• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Richtiges Gaming-Keyboard gesucht? Hier sind unsere Kauftipps mit Marktübersicht zu aktuellen Tastaturen für Spieler

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Richtiges Gaming-Keyboard gesucht? Hier sind unsere Kauftipps mit Marktübersicht zu aktuellen Tastaturen für Spieler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Richtiges Gaming-Keyboard gesucht? Hier sind unsere Kauftipps mit Marktübersicht zu aktuellen Tastaturen für Spieler
 
Schöne Übersicht.
Ich selbst habe die TTE Sports Challenger Ultimate und möchte sie nicht mehr hergeben. ;)
Der kleine Lüfter ist kein Must-Have (wie bei allen Gimmicks), aber echt praktisch.
Vom SChreibgefühl her sind mir die flachen Tasten mittlerweile lieber als die "hohen"
Tasten einer G19 etc.
 
Hatte vor kurzem die Razer Lycosa jedoch habe ich die schnell mit einer anderen ausgewechselt da 1. die tasten "rutschig" waren und 2. oft die tastatur gesponnen hat... also oft licht an und aus andauernd oder media player dauer öffnen usw. einfach nur ein ärgernis...
 
Ich war neulich im Laden , die G15 hatte (nach drei Jahren hartem Spielbetrieb)
erste bemerkbare fadingerscheinungen bei einigen der meistbenutzen Tasten gezeigt.
Sie verschluckte auch immer öfter Anschläge weshalb ich schweren Herzens beschloss sie zu erlösen.
Eigentlich war ich ja äusserst zufrieden mit Logitech , aber der Preis für eine neue G15 in relation zur Corsair K90 war "gering" genug mich in Versuchung zu führen , meine erste Mechanische Tastatur zu kaufen.
Die Anschläge sind im vergleich zu Rubberdome-Tasten viel direkter und es erfordert wirklich eingewöhnungszeit um an Geschwindigkeit zu gewinnen , aber da geht im vergleich zu nicht Mechanischen Kollegen eine menge.
Über die kleineren Mankos (Esc F1-F12 und alle Makro TAsten sind Rubberdomes)
kann ich beim Spielen hinwegsehen da ich keine RTS Spiele habe und für Shooter ist sie im Vergleich zur G15 mit der entsprechenden gewöhnung wirklich ein Schritt vorwärts.
 
Ich selber spiele keine Games, bei denen es extrem wichtig ist, viele Tastenkommandos pro Minute zu machen. Also, ich spiele zwar zB auch so was Starcraft 2, aber nicht auf einem Niveau, bei dem es dermaßen hektisch zugeht ;) Oder auch Onnlineshooter: da muss man ja auch nicht innerhalb von 2 Sekunden 20 Befehle eintippen, um gut mitspielen zu können ;)

Ich hab eine MS Sidewinder X4, hatte vorher eine Logitech G11 - die X4 gefällt mir gut. Musste mich nur dran gewöhnen, dass die rechte ALT-Taste (die man braucht für das @-Zeichen) etwas versetzt platziert ist.
 
Was bringt denn ein Lüfter an der Tastatur!?
Wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt... werden diese Tastaturen etwa so heiß?

Und benutzt eigentlich irgendjemand diese Displays an den Tastaturen? Was soll denn da dargestellt werden, was man nicht schon am Bildschirm sieht? Man müsste ja immer vom Bildschirm weggucken.
 
Was bringt denn ein Lüfter an der Tastatur!?
Wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt... werden diese Tastaturen etwa so heiß?
nö, das ist eher ein "Gag" - aber wenn Du mal im Sommer 3-4 Stunden die Hand dauernd auf WASD liegen hast, ist so ein Luftzug sicher angenehm.


Und benutzt eigentlich irgendjemand diese Displays an den Tastaturen? Was soll denn da dargestellt werden, was man nicht schon am Bildschirm sieht? Man müsste ja immer vom Bildschirm weggucken.
Es gibt da unterschiedliche Displays. Mögliche angezeigte Dinge sind zB Punktestand oder Messages per ICQ oder zB MP3-PLayer-Infos usw., teils auch auf bestmmte Spiele abgestimmte Infos zB für WoW - natürlich lenkt das dann ab, wenn man draufschaut. Aber wenn Du zb bei nem Onlineshooter stirbst, kannst Du halt mal kurz draufschauen, und bei anderen Games hast Du erst Zeit, da in Ruhe mal nachzusehen. Man spart sich dann halt das Aufrufen eines Menüs auf dem Monitor, oder gar das schließen des Game-Fensters.
 
Ach so, das klingt ja doch recht praktisch.

Im Winter wär es manchmal nett, wenn man diesen Lüfter dann auf Hitzebetrieb umstellen könnte. :) Hatte erst schon geglaubt der wär da um die Tastatur zu kühlen. :B
 
gaming mäuse versteh ich ja - mit den 3-5 extra tasten hat man da gegenüber ner budget 3 tasten maus schon echt was zählbares mehr und auch bezüglich material, form etc kann man sagen, daß die paar euro mehr ausgegeben sich "bezahlt machen"

bei nem "gaming keyboard" aber konnte ich das bis jetzt nie so deutlich ausmachen... da seh ich nix was den oft deutlichen mehrpreis rechtfertigen würde
 
gaming mäuse versteh ich ja - mit den 3-5 extra tasten hat man da gegenüber ner budget 3 tasten maus schon echt was zählbares mehr und auch bezüglich material, form etc kann man sagen, daß die paar euro mehr ausgegeben sich "bezahlt machen"

bei nem "gaming keyboard" aber konnte ich das bis jetzt nie so deutlich ausmachen... da seh ich nix was den oft deutlichen mehrpreis rechtfertigen würde
also, oft isses auch die Präzision, wie schnell und gut Tastendrucke erfasst werden. Dann haben Gamingtastaturen an sich immer ein "AntiGhosting" - bei ner normalen Tastatur werden nur ich glaub 3 Tasten gleichzeitig erkannt, was ein nachteil sein kann, da man manchmal 4 Tasten gleichzeitig drücken muss oder zumindest die Tasten so schnell wechselt, dass es für ganz kurze Zeit 4 Tasten sind - ohne AntiGhosting wird der letzte Tastendruck dann nicht erkannt, obwohl es der neueste und wichtigste ist.

Und bei den Sondertasten: Bei den meisten Spiele kannst Du alles auch auf die normalen Tasten legen. Aber: vor allem beo Rollen- oder Strateghiespielen gibt es manchmal Befehle, bei denen Du mit den normalen Tasten nicht mehr auskommst - zB könntest Du bei nem Rollenspiel theoretisch mit den Sondertasten weitere Zauber und Tränke nutzen, mit der normalen Tastatur geht aber nur Zahlentasten 1 bis 0.

Oder auch wenn es DIr einfach nur lästig ist, dass die Standardbefehle wild verteilt sind. Wenn es Dir zb stinkt, dass das Inventar auf I, das Questbuch auf Q und die Landkarte auf M liegt, kannst Du das auch auf S1, S2 und S3 legen - du hast also alles wichtige auf den Sondertasten nah beinander.

Dazu kommen noch Makros, steht ja auch im Artikel. Es gibt ja auch Dinge, für die Du zuerst in ein Menü reinmusst und dann dort nochmal was anklicken und noch ein Untermenü usw., zb bei nem Strategiespiel zum bauen von Einheiten - per Makro kannst Du das 1x aufzeichnen und dann einfach per Taste zB S1 aufrufen.


Was das ganze einem dann wert ist, ist eine ganz andere Frage.. ich hab wie gesagt eine MS Sidewinder X4, und dafür, dass die keine 40€ kostet, ist die sehr gut. 100€ auszugeben erscheint mir wiederum auch übertrieben, genau wie bei ner Maus mehr als 50€. Aber manch einer spielt vlt wirklich auf so hohem Niveau, dass eine minimal besser Maus / Tastatur den Tick zwischen Platz 1 und Platz 3 ausmachen...
 
Aber manch einer spielt vlt wirklich auf so hohem Niveau, dass eine minimal besser Maus / Tastatur den Tick zwischen Platz 1 und Platz 3 ausmachen...
Das Lustige dabei ist aber, daß diese "manche einer" wo das wirklich zum Tragen kommt - wiederum oft nicht für Ihre Sachen bezahlen, auch nicht "gezielt nach ihren Bedürfnissen aussuchen" sondern das nehmen was ihre Sponsoren ihnen zur Verfügung stellen.
Was dann wiederum die "Wichtigkeit" dieser "speziellen Präzessionsgeräte" ad adsurbum führen könnte wenn man drüber nachdenkt ;)
 
Das stimmt, aber manche wollen auch einfach das Feeling oder die Sicherheit. Manche spielen auch besser Fußball mit einem Schuhmodell in neonfarbe als mit dem gleichen Modell in schwarz :-D ;)

Oder es gibt ja auch Freizeitrennradler, die sich um 10 Gramm Unterschied beim Sattel riesige Gedanken machen und sogar auf spezielle teure Schrauben setzen, weil man damit nochmal ingesamt 20 Gramm am Rad spart - und später dann mit 5 Litern Wasser im Rucksack und 10kg Übergewicht losradeln :-D
 
Was bringt denn ein Lüfter an der Tastatur!?
Wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt... werden diese Tastaturen etwa so heiß?

Und benutzt eigentlich irgendjemand diese Displays an den Tastaturen? Was soll denn da dargestellt werden, was man nicht schon am Bildschirm sieht? Man müsste ja immer vom Bildschirm weggucken.

Der Lüfter ist im Sommer ganz nett, besonders da er sehr leise ist.
Somit hat man wenigstens etwas frische Luft und weniger verschwitzte Hände.
Nachteil ist, dass der Ventilator natürlich Vibrationen versursacht. Habe ich aber noch nicht ausgiebig getestet.

Den Bildschirm meiner alten G15 habe ich eigentlich nur zur Uhrzeit-Darstellung genommen und auch während
des spielens zu wissen wie spät es ist. :B
 
Zurück