• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten von der AMD 7750 bis zur Nvidia GTX 680: große Marktübersicht und Tipps zum Kauf

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten von der AMD 7750 bis zur Nvidia GTX 680: große Marktübersicht und Tipps zum Kauf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grafikkarten von der AMD 7750 bis zur Nvidia GTX 680: große Marktübersicht und Tipps zum Kauf
 
AMD Radeon HD 6950 5-10% schneller als AMD Radeon HD 7850? Wer hat denn das getestet? Die beiden sind gleich schnell mit ganz leichten Vorteilen 7850.
 
Bei der GTX 560 bin ich leider drauf reingefallen. habe versehentlich die Karte ohne "Ti" im Namen online gekauft.. sehr ärgerlich
 
AMD Radeon HD 6950 5-10% schneller als AMD Radeon HD 7850? Wer hat denn das getestet? Die beiden sind gleich schnell mit ganz leichten Vorteilen 7850.

Wie auch im Text ersichtlich, sind die Einordnungen anhand von Recherchen in Testergebnissen aus vielen Tests. Ein eindeutiges Ergebnis kann man schwer herleiten, denn wenn Du die "richtigen" Spiele aussuchst bei der passenen Auflösung usw., dann kann die 7850 auch 20% besser sein, und wenn Du wieder andere Spiele nimmst, dann ist es vlt wieder umgekehrt. Die Karten haben eben auch mal hier, mal da ihre Stärken. Bei CPUs ist es noch krasser: da scheint auch je nach Test den Intel i5-2500 um mehr als 50% besser zu sein als einen AMD X4 965, mit anderen Spielen sind es dann plötzlich nur noch 10% oder sogar Gleichstand.

Wenn Du einen Link mit einem großen Test hast, der wirklich sehr viele Spiele testet bei einer Auflösung von 1920x1080, so dass es ein sehr genaues Ergebnis gibt, dann kannst Du den Test gerne posten. :)
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das die GTX 680 biszu 30% schneller sein kann als die HD7970 ^^
 
ich dachte die GTX 680 soll unter Last nur 200 Watt verbrauchen ??? hier steht aber 290 Watt ? Watt stimmt den jetzt ????
 
Auch wenn sie Strom frisst bin ich einfach von der GTX überzeugt!!
 
da hast du recht. selbst eine übertaktete kommt nur auf 215 Watt unter Volllast.
Quelle: Test: Palit GeForce GTX 680 Jetstream
bitte ausbessern!

Naja, da muss man schon ein bissele differenzieren, welche Verlustleistungen in Tests angegeben werden.

Die, eigentlich immer beschönigten, Angaben der Hersteller, oder eben jene unter realen Bedingungen (zB. in Spielen, anstatt theoretischer Benchmarks), das heißt, des gesamten Testsystems. Welches natürlich, je nach Reviewer, stets anders aussieht.

In einem Mittel- bis Oberklasse PC wirst du schon mit insgesamt 300W+ Verlustleistung rechnen müssen. Und das ist der Wert, nach dem du dein Netzteil dimensionieren solltest.
 
Naja, da muss man schon ein bissele differenzieren, welche Verlustleistungen in Tests angegeben werden.

Die, eigentlich immer beschönigten, Angaben der Hersteller, oder eben jene unter realen Bedingungen (zB. in Spielen, anstatt theoretischer Benchmarks), das heißt, des gesamten Testsystems. Welches natürlich, je nach Reviewer, stets anders aussieht.

In einem Mittel- bis Oberklasse PC wirst du schon mit insgesamt 300W+ Verlustleistung rechnen müssen. Und das ist der Wert, nach dem du dein Netzteil dimensionieren solltest.
nie. wo nimmst du diesen utopischen wert her?
ausserdem kann man nicht einfach die verlustleistung bei der einen grafikkarte mitdazurechnen, bei der anderen nicht.
 
Naja, dass sich die Leistungsaufnahme um die 300W einpendelt, kannst du in diversen Reviews nachlesen. Soll ich die echt alle aufzählen?

Bei AnandTech, Computerbase, fudzilla, guru3D, hardwareluxx, hardOCP, LegitReviews, Tomshardware... ach, hab keinen Bock mehr.

Allerdings gibt es tatsächlich Reviews, die der GTX680 plus Testsystem eine Leistungsaufnahme weit unter 250W bescheinigt, wie techpowerup.

Tja, Fakt ist nur, dass die 290W in der Marktübersicht, mit Sicherheit, nicht die Leistungsaufnahme der Karte allein sein kann, da der PCIex16 Slot und die zwei 6-pol Anschlüsse... wieviel liefern? 225W?
Dieser hohe Wert muss sich also auf einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch beziehen.

Das Gesamt- und Einzelverbrauch gemischt in einer Liste auftauchen (ich hab's, ehrlich gesagt, nicht überprüft) geht aber echt nicht.
(Kann mir aber nicht vorstellen, dass Herrn Funes beim Zusammentragen der Werte so ein Lapsus unterläuft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle :)

Danke für den Hinweis, das mit den 300 Watt ist in der Tat ein Fehler. Es hat allerdings nichts mit der Verlustleistung zu tun, sondern kam beim Übertragen der Werte zustande: die GTX 680 liegt in Verbrauchstests mit normaler Spielelast auf dem Nivau einer GTX 570. Bis auf die GTX 680 hatte ich für alle Karten auch Tests gefunden, in denen der Maximalverbrauch der Karte separat ersichtlich ist. Da ich für die GTX 680 also keinen Wert verfügbar hatte, nahm ich den Maximalwert aus einem Test einer GTX 570. Dummerweise notierte ich aber den Wert einer übertakteten Version der GTX 570, der bei 285 Watt lag. Daher habe ich für die GTX 680 fälschlicherweise (zur Sicherheit leicht aufgerundet) 290 Watt in die Tabelle übernommen.

Ihr solltet also für den Maximalwert eher den einer "normalen" GTX 570 annehmen, der (siehe Tabelle) bei 240 Watt liegt. Im Schnitt bei normaler Spielelast zeigt sich die GTX 680 wie gesagt auf dem Niveau einer GTX 570, also um die 200 Watt, was recht sparsam für die Leistung der GTX 680 ist.


Das Ganze wird im Text auch noch korrigiert werden. :)
 
Zurück