• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Port Royale 3 im Test: Motivierender Mix aus Freibeuterspiel und Handelssimulation mit wenigen Neuerungen

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
515
Reaktionspunkte
160
Jetzt ist Deine Meinung zu Port Royale 3 im Test: Motivierender Mix aus Freibeuterspiel und Handelssimulation mit wenigen Neuerungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Port Royale 3 im Test: Motivierender Mix aus Freibeuterspiel und Handelssimulation mit wenigen Neuerungen
 
Unter
http://portroyale3-fansite.de
gibt es ab Release viele Infos zu dem Spiel, auch verschiedene Schatzkarten und Tipps.

Zum Review:
- "Handelskogge"... so etwas gibt es nicht in der Karibik!
- die fehlenden Fechtkämpfe werden für viele Spieler eine Wohltat sein
- im Seekampf kann man durchaus mit einem kleinen Schiffe gewinnen, man muss nur die Untiefen für sich zu nutzen wissen
 
LÖL , warum gibt man nur , weil der Titel nach 8 Jahren , kaum neues beherbergt nur eine 80 % Wertung ? Top Grafik , alte spielweise (fast) , ist doch perfekt , deshalb unsinnige Wertung :)
 
LÖL , warum gibt man nur , weil der Titel nach 8 Jahren , kaum neues beherbergt nur eine 80 % Wertung ? Top Grafik , alte spielweise (fast) , ist doch perfekt , deshalb unsinnige Wertung :)

Weil der Publisher nicht für mehr Punkte bezahlt hat!
Bestes Beispiel momentan: Risen 2. Überall mittlere Bewertungen(kein Wunder, bei DEM Kampfsystem) und die PC Games gibt 86%...
 
Ich bin schon ziemlich enttäuscht über die Mängel. Das Game hätte soooo viel Potential. Auch im Mehrspieler! So ist es nur ein Remake wie bei Die Siedler 2 und ich muss mir überlegen, ob das das Geld wert ist.
 
Weil der Publisher nicht für mehr Punkte bezahlt hat!
Bestes Beispiel momentan: Risen 2. Überall mittlere Bewertungen(kein Wunder, bei DEM Kampfsystem) und die PC Games gibt 86%...

Ist jetzt eigentlich ein Trend sich so Verschwörungsblödsinn auszudenken?
Wobei ich ja glaube das du und die anderen ja von 4players dafür bezahlt wirst sowas zu schreiben, vorallem so ganz ohne Argumente
 
Hallo an den/die Tester,

der Vergleich mit Port Royale 2 stört mich weniger. Ich habe eine Frage bezüglich Patrizier 4. Gerade wenn ich manche Buttons sehe und die Beschreibung der Spielmechanik lese, kommt es mir so vor als wäre Port Royale 3 ein Patrizier 4 in der Karibik. Als wenn quai alles nur anders dargestellt wird. Patrizier 4 ist zudem noch recht neu. die Ähnlichkeit könnte deshalb noch stärker wirken. Könnt ihr dazu was sagen ?
Gruß Operator
 
@Operator777:

Patrizier und Port Royale waren sich schon immer sehr ähnlich und sie kamen auch immer schon relativ zeitnah zueinander auf den Markt.

Port Royale 3 macht auf mich den "runderen" Eindruck, kann man schlecht in Worte fassen. Man muss die beiden Spiele einfach mal gespielt haben. Vor allem optisch sieht man, dass ein paar Dinge im Vergleich zu Patrizier IV verbessert wurden.

Ganz neu sind die automatischen Handelsrouten, die sind wirklich gelungen und nehmen dem Spieler einiges an Arbeite ab - lassen aber dennoch das gewohnte Feintuning zu.
 
nja, eigentlich war schon Port Royale ein Patrizier 2 in der Karibik und man sollte sich zur beruhigung nur überlegen, dass die meisten Spiele sich relativ ähnlich sind vom Aufbau
 
Ok wie ich es vermutet habe,wird das spiel wieder zu einfach sein.Ich habe P4 gekauft und es bitter bereut.Nach diesem Test hier http://www.gamersglobal.de/test/port-royale-3?page=0,2 hat sich meine Vermutung bestätigt :(
1.Zu wenig Abwechslung im späteren Verlauf
2.Kaum Unterschiede zum Vorgänger oder zu Patrizier 4
3.Immer dieselben Missionen
Kann mich jemand hier aufklären wofür Kalypso 3 Schwierigkeitsgrade einbaut??
Laut Mick Schnelle schwimmt man im professionellen Modus im Geld,also keine Herausforderung nichts.Irgendwie raffen die das nicht.Ein ordentliche Wirtschaftssimulation sollte etwas schwer sein.Ascaron hat das gut vorgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an den/die Tester,

der Vergleich mit Port Royale 2 stört mich weniger. Ich habe eine Frage bezüglich Patrizier 4. Gerade wenn ich manche Buttons sehe und die Beschreibung der Spielmechanik lese, kommt es mir so vor als wäre Port Royale 3 ein Patrizier 4 in der Karibik. Als wenn quai alles nur anders dargestellt wird. Patrizier 4 ist zudem noch recht neu. die Ähnlichkeit könnte deshalb noch stärker wirken. Könnt ihr dazu was sagen ?
Gruß Operator

Grundsätzlich war die Port Royale-Reihe schon immer "ein Patrizier in der Karibik". Das liegt daran, dass beide Reihen vom gleichen Entwicklerteam stammen. Allerdings sind die beiden Reihen nur im Grundprinzip gleich. Sprich die Seekämpfe, der Handel und der Aufbau von Betrieben läuft sehr ähnlich oder gleich.

Unter der Oberfläche unterscheiden sich die Reihen aber schon. Meiner Meinung nach auch nicht nur in nichtigen Details. Während Patrizier einen stärkeren Fokus auf den Handel hat, bietet Port Royale (inkl. Teil 3) einfach mehr Möglichkeiten und mehr spielerische Freiheit. Speziell in Sachen Eroberung, Kampf und Freibeiterei. In Port Royale kann man zm Beispiel aktiv die Städte auf der Karte einnehmen und sich sein eigenes Reich erschaffen, um so als fünfte Fraktion gegen die vier Großmächte zu agieren. Port Royale fühlt sich allgemein etwas mehr wie ein Sandboxspiel an als Patrizier. Auf der Kehrseite sind die Produktionsketten simpler als in Patrizier und der Aufstieg der Ansehensstufe spielt eine geringere Rolle.

Das es auch im Vergleich zu Pat 4 (mit Ausnahme der verbesserten Autohandelsrouten) keine ernstzunehmenden Neuerungen gibt, wirkt Port Royale 3 allerdings tatsächlich noch ähnlicher zu Pat 4, als z.b. Port Royale 2 im Vergleich zu Pat 2 damals. Die Handelsmechanik mit dem Schieberegler ist etwa 1:1 übernommen.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage in ihrer Gänze. ;)

@karten2409: Exakt deswegen:
...weil der Titel nach 8 Jahren , kaum neues beherbergt...
Die restlichen Punkte stehen außerdem auch im Test. Etwa die furchtbare Schiffs-KI. Das Kampfsystem von PR2 hatte zwar auch seine Macken (ich sage nur: 1 Schiff gleichzeitig) aber in PR3 ist es um ein Vielfaches schlimmer und das sorgt nunmal für Frust.
Ganz davon abgesehen reden wir hier von 80 Punkten. Nach unserem Wertungsmaßstab eine eindeutige Kaufempfehlung an jeden WiSim-Spieler.

btw. Top-Grafik hat das Spiel wahrlich nicht. Für eine WiSim hat PR 3 sicher gute Grafik, aber vom Zenit (=Top-Grafik) ist die weeeeeeit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding soll doch für die Konsole kommen, oder? Geht die Gamepad Steuerung schon in der PC Version? Ich empfand schon den Vorgänger als eher leichte WiSim. Von dem her kann ich mir den Couchmode gut vorstellen. Wann kommt es denn für die Konsole? Taugt die Gamepad Steuerung was?
 
Das Ding soll doch für die Konsole kommen, oder? Geht die Gamepad Steuerung schon in der PC Version? Ich empfand schon den Vorgänger als eher leichte WiSim. Von dem her kann ich mir den Couchmode gut vorstellen. Wann kommt es denn für die Konsole? Taugt die Gamepad Steuerung was?

Die Konsolenversionen sind bisher für den 30. August geplant.
Eine Gamepad-Steuerung am PC unterstützte unsere Testversion nicht. Vor ein paar Monaten konnte Peter die Gamepad-Steuerung aber mal antesten, als die Entwickler bei uns zu Besuch waren. Und er meint, das ist tatsächlich gut umgesetzt.
 
Die Konsolenversionen sind bisher für den 30. August geplant.
Eine Gamepad-Steuerung am PC unterstützte unsere Testversion nicht. Vor ein paar Monaten konnte Peter die Gamepad-Steuerung aber mal antesten, als die Entwickler bei uns zu Besuch waren. Und er meint, das ist tatsächlich gut umgesetzt.


ich habe das spiel ca 1st lang gespielt (wo ichs her habe ist eine andere sache:B) und muss sagen die entwickler haben eine gute arbeit geleistet abgesehen von kleinigkeiten ist das spiel gut

ich werde es mir kaufen :top:
 
Vielen dank. Ich glaub ich werd auf die Konsole warten.Ich finde es gut das die Entwickler so ein Spiel für die Konsole bringen. Außerdem habe ich Port Royal noch nie als Hardcore Simulation empfunden. Eigentlich erinnert es mich an Pirates und das habe ich mit dem Competition Pro gezockt ;) Freue mich auf die Wohnzimmer Couch Karibik!
 
in der options.cfg gibt es einen eintrag
UseGamePad = 0

den wert mal auf 1 setzen, dann müsste es funktionieren mit dem gamepad.
 
so ein spiel mit gamepad spielen ist genaus so sinnvoll wie word auf xbox360 oder ps3....
 
Zurück