• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Meinung über Gebrauchtspiele nicht ernst gemeint, Creative Director rudert zurück

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek: Meinung über Gebrauchtspiele nicht ernst gemeint, Creative Director rudert zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crytek: Meinung über Gebrauchtspiele nicht ernst gemeint, Creative Director rudert zurück
 
Wieso haut man erst dann so einen Spruch raus? Damit macht man sich nicht sehr viele Freunde bei den Kunden.
 
Ach, in Wahrheit wäre er doch froh, wenn es keinen Gebrauchtspielemarkt gäbe.
 
Ja genau, Crytek hat nix gegen Gebrauchtspiele...

Ich rate einfach mal ins Blaue das Crysis3 mit Onlinepass und Origin-Zwang inklusive DRM kommt. Sowas sagt dann auch recht deutlich was sie vom Gebrauchtspielmarkt halten.
 
Ach, in Wahrheit wäre er doch froh, wenn es keinen Gebrauchtspielemarkt gäbe.

Das wäre doch jeder Publisher&Entwickler...
Wo sind die guten alten Zeiten hin wo man Freunden noch einfach die CD geben konnte, und mit ihnen spielen konnte, weils son Kram wie Steam Origin Ubilauncher oder was-weis-ich-was gab.
 
Das wäre doch jeder Publisher&Entwickler...
Wo sind die guten alten Zeiten hin wo man Freunden noch einfach die CD geben konnte, und mit ihnen spielen konnte, weils son Kram wie Steam Origin Ubilauncher oder was-weis-ich-was gab.
Das hat mit Gebrauchtmarkt aber nix zu tun, schließlich verkaufst du dein Spiel nicht, sondern leihst es aus und das ist illegal. ;) Hab ich früher aber auch oft genug gemacht. :-D Auf ner LAN hatte einer eine Original-CD dabei, jeder installiert das Spiel, startet es mit der CD und nimmt dann die CD aus dem Laufwerk und gibt die weiter.

btt: Sehr interessante Herangehensweise. Wenn ich das nächste Mal in der Öffentlichkeit Müll rede, sag ich auch "War doch nur n Scherz". Ma sehn, wie das dann ankommt. :finger:
 
also erst vorschnell rumplappern und dann nicht mal den arsch in der hose haben zu sagen : jungs ich hab da blödsinn erzählt...

der muss auf anderen gebieten ja eine koryphäe sein daß man ihn aus skandinavien geholt hat - in sachen öffentlichkeitsarbeit liegen seine stärken allen anschein nicht
 
Das wäre doch jeder Publisher&Entwickler...
Wo sind die guten alten Zeiten hin wo man Freunden noch einfach die CD geben konnte, und mit ihnen spielen konnte, weils son Kram wie Steam Origin Ubilauncher oder was-weis-ich-was gab.

Naja damals bekam man aber auch nicht dank Steamdeals teils Topspiele für 2,5-7,5. Da intressiert mich die CD meines Kumpels nicht mehr die Bohne.
 
also erst vorschnell rumplappern und dann nicht mal den arsch in der hose haben zu sagen : jungs ich hab da blödsinn erzählt...

Den Arsch muss er auch nicht in der Hose haben, weil es jedem klar sein sollte, dass das, was er am 24. gesagt hat, seine persönliche Meinung war.

Und ich wette, dass das auch die inoffizielle Meinung von Crytek (und von jedem halbwegs kapitalistisch denkenden Unternehmen) ist - aber eben nicht die offizielle, dem Gamer gefallende.

Deshalb wird man ihn gezwungen haben, sich selbst auf diese Art und Weise lächerlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Wortlaut aus dem Interview (Quelle):
Last week we asked Rasmus Hojengaard, Crytek's director of creative development, what the studio would like to see when the platform holders launch the next round of consoles.

"The worst thing that can happen is they make something that's very complex for developers, regardless of how awesome it might theoretically be," he said. "So getting hardware that allows you to quickly get prototypes up and running, and any kind of scalability they can offer will be great as well, as long as everyone has that scalability and not just a select few."

Asked if he'd like to see Microsoft and Sony introduce anti-used game measures, as has been rumoured for Xbox 720 and PlayStation 4, Hojengaard added:

"From a business perspective that would be absolutely awesome. It's weird that [second-hand] is still allowed because it doesn't work like that in any other software industries, so it would be great if they could somehow fix that issue as well."

Boosting sales on PC is arguably an even greater priority, given that Crysis 2 was named the most pirated game of 2011, with the PC version alone illegally downloaded somewhere in the region of four million times.

"It's very flattering and upsetting at the same time," Hojengaard said of the situation. "Obviously you miss so much revenue, it's so clear that a lot of people want to play your game but they don't really want to pay for it, which is unfortunately really disappointing.
It's also a little flattering because people are willing to bother download these 10GB files or whatever the game takes because they think it looks great. We obviously want to avoid that this time, but even if we can convert 25 percent of those gamers into paying customers [you have an extra million sales]."

How do you go about doing that? "You'd have to ask someone who knows something about that, because it's not me," the Crytek man said.
Also ich finde die Stelle nicht, wo irgendwas von dem Gesagten missverständlich formuliert wäre oder lustig gemeint sein könnte ...
 
Ach, wenn es nur ein Scherz war, vergeben und vergessen.

*reitet auf seinem Einhorn wieder ins Himbeerland*
 
Original Wortlaut aus dem Interview (Quelle):
Also ich finde die Stelle nicht, wo irgendwas von dem Gesagten missverständlich formuliert wäre oder lustig gemeint sein könnte ...
Naja, das is nur Text, da gehen jede Menge Informationen (Körpersprache, Tonfall, etc.) verloren.
 
Klar war die Aussage am 24. April ernst gemeint, auch wenn es nur seine persönliche Meinung war. Aber jetzt ankommen und sagen: "Ach war nur Spaß" - Ja nee is klar ^^
Soll er doch dazu stehen und als Ergänzung eben sagen das es eben nur seine Meinung ist und nicht die von Crytek. Und gut ist. Aber wahrscheinlich wurde er dazu von Crytek gedrängt zu sagen, das seine Aussage nicht ernst gemeint war
Solchen Menschen traut man doch viel eher, auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist oder diese nicht mag.
Gerade Ehrlichkeit kommt viel besser an.... Aber die gibt´s ja heut zu Tage leider nur noch ganz selten
 
So'n Weichei. Es kann ja jeder seine Meinung kundtun, aber dann sollte man auch dazu stehen und nicht nachher sagen: "Ach das war nicht so gemeint." Das macht einen Menschen unglaubwürdig. Aber mit Glaubwürdigkeit hat es Crytek ja eh nicht so :B
 
Ohhh, da hat sich aber jemand einen Anschiss beim Chef abgeholt :-D
 
Wenn es nach der Content-Industrie ging, würden Gebrauchtkäufer nicht mit unter 5 Jahren Gefängnis bestraft...
 
Zurück