• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nagetiere für Gamingspaß: Kauftipps und Marktübersicht zu Gamer-Mäusen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nagetiere für Gamingspaß: Kauftipps und Marktübersicht zu Gamer-Mäusen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nagetiere für Gamingspaß: Kauftipps und Marktübersicht zu Gamer-Mäusen
 
Hmm das Thema wurde schon so oft angeschnitten aber es scheint gerade auch bei Peripherie die sich immer wieder weiterentwickelt nicht leicht zu sein das "passende" für sich selbst zu finden.

Tips

1. Schaut euch das Gerät erst bei Bekannten / im Laden an , bittet darum es erst einmal Anfassen zu dürfen vor dem Kauf und achtet darauf dass eure Hand sich beim längeren Gebrauch nicht verkrampfen darf weil zb. die Maus Ergonomisch nicht passt.
Dies ist wichtiger als zb. ob die Maus nun Beleuchtungsfeatures hat oder nicht.

2.Viel wichtiger als 6578 DPI , ist der Sensor genau? Kann er im Spielbetrieb, dass dann über "Spass-Zocken" hinausgeht , diese genauigkeit auch aufrecht erhalten?
Leider ist es so , dass Optische Sensoren oft noch genauer sind als ihre Laser-Kollegen , die empfindlich auf Einflüsse wie zb. Staubkörner reagieren oder bei hoch gewählter Sensivität bei Klicks etwas" verziehen" können.
Und man sollte darauf achten das man bei der Maus die beschleunigung wirklich "abstellen" kann und es niocht wie oft trotz dass diese Aus ist immer noch Positive Beschleunigung festellbar ist.
Das Anglesnapping mag für manche wirklich hifreich sein , aber mich behindert das eher.
Bei Haupt und Zusatztasten geht haltbarkeit über Style.
Das Mausrad ist bei vielen Herstellern meist eine Disziplin die oft nur zweifelhaft gelöst wurde , aber man kann sich ja im Laden auch dort etwas umsehen.
Vier-wege Mausräder eignen sich nur bedingt für schnelle Shooter wenn man damit auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Hauptpunkte stehen ja auch beide im Artikel ;)

Ich hab ne Speedlink Kudos, die gibt es aber wohl nur noch vereinzelt. Hab recht kleine Hände UND den Handrücken deutlich hinter der maus auf dem Pad, daher komme ich an den vorderen Daumenschalter nicht so gut ran...
 
Die beiden Hauptpunkte stehen ja auch beide im Artikel ;)

Ich hab ne Speedlink Kudos, die gibt es aber wohl nur noch vereinzelt. Hab recht kleine Hände UND den Handrücken deutlich hinter der maus auf dem Pad, daher komme ich an den vorderen Daumenschalter nicht so gut ran...

Teste im Laden doch mal die Razer Imperator mit verstellbaren Seitentasten.
Sie ist(Für meine Hände) Relativ kurz und auch nicht zu hoch.
 
"Seid ihr aber wiederum User, die den Handrücken hinter der Maus auf dem Mauspad liegen haben [...]"

Wie soll denn das aussehen? Handrücken auf dem Mauspad, Handfläche nach oben und Maus oben drauf oder was?
 
Wahrscheinlich ist HandBALLEN gemeint, den gleichen Fehler hab ich grad in meinem eigenen Posting auch gemacht... :B genau so nutze ich die Maus nämlich.


@Watwiewer: die Kudos ist schon okay, ich komme gut zurecht - die vordere Daumentaste brauche ich fast nie, zB Nachladen mach ich dann halt doch einfach per "R", und die hintere Daumentaste wiederum ist gut erreichbar (bei Shootern zB mit Nahkampf belegt, bei zb Skyrim mit den Drachenschrei-Zaubern) - die über 60€ für die Imperator wären mir auch zuviel, die Kudos mit damals 39€ war schon die Grenze, was ich für ne Maus zahlen möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist HandBALLEN gemeint, den gleichen Fehler hab ich grad in meinem eigenen Posting auch gemacht... :B genau so nutze ich die Maus nämlich.


@Watwiewer: die Kudos ist schon okay, ich komme gut zurecht - die vordere Daumentaste brauche ich fast nie, zB Nachladen mach ich dann halt doch einfach per "R", und die hintere Daumentaste wiederum ist gut erreichbar (bei Shootern zB mit Nahkampf belegt, bei zb Skyrim mit den Drachenschrei-Zaubern) - die über 60€ für die Imperator wären mir auch zuviel, die Kudos mit damals 39€ war schon die Grenze, was ich für ne Maus zahlen möchte ;)

Nun ja dann ist es akzeptabel wenn Du ohne die vordere Taste zurechtkommst , man kann verstehen dass dort die differenz von 21 Euro für nur "eine Taste" mehr sich nicht lohnt.
Angefangen hatte ich mit dem Palm grip bei einer G5 damals , es folgten eine Rat 5 bei der ich auf Claw-Grip umstellte , aber nach ca. 5 Monaten verabschiedete sich der Sensor , die Rma wollte ich nicht nutzen , also weiter zur G9x , auch Claw Grip , geht bis heute soweit gut.
Ich erreiche beide Seitentasten recht gut , nur die rückmeldung könnte etwas besser sein.
Da ich meine Maus zum ernsthafteren Spielen nutzen will , bin ich bereit auch mehr als 50 Euro (hält meist 2 Jahre durch) für eine zu investieren die alle wichtigen vorraussetzungen erfüllt und halbwegs bequem ist.
 
Hm, ich habe die G400 (fehlt hier in der Übersicht), allerdings die 1. Revision mit
Angle Snapping.

Was mich interessieren würde wären die TTE Theron und die Steelseries Sensei.

Was sagt ihr zu den beiden Mäusen?
 
Hm, ich habe die G400 (fehlt hier in der Übersicht), allerdings die 1. Revision mit
Angle Snapping.

Was mich interessieren würde wären die TTE Theron und die Steelseries Sensei.

Was sagt ihr zu den beiden Mäusen?

Ich bin von der G500 auf die Steelseries Sensei gewechselt. Sie bietet zwar weniger Tasten, ist technisch dafür umso besser. Du kannst nahezu jede Feinheit des Sensors an deine Vorlieben anpassen, insbesondere was das von dir angesprochene Angle Snapping betrifft. Für Shooter-, Strategiespiele sowie Excelanwendungen ist die Maus das aktuelle Non plus ultra. Für Rollenspiele ala World of Warcraft bleibe ich allerdings dann doch bei meiner G500, weil mir die zwei linken Seitentasten bei der Sensei zu wenig sind und mir das seitlich kippbare Mausrad fehlt.

Grüße
 
Wahrscheinlich ist HandBALLEN gemeint, den gleichen Fehler hab ich grad in meinem eigenen Posting auch gemacht... :B genau so nutze ich die Maus nämlich.


@Watwiewer: die Kudos ist schon okay, ich komme gut zurecht - die vordere Daumentaste brauche ich fast nie, zB Nachladen mach ich dann halt doch einfach per "R", und die hintere Daumentaste wiederum ist gut erreichbar (bei Shootern zB mit Nahkampf belegt, bei zb Skyrim mit den Drachenschrei-Zaubern) - die über 60€ für die Imperator wären mir auch zuviel, die Kudos mit damals 39€ war schon die Grenze, was ich für ne Maus zahlen möchte ;)

die imperator ist richtig gut - andere mäuse von razor sind mir zu klobig (hab den ballen auch auf dem pad, spiel ja "aus dem handgelenk und nicht "aus dem arm" ;)) und wenn du mal aufpaßt bekommst du die imperator günstiger - hab meine vor nem halben jahr für 45 oder 50 euro im mediamarkt gekauft - warte mal bis razor wieder neue modelle bringt, dann ist die imperator ggf wieder im angebot

auch ne mouse die für mich sehr gut in der hand liegt weil nicht so klobig wäre die roccat kova+ - gute leichte, schmale mouse, prima für schnelle sachen wie quake ;) und ok im preis - die roccat kone wäre mir wieder zu groß, genauso wie die spielmäuse von logitech (die sind mir meistens "zu hoch" zu stark gewölbt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der G500 auf die Steelseries Sensei gewechselt. Sie bietet zwar weniger Tasten, ist technisch dafür umso besser. Du kannst nahezu jede Feinheit des Sensors an deine Vorlieben anpassen, insbesondere was das von dir angesprochene Angle Snapping betrifft. Für Shooter-, Strategiespiele sowie Excelanwendungen ist die Maus das aktuelle Non plus ultra. Für Rollenspiele ala World of Warcraft bleibe ich allerdings dann doch bei meiner G500, weil mir die zwei linken Seitentasten bei der Sensei zu wenig sind und mir das seitlich kippbare Mausrad fehlt.

Grüße

Ok, super.
Und wie liegt die Maus in der Hand?
Eher kleiner oder größer als die G500?
 
Was mich aus persönlichen Gründen interessieren würde ist, wie sieht es denn mit Gaming-Mäusen für Linkshänder aus. Irgendwie ist das Thema generell unterrepräsentiert.
 
Was mich aus persönlichen Gründen interessieren würde ist, wie sieht es denn mit Gaming-Mäusen für Linkshänder aus. Irgendwie ist das Thema generell unterrepräsentiert.
hatte die maus schon erwähnt - roccat kova+ ist ne prima gaming mouse und auch für linkshänder geeignet, genauso wie die roccat pyra (kleine gaming mouse für notebooks)
 
Zurück