• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City 5: Internet-Verbindung nur zum Spielstart nötig - Kein Always On-Zwang

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City 5: Internet-Verbindung nur zum Spielstart nötig - Kein Always On-Zwang gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City 5: Internet-Verbindung nur zum Spielstart nötig - Kein Always On-Zwang
 
Ob nun beim Start Internet vorhanden sein muss oder durchgehend während des Spiels, macht für mich keinen Unterschied.

Ohne Internet kann man letztendlich so oder so nicht spielen. Zum Glück sorgen verschiedene Gruppen für "Kekse".
 
Tja, Protest bringt eben doch was. Werde mir Origin City trotzdem nicht zulegen.
 
Ob nun beim Start Internet vorhanden sein muss oder durchgehend während des Spiels, macht für mich keinen Unterschied.

Ohne Internet kann man letztendlich so oder so nicht spielen. Zum Glück sorgen verschiedene Gruppen für "Kekse".
das macht spätestens dann einen unterschied, wenn du während des spielens die verbindung verlierst, aus dem spiel geworfen wirst und dein spielstand für die katz ist... schwachfug bleibt der internetzwang trotzdem!
 
Dieses Spiel kommt nächstes Jahr irgendwann mal raus. Es gab noch keinen einzigen offiziellen Screenshot (ein Engine-Test ist wohl nicht sonderlich repräsentativ), keine Feature-Liste, gar nichts und trotzdem wissen wir:

>dass es ein Serienneustart ist (entsprechend ans "neue Publikum" angepasst darf man annehmen)
>wie die Kosten verschiedener Versionen ausfallen (und sie fallen hoch aus)
>wie der DLC aussieht (übrigens unter anderem wie der gratis custom-content bei SC4)
>dass das Spiel Origin benötigt

Aufwärmen alter Lizenzen für ein neues Publikum, hohe Preise, DLC und Origin.
Sim City repräsentiert derweil ALLES was in der Industrie nicht stimmt und es gibt nicht mal für mich, als wirklich langjährigen Fan der Reihe, den geringsten Grund mir das zu zulegen.

Bah..
 
Warum? Ich kaufe ein Spiel für viel Geld, kann damit Leben es einmal registrieren zu müssen und will dann meine Ruhe. Alles darüber hinaus ist unnötig und straft mich als ehrlichen Käufer.

Von daher bleibt das Spiel storniert.
 
Wie die alten Omas vom Dorf... damals war alles besser... wir hatten keinen Strom und kein Wasser aber es war gut...

Könnt euch noch so sehr gegen das digitale Zeitalter wehren... für jeden alten Pups (nicht persönlich nehmen) der sein Hobby aufgibt kommen 2 junge Pupse dazu, die mit Steam, Origin und co keinen Probleme haben.

Aber immer wieder schön wie dann gleich auf Raubkopien umgeschwenkt wird... genau solche Leute sind der Grund warum wir überhaupt Acc-Gebundenheit geboten bekommen.

P.s. Origin bietet ne Menge Schnäppchen... aber immer noch teurer als Raubkopien...also nix für die Jammerfraktion
 
Wie die alten Omas vom Dorf... damals war alles besser... wir hatten keinen Strom und kein Wasser aber es war gut...

Könnt euch noch so sehr gegen das digitale Zeitalter wehren... für jeden alten Pups (nicht persönlich nehmen) der sein Hobby aufgibt kommen 2 junge Pupse dazu, die mit Steam, Origin und co keinen Probleme haben.

Aber immer wieder schön wie dann gleich auf Raubkopien umgeschwenkt wird... genau solche Leute sind der Grund warum wir überhaupt Acc-Gebundenheit geboten bekommen.

P.s. Origin bietet ne Menge Schnäppchen... aber immer noch teurer als Raubkopien...also nix für die Jammerfraktion


Und was ist so toll daran schon vor den ersten Screenshots den DLC und hohe Preise für nen Furz mehr Content bekannt zu geben?
Alles was recht ist aber man kann es sich auch schön lügen.
Was du da predigst ist ne pervertierte Konsumenten-Haltung die eiskalt ausgenutzt wird.

Und das hat rein gar nichts mit Raubkopien zu tun. Das ist in dem Fall nämlich ganz einfach ein saudämliches Totschlagargument.
Jammerfraktion... wenn ich das schon höre.
Ich verstehe einfach nicht woher diese Haltung kommt, dass es etwas gutes wäre sich vor jedem Scheiß zu bücken und Ja und Amen zu sagen. Und, verzeih mir meine Ausdrucksweise, aber wenn du tatsächlich so zu dem Thema stehst, dann hoffe ich für dich, dass du genug Gleitcreme auf Lager hast. Wenns nämlich so weitergeht wirst du dich in nächster Zeit von EA ganz schön
f**** lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die alten Omas vom Dorf... damals war alles besser... wir hatten keinen Strom und kein Wasser aber es war gut...

ja ne
dummerweise erinnert dein Text eher an die Leute die nach dem Krieg die Innenstädte abgerissen haben, weil alles Modern und vor allem neu sein musste oder Atomkraft, super Sache, ach, gleich die Bundeswehr mit Atomwaffen ausrüsten
Das sind genau die Innenstädte und die Heute kein Schwein mehr will weil die nur Probleme schaffen aber damals keiner auf die Leuten, die damals schon vor den Problemen gewarnt haben, gehört hat
Nur weil irgendwas neu ist, heißt das noch lange nicht dass das auch ne Intelligente Sache ist
 
Und was ist so toll daran schon vor den ersten Screenshots den DLC und hohe Preise für nen Furz mehr Content bekannt zu geben?
Alles was recht ist aber man kann es sich auch schön lügen.
Was du da predigst ist ne pervertierte Konsumenten-Haltung die eiskalt ausgenutzt wird.

Und das hat rein gar nichts mit Raubkopien zu tun. Das ist in dem Fall nämlich ganz einfach ein saudämliches Totschlagargument.
Jammerfraktion... wenn ich das schon höre.
Ich verstehe einfach nicht woher diese Haltung kommt, dass es etwas gutes wäre sich vor jedem Scheiß zu bücken und Ja und Amen zu sagen. Und, verzeih mir meine Ausdrucksweise, aber wenn du tatsächlich so zu dem Thema stehst, dann hoffe ich für dich, dass du genug Gleitcreme auf Lager hast. Wenns nämlich so weitergeht wirst du dich in nächster Zeit von EA ganz schön
f**** lassen müssen.

Nein ich denke nur rein ökonomisch. Kauf ich ein Spiel für 10 Euro bei Origin oder für 30 im Retail? Amalur (als aktueller Titel) kostet wenn mans korrekt macht auf Orign 20 Euro... bei MM, Amazon und co 40+

Ja das fuckt mich schon derbe ab dass ich nur die Hälfte zahlen soll...

Einzige weg billiger an Spiele zu kommen geht via Rapidshare und co und das ist illegal.

Und wenns bei Amazon nen Angebot gibt dass billiger ist, na dann kauf ichs eben da... und müll mir mein DVD-Regal mit nen Jewel-case zu, dass außer der DVD keinen Inhalt mehr hat.

Du rennst auch auf die Straße und protestierst gegen Streetview... das ist so dermaßen schrecklich deutsch... motzen, motzen... alles schlecht... motzen... alle sind gemein zu mir außer Mama...

Man kann sich wegen EA aufregen weil sie studios fressen, das kann ich verstehen...aber sicher nicht wegen Origin was nur nen anderes Steam ist... oder kackst du auch gegen Valve?
 
Nein ich denke nur rein ökonomisch. Kauf ich ein Spiel für 10 Euro bei Origin oder für 30 im Retail? Amalur (als aktueller Titel) kostet wenn mans korrekt macht auf Orign 20 Euro... bei MM, Amazon und co 40+

Ja das fuckt mich schon derbe ab dass ich nur die Hälfte zahlen soll...

Einzige weg billiger an Spiele zu kommen geht via Rapidshare und co und das ist illegal.

Und wenns bei Amazon nen Angebot gibt dass billiger ist, na dann kauf ichs eben da... und müll mir mein DVD-Regal mit nen Jewel-case zu, dass außer der DVD keinen Inhalt mehr hat.

Du rennst auch auf die Straße und protestierst gegen Streetview... das ist so dermaßen schrecklich deutsch... motzen, motzen... alles schlecht... motzen... alle sind gemein zu mir außer Mama...

Man kann sich wegen EA aufregen weil sie studios fressen, das kann ich verstehen...aber sicher nicht wegen Origin was nur nen anderes Steam ist... oder kackst du auch gegen Valve?


Es ging hier eigentlich nur in zweiter Linie um Online-Dienste. Origin wäre ja noch verschmerzbar (haha - eigentlich nicht, aber die Grundsatzdiskussion um Origin ist ne Menge Schreibarbeit und die will ich uns beiden nun einfach mal ersparen) wenn der Rest um Sim City stimmen würde.
Aber das tut er nicht. Was ist es für eine Art dem Konsumenten schon ein Jahr vor Release ums Maul zu schmieren mit welchem tollen DLC sie einem unverhältnismäßig viel Kohle aus der Tasche ziehen wollen? Etwas von dem jeder weiß, dass es dem Großteil der Spieler gewaltig auf die Nerven geht. Und das ist erfahrungsgemäß nur die Spitze des Eisberges.

Im übrigen bin ich kein Deutscher, also pinsel jemand anderem mit dem Unsinn die Eier an (is ja ohnehin bald Ostern :B).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die alten Omas vom Dorf... damals war alles besser... wir hatten keinen Strom und kein Wasser aber es war gut...

Könnt euch noch so sehr gegen das digitale Zeitalter wehren... für jeden alten Pups (nicht persönlich nehmen) der sein Hobby aufgibt kommen 2 junge Pupse dazu, die mit Steam, Origin und co keinen Probleme haben.

Aber immer wieder schön wie dann gleich auf Raubkopien umgeschwenkt wird... genau solche Leute sind der Grund warum wir überhaupt Acc-Gebundenheit geboten bekommen.

P.s. Origin bietet ne Menge Schnäppchen... aber immer noch teurer als Raubkopien...also nix für die Jammerfraktion

Denk' doch einfach mal ein bisschen weiter in die Zukunft, wenn sich das immer mehr durchsetzt. Irgendwann hängen dann auch Kühlschrank, Elektrogeräte am Internet und dann können sie ihre Perversitäten immer weiter ausleben. Dann kaufst Du dir irgendwann selbst für deinen Kühlschrank nur noch eine Nutzungslizenz, die dir jederzeit entzogen werden kann. Dir gehört dann praktisch gar nichts mehr. Was jetzt absolut grotesk klingt, wird die Zukunft sein, wenn es so weitergeht.
Die Firma, die dir das dann verkauft, hat die totale Kontrolle über Dich. Sie kann bestimmen, wie, wo und wann Du deine Produkte nutzen darfst. Du machst dich quasi zur kompletten Marionette, überspitzt ausgedrückt zum Sklaven dieser Firma.
Das Internet an sich ist eine wunderbare Geschichte. Toll zum Informationsaustausch, toll zum Chatten, in Foren schreiben oder zum Online spielen. Wir dürfen es aber nicht dazu kommen lassen, dass Firmen das Internet als Machtinstrument missbrauchen, um uns zu kontrollieren, gängeln zu lassen oder unsere Freiheit und Rechte einzuschränken. Durch einen "Always on" Kopierschutz zum Beispiel begibt man sich in die komplette Abhängigkeit. Der Hersteller kann bestimmen wann du spielst (z.B. wenn Wartungsarbeiten sind, gehts nicht.), wo du spielst (man hat ja nicht überall internet), wie lange du spielen darfst (Server kosten Geld und wenn der Hersteller der Meinung ist, es lohnt sich nicht mehr, werden diese abgedreht und du kannst das spiel dann gar nicht(!) mehr spielen.)

Es geht doch hier gar nicht darum, neue Dinge oder neue Techniken zu verteufeln. Ich hab nichts gegen neue Sachen, im Gegenteil, manche Sachen erleichtern ja vieles. ABER wenn neue Technik überwiegend dazu genutzt wird, dass Firmen sie für ihre Macht missbrauchen, Leute überwachen und kontrollieren oder gar ihre Rechte und Freiheit damit einschränken wollen, dann ist das absolut nicht okay und dagegen sollte man sich wehren.

Das hat absolut nichts mit alten Omas aus Dörfern zu tun ;)
 
Selbst ein nur zum Spielstart erforderlicher Internetzugang wäre hinderlich, denn nicht überall, wo man spielen möchte, existiert auch ein Internetzugang (bspw an der Küste im Ferienhäuschen).

Und solange Origin damit verbunden ist, ist das Ganze sowieso ein NoGo.
Da mag der Köder auch noch so verlockend, das Spiel auch noch so schön sein, das Prinzip unterstütze ich nicht. Allein aus Verantwortungsgründen. Ich möchte mich nämlich nicht später fragen lassen "warum habt Ihr's nicht verhindert, als es noch ging?".
Was mich angeht, habe ich's verhindert. Ich kaufe es nicht und entziehe dem Origin-Prinzip dadurch die Grundlage. Was die anderen machen, müssen sie selber wissen.


Was man sich auch fragt ist, warum, zum Geier, es eigentlich keine LAN-Funktion gibt. Für die paar wirtschaftlichen und ökologischen Konsequenzen der anderen Spieler würde das doch wohl funktionieren.
Der einzige Grund, der da vermuteter Weise hintersteckt, ist der, dass man Stück für Stück das Ganze komplett online ziehen möchte.
 
Man kann sich wegen EA aufregen weil sie studios fressen, das kann ich verstehen...aber sicher nicht wegen Origin was nur nen anderes Steam ist... oder kackst du auch gegen Valve?

Gegen alle, die dieses Prinzip verwenden und der Entwicklung Vorschub leisten, dass man Spiele irgendwann nur noch online spielen kann! Egal ob Steam oder Origin oder sonst wer.


Man kann ja heutzutage nicht mal mehr LAN-Partys abhalten, weil man keine aktuellen mehrspielerfähigen Titel mehr findet, die einen LAN-Modus haben.
Dort, wo man mit 20 Mann Räumlichkeiten findet, gibt es nämlich meist keinen Internetanschluss. Oder er wird einem für die Gruppe nicht freigegeben.


Könnt euch noch so sehr gegen das digitale Zeitalter wehren... für jeden alten Pups (nicht persönlich nehmen) der sein Hobby aufgibt kommen 2 junge Pupse dazu, die mit Steam, Origin und co keinen Probleme haben.

Ja, da hast Du wohl leider recht. Junge Pupse durchschauen weder den Mechanismus noch die Gefahr, die darin liegt. Sie sehen bloss die bunte Perle, den Zuckerguss, das Speckstück. Die Falle sehen sie nicht.

Die Wissenderen wehren sich nicht gegen das digitale Zeitalter. Der Vorwurf ist auch dämlich, dennimmerhin hat erst unsere Spielerei, unsere Aufgeschlossenheit gegenüber dem neuen Medium dafür gesorgt, dass wir heute so weit sind, wie wir sind. Etliche von uns arbeiten sogar in dem Bereich, sind also alles andere als fortschrittsfeindlich, schon von Berufs wegen.

Insofern sollten die jungen Pupse nicht so blöd sein, alles als Unsinn abzutun, was die Älteren sagen. Die haben immerhin schon mal im Geschichtsunterricht eingebläut bekommen, wie das ist mit den unauffälligen Anfängen und dem dicken Ende hinterher, wo es dann später keiner mehr gewusst haben will und gewesen sein will, der es unterstützt hat.

Sämtliche Vorteile bei Origin und Steam wiegen die Nachteile nicht auf und bergen ein riesiges Missbrauchspotential. Und wer mir angesichts der Machenschaften von RWE, Nestle, CocaCola, Nokia usw. ernsthaft erzählen möchte, dass Unternehmen nicht hammerhart ausnutzen und missbrauchen, was sie nur irgendwie ausnutzen und missbrauchen können, der verschliesst irgendwie seine Augen vor der Realität.
 
Könnt euch noch so sehr gegen das digitale Zeitalter wehren... für jeden alten Pups (nicht persönlich nehmen) der sein Hobby aufgibt kommen 2 junge Pupse dazu, die mit Steam, Origin und co keinen Probleme haben.

Du scheinst das Problem, dass viele damit haben nicht verstanden zu haben.

Es sind zwei Dinge die einen als Käufer ärgern:

1. Du brauchst eine Internetverbindung um das Spiel zu starten. Wenn ich also aus irgendeinem Grund kein Internet zur Verfügung haben, sei es im Urlaub, nach einem Umzug, Provider Wechsel, Probleme beim ISP, dann kann ich mein gekauftes Spiel nicht spielen.

2. Und das ist das perfide in Bezug auf Punkt 1. Dieser Kopierschutz soll Raubkopien verhindern. Nur, genau das tut er nicht.
Tat er nicht bei den Ubisoft Titeln, tut er nicht bei Starcraft. Und auch nicht bei spielen die Steam oder Origin voraussetzen.
Diejenigen die das Spiel kopieren, können jederzeit spielen. Hier gängelt man also ausschließlich den ehrlichen Käufer, während sich Releasegroups über die Herausforderung freuen und diejenigen die das Spiel illegal beziehen nur ein Müdes lächeln für den Publisher übrig haben.

Wenn du persönlich damit kein Problem hast, gut. Dann Wünsche ich dir viel Spaß bei Sim City. Ich wünsche dir allerdings nicht, das, falls du tierisch lust hast das Spiel zu zocken, nicht gerade aus irgendeinem Grund deine Internetverbindung streikt ;)
 
LordMephisto: Weisst Du, das größte Problem ist, dass die meisten dieser Befürworter in der Stadt wohnen, über eine 16.000er Leitung (mindestens) verfügen und noch nie Probleme mit einem Internetausfall hatten.
Die können sich nicht vorstellen, dass ein gutes Drittel der Leute gar keinen vernünftigen DSL-Zugang zum Internet haben. Und dass es damit öfter Probleme geben kann, auch nicht.
Dass das so ist, sieht man schon mit dem Hinweis auf die alten Omas vom Dorf. Da steckt die Abneigung gegen benachteiligte Gegenden doch schon drin. Gemäß dem Motto "was kümmern mich die Leute außerhalb der Stadt?" Jung und ahnungslos. Und wenn sie irgendwann schlauer sind, ist es zu spät bzw. sie bekommen dann selber von "jungen Pubsen gesagt", dass sie veraltet und fortschrittsfeindlich sind.
Dazu kommt, dass sie nicht sehen WOLLEN, wo das Ganze hin führt.
Unter'm Strich also reiner Egoismus und grenzenlose Faulheit ("ich muss keine CDs mehr mitschleppen und dauernd einlegen").
 
Ich bin sicher, dass es bis zum Release darauf hinausläuft, dass man es einmalig aktivieren und dann aber auch offline starten kann, evlt. hat man dann offline das ein oder andere nicht zur Verfügung wie vor allem so was wie "Errungenschaften" - zB "sogar" das kritisierte anno 2070 kann man ja offline mit geringen Einschränkungen (keine Arche-Verbesserungen nutzbar) spielen.


so oder so: es läuft noch viel Wasser den Sim-River runter, bis das Spiel dann mal erscheint... da kann vieles passieren.
 
Ich bin sicher, dass es bis zum Release darauf hinausläuft, dass man es einmalig aktivieren und dann aber auch offline starten kann, evlt. hat man dann offline das ein oder andere nicht zur Verfügung wie vor allem so was wie "Errungenschaften" - zB "sogar" das kritisierte anno 2070 kann man ja offline mit geringen Einschränkungen (keine Arche-Verbesserungen nutzbar) spielen.


so oder so: es läuft noch viel Wasser den Sim-River runter, bis das Spiel dann mal erscheint... da kann vieles passieren.

Genau. Und der Käse mit Arche-Verbesserung bei Anno als Offlinesinglespieler hat UBI wieder Verluste eingebracht. Ist aber nicht mein Problem. Gebe ich mein Geld woanderst aus.
 
... Dieser Kopierschutz soll Raubkopien verhindern. Nur, genau das tut er nicht.
Tat er nicht bei den Ubisoft Titeln, tut er nicht bei Starcraft. Und auch nicht bei spielen die Steam oder Origin voraussetzen.
Diejenigen die das Spiel kopieren, können jederzeit spielen. Hier gängelt man also ausschließlich den ehrlichen Käufer, während sich Releasegroups über die Herausforderung freuen und diejenigen die das Spiel illegal beziehen nur ein Müdes lächeln für den Publisher übrig haben...

Da stimme ich zu, solche Maßnahmen halten potentielle Käufer ab, sorgen aber sicher nicht dafür, dass Leute, die nicht vorhatten für ein Spiel zu bezahlen plötzlich zu Käufern werden. Qualitativ hochwertige Spiele, guter Support und ein fairer Umgang mit dem Kunden ist immer noch die beste Maßnahme gegen Käuferschwund.
 
Zurück