• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: US-Verkaufszahlen nach einem Monat doppelt so hoch wie beim Vorgänger

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: US-Verkaufszahlen nach einem Monat doppelt so hoch wie beim Vorgänger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: US-Verkaufszahlen nach einem Monat doppelt so hoch wie beim Vorgänger
 
Und warum ? Weils endlich komplett casualisiert... echt traurig!!! aber das ist die zukunft...
 
Und warum ? Weils endlich komplett casualisiert... echt traurig!!! aber das ist die zukunft...

Ich kann deinen Post jetzt nicht ganz nachvollziehen? Wo bitteschön ist ME3 "komplett casualisiert"? Es ist weder leichter als der Vorgänger, noch in irgendeiner Form beschnitten. Es gibt lediglich keine Minispiele mehr, was auch gut so ist. Die haben nur genervt.

Hauptsache nur gequirlte Grütze von sich geben, hm? ;)
 
richtig beeindruckend - denn bei nennung von "verkaufszahlen" an sich wird ja oft nicht beachtet, daß spiele recht rasch im preis sinken und daher sagen wir ne halbe million in den ersten wochen in der regel mehr gewinn bringt als irgend ne million die erst lang nach release mit der budgetversion fürn 10ner erzielt wird....

zeigt auch, daß das marketing des publisher besser geworden ist, die promotions gezündet haben
 
Das wird auch vorerst so ziemlich das letzte sein, über das sich die Macher von ME3 freuen können. Wenn man die Beiträge im "BIOWARE" Forum verfolgt, hört sich der Spaß bald auf. BioWare wandert auf Messers Schneide indem sie die Fans (Kunden) mit Ignoranz bestrafen. Arrogante Pressemitteilungen (PAX 2012) Ausreden über künstlerische Integrität und ignorieren von Fanfeedback schlagen hohe Wellen. Bioware ist auf dem besten Wege den Ast abzusägen, auf dem sie sitzen. Auch wenn einige Medien über weinerliche Fans (aufgrund von Unkenntniss) schreiben, so hat man nach Einsicht der Postings im BiowareForum den Eindruck, das die Fans nicht Unrecht haben.
Selbst BBB (US Verbraucherzentrale) und auch andere Spielehersteller geben den Fans mittlerweile Recht. Die Werbung und die Versprechen im Vorfeld vor der Veröffentlichung des Spieles waren schlicht und ergreifend gelogen. Die Konsumenten wurden mit falschen Versprechen geködert.

Desweiteren glänzt BioWare mit Abwesenheit und Funkstille. Von Bioware selbst eröffnete Threads im Forum werden nicht mehr kommentiert. Ausnahme ist z.Bsp. "Allan Schumacher" aus dem Dragon Age Team. Mittlerweile einer der beliebtesten Bioware Mitarbeiter im Forum, da er sich "aktiv" mit den Fans im Forum auseinander setzt und den Leuten zuhört.
Von den Machern der ME 3 Serie ist weit und breit nichts zu hören, obwohl sie zu einem konstruktiven Feedback der Fangemeinde aufgerufen haben.

Die Leute sind zu Recht mittlerweile sehr verärgert. Anstatt das Feedback zu kommentieren wird nur über neue DLC´s und künstlerische Integrität gesprochen. (interessiert den Käufer so gut wie gar nicht)
Ich denke, die Zeit für neue DLC´s können sich die Mannen von Bioware sparen und lieber dazu nutzen, um sich einen neuen Job zu suchen. DLC´s werden sie in nächster Zeit wohl kaum verkaufen.
Warum auch, werden sie an den Rot, Blau, Grün Enden nichts ändern. Unzählige Fans im Bioware Forum, verweigern den Kauf von zukünftigen Biowareprodukten kategorisch. Sie haben das Vertrauen verloren und aufgrund der Ignoranz der Firma werden sie diese auch nicht weiter Unterstützen.
Das gleiche gilt für EA, das für viele der Urheber des Desasters ist.
Hochmut kommt vor dem Fall, da hilft auch die künstlerische Integrität nicht weiter. Wenn man seine Kunden belügt und dann durch Abwesenheit glänzt, dann nimmt das Ende seinen Lauf.
Mit ein wenig Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen und Verständnis hätten die Mannen von Bioware trotz dieses Mißgeschicks in die Spielegeschichte eingehen können. Sie brauchen nur die bestehenden Enden um das, was sie ursprünglich versprochen haben zu erweitern und alle wären zufrieden. Alle lieben Mass Effect und jeder wäre zufrieden. Happy End für Jedermann und die DLC´s verkaufen sich wie warme Semmeln, selbst EA könnte befriedigt ($$$) stöhnen.
 
Unzählige Fans im Bioware Forum, verweigern den Kauf von zukünftigen Biowareprodukten kategorisch.

Behaupten sie zumindest. Die Verkaufszahlen der nächsten Bioware Produkte werden was anderes sagen.

Selbst wenn die Leute die sowas im Bioware Forum behaupten es ernst meinen und nichts mehr von Bioware kaufen, wird es genügend andere geben die es trotzdem tun.
Und bei Dragon Age 3 wird es wieder heißen "Wir hören auf das Feedback der Fans!".
Ist doch immer die gleiche Leier.
 
Also mich wundert dies nicht. Da braucht man kein Analytiker sein um zu wissen das der letzte Teil einer Triologie die meisten Gelder einbringt. Da muss ich EA leider wiedermal loben die verstehen es gut Kunden zu verarschen und trotzdem Profit daraus zu machen.
 
Also mich wundert dies nicht. Da braucht man kein Analytiker sein um zu wissen das der letzte Teil einer Triologie die meisten Gelder einbringt...

mal aus neugier gefragt - könntest du das auch erklären? warum interessieren sich mehr leute für den abschluss einer geschichte selbst wenn sie scheinbar kein interesse an der "vorgeschichte/entwicklung der geschichte" haben? verstehen kann ich das irgendwie nicht ;)

zu denen die im internet sich jetzt über bioware beklagen...och menno - klar machen die jetzt großen wellen aber sie sind halt auch nur ein bruchteil der käufer - laß das mal wenns hoch kommt 8000-9000 leute sein - verglichen an millionenverkäufe ist das nix
 
.....klar machen die jetzt großen wellen aber sie sind halt auch nur ein bruchteil der käufer - laß das mal wenns hoch kommt 8000-9000 leute sein - verglichen an millionenverkäufe ist das nix


So einfach ist das nicht. Erstens sind es 92% vom gesamten Bioware ME Forum (von wegen 8000....) und zweitens ist es die
langjährige Fanbasis. Ob sich ein Hersteller erlauben kann, gerade diese Gruppe zu ignorieren wird sich zeigen. Wenn es für Bioware keine Bedeutung hätte, dann hätten sie den Extended Cut wohl nicht angekündigt. Es sind auch gerade diese Fans, die z.Bsp. Collectors Editionen vorbestellen und auch alle DLC´s kaufen. Bei ME2 waren es immerhin 22 Stück. Einige von ihnen haben auch schon ihren Account aufgelassen und Bioware aufgefordert diesen zu löschen oder zu bannen, da sie nicht mehr zurück kommen.
Abwarten und Tee trinken, aber der Imageschaden ist nicht unwesentlich. Neben den losen Enden ist eben das zweite Hauptthema, das Bioware sich in ihr Schneckenhaus zurückgezogen hat und alle ignoriert. Sie geben keinen Ton von sich und wenn (Twitter, Facebook) dann stellt sich im nachhinein heraus, das es starke Wiedersprüche zu vorigen Aussagen gibt und schlicht und einfach viel gelogen wird.

Meiner Meinung nach ist dies keine Geschäftsphilosophie, welche für weiteren Erfolg spricht.

Das Fiasko mit Dragon Age 2
EA "Worst Company" in America 2012
Der nicht funktionierende Gesichtimport von ME2 nach ME3
Day 1 DLC
(from Ashes)
Das ME 3 Ende (rot blau grün)
Bioware Falsely Advertised Mass Effect 3, Says Better Business Bureau (US Verbraucherschutz)

Aussagen auf der PAX 2012
Probleme mit dem neuesten Patch

Die vielen Unwahrheiten und Lügen usw............da läppert sich schon einiges zusammen, das den Fans aufs Gemüt schlägt.
 
Der-Jan hat prinzipeill aber recht. Es gibt wahrscheinlich sehr viel mehr Leute, die sich zwar das Spiel kaufen aber entweder nicht online sind oder sich nicht in Foren/Youtube etc beteiligen.

Ich habe aber noch NIE in einem Forum von x-beliebigen Spielen so viel Aufruhr gesehen! Aktuelle Zahlen gefällig?
Im Englischen Forum gab es allein zu den drei Themen "We are listening", "so we cant get the the ending we want..:" und "Indctrination Theorie" aktuell ca 136.000 Replies(!!!) mit ca 1,3 Millionen Views. (Klar dass da auch mehrere Leute doppelt schreiben und auch Murks dazwischen ist).

Wie hat das einer so schön ausgedrückt "We flame because we love"

MfG
 
Den Verlust der wenigen tausend Käufer, die anscheinend so wenig ausmachen, könnte Bioware aber ganz leicht vermieden haben wenn sie denn zugehört und entsprechend gehandelt hätten. Das wäre leicht verdientes Geld gewesen und das haben sie sich jetzt vermasselt. Wenn der Extended Cut jetzt auch nicht viel reißt ist es endgültig verlorenes Geld.
 
Zurück