"Crysis 1" finde ich toll. Mal abgesehen von der Grafik, genieße ich die riesigen Areale und die ziemlich große Freiheit zu entscheiden, wie ich zum nächsten Wegpunkt gelange.
Außerdem hat mir gefallen, dass Nomads Weg über die Insel stets nachvollziehbar war. Also, grob gesagt, vom Flugzeug an den Strand, weiter landeinwärts, in die Berge, durch die Berge, Autofahrt, VTOL, Flugzeugträger.
"Crysis 2" unterscheidet sich dermaßen vom Vorgänger. Alleine die Story (die durch Comics an Teil 1 angeflickt wird) und die Aliens radikal zu ersetzen hat mich mal extremst genervt und dem Projekt negativ begegnen lassen. Dabei ist das Spiel nicht schlecht.
New York stört mich nicht mal so. (Warum sollen die Aliens auf einer Insel bleiben? Wenn ich die Menschheit unterwerfen will, muss ich dort hin, wo es viele gibt. Peking oder Mumbai wären vlt näher gewesen, aber sei's drum.
)
Das die Levels, im Vergleich, so winzig sind, ist ewig schade. Aber trotzdem bleibt mir wenigstens die Wahl, ob ich mich den Gegnern frontal stelle, oder sie aus dem Hinterhalt beseitige. Und die Spielmechanik unterstützt beide Vorgehensweisen.
Was ich aber schrecklich finde, ist der nicht mehr nachvollziehbare Weg durch den Big Apple. Du startest im UBoot, landest im Wasser, wirst von Prophet verschleppt
, fängst dann nach und nach an, quer über die Karte zu "teleportieren". Doof.
Für "Crysis 3" (PC) erwarte ich mir auch, dass CryTek sich anstrengt.
Nicht, weil sie für "Crysis 2" zu Gunsten der Konsolen die technischen Möglichkeiten des PCs ignoriert und es trotz dieser Limits (Texturgröße, Renderpfad, etc.) geschafft haben, ein gut aussehendes Spiel zu entwickeln.
Nein, weil CryTek offensichtlich den Bezug zu seinen Wurzeln verloren hat. Das PC-exklusive (!) Debüt (!) "Far Cry" hat sich mehr als 2.5 Mio. (!) mal verkauft. Ein Erfolg, ohne den ein "Crysis 3" eher fraglich gewesen wäre.
Und einen, sicher nicht unbedeutenden, Teil dieser Basis jetzt, im übertragenen Sinne, als "Nörgler und Korinthenkacker" zu bezeichnen, so verstehe ich ihren Euphemismus nämlich, ist doch anmaßend, wenn nicht arrogant.
Das mit einem Spiel wieder gut zu machen, das den PC Spielern das Gefühl gibt, nicht lediglich die unbedeutendste Zielgruppe zu sein, ist ja wohl das Mindeste. Ansonsten können sie sich "Crysis 4"...