• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Intel: Desktop-PCs und Laptops ab 2013 mit 4k-Auflösungen - Ivy Bridge legt Grundstein

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Intel: Desktop-PCs und Laptops ab 2013 mit 4k-Auflösungen - Ivy Bridge legt Grundstein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Intel: Desktop-PCs und Laptops ab 2013 mit 4k-Auflösungen - Ivy Bridge legt Grundstein
 
welche Leitung lädt dieses Youtubevideo noch hoch???
 
Bei Notebooks halte ich diese Auflösung für dezent übertrieben. Schon beim neuen iPad erkennt man den Unterschied zum alten nur bei intensivem Draufstarren. Hier vielleicht lieber etwas weniger Pixel, damit auch weniger Grafikleistung und damit weniger Stromverbrauch.
 
welche Leitung lädt dieses Youtubevideo noch hoch???

Also mit ner 100 MBit Leitung gehts garantiert, mit ner 50k Leitung auch. Die reichen ja auch um HD Video zu streamen. Darunter weiß ich nicht, hab mich auch nicht informiert da ich 100MBit habe.
 
Ich finde Full HD bei 15,4 Zoll bei vielen Situationen schon "zu fein" - 4000er wäre da meiner Meinung nach Verschwendung, denn auch wenn es technisch demnächst vlt. unproblematisch sein wird, braucht es halt logischerweise mehr Ressorucen als eine niedrigere Auflösung.

Aber gut zu wissen, dass es technisch geht :-D
 
ehhmmm mein Bruder hat schon längst einen 4k 25" 120 Hz 3d Monitor, Ich glaub für ca. 600 Euro. Naja Ich habs mir angeguckt aber soviel bringt mir diese Auflösung nicht. Der Schritt von 1024x768 auf full HD bzw 1900x1200 war schon enorm aber das 4k format ist für mich nicht erwehnenswert. Ok vieleicht habe ich nicht die "Richtigen" Spiele gesehen, aber Ich behaubte mal Lieber ein flüssiges Spiel mit allen effekten, als unter die 60fps marke zu geraten und nicht alles auf ultra zu stellen, bringt mir mehr. Aber ist halt Geschmackssache... ;)
 
Für so eine Auflösung ist es wohl noch einfach zu früh und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nächstes Jahr schon ändern wird. Gerade für Youtube haben momentan nur wenige die Leitung für 1080p Videos. Immerhin muss auch jemand solche hochauflösenden Videos erstmal aufnehmen und hochladen, was wohl nur wenige machen werden, zumindestens in nächster Zeit.
 
Also zum Gamen braüchte man dann schon fast 4-Way SLI/CFdas man über haupt flüssig sehen kann. also ich bleib bei 1920*1080 man kann ja immer noch downsampeln.
 
Also mit ner 100 MBit Leitung gehts garantiert, mit ner 50k Leitung auch. Die reichen ja auch um HD Video zu streamen. Darunter weiß ich nicht, hab mich auch nicht informiert da ich 100MBit habe.

You are my Hero...
Ne, eigentlich nicht.. :$
Du hast 100MBit downstream und 5MBit upstream wahrscheinlich, wenn es Kabel ist und 5MBit ist nicht sehr viel wenn du 4k Videos bei Youtube hochladen willst. Ich red von einem vernünftigen schnellen hochladen und nicht nen Stündchen vorm Rechner warten bis das Video oben ist ... :$
 
You are my Hero...
Ne, eigentlich nicht.. :$
Du hast 100MBit downstream und 5MBit upstream wahrscheinlich, wenn es Kabel ist und 5MBit ist nicht sehr viel wenn du 4k Videos bei Youtube hochladen willst. Ich red von einem vernünftigen schnellen hochladen und nicht nen Stündchen vorm Rechner warten bis das Video oben ist ... :$

erklär mal warum du dich darüber so echaffierst - ein hochladen in ner stunde - lass es auch 2 sein ist doch kein unding - juckt doch den fuchs - solange das abspielen flüssig geht würde ich mich nicht über uploads denk kopf zerbrechen ;)
 
erklär mal warum du dich darüber so echaffierst - ein hochladen in ner stunde - lass es auch 2 sein ist doch kein unding - juckt doch den fuchs - solange das abspielen flüssig geht würde ich mich nicht über uploads denk kopf zerbrechen ;)
Und jetzt denk an Leute, die 2 oder mehr Videos am Tag hochladen. Die interessiert sowas schon.
 
You are my Hero...
Ne, eigentlich nicht.. :$
Du hast 100MBit downstream und 5MBit upstream wahrscheinlich, wenn es Kabel ist und 5MBit ist nicht sehr viel wenn du 4k Videos bei Youtube hochladen willst. Ich red von einem vernünftigen schnellen hochladen und nicht nen Stündchen vorm Rechner warten bis das Video oben ist ... :$
Leute die in 4k hochladen werden, werden Leute sein die auf Qualität wert legen. Und in 1-2 Jahren dürften 100Mbit keine Seltenheit mehr sein, und mit 100mbit hat man auch mehr als 5mbit upstream, also sollte das Hochladen kein Problem sein.
Dass das youtube-"Full hd" in echt noch tierisch komprimiert ist, und meiner Meinung nach im Verglecih zu einer richtigen BlueRay einfach nur scheiße aussieht steht auf einem anderen Blatt. Allein die Farbtiefe ist gräßlich auf Youtube finde ich.

Ich begrüße diese Entwicklung in richtung höhere Auflösungen.
Zuhause habe ich einen 32 Zoll Full HD Monitor am PC, und okay, das Bild ist schon scharf, aber es könnte besser sein. Im Vergleich sehen die 27 Zoll iMacs in der Uni doch nochmal besser aus, die haben nämlich eine Auflösung von über 1920x1080 und das Bild ist wirklich klasse...
 
Und jetzt denk an Leute, die 2 oder mehr Videos am Tag hochladen. Die interessiert sowas schon.
Wie gesagt, wer in 4k aufnehmen kann, der hat auch einen schnellen PC der auf mal nen stündchen nebenbei was hochladen kann.
Für die Katzenclips mit der Schrotthandy-Kamera aufgenommen, braucht man keine 4k. Dafür braucht man nicht mal ne 1920er Auflösung, weil die crappigen objektive in den Billigen Kameras das eh nicht ausreizen können.
 
Man schaue sich mal dieses video in "full hd" auf youtube an:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Die verwendete Kamera ist wirklich klasse... und trotzdem ist das Video voller Artefakte und eckigen Klötzen.
Youtube sollte lieber weniger Komrpiomieren statt mti hohen auflösungen zu protzen...
 
Jo, und 2014 dürfen wir uns dann alle Red-Rays kaufen, die ja nur für die Filmindustire sind, weil Blu-Ray ja nicht mehr reicht.
 
Jo, und 2014 dürfen wir uns dann alle Red-Rays kaufen, die ja nur für die Filmindustire sind, weil Blu-Ray ja nicht mehr reicht.
Schonmal nen Monitor mit höherer auflösung bzw dpi gesehen als Full HD? Das sieht wirklich besser aus, das würdest sogar du sehen.
 
WoW, wil die Auflösung auch vom Prozessor abhängt... meines wissens nach hängt dass von Graka und von Monitor ab... und es gibt einfach keinen Monitor momentan der mehr als 1920 x 1080 unterstützt
 
WoW, wil die Auflösung auch vom Prozessor abhängt... meines wissens nach hängt dass von Graka und von Monitor ab... und es gibt einfach keinen Monitor momentan der mehr als 1920 x 1080 unterstützt
:S wenn man keine Ahnung hat...
Natürlich gibt es die, was glaubst du warum die Wallpaperseiten Wallpaper meistens auch in höherer Auflösung anbieten?
Dell U2711 68.6 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör der zB (ohne lange gesucht zu haben) "Max. Bildschirmauflösung: 2560 x 1440 pixels"
 
:S wenn man keine Ahnung hat...
Natürlich gibt es die, was glaubst du warum die Wallpaperseiten Wallpaper meistens auch in höherer Auflösung anbieten?
Dell U2711 68.6 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör der zB (ohne lange gesucht zu haben) "Max. Bildschirmauflösung: 2560 x 1440 pixels"

Alter so wars dass von mir nicht gemeint ... ich meinte dass so dass das momentan einfach die Referenz ist full hd fernseher habe auch nur 1920x1080
und 2560x1440 ist noch nicht mal wirklich nach an den 4k dran... hast du annähernd eine vorstellung der größe solch eines laptops... du erbärmlicher Lappen
 
Alter so wars dass von mir nicht gemeint ... ich meinte dass so dass das momentan einfach die Referenz ist full hd fernseher habe auch nur 1920x1080
und 2560x1440 ist noch nicht mal wirklich nach an den 4k dran... hast du annähernd eine vorstellung der größe solch eines laptops... du erbärmlicher Lappen
Was hat die Auflösung denn bitte mit der größe des Monitors zu tun?
 
Zurück