• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4-Details: Angeblich mit AMDs A8-3850-APU mit zusätzlicher Radeon HD 7670-Grafikbasis

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4-Details: Angeblich mit AMDs A8-3850-APU mit zusätzlicher Radeon HD 7670-Grafikbasis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4-Details: Angeblich mit AMDs A8-3850-APU mit zusätzlicher Radeon HD 7670-Grafikbasis
 
Hmmm falls sich das bewahrheiten sollte später, dann ist die Grafikkarte leistungstechnisch zu schwach. Da die Konsole sowieso wieder mehr als 5 Jahre bestehen wird, ist es doch besser wenn eine leistungsstarke GPU verwendet wird. Und anstatt Llano wäre doch Piledriver viel besser allein schon wegen der neuen GPU.
 
Microsoft uns Sony sollten vielleicht gleich Zusammen eine Sammelbestellung bei AMD aufgeben. Das kommt billiger.

Das sind einfach nur blödsinnige News.
Der Grafikchip wird wie bei der 360 und bei der PS3 wieder speziell auf die Konsolen angepasst. Ein Standarddesign wie bei PC-Grafikchips ist bei Konsolen einfach fehl am Platz.
 
Achtung, ihr versteht hier etwas falsch. Die APU wird als Hauptprozessor verwendet, da man mittels GPU-Computing (GPGPU) eine extrem hohe Rechenleistung ausnutzen kann, an die kein herkömmlicher x86-Prozessor oder PowerPC auch nur ansatzweise heranreicht.

Die APU berechnet dann Animationen, Physik und KI, die dedizierte Grafik kümmert sich um Grafikberechnungen.

Aus einer Konsole ist dank fest verbauten Hardwarekomponenten und dafür optimierten Betriebssystem einiges mehr herauszuholen als aus einem vergleichbaren Computer. Angenommen die Hardware einer Xbox 360 wäre in einem Computer verbaut und man würde ein Spiel ganz normal starten, wäre die Hardware komplett überfordert und das Spiel würde zu einer Ruckelorgie allererster Güte verkommen.
 
Aus einer Konsole ist dank fest verbauten Hardwarekomponenten und dafür optimierten Betriebssystem einiges mehr herauszuholen als aus einem vergleichbaren Computer. Angenommen die Hardware einer Xbox 360 wäre in einem Computer verbaut und man würde ein Spiel ganz normal starten, wäre die Hardware komplett überfordert und das Spiel würde zu einer Ruckelorgie allererster Güte verkommen.

Ich versteh nur nicht warum?
 
Ich versteh nur nicht warum?

Bei einem PC muss man dafür sorgen, dass Betriebssystem und Software mit mehreren Millionen völlig unterschiedlichen Kombinationen aus CPU, Board, Grafikkarte, Soundchip, Betriebsystemen, Treiber usw. trotzdem einwandfrei läuft. Das benötigt Ressourcen und benötigt auch an vielen Stellen Komprisse, vor allem damit auch alle möglichen Anwendungen, auch Freeware, problemlos laufen kann.

Bei einer Konsole hast Du aber stets die exakt gleiche Hardware (bis auf vtl. mal eine größere Festplatte) und ein ganz speziell auf NUR diese Hardware angepasstes Betriebssystem, das zudem im Gegensatz zu einem PC auch NUR für die Aufgaben einer Konsole konzipiert ist. Du kannst also viel einfacher und gezielter programmieren, man kann auch quasi so was wie "Treiber" entwickeln, die zB speziell zum Konsolen-Grafikchip passen und auch den Chip GANZ gezielt genau ansprechen, was nur funktoniert, weil es immer der gleiche Chip ist.

Daher kannst Du mit rel. schwacher Hardware mehr rausholen als bei einem PC mit rein technisch gesehen gleicher Hardware, das Du beim PC u.a. auch immer beachten musst, dass zB ein Spiel nicht NUR mit 2-3 bestimmten Grafikkarten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles Wurst wat die neuen Kisten drin haben, die Games werden eh wieder ruckeln und dieses typische Tearing wird auch wieder da sein.
 
Zurück