• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Extended Cut - EA kündigt kostenlosen DLC an - mehr Antworten, mehr Klarheit nach dem Ende

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Extended Cut - EA kündigt kostenlosen DLC an - mehr Antworten, mehr Klarheit nach dem Ende gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Extended Cut - EA kündigt kostenlosen DLC an - mehr Antworten, mehr Klarheit nach dem Ende
 
Na das ist doch gut. Bin ich mal gespannt inwiefern es anders ist und wie weit sie sich dem Publikum gebeugt haben.
 
Das ist das noch erleben darf, dass sie etwas kostenlos veröffentlichen. Da muss ich drei Kreuze in den Kalender machen.
 
Das ist nicht weniger als revolutionär! Ein Unternehmen aus der Spielbranche beugt sich dem Willen der Konsumenten, richtungsweisend so hoffe ich! Vor allem unter dem Aspekt das es als kostenloses DLC kommen soll, was fair ist und in Hinblick auf zb.: Rückrufaktionen bei Automobilbauern ein notwendiger Schritt. In anderen Bereichen des Produzierenden Gewerbes ist dies längst ein Standard geworden, wenn das Unternehmen/Konzern damit seinen Gewinn steigern kann, so sollte es auch hier sein, schließlich profitieren so beide Seiten. Was den Inhalt betrifft so ist anzumerken das es lediglich eine Erweiterung das Bestehenden ist, von der ich mir vor allem das Ausfüllen der Logik-Löcher wünsche. Neue cutscenes sind wirklich etwas Großartiges -und vor allem nicht Günstig- , obwohl ich eine Rückbesinnung auf die Text-endings der früheren Rollenspiele in Hinsicht auf den Umfang an vermittelbaren Informationen, immer noch als gangbar empfinde. Bleibt zu hoffen das es das Ende von einem sonst großartigem Spiel auf das Niveau hebt, dass dem Abschluss einer solch einflussreichen Trilogie würdig wäre.
 
Hui das müssen aber viele/lange Szenen werden, wenn sie die 10000 Plotholes und Logikfehler erklären wollen die sie nur durch das Ende geschaffen haben.... Und dass scheinbar kein 4tes Ende kommt wo man die Reaper vernichten aber gleichzeitig die Geth / KIs wie EDI retten kann find ich auch mehr als schade... Habe von Teil 1 an auf nix anderes als Frieden mit den synthetischen hingearbeitet und dann sowas :(.

Bin also eher skeptisch was das angeht.

€dit:
aber ganz egal was da am Ende bei rumkommen mag, so wurde so eben "Geschichte geschrieben". Eine derartige (durch Fans erzwungene) Reaktion seitens eines Spiele-Herstellers hat es in der Form noch nicht gegeben.

Das lässt hoffen, dass es in Zukunft evtl wieder etwas "kundenfreundlicher" wird. Die Proteste gegen die generelle Entwicklung in der Spielebranche nehmen derzeit ja durchaus an intensität zu ;) (sei es wegen der Qualität, Überwachung, Gängelung, what ever).
Oh und nicht zu vergessen die Auszeichnung die EA eben gewonnen hat ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, bin aber gespannt wie sie das mit der Normandy erklären wollen =)
 
Wie viele Stunden soll der DLC den haben, wenn er alle plotholes erklären soll?
 
Seien wir mal ehrlich: alles andere als kostenlos und sie hätten sich ein weiteres mal ins Bein geschossen. Nach der Farce mit dem Ending und dem immernoch nicht erschienen Patch für den Face Import, wäre jegliche weitere öffentliche Vermarktung gegen Bares nur noch mehr Feuerholz für diesen Hexenkessel gewesen...
 
Ich hoffe, dass BW dann die Sache mit Shepards Indoktrination klärt, was anderes kann eig. gar nicht möglich sein bei so vielen Indizien. Selbst wenn es nicht geplant war (und der Autor SO dämlich war und alle Hinweise aus Versehen eingebaut hat), müssten sie das übernehmen. Aber wenn es wirklich stimmt mit der Indoktr., dann hat BW ein episches Ende hingelegt und es geschafft, tausende (unaufmerksame?) Spieler zu ver*rschen.
 
Seien wir mal ehrlich: alles andere als kostenlos und sie hätten sich ein weiteres mal ins Bein geschossen. Nach der Farce mit dem Ending und dem immernoch nicht erschienen Patch für den Face Import, wäre jegliche weitere öffentliche Vermarktung gegen Bares nur noch mehr Feuerholz für diesen Hexenkessel gewesen...

Nicht zu vergessen den Day-One-DLC mit einem extrem "wichtigen" Charakter (Hand aufs Herz, ohne Jarvik fehlen in ME3 eine MENGE Background Infos). Da hätten sie besser James-Stiernacken-Vega oder sonst wen rausschnippeln können/müssen/sollen.


Ich hoffe, dass BW dann die Sache mit Shepards Indoktrination klärt, was anderes kann eig. gar nicht möglich sein bei so vielen Indizien. Selbst wenn es nicht geplant war (und der Autor SO dämlich war und alle Hinweise aus Versehen eingebaut hat), müssten sie das übernehmen. Aber wenn es wirklich stimmt mit der Indoktr., dann hat BW ein episches Ende hingelegt und es geschafft, tausende (unaufmerksame?) Spieler zu ver*rschen.


Lies mal die News genau. Das was du dir (so wie ich und tausende andere auch) da erhoffst wird scheinbar NICHT passieren :(.
 
Das stimmt, wenn sie dafür Geld verlangt hätten, war der Schaden höher als er vorher war. :-D
Aber was viele aus den Augen verlieren ist doch die Tatsache, dass Bioware, zumindest was Mass Effect angeht, nahezu vorbildlich mit den Fans zusammenarbeitet und im Kontakt steht. Wenn man da an so manche andere Entwickler denkt...
 
@LostHero ich hatte sie schon gelesen, aber vielleicht meinen sie ja mit den Wünschen der Fans die IT. Gerade weil sie so viel Sinn ergibt. Wenn sie das verwerfen, hasse ich BW über alles.
 
Kostenlos? Wenn diese Meldung am 1.April gekommen wäre hätte ich sie glatt für einen Scherz gehalten :-D
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
 
Vorher:
Abzocke! Das Finale wird nur gegen Geld komplett geliefert!
Jetzt:
Gezirpe in der Lautstärke des letzten Trotzes...
(Es wurde auch nie nur angedeutet, dass es was kosten wird. Bitte nun keine Schein-eingeständnisse, dass vorher dies und das verlautet wurde)

Prophezeiung I. Es wird einfach das erklärt, was sich die meisten anderen schon dachten.
Prophezeiung II.Es wird heissen: " da kann doch kein Vernünftiger Mensch drauf kommen, gefällt mir nicht! Bioware hat bei mir voll verkaqqt!


@Lost Hero
Lies mal die News genau. Das was du dir (so wie ich und tausende andere auch) da erhoffst wird scheinbar NICHT passieren :(.
Warum nicht?

[Electronic Arts beziehungsweise Bioware entwickeln zwar kein neues Ende für Mass Effect 3, kündigen aber stattdessen den kostenlosen DLC Mass Effect 3: Extended Cut an.Die Entwickler wollen mit neuen Filmsequenzen und Epilogszenen Antworten auf offene Fragen geben
Sehe da keinen Widerspruch zwischen der News und Legion333's Aussage.
 
Ich hoffe, dass BW dann die Sache mit Shepards Indoktrination klärt, was anderes kann eig. gar nicht möglich sein bei so vielen Indizien. Selbst wenn es nicht geplant war (und der Autor SO dämlich war und alle Hinweise aus Versehen eingebaut hat), müssten sie das übernehmen.
Wie ich schon irgendwo im alten Artikel geschrieben habe: Ich halte die "Indizien" einfach für Schlamperreien bei der Umsetzung des Endes bzw. mangelnde Kommunikation im Team. Ausserdem würde das "grüne Ende" bei der Indoktrination designtechnisch überhaupt keinen Sinn machen.

Ich bin mir inzwischen sicher, das der Herr lead Storywriter seine "Adam und Eva" Analogie (grün) für die genialste Idee aller Zeiten hielt - und die "übrige" Story mit der Brechstange angepasst hat. Völlig egal, wie unpassend und unlogisch das Ende im Bezug zum Rest des Universum ist.
 
Antworten auf offene Fragen impliziert für mich nicht das Ändern von bestehendem. Zumal sie auch sagen, dass sie so die Brücke schlagen wollen zwischen ihren "künstlerischen Enden" und den offensichtlichen Logikfehlern.

Besonders der letzte Part (wo sie auf ihre künstlerischen Freihheiten verweisen) ist für mich ein klarer Beleg dafür, dass sie die bestehenden Enden und das Godchild NICHT ändern/entfernen werden.
 
@Zerth Naja die ersten Hinweise gab es schon in den ersten 20 Minuten. (Ich denke nicht dass der Anfang so ein Riesenspoiler ist deshalb schreib ichs mal hin)

Bei der Szene mit dem Jungen im Lüftungsschacht:
-Anderson merkt nichts, obwohl er direkt daneben steht
-Junge verrschwindet plötzlich
-Das Warnschild neben dem Schacht
-Der Reaper-Schrei nach dem Verschwinden (laut Buch machen die Reaper das wenn die Indoktrination fehlgeschlagen ist)

@LostHero Laut der IT muss das/die End(en) nicht geändert werden, es muss ja nur was drangehangen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück