• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 3: Laut Ubisoft wird die PC-Version Maus und Tastatur nur notdürftig unterstützen

Saturnine

NPC
Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed 3: Laut Ubisoft wird die PC-Version Maus und Tastatur nur notdürftig unterstützen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed 3: Laut Ubisoft wird die PC-Version Maus und Tastatur nur notdürftig unterstützen
 
"Wir unterstützen den PC definitiv, wir lieben den PC, aber ich denke, es wird ein PC mit Controller sein. Wir werden nicht viel in eine Maus-Tastatur-Kombination investieren. Ich denke, wenn man einen PC nutzt und Assassin's Creed spielen will, dann hat man auch einen Controller."

Falsch. Sicher, viele mögen einen Controller ihr Eigen nennen, aber längst nicht so viele, dass man die Maus und Tastatur-Steuerung außen vor lassen kann. Wenn schon ein Port, dann bitte ein richtiger. Die vorherigen AC-Teile ließen sich ja auch flüssig und top mit Maus/Tastatur spielen.

Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen und lässt darauf schließen, dass die Entwickler entweder zu wenig Zeit haben (der Release-Termin sollte denen selbst ja bekannt sein) oder einfach zu faul sind.
 
Lol die das einzigste genre bei dem nen controller wirklich gut ist.. naja... rennspiele halt... aber shooter oder sowas wie assasins creed .. ne des mog ich nicht... können sie gleich behalten :P
 
Ich hab ein Gamepad und auch eine next-gen Konsole. Dennoch spiele ich liebe mit Maus und Tastatur, zum einen wegen der Präzision der Maus (dann könnten sie auch ihr Autoaim sparen), zum anderen weil ich es einfach schöner finde, pro in-game "Verhalten" eine Taste zu haben.
Ich möchte nicht mit derselben Taste rennen, eine Rolle vollführen und einen Haken werfen, das sollen verdammt noch mal drei verschiedene Tasten sein. Wozu hat denn so eine Tastatur dutzende Tasten?
 
[qquote]Ich denke, wenn man einen PC nutzt und Assassin's Creed spielen will, dann hat man auch einen Controlle[/quote]

falsch gedacht, denn mit einem Controller kann ich nicht umgehen, da dieser viel zu unpräzise ist und es für mich Fummelarbeit darstellt.
Wenn ein Spiel, mag es auch noch so gut sein, auf Konsolen--Asseuars zurückgreift, ist für mich defentiv gestorben.

Als PC-Nutzer will ich meine Maus & Tastatur uneingeschränkt nutzen können.
 
Achso, das macht Sinn. Deshalb spiel ich auch am PC, damit ich wie an der Konsole mit so einem scheiß Controller spiele. Von mir bekommt ihr keinen Cent, faule Schweine!
 
Maus und Tastatur funktionierten bestens. Am Anfang, damals mit Altair, war das noch recht gewöhnungsbedürftig, aber jetzt sitzt die Steuerung und "fühlt" sich ganz nach Assassins Creed an, weil eine derartige Steuerung in keinem anderen Titel vorhanden ist.

Sollte Ubisoft die Steuerung für den PC tatsächlich verhunzen wegen gar nichts, tja, dann hab ich keinen Controller auf den ich zurückgreifen kann - und selbst, wenn ich einen hätte, würde ich es nicht wollen. Habs nich so mit Controllern.
 
Ich hab ein Gamepad und auch eine next-gen Konsole. Dennoch spiele ich liebe mit Maus und Tastatur, zum einen wegen der Präzision der Maus (dann könnten sie auch ihr Autoaim sparen), zum anderen weil ich es einfach schöner finde, pro in-game "Verhalten" eine Taste zu haben.
Ich möchte nicht mit derselben Taste rennen, eine Rolle vollführen und einen Haken werfen, das sollen verdammt noch mal drei verschiedene Tasten sein. Wozu hat denn so eine Tastatur dutzende Tasten?

Damit man mit ihr Texte schreiben kann :facepalm:
 
Daran sieht man doch wieder wo für "AC" der Fokus liegt und wohin man uns am liebsten drängen möchte. :)
"AC" war mir noch nie besonders sympathisch, aber sowas ist ja nun echt nen KO-Kriterium für die ganze Serie auf dem PC.
Ich habe zwar nen Gamepad, aber wenn die einem das aufzwingen wollen ist schon mega dreist.

Wir sind im Jahre 2012, es wird ja wohl möglich sein 2,3 alternative Steuerungsmöglichkeiten anzubieten. :|
 
Ich finde es zwar nicht gut wenn sie die Maus und Tastatur Steuerung nur "halbherzig" umsetzen, aber in der heutigen Zeit sollte man auch als PC Zocker einen XBox Controller daheim haben. Es lohnt sich wirklich! Ausserdem gibt es jetzt schon ein paar Spiele für den PC die den Controller vorraussetzen. Super Meat Boy ist ohne nicht zu spielen, und beschwert hat sich hier keiner!
 
Ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Dieses ewige Consolen Theater nervt.
 
Ich finde es zwar nicht gut wenn sie die Maus und Tastatur Steuerung nur "halbherzig" umsetzen, aber in der heutigen Zeit sollte man auch als PC Zocker einen XBox Controller daheim haben. Es lohnt sich wirklich! Ausserdem gibt es jetzt schon ein paar Spiele für den PC die den Controller vorraussetzen. Super Meat Boy ist ohne nicht zu spielen, und beschwert hat sich hier keiner!

Ich kenne Super Meat Boy nicht und ganz ehrlich? Es interessiert mich auch nicht. Spiele, die für den PC im Handel erhältlich sind und einen Controller voraussetzen will ich nicht spielen. Und "in der heutigen Zeit" sollte es möglich sein, eine weniger halbherzige PC-Steuerung zu entwickeln. Nicht jeder will sich einen Controller zulegen. Auch wenn ich zugeben muss, dass sich z.B. Rennspiele wie etwa Race Driver GRID mit Controller besser spielen lassen.

Wenn ich Spiele wie AC oder ähnliches spiele, dann bitte mit einer richtigen Tastatur und Maus-Steuerung. Präzise, flüssig und gut zu handhaben. Und wenn ich mit Controller spielen möchte, setz ich mich vor die Konsole.
 
Mir solls egal sein, spiel es ohnehin immer schon mit nem Gamepad (obwohl es doch unfair ist für nicht Gamepad-Besitzer). Hoffe dass das das Einzige ist was in der PC-Version vernachlässigt wird. *hust*release-termin*hust*
 
Ich kenne Super Meat Boy nicht und ganz ehrlich? Es interessiert mich auch nicht. Spiele, die für den PC im Handel erhältlich sind und einen Controller voraussetzen will ich nicht spielen. Und "in der heutigen Zeit" sollte es möglich sein, eine weniger halbherzige PC-Steuerung zu entwickeln. Nicht jeder will sich einen Controller zulegen. Auch wenn ich zugeben muss, dass sich z.B. Rennspiele wie etwa Race Driver GRID mit Controller besser spielen lassen.

Wenn ich Spiele wie AC oder ähnliches spiele, dann bitte mit einer richtigen Tastatur und Maus-Steuerung. Präzise, flüssig und gut zu handhaben. Und wenn ich mit Controller spielen möchte, setz ich mich vor die Konsole.
"Meat Boy" war imo ja auch nen Indie-Projekt. "AC" ist nen Mega-Millionen-Seller. Ist für mich schon nen Unterschied.
Ein so "großes" Produkt sollte zumindest den Anspruch haben mehrer Möglichkeiten anzubieten.

Rennspiele spielt man imo am besten (eigentlich nur) mit einem Lenkrad. Einmal Lenkrad zuhause = immer Lenkrad.
Danach machen Rennspiele mit Tastatur oder Pad keinen Fun mehr. Ging mir jedenfalls so.
 
Und ich werde Ubisoft überhaupt nicht unterstützen. Nicht mal notdürftig :S

Konsolen--Asseuars
:haeh: Krass... Einen Rechtschreibwettbewerb würde vermutlich keiner von uns gewinnen, aber du würdest zumindest einen Ehrenpreis für dein Lebenswerk erhalten! Mal ehrlich: Wenn man Schwierigkeiten hat, "Accessoires" zu schreiben, kann man auch einfach das deutsche Wort "Zubehör" verwenden. Klingt zwar nur halb so intelligent, lässt sich aber doppelt so leicht schreiben. Hat zudem noch den Vorteil, dass auch weniger fantasievolle Leser verstehen, was du damit sagen willst. Denn das ich von "Asseuars" auf "Accessoires" gekommen bin, finde ich, ohne eingebildet klingen zu wollen, schon eine grandiose Leistung meinerseits! Die nächste Übersetzung wird kostenpflichtig ;)
 
Hoffentlich zeigen die Spielemagazine dann auch mal den Mumm und werten so ein Spiel dann ab, falls es nicht anständig mit Maus und Tastatur steuerbar ist. Bei einem Sportspiel wie FIFA oder PES lass ich mir das mit dem Gamepad noch gefallen, aber bei so einem Spiel ist das einfach nur ein Witz. Das ist problemlos mit Maus und Tastatur steuerbar, wenn man es anständig anpasst, aber sie sind einfach zu faul oder wollen kosten scheuen und machen das nicht. Sowas sollte dann in Form einer drastischen Abwertung bestraft werden. :hop:
 
"Meat Boy" war imo ja auch nen Indie-Projekt. "AC" ist nen Mega-Millionen-Seller. Ist für mich schon nen Unterschied.
Ein so "großes" Produkt sollte zumindest den Anspruch haben mehrer Möglichkeiten anzubieten.

Rennspiele spielt man imo am besten (eigentlich nur) mit einem Lenkrad. Einmal Lenkrad zuhause = immer Lenkrad.
Danach machen Rennspiele mit Tastatur oder Pad keinen Fun mehr. Ging mir jedenfalls so.

Mit Lenkrad komme ich überhaupt nicht zurecht. Ich habe es mehrmals probiert, bei Gran Turismo, Need for Speed und anderen Rennspielen. Ich selbst spiele Rennspiele am liebsten mit Controller. Aber wie gesagt, abseits von Rennspielen spiele ich ausnahmslos alle Games, die für den PC erscheinen, mit Maus und Tastatur.
 
Wieso sollte Super Meat Boy nicht ohne Controller zu spielen sein? War das nicht ursprünglich sogar ein Flash game, welches somit nativ überhaupt keine Controller unterstützt? Die Option zur Tastatursteuerung bietet das Spiel jedenfalls, und von der Handhabung her gibt es da auch keine Probleme. Ob man der Meinung ist mit einem D-Pad oder mit den Cursortasten präziser zu sein, ist reine Geschmackssache.

"Wir unterstützen den PC definitiv, wir lieben den PC, aber ich denke, es wird ein PC mit Controller sein. Wir werden nicht viel in eine Maus-Tastatur-Kombination investieren. Ich denke, wenn man einen PC nutzt und Assassin's Creed spielen will, dann hat man auch einen Controller."

Ok, ich übersetz das eben mal:
"Wir unterstützen den PC widerwillig. Wir lieben die paar extra verkauften Exemplare, aber darauf, uns mal ne Woche hinzusetzen und die Steuerung vernünftig anzupassen, haben wir keinen Bock. Ich denke, wir könnten mit Microsoft eine Partnerschaft eingehen die uns an jedem Xbox Controller der dank Assassin's Creed 3 zusätzlich verkauft wird einen Anteil einbringt.

Und dann bringen sie wieder ein minderwertiges Produkt raus, eines das den Ansprüchen eines PC Spielers halt nicht gerecht wird. Springen, Sprinten, Abrollen, Blocken, Ducken, Klettern, Aktivieren... alles auf der selben Taste! Aber wehe es verkauft sich schlecht, dann warens wieder die Raubkopierer -> nächstes Mal noch weniger in die Portierung investieren.
 
Hoffentlich zeigen die Spielemagazine dann auch mal den Mumm und werten so ein Spiel dann ab, falls es nicht anständig mit Maus und Tastatur steuerbar ist. Bei einem Sportspiel wie FIFA oder PES lass ich mir das mit dem Gamepad noch gefallen, aber bei so einem Spiel ist das einfach nur ein Witz. Das ist problemlos mit Maus und Tastatur steuerbar, wenn man es anständig anpasst, aber sie sind einfach zu faul oder wollen kosten scheuen und machen das nicht. Sowas sollte dann in Form einer drastischen Abwertung bestraft werden. :hop:
Signed
Vor allen Dingen waren die Vorgänger doch gut mit Maus und Tastatur steuerbar? Ich meine mich zu erinnern, dass das damals ein großes Plus des erstes Teils war, dass die Steuerung so gut portiert wurde. Versteh ich jetzt nicht, warum die das so ändern.
 
Zurück