• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720 und PS4 drohen wegen mobilen Spielen dunkle Aussichten - laut Analysten

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720 und PS4 drohen wegen mobilen Spielen dunkle Aussichten - laut Analysten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720 und PS4 drohen wegen mobilen Spielen dunkle Aussichten - laut Analysten
 
Übertreiben die Analysten nicht ein wenig ?
Auch wenn Mobile-Konsolen und -Games immer beliebter werden, den Trend kennt man doch schon seit dem Nintendo DS, und die meisten Nutzer/Spieler werden wohl kaum ihr Smartphone zum ausschließlichen Zocken verwenden. Ein 3-5-Euro-Spielchen ist doch nicht mit einem Vollpreis-Produkt für Konsolen und PC zu vergleichen, allein in Anbetracht des Spielumfangs, der -mechanik und -Technik ist das eine ganz andere Liga.

Naja, irgendwas müssen ja Analysten von sich geben, dafür werden sie schließlich bezahlt... :rolleyes:
 
Na hoffentlich haben diese Analysten recht - denn dann liegt der Fokus der Videospielindustrie wieder beim anspruchsvollen Spieler.

Zwar wird der Erfolg bei weitem nicht mehr so groß sein, aber das heißt noch lange nicht, dass die neuen Konsolen unwirtschaftlich sein werden. Vor dem Casual-Boom, der 2005-2007 so richtig in Fahrt kam, wurden auch Konsolen und Spiele millionenfach verkauft, für die sich kaum ein Gelegenheitsspieler interessiert hat.

Außerdem wird sich der Gelegenheitsspieler sicher keine Xbox 720, PS4 oder Wii U kaufen, solange die Vorgänger zu billigeren Preisen mit viel größerer Spieleauswahl zu haben sind.

Auf den Gelegenheitsspieler kann künftig nicht mehr gesetzt werden. Er gehört nun hauptsächlich der Smartphone- und Tabletindustrie.

Er hat die Videospieleindustrie nicht groß werden lassen, er hat sie riesig gemacht als sie schon groß war. Darum ist es falsch zu behaupten, die Existenz der Videospieleindustrie sei vom Gelegenheitsspieler abhängig.
 
Naja, wenn man bedenkt wie leistungsstark die kleinen Teile sind... nicht zu vergessen das die neusten Smartphones sogar einen HDMI ausgang besitzen. Es wird aufjedenfall inzwischen immer schwerer für die normalen Konsolen weil ein Handy hat jeder und brauch jeder. Wenn das dann noch spiele mit sich bringen würde wäre das ein "schachmatt" gegen Sony/MS/Nintendo.


Bzw...
Ich hab mir letztens eine PS VITA gekauft. Einfach nur abartig was das kleine ding für eine Grafik zaubert und welche möglichkeiten! Uncharted als beispiel das sieht einfach nur übertrieben gut aus. Wipeout wie schnell und super das aussieht.

Also die PS4 und die neue Xbox muss schon einiges bieten. Nintendo mit ihrer neuen Konsole bringt ja das Tablet mit. Das geht doch schonmal in die richtige richtung...
 
Na hoffentlich haben diese Analysten recht - denn dann liegt der Fokus der Videospielindustrie wieder beim anspruchsvollen Spieler.
Dachte schon, es gäbe hier das erste Gezetter gegenüber Konsolen.

Hab dann aber weiter gelesen und muss Dir recht geben.
Für ein neues Limbo (geniales Spiel) oder World of Goo (ebenfalls super) braucht man keine neue Highend-Maschine. Da reichen auch die alten noch weit.
Damit die neuen Konsolen erfolg haben, müssen auch neue GROSSE Spiele rauskommen.
Da müssen sich Sony und MS schon was gröberes einfallen lassen, damit man sich eine neue Konsole kauft.
 
ein Handy hat jeder und brauch jeder.

Ich hab keines und brauch auch keines im Gegensatz zu anderen die sich nur einbilden eines zu brauchen, was ich für die Mehrheit halte
Auch würde ich sagen, dass das purer Blödsinn ist und irgendwie an die versuche erinnert den PC tot zu reden
 
Ich hab keines und brauch auch keines im Gegensatz zu anderen die sich nur einbilden eines zu brauchen, was ich für die Mehrheit halte
Auch würde ich sagen, dass das purer Blödsinn ist und irgendwie an die versuche erinnert den PC tot zu reden
Ich hab zwar ein Handy, mehr als damit telefonieren und simsen kann ich damit aber auch nicht. Ein Telefon sollte immernoch seine Hauptfunktion haben und nicht zur Multimedia-Station für die Hosentasche gezüchtet werden.
 
Übertreiben die Analysten nicht ein wenig ?
Auch wenn Mobile-Konsolen und -Games immer beliebter werden, den Trend kennt man doch schon seit dem Nintendo DS, und die meisten Nutzer/Spieler werden wohl kaum ihr Smartphone zum ausschließlichen Zocken verwenden. Ein 3-5-Euro-Spielchen ist doch nicht mit einem Vollpreis-Produkt für Konsolen und PC zu vergleichen, allein in Anbetracht des Spielumfangs, der -mechanik und -Technik ist das eine ganz andere Liga.

Naja, irgendwas müssen ja Analysten von sich geben, dafür werden sie schließlich bezahlt... :rolleyes:

Ich weiß nicht... okay, ein Smartphone ist wohl eher kein Ersatz für die PS3/XBox. Das eine ist ein Handheld, die anderen nicht.

Auf meinem Samsung Nexus habe ich mittlerweile ein paar Spiele (Word of Goo, GTA3, GT free) und ich muss echt sagen daß es schon wahnsinn ist. GT Free... Geile 3D Grafik, super Steuerung, eine Mega coole Rennsimulation mit unterschiedlichen Ligen, Tuning, vielen Fahrzeugen, MP und und und... da brauch ich keine andere Handheldkonsole.

Das würde ich sofort unterschreiben... Smartphones verdrängen Handheld Konsolen vom Markt.

Aber PS4/XBox? Nicht wirklich...

@Enisra

Ich hab eines der neuesten Smartphones auf dem Markt, hat mich knapp 500 Euro gekostet und ich bin sehr zufrieden damit. Ich benutze es als vollwertige Sekretärin/Freundinersatz ;) Also Terminplaner, Addressbuch, Shopping List, Navi, Wettervorhersage, Daddelstation, Mädchenfüralles... ach, es macht einfach Spaß.

@Sauerlanboy

Komm bei dem Wort "Freundinersatz" blos nicht auf falsche Gedanken ;) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ enisra: du brauchst keins, des is klar, und wundert keinen.

ich seh des wie facopse.
 
Ich hab keines und brauch auch keines im Gegensatz zu anderen die sich nur einbilden eines zu brauchen, was ich für die Mehrheit halte
Auch würde ich sagen, dass das purer Blödsinn ist und irgendwie an die versuche erinnert den PC tot zu reden

Naja gut
"brauchen" nicht wirklich. Da geb ich dir recht :)
Ging früher auch ohne. Aber die mehrheit besitzt ein Handy. Das stimmt aufjedenfall...
 
Ich hab zwar ein Handy, mehr als damit telefonieren und simsen kann ich damit aber auch nicht. Ein Telefon sollte immernoch seine Hauptfunktion haben und nicht zur Multimedia-Station für die Hosentasche gezüchtet werden.
Ich benutze es auch noch während dem Arbeitsweg um News online zu lesen.
Auch andere Sache sind teilweise ganz praktisch:
Ich weiss nicht genau wie ich an ne bestimmte Adresse komme?
Kein Problem, dank integrierter Map und GPS.
In den Ferien mal den Sternenhimmel in der Wüste angeschaut. Dank Googlesky wirklich interessant.
Etc etc.
Das möchte ich nicht mehr missen.

Klar, man brauchts nicht, aber nützlich ists teilweise schon, wenn man weiss, was man alles damit machen kann.
Über 80%, schätze ich, die zum Beispiel ein IPhone kaufen, nutzen das Teil nur für SMS und Telephonie. Dafür braucht man keinen Minipc.
 
Naja gut
"brauchen" nicht wirklich. Da geb ich dir recht :)
Ging früher auch ohne. Aber die mehrheit besitzt ein Handy. Das stimmt aufjedenfall...

Brauchen? Ich brauch auch kein Fernseher, ich brauch kein Internet oder PC. Zum Leben brauche ich Wasser, Brot und ein Dach überm Kopf ;)

Ich würde auch nie soweit gehen einem anderen Vorzuschreiben was er "braucht". Ich habe für mich festgestellt daß mein Smartphone ein perfektes "Helferlein" für mich ist mit dem das alltägliche Leben in vieler Hinsicht vereinfacht wird.

Damals las die ersten Handys rauskamen habe ich mich geweigert sowas zu nutzen. Erst Jahre später brauchte ich Berufshalber eins. Bei Smartphones bin ich viel früher auf den Zug mit aufgesprungen. Klar gibt es viele die noch Zeit brauchen bis sie die Vorteile akzeptieren (wie ich damals zu Handyzeiten), aber das ist normal und der so sind Menschen eben ;)
 
Das würde ich sofort unterschreiben... Smartphones verdrängen Handheld Konsolen vom Markt.
Das muss ich wohl auch so unterschreiben. Es ist nun mal eine Tatsache. Bleibt nur zu hoffen, dass die Handhelds als Produkt für richtige Gamer weiter existieren können. Es ist ja schon spürbar, wie wenig Schrott für den 3DS im Gegensatz zum DS erscheint.
Damals konnte man sich vor Gehirnjoggings, Ponyhöfen, Fitnesstrainern, Kochhilfen etc. kaum retten. Der ganze Quatsch ist nun auf das Smartphone rüber gewandert und auf dem 3DS verkaufen sich nur noch hochwertige Titel wie Super Mario, Zelda und andere. Und das nicht schlecht.
Die Anlaufschwierigkeiten der Vita erkläre ich mit der schlechten Spieleauswahl. Der 3DS drohte aus dem selben Grund zu Beginn ein Flop zu werden, hat aber noch elegant die Kurve gekratzt.
Das ist mMn. der Beweis dafür, dass Handhelds neben Smartphones immer noch eine Daseinsberechtigung haben.

Aber PS4/XBox? Nicht wirklich...
Die Auswirkungen des Smartphone- und Tabletmarktes treffen stationäre Konsolen sicherlich nicht so heftig wie die mobilen.
Aber ich denke schon, dass es genügend Gelegenheitsspieler gibt, die in ihrem Smartphone / Tablet die Spielekonsole ihrer Wahl sehen und daher nicht an einer PS4 / Xbox 720 interessiert sind. Warum eine teure Konsole kaufen, wenn man auch an seinem Handy / Tablet Spiele spielen kann? - das werden sich viele fragen.
 
Die Ansage das Mobile-Gaming die Heimkonsole verdrängt gibts seit dem Gamboy-Classic. Ich glaube nicht dass mann wenn sich PS3 u. Xbox sieben Jahre nach Release immernoch wie geschnitten Brot verkaufen (hats noch nie gegeben), gleichzeitig noch nie so viele Indie-Spiele wie jetzt erfolgreich wurden und trotzdem noch Core-Games wie "MW3" es innerhalb von 16 Tagen schaffen die Umsatzzahlen von "Avatar" zu übertreffen sagen kann "es sieht nicht gut für die Konsole aus". Der Spiele-Markt wächst insgesamt extrem und auch wenn sich die Verhältnisse der Marktanteile etwas ändern wird sich eine neue Generation allein wegen Core-Gamern die auch jede der letzten Generationen rentabel gemacht haben lohnen und die Zeit bringt die Casuals. Diese Untergangsgerüchte gibts auch mindestens einmal pro Jahr über den PC als Spieleplattform und das seit 20 Jahren... und siehe da, es gibt ihn immernoch. Von daher stimme ich dem 1. Kommentator zu, irgendwas muss so ein Analyst für sein Geld ja erzählen und wenn die Konsolen in 1,5-2 Jahrenerscheinen, erinnert sich ja eh keiner mehr an die Typen.^^
Bezüglich der WiiU, naja, ka,... aber selbst wenns nicht gut läuft, der Konsolenmarkt an sich ist safe denk ich, Einzelne vermasselns immer wieder mal, siehe SEGA
 
Irgendwie vermisse ich in der Rechnung die Core Gamer die mit einem Farmville nur bedingt was anfagen können oder besser gesagt wollen!

Ein Autorennspiel gehört auf den grossen Fernseher, nicht auf irgend ein Tablet. Genauso wie ein FIFA, Soul Calibur und COD. Es wird also nicht der Wohnzimmer Faktor berücksichtigt den Konsolen definitiv haben. (Rayman Origins oder Blur zu 4t. Einfach nur göttlich!)

Zudem, falls das so bleiben sollte, das Medium (DVD/BlueDisc) was ich nem Kumpel ausleihen kann.

Dann noch die Move und Fitness Geschichten die mit einem Tablet wohl sinnlos sind.
Allgemein Eingabegeräte, Buttons mit Feedback....


Viel zu viele Faktoren, die die Menschen wollen mit sozial und mobile aber nicht kriegen. Sehr sehr fadenscheinig....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sauerlanboy

Komm bei dem Wort "Freundinersatz" blos nicht auf falsche Gedanken ;) :-D
Bääh ! Das wäre ja das Niederste was ich mir ausmalen könnte: Einen Mann, der versucht sein bestes Stück in ein handlichen Stück Elektronik reinzuquetschen. Allein beim Gedanken an sowas sträuben sich doch einem die Sackhaare. *LOL*

Dafür gibt es doch Gummipuppen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber, dass sich sehr schnell sehr viel Geld mit Mobile Games verdienen lässt. Die Entwicklungskosten sind derzeit eher gering, wenn man jetzt mal große Titel im Vergleich dagegen setzt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Studios, Publisher etc die Kapazitäten eher für das schnelle Geld zur Verfügung stellen, statt Risikokapital aufzubringen und später vielleicht am Abgrund zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück