• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City 5: Strategiespiel setzt Internetverbindung voraus - Always-On als Feature

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City 5: Strategiespiel setzt Internetverbindung voraus - Always-On als Feature gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City 5: Strategiespiel setzt Internetverbindung voraus - Always-On als Feature
 
zack und schon ist das gesamte spiel uninteressant
so wird sich sim city nur 1mio mal verkaufen
 
"Alway on als Feature" TROLOLOLOLO -.-

Wird nichts gekauft.
 
it's not a Bug
it's a Feature . . .

Und mal ehrlich, die Begründung ist auch in soweit dämlich, denn sowas kann man auch Simulieren außerdem sieht man ja eh wie Beliebt das "Feature" ist, dürfte sich so auf dem Niveau von Fußpilz oder verschimmelten Brot bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha und gerade von EA, die nach 1 1/2 Jahren schon die Server bei Spielen runterfahren. Dann kannst das dann nicht mal mehr im Singleplayer spielen. %)

Und bei mir bleibt's so wie immer: Spiele, die mich selbst im Singleplayer zwingen online zu bleiben, werden nicht gekauft. :hop: Da kann das Spiel noch so gut werden, dann wird's einfach ignoriert.
 
Wenn das Spiel gut ist wird es auch mit Online-Zwang gekauft. Beispiel Diablo 3... das verkauft sich wie Wasser in der Wüste. Mir soll's egal sein. Ich kauf es trotzdem wenn es gut sein sollte.
 
Ich wollte es kaufen, die Betonung liegt bei wollte.... Danke EA wieder Geld gespart. Komisch wie man früher ohne Internetanbindung Berechnungen hinbekommen hat, diese Schwätzer.
 
was ist daran so schlimm , wenn man daueronline sein muss ? ich mein , jeder , der heutzutage an pc rangeht , hat immer eine aktive internetverbindung . von daher was ist so schlimm daran , wenn man auch beim zocken die ganze zeit online ist ?
 
Wenn das Spiel gut ist wird es auch mit Online-Zwang gekauft. Beispiel Diablo 3... das verkauft sich wie Wasser in der Wüste. Mir soll's egal sein. Ich kauf es trotzdem wenn es gut sein sollte.

Natürlich muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Ich hoffe nur, dass sich die Käufer über die großen Nachteile bewusst sind. So ein Spiel funktioniert dann wie ein MMO. Das heißt, wenn es sich nicht mehr rentiert (und das geht bei EA schnell), dann werden einfach die Server abgedreht und du kannst es gar nicht mehr spielen, selbst im Einzelspieler nicht mehr. Du hast quasi überhaupt nicht mehr in der Hand, was mit deinem Spiel passiert, es kann dir jederzeit abgedreht werden. Dein Lieblingsspiel irgendwann in ein paar Jahren mal wieder auspacken und anzocken (Retro-Spielen) wird damit nicht mehr möglich. Deswegen sollte sich das jeder gut überlegen, ob er sowas wirklich unterstützen möchte.
 
Natürlich muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Ich hoffe nur, dass sich die Käufer über die großen Nachteile bewusst sind. So ein Spiel funktioniert dann wie ein MMO. Das heißt, wenn es sich nicht mehr rentiert (und das geht bei EA schnell), dann werden einfach die Server abgedreht und du kannst es gar nicht mehr spielen, selbst im Einzelspieler nicht mehr. Du hast quasi überhaupt nicht mehr in der Hand, was mit deinem Spiel passiert, es kann dir jederzeit abgedreht werden. Dein Lieblingsspiel irgendwann in ein paar Jahren mal wieder auspacken und anzocken (Retro-Spielen) wird damit nicht mehr möglich. Deswegen sollte sich das jeder gut überlegen, ob er sowas wirklich unterstützen möchte.

Sollten Server abgeschaltet werden, dürfte ein Patch nachgereicht werden um den Online-Zwang zu beenden. Dürfte kein Problem sein.
 
Och nee, komm!! Ich hatte mich schon so drauf gefreut. Aber sowohl die Always-On-Verbindung als auch Origin-Zwang dämpfen meine Vorfreude doch immens. Gut, mit Origin war wohl zwangsläufig zu rechnen.

Aber, lieber VodkaMen, es gibt tatsächlich Menschen, die auch dann spielen wollen, wenn sie offline sind. Auf einer 6-Stunden-Zugfahrt im ICE z.B., wenn ich abends im Hotel sitze und dort kein teures WLAN buchen will, oder wenn mein freundlicher Provider mal wieder meint, für ein paar Stunden offline gehen zu müssen. Einfach mal über den Tellerrand hinweg denken. Oder das mit dem Vodka etwas eindämmen. :)
 
was ist daran so schlimm , wenn man daueronline sein muss ? ich mein , jeder , der heutzutage an pc rangeht , hat immer eine aktive internetverbindung . von daher was ist so schlimm daran , wenn man auch beim zocken die ganze zeit online ist ?

Quelle bzw. Sicher?
Und nicht irgendwie damit kommen, das man keinen kennt der ohne ist, das ist keine Erhebung
Außerdem wär das ja wie der Schatten Mann ja schon sagte, nicht das erste mal dass die nach so 2-3 Jahren oder auch wenn der Nachfolger ansteht früher, die die Server abdrehen und dann?

Sollten Server abgeschaltet werden, dürfte ein Patch nachgereicht werden um den Online-Zwang zu beenden. Dürfte kein Problem sein.

Dann ist das ganze als Feature hie zu verkaufen eh absurd, außerdem ist deine ganze Argumentationsgrundlage ein klassischer Fall von Äpfel und Birnen, denn bei Diablo sind das auch wieder vollkommen andere Gründe + auch noch eine vollkommend andere Zielgruppe, denn ich wage auch mal zu behaupten das die meisten D3 eh im MP spielen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade damit ist das Spiel für mich gestorben :(

Bin nun mal so ein asozialer Einzelspieler der gar nicht *möchte*, dass sich irgendeine globale Wirtschaft auf ihn auswirkt...
 
sehr gut. da hab ich mir hiermit das geld für den pflichtkauf gespart. origin nervt ja allein schon. aber always on 'feature' bei einem sim city?
viel spass EA. eventuell könnt ihr euch ja tipps von ubisoft holen, wie man den imageverlust wieder behebt. oh verdammt. vielleicht solltet ihr doch nicht fragen, weil ich für meinen teil beispielweise kein ubisoft spiel mehr kaufe....
 
Danke EA, dass ihr es mir so einfach macht euch kein Geld mehr in euren gierigen Rachen zu werfen. Hab ich wiedermal etwas Geld gespart, auch nicht schlecht. :)
 
ich find hammer!!! ein spiel, bei dem die städte anderer spieler deine wirtschaft, umwelt etc. beeinflussen. ich seh das als geiles feature. wenn die umsetzung dann auch so ist wie es klingt, ist es 100% gekauft.
 
Mal ungeachtet des "Kopierschutzfeatures", ich bin mir nicht sicher ob ich will, dass andere Spieler meine Wirtschaft beeinflussen. Sicher ist das Grundkonzept interessant, aber werden dann nicht Cheater für Kapriolen im Wirtschaftssystem sorgen? Oder was ist, wenn mein "Nachbar" gerade Thermonuklearer krieg spielt? Mein Ökosystem müsste dann ja wimmernd im Eck liegen und nach Mami rufen.

Somit sind die Argumente für Always-On entweder vorgeschoben oder die Leute bei Maxis müssen noch einmal ernsthaft über mögliche Konsequenzen eines derartigen Features nachdenken.
 
diablo 3 kann man hier nicht mit vergleichen denn das funktioniert wie ein mmo
mob spawn, item drop, quests sogar der kronleuchter den man anschießen kann damit er 4 zombies gleichzeitig killt ist server sided :/
das impliziert nur noch mehr input lag vorallem weil 80% der deutschen auf gammeligen kupferleitungen zocken müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Origin kann ich ja noch leben, auch dass es ein Online-Feature gibt, also eine Multiplayerform. Allerdings finde ich es extrem scheiße, dass man zu einem Multiplayer quasi gezwungen wird. Als Sim City Spieler möchte ich eben auch mal in Ruhe im SP zocken, ohne das mir andere Spieler mich irgendwie trollen können(oder ich immer abhängig bin was andere machen) oder ich abhängig von einer Serververbindung bin.
Naja jetzt muss das Spiel schon verdammt gut sein, dass ich es mir dennoch kaufe. Aber ich glaub nicht, dass es so extrem gut wird, dass ich darüber hinwegsehen könnte. EA wird das Spiel eh, wie viele andere, viel zu früh raushauen. Oh man ich hoffe sie nehmen das wieder zurück, ansonsten ist dieses Sim City auch erstmal gestorben :(
 
Zurück