• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Verwirrung bei mobilen Grafikkarten - Neuer Name, alte Technik

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: Verwirrung bei mobilen Grafikkarten - Neuer Name, alte Technik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia: Verwirrung bei mobilen Grafikkarten - Neuer Name, alte Technik
 
Ja, die Grafikchips für Notebooks muss man sowieso immer gesonders betrachten. Die Namen geben halt - genau wie bei Desktop - lediglich an, wie stark eine Grafikkarte innerhalb ihrer aktuellen mobilen Generation eingestuft werden kann. Eine 560m zB hatte auch leistungsmäßig nichts mit einer Destkop 560 GTX zu tun, sondern 560 ist halt der Name für "Mittel bis Oberklasse der aktuellen MOBILEN Generation". Deswegen müsste man selbst dann, wenn die mobile zB 660m doch auf Keplel basiert, trotzdem schauen, wie gut die Karte am Ende ist.

Das heißt: egal, auf was für Kernen eine Graka nun beruht, muss man halt vorher immer schauen, wie stark die Karte nun wirklich ist. Denn nur weil die Technik moderner ist, muss sie nicht besser sein ;) und auch bei Desktopkarten gab es "Mogelpackungen": die 560 GTX (ohne Ti) war nur eine nachträglich auf den Markt gebrachte alte 460er-Karte...
 
Das mit der bewussten Namensverwirrung ist doch längst nix Neues mehr. Nur ein weiteres, aktuelles Beispiel. ;)
 
Das mit der bewussten Namensverwirrung ist doch längst nix Neues mehr. Nur ein weiteres, aktuelles Beispiel. ;)

nicht jeder liest 1x die Woche oder öfter Hardwarenews - ich wette mit Dir, dass > 90% der Gelegenheitsgamer und sogar viele Gamer, die sehr intensiv zocken, denken "wieso ist denn das Notebook langsamer als mein PC? Da ist doch AUCH eine AMD 6850 drin!" :-D
 
nicht jeder liest 1x die Woche oder öfter Hardwarenews - ich wette mit Dir, dass > 90% der Gelegenheitsgamer und sogar viele Gamer, die sehr intensiv zocken, denken "wieso ist denn das Notebook langsamer als mein PC? Da ist doch AUCH eine AMD 6850 drin!" :-D

Stimmt. Hab ich auch schon oft so in meinem Bekanntenkreis erlebt. :-D Aber neu ist es nicht. ;)
 
Tach zusammen. Es ist richtig, dass diese "Namensverwirrung" wie das hier jemand nennt ein "alter Hut" ist. Jedoch gibts hier immer noch ne Menge Aufklärungsbedarf!!

Ich denke mal es würden weniger Fehlkäufe bei so genannten Gaming Notebooks passieren wenn der Verbraucher besser informiert wäre.

Bin auch so ein "Opfer". Man was war ich blöd. Hätte mich vorher besser informieren müssen u. nicht auf die Empfehlung eines so genannten "Fachverkäufers"!!

Möchte nicht wissen wie viele sich immer noch von den Angaben bei den Mobilen GPU`s blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen. Es ist richtig, dass diese "Namensverwirrung" wie das hier jemand nennt ein "alter Hut" ist. Jedoch gibts hier immer noch ne Menge Aufklärungsbedarf!!

Ich denke mal es würden weniger Fehlkäufe bei so genannten Gaming Notebooks passieren wenn der Verbraucher besser informiert wäre.

Bin auch so ein "Opfer". Man was war ich blöd. Hätte mich vorher besser informieren müssen u. nicht auf die Empfehlung eines so genannten "Fachverkäufers"!!

Möchte nicht wissen wie viele sich immer noch von den Angaben bei den Mobilen GPU`s blenden lassen.

Leider gibt es auch immer noch genug, die aus Unwissenheit (auch im PC-Bereich) auch so was wie "brilliante Grafik dank AMD 6450 Grafikpower mit 2 Gigabyte!" für toll halten und nicht mal wissen, dass für so einen Grafikchip selbst 512MB RAM schon "zu viel" wäre und die Grafik vielleicht zwar wirklich "brilliant" aussieht, aber erstens nicht besser als mit anderen Chips und zweitens: brilliant heißt noch lange nicht "schnell" ;) das fatale: wer überhaupt schon weiß, was "2 GB RAM" sind, weiß schon oft mehr als viele Normaluser und glaubt dann schnell, dass er überdurchschnittlich viel über Hardware weiß und gar keinen "Fachrat" mehr braucht... und wenn dann noch ein Verkäufer dazukommt, der in Sachen Spielepower fast nur Kunden mir einem Leistungsanforderungsniveau von SIMs3 oder WoW oder gar Moorhuhn oder "Wimmelspiele" hat, dann ist das verkaufte "Gamernotebook" für die meisten Kunden WIRKLICH eines...

Ich hab aber schon oft genug Leute erlebt, bei denen ein SPiel nicht gut läuft, man dann um die Hardwaredaten bittet und als Antwort bekommt "die ist mehr als ausreichend", dann auf Nachfrage genervt endlich die Daten bekommt und demjenigen sagt, dass es an der schwachen Graka liegt - und dann hört man immer wieder "Das kann doch nicht sein, die hat doch 1 GB RAM!!!" :B

Zum Glück kann man ja inzwischen sogar bei Saturn&co 2 Wochen die Ware zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch immer wieder erstaunlich mit wie wenig Kompetenz so genannte Fachverkäufer agieren. Hab ich auch schon oft festgestellt. Oftmals meint man, dass sie sogar im Computer nachgucken, ob sie W-Lan Kabel vorrätig haben, wenn man danach fragen würde. :-D

In solchen Situationen investiere ich lieber einiges an Zeit zur Recherche im Netz, als Geld fürs falsche Produkt. Dann sind Fehlkäufe nahezu ausgeschlossen. ;)
 
Zurück