• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3-Entwickler: "Extrem ambitioniert, was die PC-Fassung anbelangt."

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Crysis 3-Entwickler: "Extrem ambitioniert, was die PC-Fassung anbelangt." gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crysis 3-Entwickler: "Extrem ambitioniert, was die PC-Fassung anbelangt."
 
Blablabla immer das selbe geblubber.
Ich kanns nich mehr hören. Wir wissen doch mittlerweile alle, dass es am Ende IMMER das genaue Gegenteil ist.
Ganz besonders dann, wenn irgendwo ein EA Logo zu sehen ist.
 
Habt ihr nicht die andere News von heute zu Crysis 3 gelesen?
"Eine detaillierte Zerstörung der Umgebung wie in Crysis wird es in Crysis 3 nicht geben."
Falls das stimmt, ist doch schon alles gesagt worden.
 
"Extrem ambitioniert, was die PC-Fassung anbelangt."

Ahja... genau wie Teil 2 nicht wahr?
 
Da wird es wie immer in den letzten Jahren bei Crytek sein: Viel Blafasel und große Sprüche, wenig wird letztendlich davon gehalten und die Unterstützung (z.B. Patches) ihres Spieles wird nach 2-3 Monaten eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nicht die andere News von heute zu Crysis 3 gelesen?
"Eine detaillierte Zerstörung der Umgebung wie in Crysis wird es in Crysis 3 nicht geben."
Falls das stimmt, ist doch schon alles gesagt worden.

"Wir hören sehr genau auf das Feedback der Spieler - und das ist einer der Bereiche, denen wir uns definitiv annehmen werden. Wir wissen, dass gerade die deutsche PC-Spieler-Szene da ganz speziell tickt."

Er triffts auf den Nagel. Glückwunsch :)

Ihr solltet schon wissen was ihr für ein Crysis 3 haben wollt.
War die Zerstörung überhaupt ein wichtiges Element in Crysis?
Bäume sind umgefallen?
Blech/Papphäuser eingefallen?

Ich glaub dass einige hier nicht von der Nostalgie wegkommen.
Crysis 1 war damals ein Titel wessen Grafik einen großen Sprung nach vorne gemacht hat.
Solche Titel gab es immer.
Heute reisst es keine Bäume mehr aus.
Das Setting spielt dabei ebenfalls eine große Rolle.

Ihr müsst doch froh sein wenn sie Designtechnische-Features im Auge behalten.
Sie wollen halt auch ein Spiel draus machen, gute Wertungen kassieren,
gute Story vll und paar frische Gameplayelemente einfügen damit
es ein rundes Spielerlebnis wird und paar Millionen Käufer findet.

Spieler schreien nach guten Games.
Aber ein gutes Game besteht nicht aus "Extremen Zerstörungsorgien"

Sorry, aber man kann echt Probleme haben.....
Gerade solche Leute machen ein Spiel schlecht ohne sich überhaupt
mal Gedanken gemacht zu haben was sie da verzapfen.

Kein Wunder dass es mit meinem Hobby immer weiter bergab geht.

man kann sich aber auch aufführen wie ne´ Diva.
Herr Gott....
 
"Wir hören sehr genau auf das Feedback der Spieler - und das ist einer der Bereiche, denen wir uns definitiv annehmen werden. Wir wissen, dass gerade die deutsche PC-Spieler-Szene da ganz speziell tickt."

Er triffts auf den Nagel. Glückwunsch :)

Ihr solltet schon wissen was ihr für ein Crysis 3 haben wollt.
War die Zerstörung überhaupt ein wichtiges Element in Crysis?
Bäume sind umgefallen?
Blech/Papphäuser eingefallen?

Ich glaub dass einige hier nicht von der Nostalgie wegkommen.
Crysis 1 war damals ein Titel wessen Grafik einen großen Sprung nach vorne gemacht hat.
Solche Titel gab es immer.
Heute reisst es keine Bäume mehr aus.
Das Setting spielt dabei ebenfalls eine große Rolle.

Ihr müsst doch froh sein wenn sie Designtechnische-Features im Auge behalten.
Sie wollen halt auch ein Spiel draus machen, gute Wertungen kassieren,
gute Story vll und paar frische Gameplayelemente einfügen damit
es ein rundes Spielerlebnis wird und paar Millionen Käufer findet.

Spieler schreien nach guten Games.
Aber ein gutes Game besteht nicht aus "Extremen Zerstörungsorgien"

Sorry, aber man kann echt Probleme haben.....
Gerade solche Leute machen ein Spiel schlecht ohne sich überhaupt
mal Gedanken gemacht zu haben was sie da verzapfen.

Kein Wunder dass es mit meinem Hobby immer weiter bergab geht.

man kann sich aber auch aufführen wie ne´ Diva.
Herr Gott....


Ich habe diesen Satz nur als Beispiel genannt. Ich brauche keine "Extremen Zerstörungsorgien". Ich will nur sagen, dass Crytek behauptet auf die Spieler zu hören, aber gleichzeitig kommen Nachrichten, dass das Spiel zum Teil Rückschritte in der Technik macht. Man hat ja gesehen wie es mit Crysis 2 ausging, viele Versprechungen und hohe Erwartungen, die nicht erfüllt worden sind.

Zumindest hat Crytek schon jetzt angekündigt, dass man keinen neuen Meilenstein erwarten soll.
 
Ich habe diesen Satz nur als Beispiel genannt. Ich brauche keine "Extremen Zerstörungsorgien". Ich will nur sagen, dass Crytek behauptet auf die Spieler zu hören, aber gleichzeitig kommen Nachrichten, dass das Spiel zum Teil Rückschritte in der Technik macht. Man hat ja gesehen wie es mit Crysis 2 ausging, viele Versprechungen und hohe Erwartungen, die nicht erfüllt worden sind.

Zumindest hat Crytek schon jetzt angekündigt, dass man keinen neuen Meilenstein erwarten soll.

Sag mal woher nimmst du das?
Welche Rückschritte in der Technik? Weil sie etwas anpassen bzw. balancen?
Schonmal dran gedacht dass da, wo man spielt, schon alles zerstört ist?

Crysis 2 bot eine etwas schönere Grafik als Crysis 1 meiner Meinung nach.

Wird es kein Meilenstein weil es nicht dieselben Zerstörungen bieten wird
wie in Crysis?
Welch großartige Zerstörungen gab es denn?
ich will hier echt einige Punkte sehen, ansonsten muss ich es einfach
als einen unerklärlichen Emotionsausbruch abstempeln weil die Jungs
etwas "weniger" machen als im Vorgänger.

Es heißt nicht umsonst dass weniger manchmal mehr ist.

Sie schreiben dass sie sich dieses mal mehr Mühe machen werden eine
ordentliche PC-Version zu machen und nicht denselben Fehler machen wollen wie mit Crysis 2.
Außerdem versuchen sie die Grafik noch besser zu gestalten.

Aber das nimmt subjektiv jeder anders wahr bzw. einige haben ihre alte
Crysis-ist-ein-Edelshooter-Brille noch nicht abgelegt.

Was würdest du sagen wenn ich Crysis 2 in jeder Hinsicht besser fand als Crysis 1 ?

Das Spiel kommt erst in einem Jahr raus und schon jetzt schlecht darüber
zu reden ist wirklich peinlich. Bleibts doch mal auf dem Boden, chillt ein wenig
und macht euch lieber Gedanken um andere Dinge im Leben statt
wie viel % weniger "Zerstörung" im 3. Teil drin ist..

Es hängt alles vom Setting ab.
Bin auch zuversichtlich dass es nächstes Jahr ein sehr schönes Spiel wird.
Und anscheinend versuchen sie Dschungel-Feeling vom 1.Teil mit dem
Großstadtdschungel vom 2.Teil zu kombinieren.

Gibt den Jungs mal ne Chance endlich ein Spiel draus zu machen, anstatt
Die Technik (obwohl sie genial ist) runterzumachen.
Extremes Nörgeln auf extrem hohem Niveau ist das für mich.

Nimms mir nicht böse, ist alles nicht böse gemeint.
Nur ihr verkrampft euch selbst in dieses
"Edelshooter-Crysis-muss-bei-jedem-Teil-fotorealistischere-Grafik-zaubern"-Muster hinein.
 
Gibt den Jungs mal ne Chance endlich ein Spiel draus zu machen, anstatt
Die Technik (obwohl sie genial ist) runterzumachen.
Extremes Nörgeln auf extrem hohem Niveau ist das für mich.

Nimms mir nicht böse, ist alles nicht böse gemeint.
Nur ihr verkrampft euch selbst in dieses
"Edelshooter-Crysis-muss-bei-jedem-Teil-fotorealistischere-Grafik-zaubern"-Muster hinein.

Du hast vollkommen Recht und ich weiss deine positive Einstellung sehr zu schätzen. Eine Chance hat wohl jeder verdient, nur hat sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach viel Frust bei den Usern angestaut, bzw. ein von Anfang an Misstrauen-Gefühl gegenüber Publisher/Entwickler entwickelt. Wenn der Kunde König sein soll, dann behandelt man ihn auch dementsprechend...
 
Crysis 3 muss nicht technisch das beste sein. Wenn es nur mit Liebe designt wurde und ein brauchbares Erlebnis bietet. Deus Ex HR hat mir deutlich mehr Spass beschert als Crysis obwohl es ganz und garnicht revolutionäre Technik hat.
 
Crysis 3 muss nicht technisch das beste sein. Wenn es nur mit Liebe designt wurde und ein brauchbares Erlebnis bietet. Deus Ex HR hat mir deutlich mehr Spass beschert als Crysis obwohl es ganz und garnicht revolutionäre Technik hat.

Genau so ist es.

Das Gesamtergebnis muss einfach stimmen.
Und meiner Meinung nach war Crysis 2 um einiges runder gestaltet als
Crysis.

Eine super Optik mag vielleicht auf den ersten Blick viel Spaß machen,
aber dem eigentlichen Spiel hilft das wirklich wenig.

Ich spiele selbst heute noch gerne ältere Spiele die einfach gut gemacht sind.
Grafik wird einfach überbewertet, zum Teil sind die Fans mit ihren Erwartungen selbst schuld.

Genau das selbe Thema wie Deus Ex HR.
Ein richtiger Deus Ex Fan hat alles mögliche vom Spiel erwartet, aber keine
Technik die einem Crysis Konkurrenz machen würde.
Warum auch?

Lieber konzentrieren sich die Entwickler auf das Spiel, statt
die Engine hochzuzüchten.
Und Deus Ex HR bietet trotzdem einen einzigartigen Look, viele Details und
ein Atmosphärisch geniales Ergebnis + Soundtrack.

Und genau das haben die Jungs von Crytek, glaub ich, auch begriffen.
Grafik wurde etwas upgedatet, aber trotzdem beim alten gelassen.
Stattdessen haben die versucht die unzugänglichen Elemente
wie die Nanosuit-Bedienung (die mir im ersten Teil überhaupt nicht gefallen hat)
zu verbessern damit man nicht aus dem Spielfluss rausgenommen wird.

Also ich bin gespannt was mit Crysis 3 wird.

Aber da es wohl Origin brauchen wird, findet das Abenteuer ohne mich statt.
Eigentlich schade, weil Crysis 2 eigentlich ein tolles Spiel war, während Crysis 1
aus Landeweile abbrechen musste.
2 Mal glaub ich ...
 
Beim Lesen dieser News musste ich ebenfalls sehr schmunzeln. Nach den Ereignissen rund um Crysis 2 glaube ich Crytec erst mal gar nichts mehr.
 
Genau so ist es.

Das Gesamtergebnis muss einfach stimmen.
Und meiner Meinung nach war Crysis 2 um einiges runder gestaltet als
Crysis.

Eine super Optik mag vielleicht auf den ersten Blick viel Spaß machen,
aber dem eigentlichen Spiel hilft das wirklich wenig.

Ich spiele selbst heute noch gerne ältere Spiele die einfach gut gemacht sind.
Grafik wird einfach überbewertet, zum Teil sind die Fans mit ihren Erwartungen selbst schuld.

Genau das selbe Thema wie Deus Ex HR.
Ein richtiger Deus Ex Fan hat alles mögliche vom Spiel erwartet, aber keine
Technik die einem Crysis Konkurrenz machen würde.
Warum auch?

Lieber konzentrieren sich die Entwickler auf das Spiel, statt
die Engine hochzuzüchten.
Und Deus Ex HR bietet trotzdem einen einzigartigen Look, viele Details und
ein Atmosphärisch geniales Ergebnis + Soundtrack.

Und genau das haben die Jungs von Crytek, glaub ich, auch begriffen.
Grafik wurde etwas upgedatet, aber trotzdem beim alten gelassen.
Stattdessen haben die versucht die unzugänglichen Elemente
wie die Nanosuit-Bedienung (die mir im ersten Teil überhaupt nicht gefallen hat)
zu verbessern damit man nicht aus dem Spielfluss rausgenommen wird.

Also ich bin gespannt was mit Crysis 3 wird.

Aber da es wohl Origin brauchen wird, findet das Abenteuer ohne mich statt.
Eigentlich schade, weil Crysis 2 eigentlich ein tolles Spiel war, während Crysis 1
aus Landeweile abbrechen musste.
2 Mal glaub ich ...
da muss ich dir leider widersprechen.
ich finde teil 2 wirklich gut gelungen, keine frage, aber ich hab viele dinge aus crysis vermisst.
auch wenn das vllt zur atmosphäre beigetragen hat, fand ich die levels im gegensatz zum ersten teil viel eingeschränkter. den neuen nanosuit finde ich ebenfalls schlechter als den alten. was mich allerdings wirklich schweren herzens enttäuscht hat ist der multiplayer. sowas kann und darf sich crytek nicht mehr erlauben. Crysis Wars war und ist spitzenklasse und wird immer noch auf unseren lans gespielt. dieses neue perk-xp-rank-prestige-ichmachaufcod-geballer steht crysis einfach nicht.
 
Sag mal woher nimmst du das?
Welche Rückschritte in der Technik? Weil sie etwas anpassen bzw. balancen?
Schonmal dran gedacht dass da, wo man spielt, schon alles zerstört ist?

Crysis 2 bot eine etwas schönere Grafik als Crysis 1 meiner Meinung nach.

Wird es kein Meilenstein weil es nicht dieselben Zerstörungen bieten wird
wie in Crysis?
Welch großartige Zerstörungen gab es denn?
ich will hier echt einige Punkte sehen, ansonsten muss ich es einfach
als einen unerklärlichen Emotionsausbruch abstempeln weil die Jungs
etwas "weniger" machen als im Vorgänger.

Es heißt nicht umsonst dass weniger manchmal mehr ist.

Sie schreiben dass sie sich dieses mal mehr Mühe machen werden eine
ordentliche PC-Version zu machen und nicht denselben Fehler machen wollen wie mit Crysis 2.
Außerdem versuchen sie die Grafik noch besser zu gestalten.

Aber das nimmt subjektiv jeder anders wahr bzw. einige haben ihre alte
Crysis-ist-ein-Edelshooter-Brille noch nicht abgelegt.

Was würdest du sagen wenn ich Crysis 2 in jeder Hinsicht besser fand als Crysis 1 ?

Das Spiel kommt erst in einem Jahr raus und schon jetzt schlecht darüber
zu reden ist wirklich peinlich. Bleibts doch mal auf dem Boden, chillt ein wenig
und macht euch lieber Gedanken um andere Dinge im Leben statt
wie viel % weniger "Zerstörung" im 3. Teil drin ist..

Es hängt alles vom Setting ab.
Bin auch zuversichtlich dass es nächstes Jahr ein sehr schönes Spiel wird.
Und anscheinend versuchen sie Dschungel-Feeling vom 1.Teil mit dem
Großstadtdschungel vom 2.Teil zu kombinieren.

Gibt den Jungs mal ne Chance endlich ein Spiel draus zu machen, anstatt
Die Technik (obwohl sie genial ist) runterzumachen.
Extremes Nörgeln auf extrem hohem Niveau ist das für mich.

Nimms mir nicht böse, ist alles nicht böse gemeint.
Nur ihr verkrampft euch selbst in dieses
"Edelshooter-Crysis-muss-bei-jedem-Teil-fotorealistischere-Grafik-zaubern"-Muster hinein.


Ok, du verstehst mich falsch, ich nörgel und rege mich auch nicht auf. Und wie gesagt, das mit der Zestörung ist mir nicht wichtig, ist nur ein Beispiel gewesen. Auch will ich nicht Crysis 2 oder 3 runtermachen. Crysis 1 ist kein Überspiel für mich.
Ich meine nur Crytek hat die Fans mit dem 2. Teil teilweise entäuscht, obwohl sie was anders versprochen haben.
Deswegen bin ich noch skeptisch, ob es dieses Malwirklich besser wird.
 
#doomkeeper
Ich bin so gar nicht deiner Meinung, aber Geschmäcker sind LEIDER verschieden.

Crysis 1 vermittelte das Gefühl einer offenen und lebendigen Spielwelt, man konnte mit fast allen Gegenständen interagieren und manche Objekte zu seinem Vorteil zerstören, dieses Zusammenspiel fasziniert noch heute.

Grafik und Physik sind nicht alles, da gebe ich Dir recht, aber sie machen einen drittel des Spielspaßes aus.

Mit Crysis 2 haben wir, wenn man es ganz genau nimmt, ein ganz anderes Spiel bekommen, es gab nur einen sehr notdürftigen Übergang zum 2ten Teil und die Gemeinsamkeiten beschränken sich auf Alien Invasion und Nanosuite. Da zu kommen noch so fiese kleine Änderungen wie z.B die Helikopter. Im ersten Teil hielten sie sich an die Physik und man konnte sie (realistisch) mit 2 Raketen zerstören. Im 2ten Teil hingen sie in einer vorgegebenen schiene und sie besaßen eine überaus unrealistische Lebensenergie. Vor dem 2ten Patsch, konnte man noch nicht einmal die Besatzung raus schießen. Die KI wurde auch nicht an die Schlauchlevel angepasst und war an vielen stellen nicht zu gebrauchen.

Diese ganzen kleinen Besonderheiten (ich könnte hier 100derte aufzählen) wurden in Cryisis 2 entfernt und aus Openworld wurden Schlauchlevel. Ein neuer Call of Duty Clone war geboren. Nicht einmal den Power Struggle Modus hat man uns gelassen.

Mir ist klar das viele den 2ten Teil besser als den ersten fanden, alles abseits von hirnloser Ballerei überfordert ja die meisten.
 
"Crysis 1" finde ich toll. Mal abgesehen von der Grafik, genieße ich die riesigen Areale und die ziemlich große Freiheit zu entscheiden, wie ich zum nächsten Wegpunkt gelange.
Außerdem hat mir gefallen, dass Nomads Weg über die Insel stets nachvollziehbar war. Also, grob gesagt, vom Flugzeug an den Strand, weiter landeinwärts, in die Berge, durch die Berge, Autofahrt, VTOL, Flugzeugträger.

"Crysis 2" unterscheidet sich dermaßen vom Vorgänger. Alleine die Story (die durch Comics an Teil 1 angeflickt wird) und die Aliens radikal zu ersetzen hat mich mal extremst genervt und dem Projekt negativ begegnen lassen. Dabei ist das Spiel nicht schlecht.
New York stört mich nicht mal so. (Warum sollen die Aliens auf einer Insel bleiben? Wenn ich die Menschheit unterwerfen will, muss ich dort hin, wo es viele gibt. Peking oder Mumbai wären vlt näher gewesen, aber sei's drum. ;) )
Das die Levels, im Vergleich, so winzig sind, ist ewig schade. Aber trotzdem bleibt mir wenigstens die Wahl, ob ich mich den Gegnern frontal stelle, oder sie aus dem Hinterhalt beseitige. Und die Spielmechanik unterstützt beide Vorgehensweisen.
Was ich aber schrecklich finde, ist der nicht mehr nachvollziehbare Weg durch den Big Apple. Du startest im UBoot, landest im Wasser, wirst von Prophet verschleppt ;), fängst dann nach und nach an, quer über die Karte zu "teleportieren". Doof.

Für "Crysis 3" (PC) erwarte ich mir auch, dass CryTek sich anstrengt.
Nicht, weil sie für "Crysis 2" zu Gunsten der Konsolen die technischen Möglichkeiten des PCs ignoriert und es trotz dieser Limits (Texturgröße, Renderpfad, etc.) geschafft haben, ein gut aussehendes Spiel zu entwickeln.
Nein, weil CryTek offensichtlich den Bezug zu seinen Wurzeln verloren hat. Das PC-exklusive (!) Debüt (!) "Far Cry" hat sich mehr als 2.5 Mio. (!) mal verkauft. Ein Erfolg, ohne den ein "Crysis 3" eher fraglich gewesen wäre.

Und einen, sicher nicht unbedeutenden, Teil dieser Basis jetzt, im übertragenen Sinne, als "Nörgler und Korinthenkacker" zu bezeichnen, so verstehe ich ihren Euphemismus nämlich, ist doch anmaßend, wenn nicht arrogant.

Das mit einem Spiel wieder gut zu machen, das den PC Spielern das Gefühl gibt, nicht lediglich die unbedeutendste Zielgruppe zu sein, ist ja wohl das Mindeste. Ansonsten können sie sich "Crysis 4"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, am Ende wird das UI doch auf die Konsole ausgelegt sein. Es wird ein Konsolenspiel, da dreht auch ein bisschen Technikgefuddel nichts dran.
Das heißt: Albernes Coversystem, statt der Möglichkeit sich hin und her zu lehnen.
Es ist auf Konsolenspieler ausgelegt, das heißt: Auch nach der Hälfte des Spiels bekommt man noch hilfreiche Dinge eingeblendet wie "Press X to Crouch". Oder "Tactical Options available".
 
Zurück