• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diese Koop-Games müsst ihr gezockt haben: Die besten Games für gemeinsamen Spielspaß

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diese Koop-Games müsst ihr gezockt haben: Die besten Games für gemeinsamen Spielspaß gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diese Koop-Games müsst ihr gezockt haben: Die besten Games für gemeinsamen Spielspaß
 
An und für sich liebe ich Koopmodi, sie tragen für mich nicht unwesentlich zur Kaufentscheidung bei.

Generell bin ich von Koopspielen aber trotzdem enttäuscht. Es gibt nur wenige Ausnahmen (zB "Lara Croft and the Guardian of Light"), wo sich die Mitspieler notwendigerweise ergänzen. Natürlich kannst du deine Mitspieler heilen oder mit diversen Auren unterstützen. Trotzdem macht es, bei angepasster Spielweise, oft keinen Unterschied, ob du alleine spielst, oder in Begleitung bist.
Will heißen, der Koopmodus beschränkt sich darauf, nicht miteinander die Kampagne durchzuspielen, sondern höchstens nebeneinander.
Was zwar auch lustig sein kann, dennoch etwas vermissen lässt.
 
In der List fehlt eindeutig Call of Duty World at War.
Für mich immer noch eines der besten Koop-Spiele überhaupt.:)
 
Okay, außer MW2 hab ich alle gespielt. Arma fand ich nicht so prall.

Ich zocke gerade Dungeon Siege 3 mit 3 Leuten. Das macht in Coop auch echt Laune.

@svd

Es kommt meines Erachtens immer auf einen selbst an wie man spielt. Blöd gesagt, Beispiel Borderlands. Da kann jeder für sich spielen oder man kann halt zusammenspielen. Man kann entweder mit 4 Tanks losziehen und jeder macht sein Ding oder man wählt einen Tank, einen Heiler, und 2 andere um dann zusammenszuspielen und seine Stärken zu kompliementieren.

Die Spielweise auf ein Spiel zu schieben find ich dann schon armseelig.

Ich denke Du hast es so gemeint daß bei Spielen wie Borderlands man nicht "gezwungen" wird zusammenzuspielen und es daher bei Randomgruppen oftmals so ist daß jeder für sich spielt. Das ist eher eine Schwäche der Menschen daß sie zu blöd sind um zusammenzuspielen wenn sie es nicht gezwungen weden (wie in TR). Ja, der Begriff blöd ist absichtlich gewählt weil jeder halbwegs intelligente Mensch wissen muß da man gemeinsam stärker ist.

Ich liebe Koop auch, spiele aber mittlerweile nur mit guten Freunden (ich bin nicht so der Online Zocker). Dort haben wir in fast allen Coop Spielen echt Laune da wir im TS sind, immer zusammenspielen und selbst WENN wir nur "nebeneinander" die Kampagne durchzocken tun wir dies zusammen und ergänzen unsere Stärken.

Und um Mißverständnisse zu vermeiden, ich habe nicht DICH als blöd dargestellt sondern die Leute die selbst im Coop/MP so tun als ob sie im SP sind ;)
 
An und für sich liebe ich Koopmodi, sie tragen für mich nicht unwesentlich zur Kaufentscheidung bei.

Generell bin ich von Koopspielen aber trotzdem enttäuscht. Es gibt nur wenige Ausnahmen (zB "Lara Croft and the Guardian of Light"), wo sich die Mitspieler notwendigerweise ergänzen. Natürlich kannst du deine Mitspieler heilen oder mit diversen Auren unterstützen. Trotzdem macht es, bei angepasster Spielweise, oft keinen Unterschied, ob du alleine spielst, oder in Begleitung bist.
Will heißen, der Koopmodus beschränkt sich darauf, nicht miteinander die Kampagne durchzuspielen, sondern höchstens nebeneinander.
Was zwar auch lustig sein kann, dennoch etwas vermissen lässt.

Ich spiele viel mit meiner Freundin zusammen. Da müssen viele Parameter am Spiel selbst erst mal stimmen. Wenn aber ein Spiel gefunden ist, das ihr gefällt, ist es furchtbar egal, ob der Co-op Modus darauf basiert, das man "nebeneinander" oder "miteinander" spielt, sondern DAS man gemeinsam eine Geschichte erlebt.

Das beste Beispiel, wie ich finde, ist Fable 3. Das ist eines der wenigen Spiele, die meiner Liebsten richtig gut gefallen haben, und dort ist man nicht gezwungen, "miteinander" zu spielen (wobei miteinander von mir so definiert ist, das es extra auf den Co-op Modus zugeschnittene Inhalte gibt, welche nur in zusammenarbeit funktionieren. Hier fällt mir nur Portal 2 und Little Big Planet [1 & 2] ein. Lara Croft ist leider nix für sie gewesen...).

Viele Spiele verdienen einen Co-op, auch ohne großartige Co-op Features. Was würde ich dafür geben, ein The Witcher im Co-op zu spielen. Es sollen ja keine 2 Hexer rumrennen, sondern ein Sidekick/Nebencharakter oder sonstwas. Oder bei einem Skyrim. Oder bei eigentlich alle größeren Titeln, welche ein halbwegs epische Story haben, den Fokus aber nur auf Einzelspieler legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MW2 ist für mich kein Koop Game. Die Missionen sind einfach zu kurz und eintönig.
 
Co op zusammen an einem PC? das ist doch oft nicht der Fall oder?
LEGO Spiele (Star Wars, Batman, Indiana Jones, Harry Potter ...)
Trine
Shadowlands

fallen mir da momantan ein.

Für Rune gab's einen prima Coop Mod (für 2 Rechner), den ich aber letztens leider nicht mehr vernünftig ans Laufen gekriegt hab - da klappte irgendwas beim Levelwechsel nicht.
 
WAS? Du, nennst mich also BLÖD? ;)

Ja, das Problem, dass dein Mitspieler die alle Powerups wegschnappt, unabhängig ob er sie braucht oder nicht, gibt's ja schon sein BubbleBobble, Contra und noch länger. :P
Mit Freunden spiele auch lieber im LAN/Online, aber dann hauptsächlich der sozialen Komponente wegen. Weil es mit guten Freunden Spaß macht, gemeinsam/nebeneinander Monster zu schnetzeln, oder sogar nur über das blöde Hawaii zu cruisen (TDU) und nebenbei zu quatschen. Spielerisch geht mir trotzdem was ab.

zB. Diablo 2. Wer mal als Bogenamazone mit zwei Paladinen mitgerannt ist, versteht vlt., was ich meine. Anfangs geht's ja noch gut, den Nahkämpfern Deckung zu geben (sprich Kills zu klauen :) ), die anstürmenden Monsterhorden zB. mit Eispfeilen zu verlangsamen. Im späteren Verlauf, wenn die Paladine zu Hammerdinen mit "Fanatismus" und "Konzentration" (?) Aura werden, nimmt deine Nützlichkeit im Team recht schnell ab. Vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden ist es, verskillt oder ungenügend ausgerüstet, ziemlich schwer effektiv Einfluss auf die Scharmützel zu nehmen. Einzig nützlich ist da vlt. dein Söldner mit Einfrieraura. :P

Generell sieht es derzeit so aus: Fiktiver Kampf gegen einen doppelköpfiger Drachen während einer Belagerung.
Alle Mitspieler schießen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln auf das Vieh. Irgendwann fällt es um. Juhuu, geschafft.

In einem, für mich optimalen, Koopspiel, liefe der Kampf in etwa so ab:


  • Phase 1: Der Drachen fliegt am Himmel, spuckt Feuerbälle auf die Spieler. Der Magier kann diese per Eisball neutralisieren, oder abschwächen (je nach Lvl). Mittlerweile erobern Elfe und Kämpfer ein feindliches Katapult. Um dieses zu laden, töten die Mitspieler einen Troll (Minotaurus, irgendwas großes). Der Magier spricht einen Stärkezauber auf den Kämpfer aus, welcher den toten Troll in das Katapult legt. Die Elfe, deren natürliche Veranlagung die ersten zwei Sekunden beim "genauen Zielen" anhält, richtet das Katapult auf den Drachen aus und versucht ihn zu treffen, bis er benommen herunterfällt.
  • Phase 2: Auf dem Boden spielt der Drache Flammenwerfer, speit einen Feuerstrahl. Der Kämpfer kann sich zwar hinter seinen Schild ducken, der danach aber rot glüht und für einige Minuten fallengelassen wird. Die anderen müssen sich unter den Eiskuppelzauber des Magiers stellen, der einem Flammenstoß grade so standhält, bevor er verdampft. Um dem Drachen das Maul zu stopfen, werden dem Vieh kleine Orks vor die Nase geworfen, nach denen er reflexartig schnappt. während der Drache kaut, kann die Elfe einen Schlingpflanzenzauber sprechen, aus dem sich der Drache sonst freigebissen hätte. Der Zauberer spricht wieder den Stärkezauber aus (der ist übrigens gechannelt, der Cursor muss über dem Mitspieler liegen, sonst ist es zu einfach), der Kämpfer nimmt seine Waffe und stemmt eine der gewaltigen Schuppen auf der Unterseite hoch, um das Drachenherz freizulegen (geht ja, laut "Braveheart"). Der elfe bleiben dann einige Augenblicke, um es mit Pfeilen zu spicken. Der Drache hat übrigens, wie Köpfe, auch zwei Herzen und versucht auch, wieder in den Himmel zu fliegen, sobald seine Schulter nicht mehr weh tut. :P
Das ganze soll natürlich gut eine Stunde lang dauern. Wer seinen Einsatz verpatzt, bringt die ganze Gruppe in Gefahr. wer auf Toilette muss, ist für den Tod aller verantwortlich. Pausefunktion gibbet nicht. Pause ist für Pu...llis. Hehe.

Na, bis Spiele wirklich so weit sind, wird noch ein Weilchen vergehen, hoffe dennoch, es noch zu erleben bevor ich zu alt bin, eine Maus zu halten.
 
LEGO Spiele (Star Wars, Batman, Indiana Jones, Harry Potter ...)
Trine
Shadowlands
[...]

Zu empfehlen wäre da auch Blur/SplitSecond. Unbezahlbar das Gesicht des Mitstreiters, wenn man ihn gerade gegen ne Wand geballert hat, nachdem er gerade noch in Führung lag :-D.
 
Nur Online Mist... Sorry. Aber kein Rayman Origins, kein Jamestown, Guardian of Light, die genannten Lego Titel und andere extrem coolen Sachen die man zu 2t an einem PC zocken kann. Da gibts zwar wenig aber für Online Shooter hätte man sich das Special wohl auch sparen können.... bis auf die 3 ganannten Ausnahmen.. . obwohl ... spielt man FIFA nicht eher gegeneinander???

Edit: Oh ja Blur. Der absolute Hammer. zu 2t,3t, oder 4t am Fernseher :) (Split Second hat mich nicht wirklich überzeugt.)

@svd: In welcher Version hast du Diablo denn gezockt? Mit 1.09 war die Javazon auch weit weit weit besser als die Arrowzon. Javazon mit blitzendem Unheil! Da klaut dir keiner mehr nen kill :) (Und verskillt ist es übrigens egal welchen Char man sich verskillt hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen eindeutig die Lego Spiele, eine der besten Coop Spieleserie.
 
WAS? Du, nennst mich also BLÖD? ;)

*dumdiedadiedum* :P

Mit Freunden spiele auch lieber im LAN/Online, aber dann hauptsächlich der sozialen Komponente wegen. Weil es mit guten Freunden Spaß macht, gemeinsam/nebeneinander Monster zu schnetzeln, oder sogar nur über das blöde Hawaii zu cruisen (TDU) und nebenbei zu quatschen. Spielerisch geht mir trotzdem was ab.

Genau so geht es mir ja auch. Auch der TDU part :) Mit den selben 3 mit denen ich jetzt DS2 spiele^^ Mit Freunden kann man sich auch immer eben auf dieses "Zusammenspielen" verlassen, außer vlcht bei TDU ;)


Generell sieht es derzeit so aus: Fiktiver Kampf gegen einen doppelköpfiger Drachen während einer Belagerung.
Alle Mitspieler schießen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln auf das Vieh. Irgendwann fällt es um. Juhuu, geschafft.

...

Den Kampf den Du beschreibst kenne ich so zwar nicht, jedoch mußte ich beim lesen sofort an meine Raidzeit bei WOW denken. In den 40er Instanzen zur pre-Addon 1 Zeit hab ich mich bei den Kämpfen genau so gefühlt. Bei vielen Kämpfen kam es wirklich auf jeden einzelnen an und wenn auch nur einer nicht aufpasste explodierte er als Bombe und verpatzte den ganzen Raid oder so ;) Oft hatten bestimmte Personen/ Klassen in einem Kampf ganz bestimmte Aufgaben die immer absolut genau ausgeführt werden mußten.

Solche Kämpfe habe ich bis jetzt in noch keinem Spiel erlebt, und so ein Hochgefühl wie ich hatte, als ich im Teamspeak das gejubele von 39 anderen hörte als Ragnaros daß erste Mal lag. :) hatte cih bisher auch in keinem anderen =)
 
Die Liste ist mal total schlecht.
Hier fehlen die Spiele die richtig Fun machen. (Rayman, Guardian of Light, Die Lego Serie, Serious Sam usw.)

Der Artikel bekommt die Schulnote 5+
 
An einem PC mit mehreren würden mir grad folgende Spiele einfallen:

Obscure 1 & 2
FIFA Reihe
PES
The First Templar
Kane & Lynch
Die Lego Spiele
Trine 1 & 2
Rayman Origins
Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Die ersten Serious Sam Spiele hatten ja auch Splitscreen Modus und F1 2011 doch auch, wenn ich mich nicht irre, oder?

Leider gibt es viel zu wenige von diesen Spielen. Das meiste geht ja nur online. Am besten wäre es immer, wenn beide Möglichkeiten angeboten werden ;)
 
Beim Arma2 gilt das mit den "4" aber lediglich für die Kampagne. Dem MP ist es ansonsten wurscht ob PvP, Coop, PvAI, AIvsAI. Wieviele Einheiten tatsächlich präsent sind ist ja abhängig vom Server und am letzten WE gab's wieder einen mit knapp 170 menschlichen Spielern.

"The Heist", das hier auch in den Kommentaren vorgeschlagen wurde, hatten wir mal ausprobiert am freien Wochenende, aber das war jetzt nicht sooo der Bringer.
 
Zurück