lach mich kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] HDR bedeutet, drei Bilder übereinander zu legen. Eines ist Überbelichtet, eines normal belichtet und eines unbelichtet. Damit gleicht man die dunklen Stellen mit Licht aus und die zu hellen Stellen werden etwas der Umgebungsbeleuchtung angepasst.
Diese Erklärung ist allerdings auch nicht ganz richtig. HDR bedeutet nichts weiter, als das in diesem Bild ein hoher Dynamikumfang vorhanden ist. HDR Bilder lassen sich z.B. auch aus einem RAW Bild anfertigen, haben doch RAW Bilder einen höheren Umfang als "ordinäre" jpg Bilder.
 
Diese Erklärung ist allerdings auch nicht ganz richtig. HDR bedeutet nichts weiter, als das in diesem Bild ein hoher Dynamikumfang vorhanden ist. HDR Bilder lassen sich z.B. auch aus einem RAW Bild anfertigen, haben doch RAW Bilder einen höheren Umfang als "ordinäre" jpg Bilder.

Es gibt unterschiedlichste Techniken um HDR zu erzeugen. Aber zu sagen das meine Aussage nicht ganz richtig ist, ist wiederum falsch!
Wer sich tatsächlich für HDR interessiert sollte sich diesem Artikel zuwenden.*** vom Experten: Kontrastreiche Welt » fokussiert.com[/url]
 
Es gibt unterschiedlichste Techniken um HDR zu erzeugen. Aber zu sagen das meine Aussage nicht ganz richtig ist, ist wiederum falsch!
Wer sich tatsächlich für HDR interessiert sollte sich diesem Artikel zuwenden.*** vom Experten: Kontrastreiche Welt » fokussiert.com[/url]

Falsch bezog sich auf deine Aussage, dass man drei Bilder dafür benötigt. Das ist eben so nicht ganz richtig. ;)
Du kannst auch HDR Bilder mit 10 Bildern machen oder wie in meinem Beispiel ein Bild.

Das meinte ich mit "nicht ganz richtig". ;)

Übrigens steht das auch in deinem Link, dass man HDR Bilder auch aus einem RAW anfertigen kann. :top:
Falls es dich interessiert, ich verwende HDR schon seit einiger Zeit als Hobbyfotograf, erst am WE war ich mit Kumpels und meiner Freundin in einer verlassenen Kaserne nahe Potsdam und hab auch dort einige HDR Fotos angefertigt, übrigens mit drei Bildern und damit drei unterschiedlichen EV. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück