• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guild Wars 2 Beta bringt Rechner ins Schwitzen: Detailstufen der Grafik im Videovergleich

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Guild Wars 2 Beta bringt Rechner ins Schwitzen: Detailstufen der Grafik im Videovergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Guild Wars 2 Beta bringt Rechner ins Schwitzen: Detailstufen der Grafik im Videovergleich
 
Die Performence ist zum Kotzen egal auf welcher Stufe. Mach bei meinem rechner keinen Unterschied. Zwischen 18-25 FPS. Aber das Forum ist auch shon voll damit.

Also ziemlich allgemein ^^
 
Die Performence ist zum Kotzen egal auf welcher Stufe. Mach bei meinem rechner keinen Unterschied. Zwischen 18-25 FPS. Aber das Forum ist auch shon voll damit.
Es soll noch nicht auf mehrere Kerne und das Auslagern von bestimmten Effekten auf die GPU optimiert sein, schrieb jemand im off. Forum. Da es noch kein Release-Datum gibt, dürfte noch genug Zeit für diese Optimierungen sein. Aber ist schon hart, dass ich auf meinem PC Battlefield 3 und Skyrim mit allem was geht flüssig spielen kann, GW2 jedoch nicht. Nunja, es ist Beta, da ist das okay :)
 
Denkt dran,es hat noch GAR KEINE Optimisierung seitens Arena.net stattgefunden.Vielleicht läuft das Spiel am nächsten BWE viel viel besser.
 
Ich habe bei der Beta im Durchschnitt 7fps. Ich bin ja mit meiner Kiste ja an niedriger fps gewöhnt, aber das fand ich doch ein wenig zu hart. Wenn es zu Massenschlachten kommt, ist es aus bei mir. Naja hoffen wir, das es bei Release deutlich besser aussehen wird.
 
also tera läuft im vergleich sehr flüssig zwischen 50-80fps mit maximalen details
 
Da bin ich wohl einer der glücklichen bei dem das Spiel komplett ohne Probleme läuft, Fps könnten besser sein, momentan um die 50 rum.
Derweilen gefällt mir das Spiel schon ganz gut.
Natürlich besteht noch Optimisierungsbedarf an viele Stellen, aber dafür ist die Beta ja da.
 
Hey! Hier drüben! Ihr wollt doch nicht Eure ruhmreichste Chance verpassen!

:-D

Ich hab die Beta auch schon gespielt. WIrklich sehr sehr laggy. Da kommt bei mir keine Spielfreude auf. Bin mal gespannt, wie es dann mit Optimierungen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da läuft es ja mit meiner Gammel Kiste (2.4ghz dual core, radeon hd 5770, 4gb ram) doch noch ganz pasabel. Auf niedrigsten Einstellungen nur wenige Ruckler und total spielbar, sogar in Massenschlachten. Aber werde in Kürze eh aufrüsten.
 
Also ich hab fast alles auf max. nur AA nicht an und Schatten nur auf Hoch und nicht Ultra. Die Performance ist nicht gut, aber spielbar ist es auch bei 20-30 Spielern um einen.

http://wamboland.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1477&g2_serialNumber=2

in Vollbild

K.a. - ich bilde mir ein das es hilft die Prozess Priorität von Hand auf Hoch zu stellen, denn das Spiel selber legt die gw2.exe auf niedrig.

Generell sieht GW2 auf Screens eher mau aus, im Spiel selber und in Bewegung finde ich die Grafik wirklich angenehm. Nix spektakuläres, aber für ein MMO finde ich es in Ordnung. Der Style gefällt mir halt, diese painty mäßige.

Edit: System ist nix besonderes. i7 860, 8GB Ram, GF 460 1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir läufts ruckelfrei bei max. Grafik und auch bei Massenschlachten aber kein Wunder wenn man erst aufgerüstet hat.
 
Ja das mit der Grafik in GW2 ist ein leidiges Thema... Ich habe ein recht gutes Zocksystem:

AMD Radeon HD6970
16 GB RAM (@800 Mhz)
AMD Phenom II X4 965 @3,4 Ghz
und dazu noch ne SSD

und ich kann GW2 nicht mal auf LOW settings flüssig spielen (pendelt zwischen 12 und 25 FPS). Das ist gelinde gesagt frustrierend.
Kann nur hoffen, dass das an der Beta liegt. Zumal AMD CPUs schlimmer betroffen zu sein scheinen als Intel (mal wieder...). Jedenfalls gemessen an den Reports im Beta Forum.


Das bemerkenswerte daran ist nämlich, dass meine 4 Kerne jeweils nur zwischen 20 und 35% ausgelastet sind und meine GPU bei 30-38% rumdümpelt.
WIESO also is die Framerate so dermaßen mies? Ich könnts ja verstehen, wenn die CPU voll ausgelastet ist und/oder die GPU, aber so?


Edit:

K.a. - ich bilde mir ein das es hilft die Prozess Priorität von Hand auf Hoch zu stellen, denn das Spiel selber legt die gw2.exe auf niedrig.

Der Tipp geistert auch durch das Betaforum, funzt bei mir aber nich, da die GW2.exe wenige Sekunden später wieder auf niederig ist (jemand ne Ahnung wieso?).
habs auch schon mit Tools wie Prio versucht zu "erzwingen", ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd jetzt keine großen performance sprünge erwarten seitens ncsoft allein in der beta gehts ja nur um bugs finden und ausmerzen und die engine ist ja soweit nicht verbuggt sondern nur verdammt schlecht programmiert ô_o
siehe skyrim als bsp
ohne community würde das spiel heute noch 40% schlechtere performance haben
die meisten devs habens einfach nicht mehr drauf heutzutage
 
Es ist völlig normal das bei einer Beta im dem Stadium die GPU Unterstützung noch nicht völlständig ist. Derzeit werden viele der Effekte noch von der CPU berechnet. Das ist bei eigentlich allen Titeln in einer frühen Beta so. Nichts besondere. Wer Betas testen will braucht ein potentes System. Ist halt so, Betas sind keine Demos.

ich würd jetzt keine großen performance sprünge erwarten seitens ncsoft allein in der beta gehts ja nur um bugs finden und ausmerzen und die engine ist ja soweit nicht verbuggt sondern nur verdammt schlecht programmiert ô_o
siehe skyrim als bsp
ohne community würde das spiel heute noch 40% schlechtere performance haben
die meisten devs habens einfach nicht mehr drauf heutzutage
Und du hast nicht den Hauch einer Ahnung wovon du redest...
 
lern du erstmal lesen hier hat keiner von fehlender gpu unterstützung geredet
 
lern du erstmal lesen hier hat keiner von fehlender gpu unterstützung geredet

Doch, da wurde von fehlender bzw. mangelhafter GPU-Unterstützung geredet. Dass die Beta nur dem Bugfixing dient ist Quatsch. Da wird sich noch einiges ändern würde ich annehmen.
 
Jup, da ist vieles noch nicht feritg. Z.b. wechselt oft noch die Sprache in den Dialogen von DE zu EN oder es fehlt eine Tonspur komplett. Nur als Beispiel.

Ich denke vor August/Sept. wird GW2 nicht auf den Markt kommen - bzw. hoffe ich das. Damit entgeht man auch der Kunkurenz zu Diablo3, denn bis dahin hat sich ein Großteil sicherlich die Finger dort wund gezockt und ist offen für was neues :)

Mir hat das WE SEHR viel Spaß gemacht, ab Samstag Abend/Nacht (nach dem letzten größeren Serverproblem) lief es auch gut, praktisch keine Lags mehr und man kam immer rein.

Hab geschätzt ca. 20-25 Std. gezockt - somit hat sich mit diesem WE der kauf schon fast gelohnt :-D
 
Ja, bin abgesehen von der hundsmieserablen Performance auch schwer begeistert von dem, was ich in den 3 Tagen gesehen habe. Bis jetzt bereue ich den Kauf nich ;). Allerdings bleibt zu hoffen, dass die an der Performance bis zum Release wirklich noch gut was verbessern werden.
 
Man man dieser Typ der allen zeigen wollte das seine Tastatur kaputt ist, er auf Strichcodes steht oder das römische Zahlensystem nicht ganz verstanden hat schießt (mal wieder) total den Vogel ab.
Du hast in deinem Leben wahrscheinlich nicht mal 3 Zeilen Code geschrieben, geschweige den irgendwelche Kenntnisse die Materie betreffend aber lässt hier ein Schwall von heiser Luft los das es kracht.

Ich jedenfalls bin von der Arbeit die ArenaNet da bisher geleistet hat doch ziemlich beeindruckt, sie haben nicht nur auf der Design und Spielmechanik Seite mal wirklich was neues und rundes abgeliefert sondern auch technisch mal was vorangebracht.

Von der Veröffentlichung sind sie aber denke ich auch noch Minimum 3 Monate entfernt, denn dazu gibt es noch zu viele Baustellen von denen die Optimierung eine ist.
Aufgrund der bisher gezeigten Leistung und der Tatsache das sie selber immer betonen das es eben noch überhaupt nicht final ist bin ich aber zuversichtlich das sie halten können was versprochen wurde und wir am Ende ein wirklich rundes Spiel in den Händen halten werden.
 
Zurück