• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Peter Molyneux: Entwickler-Legende äußert sich zu seiner Kündigung bei Microsoft

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Peter Molyneux: Entwickler-Legende äußert sich zu seiner Kündigung bei Microsoft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Peter Molyneux: Entwickler-Legende äußert sich zu seiner Kündigung bei Microsoft
 
Hört man in letzter Zeit öfter.Hironobu Sakaguchi verließ ebenfalls Square und eröffnete sein eigegnen Studio, weil er nicht mehr an kreativen Prozessen beteiligt war. Mal sehen was aus ihnen wird, wenn sie kein Riesenbudget im Rücken haben.
 
Der Part mit der Bürostuhl-Frau ist interessant ;).
 
Hört man in letzter Zeit öfter.Hironobu Sakaguchi verließ ebenfalls Square und eröffnete sein eigegnen Studio, weil er nicht mehr an kreativen Prozessen beteiligt war. Mal sehen was aus ihnen wird, wenn sie kein Riesenbudget im Rücken haben.


Vielleicht fehlt genau das. Wenn man sich keine Gedanken mehr machen muss rostet man ein.
Ich denke mit mehr kreativer Freiheit können die beiden das fehlende Kapital ausgleichen.
 
das ist das problem kreativ sein ist meist dann nicht mehr möglich
 
"Außerdem beschwerte er sich über die Sicherheit, wie eine Firma wie Microsoft sie biete"
"... hatte meine Augen geschlossen, Kopfhörer auf und hörte Musik"
"Ich habe einfach versucht zur Ruhe zu kommen"
"Einmal im Monat kam diese nette Frau vorbei und stellte uns unsere Stühle rückenfreundich ein."

Wer den Arbeitsplatz hinschmeißt hat wirklich nicht alle Tassen im Schrank.
 
kreative ideen vorzustellen und auch umzusetzen..da sind die meisten geldgeber nicht hinterher...lieber noch nen ff oder noch ein mgs oder noch ein c&c oder noch ein cod oder oder oder.
nehme wir games wie The Last Guardian
http://www.youtube.com/watch?v=A_8YMVcUV1o&feature=related
sind einfach nur noch selten
 
Wer den Arbeitsplatz hinschmeißt hat wirklich nicht alle Tassen im Schrank.

*hust*
Falsch
irgendwas zu machen das einem so garkeinen Spaß macht, im besten Fall nur unglücklich ist dämlich
Besonders bei Kreativen, wenn die sich mehr damit beschäftigen müssen irgendwo in Konferenzen mit Yuppies rumhocken zu müssen als mit den anderen an der Tafel stehen und sich das vierte Level auszudenken
 
*hust*
Falsch
irgendwas zu machen das einem so garkeinen Spaß macht, im besten Fall nur unglücklich ist dämlich
Besonders bei Kreativen, wenn die sich mehr damit beschäftigen müssen irgendwo in Konferenzen mit Yuppies rumhocken zu müssen als mit den anderen an der Tafel stehen und sich das vierte Level auszudenken

Kann ich nur zustimmen.
Je mehr Spaß man an seiner Arbeit hat, umso motivierter und produktiver arbeitet man und umso besser wird das Ergebnis.
Ist man jedoch unglücklich, so leidet Motivation, Arbeitsgeist und damit auch das Ergebnis.
Das Gefühl eingeengt zu sein, in einer Art Zelle zu sitzen und seinem kreativen Geist keinen Freilauf lassen zu können ist für kreative Leute wie Molyneux eher kontraproduktiv als vorteilhaft.
Ich denke in dem Punkt hat er den richtigen Schritt getan. Ich bin mal gespannt was jetzt aus ihm und seinem neuen Studio wird, bzw. wie die Ergebnisse aussehen.

Was die Geschichte mit der Bürostuhlfrau angeht....ich glaub mich würd sowas auch wahnsinnig machen nach Jahren. Aber ihr Job ist garantiert auch sehr anspruchsvoll :P
 
Das ist ungefähr so, als müsste ein intelligenter Mensch irgendwo in einer Firma am Fließband arbeiten und immer das Gleiche machen. Da stumpfst du irgendwann total ab.
Gerade bei den "großen Firmen" hat man doch oft das Gefühl, dass dort Kreativität gar nicht mehr erwünscht ist, sondern man die gleiche Suppe immer und immer wieder auftischen muss. Ich frage mich das eh schon lange, z.b. bei Activision, ob die CoD Entwickler nicht irgendwann mal irre im Kopf werden, wenn man schon seit 1 Jahrzehnt das Gleiche macht. Da MUSS ja zwangsläufig irgendwann mal der Moment kommen, in dem jemand einfach ausbrechen will.
 
@Sleipnir4

zitat:Wer den Arbeitsplatz hinschmeißt hat wirklich nicht alle Tassen im Schrank.


Ähm genau solche einstellungen bringen uns irgend wann in den ruin.

wenn eine büro frau dafür bezahlt würd stühle einzustellen dann weiß ich ganz genau warum er da raus wollte.....er fühlte sich nicht mehr als mensch das war wohl das größte problem.

du wärst auch gerne der king und alle lecken dir die füße richtig ?
 
"Außerdem beschwerte er sich über die Sicherheit, wie eine Firma wie Microsoft sie biete"
"... hatte meine Augen geschlossen, Kopfhörer auf und hörte Musik"
"Ich habe einfach versucht zur Ruhe zu kommen"
"Einmal im Monat kam diese nette Frau vorbei und stellte uns unsere Stühle rückenfreundich ein."

Wer den Arbeitsplatz hinschmeißt hat wirklich nicht alle Tassen im Schrank.
Für so manch einen mag das zutreffen. Aber PM ist ja auch nicht irgendein Arbeitnehmer. Der hat seinen Job ja nicht einfach "hingeschmissen". Er hat ein neues Studio gegründet und selbst wenn er das nicht gemacht hätte, hätte er wohl kaum Probleme eine neue Arbeitsstelle zu finden.
 
Eine gute Einstellung.
Statt andere arbeiten zu lassen und sich nur mit Geld-Zählen zu beschäftigen, möchte er mal wieder selbst anpacken. Andere Manager kämen bis zur Rente nicht mehr von ihrem Sessel hoch.

Aber wenn es nur an der netten Dame lag, hätte er ihr auch im "freundlichen" Ton verständlich machen können:

FASS MEINEN STUHL NICHT AN !!!!

*LOL*
 
Zuletzt bearbeitet:
"Laut Molyneux war Black & White das letzte Spiel, an dem er persönlich mitarbeiten konnte."

Und das war stinklangweilig...
 
Für so manch einen mag das zutreffen. Aber PM ist ja auch nicht irgendein Arbeitnehmer. Der hat seinen Job ja nicht einfach "hingeschmissen". Er hat ein neues Studio gegründet und selbst wenn er das nicht gemacht hätte, hätte er wohl kaum Probleme eine neue Arbeitsstelle zu finden.

Naja, ich denke auch dasser keine Probleme hätte auch jetzt noch so 45 Jahre Urlaub zu nehmen =)

Und das war stinklangweilig...

Nein, war´s nicht, aber die Probleme lagen wo anderster
 
Ich denke das mit dem Stuhl hat er nur symbolisch gemeint, er hat nicht wirklich deshalb MS verlassen. Bei dem Bürostuhl-Zitat(:-D) wurde auch einiges weggelassen.
..., fiddling with my seat settings to make sure it was posturepedically correct. I thought; this is insane.
I was in a creative padded cell. Microsoft was so safe. Microsoft was so nice. You’re so supported. Everything I did couldn’t hurt me, both creatively and physically. The danger was long gone.
Vor etwas längerer Zeit gab es mal einen Bericht, dass die Produktivität bei den Mitarbeitern durch eine sehr gute Ergonomie gesteigert werden kann. :-D
 
Zurück