• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 3: Fans attackieren Buchautor, der Urheberrechtsverletzung bemängelt

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed 3: Fans attackieren Buchautor, der Urheberrechtsverletzung bemängelt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed 3: Fans attackieren Buchautor, der Urheberrechtsverletzung bemängelt
 
Das fällt ihm ja früh auf.
 
Ein Autor, Millionen AC-Fans - Wer hat da wohl die besseren Karten ?! ;)
 
Das fällt ihm ja früh auf.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Warum kommen der Erpel nach zig Jahren, die es die Serie schon gibt, aus seinem Loch gekrochen?

Wenn Ubisoft sein Buch als Spiel nachgestellt hätte, ok, aber augenscheinlich ist AC mehr als nur weit von der Vorlage entfernt.

Oder mokiert sich jetzt der Buchautor( oder seine Nachfahren) der erstmal Orks, Zwerge und Elfen erfunden hat, darüber, das es Spiele, Filme und andere Bücher gibt, die diese beinhalten?

Vielleicht war es ja auch nur ein PR Gag, um noch ein paar Bücher mehr zu verscherbeln.
 
Davon abgesehen zeigt dies auch wunderbar, was für ein asozialer Haufen das Internet sein kann.


Da wird jetzt das Buch als schlecht bewertet, obwohl es wahrscheinlich kein einziger der 100 Ein-Stern-Bewerter gelesen oder überhaupt in den Händen gehalten hat.

Desweiteren könnte die Assassin's Creed Reihe durchaus von dem Buch inspiriert gewesen sein, da es 4 Jahre früher rauskam. Eventuell würde es die AC Reihe ohne dieses Buch gar nicht geben.

Letztendlich wird das Buch dadurch keinen Deut schlechter, ob der Autor irgendwen verklagt oder sonst was Fragwürdiges macht also ist eine Bewertung des Produktes völlig unangebracht.
Ich bewerte ja auch nicht Tom Cruise Filme mit 1 Stern, weil der bei Scientology ist, obwohl das statistisch gesehen noch mehr Sinn machen würde, da durch den Kauf von Tom Cruise Filmen dessen Gehalt steigt und dadurch auch das Einkommen von Scientology (wenn auch nur in geringem Maße).

Btw: Das Bild im Originalbeitrag finde ich sehr passend:
simpsons_angry_mob-e1335726911711-png.2800
 

Anhänge

  • simpsons_angry_mob-e1335726911711.png
    simpsons_angry_mob-e1335726911711.png
    359 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen werde von Amazon wieder gelöscht. Ist zwar asozial, aber kein Problem.
Finde es aber auch dreist von dem Autor eine, meine Meinung nach, recht einfache Vorstellung als seine verkaufen zu wollen. Auf die Idee könnte jeder Depp kommen.
 
[
Genau das habe ich mir auch gedacht. Warum kommen der Erpel nach zig Jahren, die es die Serie schon gibt, aus seinem Loch gekrochen?

Wenn Ubisoft sein Buch als Spiel nachgestellt hätte, ok, aber augenscheinlich ist AC mehr als nur weit von der Vorlage entfernt.

Oder mokiert sich jetzt der Buchautor( oder seine Nachfahren) der erstmal Orks, Zwerge und Elfen erfunden hat, darüber, das es Spiele, Filme und andere Bücher gibt, die diese beinhalten?

Vielleicht war es ja auch nur ein PR Gag, um noch ein paar Bücher mehr zu verscherbeln.

Naja, vielleicht kommt er so spät, weil er in seinem Leben soviel mit Computerspielen zu tun hat, wie die meisten hier im Forum Ahnung von klassischer Musik oder Theater haben. Sicher hat man schon mal was davon gehört, aber wann haben sich die meisten hier wirklich mal damit auseinander gesetzt. Ich vermute stark, noch nie.

Andererseits muss man sagen, dass nach allem was ich darüber gehört habe, die Begründung wo genau die Urheberrechtsverletzung liegen soll, etwas zu allgemein gehalten scheint und man dann vermutlich auch den Autor verklagen könnte.

Trotzdem finde ich es albern, jemanden schlechte Kritiken zu geben, weil er eine Firma verklagt deren Fan man ist und das ganz vielleicht sogar noch mit Recht. Ist schon faszinierend welche Einstellungen zum Recht einige Menschen heutzutage haben.

Die eigentlichen Ursprünge von Orks, Zwergen und Elfen liegen übrigens in Volkssagen, da wird es etwas schwierig einen Autor zu bestimmen, der diese wirklich komplett erfunden hat, da diese zum Teil bereits hunderte oder in einigen Fällen gar mehr als tausend Jahre alt sind. Und bevor jetzt jemand kommt, dass Tolkien diese erfunden hätte, so sollte man vielleicht bedenken, dass dieser sogar bewusst darauf hingewiesen hat, dass er sich teilweise an alte Sagen angelehnt hat. Man siehe alleine mal seine Zwerge und lese anschließend die Edda. Und ja, ich bin Tolkien-Fan und habe seine Bücher bereits als Kind gelesen. Deswegen muss man aber noch nicht die Realität für sich selber so abändern, dass es dem eigenen Fantum angepasst wird. Trotzdem ist es ein Unterschied, vor allem beim Urheberrecht, ob man sich bei einem lebenden Autor oder einem Kulturgut bedient. Den ersten sollte man dann schon um Erlaubnis fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so wie die meisten hier ihre kindische Meinung ausdrücken, kennt keiner das Buch.

Ich möchte euch mal sehen, wenn ihr eure Idee in einem Buch verarbeitet und verkauft und eines Tages von einem Riesigen Konzern verarbeitet seht, ohne dass ihr jemals gefragt worden wärt.
Und noch dazu in dem Wissen, dass Buchautoren durchaus normalerweise finanziell dafür entschädigt werden müssten.

Das ganze gehäule hier ist unterstes Niveau und absolut kindisch.
Ein Gericht hat darüber zu entscheiden und sicher nicht ihr.
 
Mal ganz abgesehen davon, ob sich der Autor nur auf Kosten der AC-Reihe in den Vordergrund drängeln und abkassieren will oder sich tatsächlich übers Ohr gehauen fühlt: Solche Aktionen zeigen mal wieder, dass das Wort "Fan" von "Fanatiker" abstammt. Diese Leute führen sich auf, wie Kleinkinder, denen man ihr Spielzeug klauen will. Einfach nur noch peinlich. Werdet erwachsen und sucht euch einen Job. Das Spiel erscheint so oder so. Kein Grund also auf Internet-Taliban zu machen.
 
Ich hab mal ne Frage: Hat jemand irgendwo eine Zusammenfassung des Buches "Link" gefunden. Ich hab nur den Amazon Text gelesen und soweit ich das verstehe, speichert in seinem Buch die Seele die Informationen aus der Vergangnheit. Bei AC geht es aber um DNA gespeicherte Sequenzen. Ich finde das sind nun wirklich 2 Welten. Das eine Esotherisch/Gläubig und das andere Pseudowissenschaftlich. (Die Theorie zur DNA Erinnerung exisitiert, konnte bisher aber nur bei Eintagsfliegen, und da auch nur bei Hitzebeständigkeit, teilweise nachgewiesen werden)

Wenn aber gerade dabei sind, warum verklagt denn nicht der Autor von "Battle Royal" die Autorin von "Hunger Games"?

Es kann nunmal vorkommen, dass sich ähnliche Ideen im selben Zeitraum entwickeln. Ich möchte damit jetzt nicht von der Hand weisen, dass UBISchuft durchaus die Idee geklaut haben könnten. Aber wenn ich das richtig sehe, und darum fragte ich nach einer Zusammenfassung, sind die beiden Geschichten doch sehr weit voneinander entfernt. Zumindest soweit ich die Spiele bisher gespielt habe. AC Revelations fehlt mir noch ;)

Auch die Evolutionstheorie ist beispielsweise zeitgleich von 2 Autoren entwickelt worden. Die haben sich sogar einmal kurz zusammengetan, aber das Werk fand keine Beachtung. "The Origin of Species" von Darwin dann aber schon. Was ich damit sagen will: manchmal hat man einfach Pech was die Ideen angeht.


Edit: Les mir gerade den "lawsuit" durch: Also in manchen Punkten ist das schon sehr ähnlich, aber bei manchen wird es echt nur lächerlich: "A recurring theme in Link is the battle between good and evil" "A recurring theme in the Assassin’s Creed video games and books is a battle between good and evil" Seriously bro? Okay danach schreibt er halt wieder, dass sich die Geschichten mit dem Gut und Böse sehr ähnlich sind, aber das denke ich wird schwer nachzuweisen.

Edit2: Uff allerdings sind da schon wirklich schwerwiegende Ähnlichkeiten zu verzeichnen. Auch in Storyteilen. Wen es interessiert: http://www.bannerwitcoff.com/_docs/Ubisoft_Complaint.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Buch tatsächlich starke Parallelen aufweist, und Ubisoft wirklich abgekupfert hat, sollte ihm eine gerechte Entschädigung zustehen und er sollte an weiteren Produkten dieser Reihe beteiligt werden. Was mir aber sauer aufstößt ist, dass er die Arbeiten an AC3 stoppen möchte, anstatt sich zu einige und zusammen zu arbeiten.
 
Desweiteren könnte die Assassin's Creed Reihe durchaus von dem Buch inspiriert gewesen sein, da es 4 Jahre früher rauskam. Eventuell würde es die AC Reihe ohne dieses Buch gar nicht geben.

Nur weil das Spiel 4 Jahre nach dem Buch kam, heißt das ja nicht das Ubisoft nicht schon zb im Jahr 2002 die Idee zu der Story hatte ;)
Sicher wird Beiswenger für sein Buch auch 1 oder 2 Jahre gebraucht haben um es zu schreiben und zu veröffentlichen.
Nur wie will man beweisen, wann wer welchen Einfall zu einer Story etc hatte?
Und außerdem, besteht immer noch die Möglichkeit, das zb keiner von Ubisoft das Buch von John Beiswenger jemals gelesen, geschweige denn überhaupt bisher gekannt hatte.
Selbst wenn sie die Handlung geklaut haben und diese abgeändert hätten, warum verklangt er Ubisoft jetzt nach weiteren 4 Jahren. Mag vielleicht legitim sein, hab jetzt keine große Lust zu suchen, in welchem Zeitraum (in Deutschland zb sind´s wohl 3 Jahre, wenn der Urheber von der Verletzung seiner Urheberrechte Kenntnis hat) man einen anderen wegen Urheberrechtsverletzung noch anzeigen und verklagen kann. Dennoch finde ich diese Vorgehensweise und die Motive des Herrn Beiswenger etwas fraglich. Macht nämlich den Eindruck als wenn der Herr grad keine Ideen für oder keine Lust auf ein neues Buch hat und sich lieber ein paar Hunderttausend oder vielleicht Millionen :-D auf den einfacheren und ertragsreicheren Weg verdienen will.

Nichts desto trotz entschuldigt das in keinster Weise das was da einige Leute bei Amazon abziehen und das Buch von Herrn Beiswenger mit schlechter Bewertung zu versehen, nur weil es jemand wagt, sich gegen die Lieblingsspielereiher einiger Fans zu äußern oder wegen "angeblicher" Urheberrechtsverletzungen Ubisoft zu verklagen.
Aber dieses Verhalten ist ja nichts neues und kann man immer wieder in irgendwelchen Foren, Chats oder beim Onlinegaming schön beobachten. Wenn sich da Leute, die Erwachsen sein wollen, wie Assi´s (ich hab mich bewusst bei der Bezeichnung zurück gehalten) benehmen, andere beschimpfen, beleidigen, Teilweise auch Familienmitgliedern des anderen mit rein ziehen, die mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun haben.
Willkommen im 21. Jahrhundert und in der virtuellen Welt, wo jeder größtenteils anonym sein kann. Da werden aus vielen "Menschen" wahre "Helden" :pissed:
 

Danke für das raussuchen der äh Anklageschrift heißt es glaube ich übersetzt. ;)

Es sind wie Du schon schreibst ganz klar einige Parallelen zu erkennen. Allerdings finde ich, dass sie teilweise zu allgemein gehalten sind. Der Kampf Gut gegen Böse wird in so vielen Büchern / Filmen etc. benutzt, dass es wohl kaum als ein Alleinstellungsmerkmal des Buches "Link" gesehen werden kann.

Was ganz eindeutig sehr ähnlich ist, ist die Tatsache das in beiden Werken eine Maschine eingesetzt wird um die Erfahrungen von Vorfahren nochmals zu erleben. Das kann man schlecht bestreiten. Aber auch hierzu gibt es schon "ähnliche" Vorlagen. Wie im Original Artikel bereits geschrieben wird unter anderem eben in den "Wüstenplanet" Romanen. Da muss dann halt tatsächlich das Gericht entscheiden, ob die Ähnlichkeit ausreicht um eine Urheberrechtsverletzung darzustellen.

Den Verweis auf in beiden Büchern vorkommende Assassinen finde ich aber eher nicht sonderlich ähnlich, da in "Link" die Maschine da eher in Richtung Strafverfolgung und Aufklärung von Attentaten geht. Zumindest habe ich es so verstanden aus der Anklageschrift. In Assassins Creed geht es ja um einen Geheimbund der auf der ganzen Welt agiert um den Templern entgegenzuwirken.
Da wird der Animus eingesetzt um die "Piece of Eden" oder "Apple" zu finden und um Desmond Miles zum Assassinen auszubilden über den sog. "Bleeding-Effect".

Auch diese "Artifakte" die gesucht werden spielen zwar vom Namen her und auch teils in der Story auf den Glauben der Menschen an...
sind aber im Gesamtbild gesehen ja eher Relikte der im Spiel vorkommenden "ersten" Zivilisation.
Daher ist für mich die Ähnlichkeit und die Bezüge auf den Glauben etc. auch nur so schwach vorhanden, dass es für mich keine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Ich habe die Anklageschrift nicht gänzlich gelesen, genausowenig wie das Buch des Klägers. Was ich allerdings gelesen habe, ist der Streitwert von 90.000 $ im Falle einer Urheberrechtsverletzung die nicht beabsichtigt war. Da es so gut wie unmöglich sein wird, Ubisoft nachzuweisen, das sie wissentlich die Idee geklaut haben, sehe ich da kein wirkliches Risiko in dieser Klage. Denn 90.000 $ wird sich Ubisoft sicher leisten können, falls deren Anwälte sie nicht sogar völlig raushauen. Ich gehe davon aus, dass Ubisoft allein durch eben ihren finanziellen Background sich die deutlich besseren Anwälte leisten können und somit das Verfahren positiv für sie ausgehen wird.

Das nun einige Assassins Creed Fans das Buch zerpflücken wegen der Klage, halte ich für übertrieben. Klar sollte man Dinge/Firmen/Personen die man mag vor unrechtmäßigen Anklagen oder Beschuldigungen verteidigen aber nicht unbedingt auf diesem Wege.
 
Kindische Aktion mit der die Gamer wieder einmal ihr Heulsusenklischee bestäigen (wie schon damals bei der RTL Reportage)

Kein Mensch (oder eine geringe Anzahl derer die die schlechten Bewertungen vergeben) kennt das Buch dieses Autors, aber ihn niedermachen, weil er sagt ein Softwareentwickler habe bei ihm geklaut - ja das ist reif!
Genauso bilden sich die Leute auch ihre Minung in der Politik! .... -.-"
 
lol, also mal im klartext "my two cents"

1.) meiner meinung nach - und ich hab jetzt extra das buch gelesen - sind die "urheberrechtsverletzungen" nicht vorhanden, die details auf die sich die anklage bezieht (danke für den link RoTTeN1234) sind im buch "link" doch logisch betrachtet sehr unterschiedlich zum game (bzw der story von) assassins creed. sowohl funktionsweise als auch ergebnis und die idee dahinter sind anders.

der animus ist ein gerät dass verschlüsselte erinnerungen der DNS(/DNA) entschlüsselt und dem jeweiligen nutzer eine art "gedankenreise" durch diese erinnerungen bietet.
die technik die "link" benutzt ist eher eine art gedankeneinsicht für aussenstehende die wissen möchten was im kopf und der erinnerungen anderer vorgeht. (eine art unfehlbarer lügendetektor)

der bezug auf assassinen ist im buch link auch keine hauptstory, es geht eigentlich nur darum dass man durch die technik "link" bei assassinen auftraggeber etc. herausfinden kann selbst wenn die person im koma liegt.

weitere bezüge wie beispielsweise der "eden-apfel" etc. sind eigentlich aus weit älteren geschichten und erzählungen zusammengereimt, ebenso wie die anspielungen auf religion und menschliche schwächen.

der kampf gut gegen böse wird seit jeher in abertausenden geschichten genutzt, darauf jetzt ein urheberrecht zu erheben... muss ich weiter reden?

die weiteren zusammenhänge sind unheimlich allgemein, und werden somit vermutlich auch vor gericht keinen anhang finden - das ist so als ob bmw jetzt mercedes verklagt weil mercedes ja auch ein auto produziert hat und bmw schon vor 2 monaten fertig war mit dem auto - völlig egal wie sehr es sich optisch und technisch unterscheidet.

2.) die aktion ist sicherlich lächerlich und die mittäter sollten sich mal überlegen ob sie nicht zurück in die schule gehen. allerdings zeigt es auch irgendwo eine demokratische grundfrage auf mit der sich niemand beschäftigen will: ab wann wird "gut" (egal ob geistig oder materiell) zu "allgemeingut"? wo ist der punkt erreicht an dem eine geschichte, ein lied oder ein kunstobjekt, oder worum immer es auch gehen mag, zu allgemeinem kulturgut zählt und für jeden frei zugänglich/weiterverwendbar gemacht werden muss?

wenn ich heute eine revolutionäre methode entwickle um verunreinigte luft (chemisch, biologisch oder atomar belastet) zu reinigen bei der sämtliche schadstoffe zerfallen ohne nebenprodukte zu erzeugen (jaja ich weiß blabla es is doch nur n theoretisches beispiel), und in 20 jahren durch atomkriege oder ähnliches jeder mensch meine technik benötigt um zu überleben werden mir sicherlich meine rechte auf weitervermarktung meiner technologie abgesprochen und sie wird günstig für die breite masse zugänglich gemacht. <- doch ab wann ist dieser punkt bei nicht überlebenswichtigen dingen erreicht? wer entscheidet wann etwas als allgemeingut für jeden zugänglich gemacht wird? ab wann wird eine geschichte zu kulturgut? sobald ich 20 jahre tot bin? oder 100 jahre? was ist wenn meine ur-ur-ur-urenkel immer noch die rechte an meiner geschichte besitzen auch wenn ich schon seit 100 jahren tot bin?


3.) zur anklage selbst, es ist fraglich ob überhaupt jemand von ubisoft die geschichte von "link" kennt oder gar gelesen hat. der author hat zwar einen wirklich interessanten schreibstil und tolle ideen, ist aber relativ unbekannt - sogar in den passenden kreisen! des weiteren ist es nicht ungewöhnlich dass verschiedene menschen innerhalb eines kurzen zeitraums die selbe idee haben ohne sich je gesehen oder von der idee des anderen gehört zu haben. das ist in der menschlichen geschichte weder unbekannt noch ungewöhnlich und zählt in gewisser weise zu kollektiver intelligenz - welche grundsätzlich aussagt dass individuen aufgrund der umgebung und der kollektiven stimmung etc. zum gleichen ergebnis kommen da sie die selben ausgangsbedingungen haben und somit nur einer logischen reihenfolge unterliegen.
(2 kinder in unterschiedlichen ländern werden von ihren großen brüdern misshandelt, ihr vater ist waffennarr, beide töten ihre großen brüder mit den waffen ihres vaters - schema ist das selbe ohne dass sie die 2 je gesehen oder abgesprochen haben - natürlich ist das beispiel unheimlich vereinfacht aber es zeigt den grundzug des prinzips auf)
aber das abzuklären und abzuwägen ist sache des gerichts, nicht des mobs!
 
Das Problem der Menschheit ist immer, dass es einfach zu viele Vollidioten auf der Welt gibt. Ohne die wäre alles viel angenehmer ;)

Wenn die Spieler, so wie bei Origin, kritisieren, dann kann ich es ja noch verstehen. Da wird ja keine Person an sich angegriffen. Wenn man aber eine Hetzjagd wie hier auf eine Person startet, sie alle wie die Vandalen und Barbaren dorthin stürmen, das ist echt nicht in Ordnung. Wo kommen wir denn hin, wenn plötzlich jeder wieder in die Selbst- und Lynchjustiz verfällt? Stehen die Menschen dann irgendwann wieder mit ihren Fackeln vor den Häusern derer und zünden sie einfach an? Das erinnert doch alles an irgendwelche Hexenjagden im Mittelalter.

Da braucht doch nur ein krankes Hirn dabei sein, das sich hochgepusht fühlt, findet vielleicht sein Adresse raus und macht dann irgendeinen Blödsinn...dann will es aber wieder niemand gewesen sein.
Egal ob er nun recht hat oder nicht, das hat allein irgendein Gericht zu entscheiden und nicht irgendwelche Leute im Internet.
Das, was dort auf Amazon passiert ist, ist jedenfalls auf's Schärfste zu kritisieren.

Das Internet ist eine tolle Sache, sollte aber nicht als Macht- und Hetzinstrument für irgendwelche Vollidioten missbraucht werden!
 
Zurück