• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3-Ende enttäuschend? Diese Spiele enden mindestens genau so unbefriedigend - Spoiler-Special

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3-Ende enttäuschend? Diese Spiele enden mindestens genau so unbefriedigend - Spoiler-Special gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3-Ende enttäuschend? Diese Spiele enden mindestens genau so unbefriedigend - Spoiler-Special
 
Ein Ende das mir seit über 13 Jahren Kopfschmerzen bereitet, weil ich gern wüßte, wie es weitergeht und an das mich Mass Effect 3 erinnert:
Am Ende von Freespace wird das Flagshiff der Shivaner zwar zerstört, aber die Erde auch vom Rest des Universums abgeschnitten. Am Ende von Freespace2 lösen die Shivaner eine Supernova aus. Ob die Erde je wieder Kontakt zu seinen Kolonien erhält oder warum die Shivaner eine Supernova herbeiführten bleibt leider bis heute ungeklärt.
 
Knights of the Old Republic 2 kam nicht wie der Vorgänger von Bioware, sondern von Obsidian. Die Story war recht komplex und auch verwirrend. Es kommt zu verschiedenen Enden, während man auf der Suche nach den letzten verbleibenden Jedi-Rittern ist. Und diese wirkten unfertig!

Die wirkten nicht nur unfertig, die waren unfertig weil man zur Fertigstellung gedrängt wurde ;)
 
Quake 4 (1:34 Min) oder SW:Republic Commando (1:29 Min) sind auf jeden Fall meine Spitzenreiter - man kann nach dem letzen Boss noch etwas zur Story erklähren oder abschlieben,muss man anscheinend aber auch nicht.
 
Meiner Meinung nach könnte man außerdem auch noch fast JEDEN Teil der Assasins Creed-Reihe dazuzählen...
IMMER lassen sie uns am Ende mit nem Cliffhanger da. :|
Gerade beim ersten Teil der Serie saß ich nur am Ende da: "Hä? Das wars jetzt? wtf?"

Die Story von Asassins Creed war schon nachm dritten Teil ausgelutscht, ich will gar nicht wissen wie lange die da noch ihren Saft rauspressen -.-
 
Die wirkten nicht nur unfertig, die waren unfertig weil man zur Fertigstellung gedrängt wurde ;)

das dacht ich mir irgendwie auch und auch *medium spoiler*
das Buch macht es nicht wirklich besser, man sitzt in der Wohnung von Bastilla und Revan und danach gehts schon in die unbekannten Regionen

Ach ja, Fable The Lost Chapter hatte irgendwie ein unbefriegendes Ende, es kommt der Bosskampf und dann ist auch schon zu Ende, da hat irgendwo so ein richtiger Epilog gefehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
"Half Life 2"! "Kane & Lynch (2)"! "MW2"!" "Crysis", "BF3", um mal nur ein paar zu nennen. Dabei finde ich die nicht wirklich ungelungen! Ein Plotstopper zum Finale kann Wirkung haben, nicht jeder Cliffhanger muss wie eine Zumutung wirken. Aber dieses Eingeprügel auf ME3 ist unwürdig - ich habe schon weitaus Schlechteres gesehen. Das Ende von "Bioshock", besonders den Schlusskampf halte ich für recht überbewertet und wer mal ein richtig mieses Finale erleben will: "RAGE"! Oder "Borderlands". Wo waren da diese Petitionen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wing Commander 3?

Das Ende ist hart aber nicht unbefriedigend (im Sinne von offen oder unlogisch).
 
"Half Life 2"! "Kane & Lynch (2)"! "MW2"!" "Crysis", "BF3", um mal nur ein paar zu nennen. Dabei finde ich die nicht wirklich ungelungen! Ein Plotstopper zum Finale kann Wirkung haben, nicht jeder Cliffhanger muss wie eine Zumutung wirken. Aber dieses Eingeprügel auf ME3 ist unwürdig - ich habe schon weitaus Schlechteres gesehen. Das Ende von "Bioshock", besonders den Schlusskampf halte ich für recht überbewertet und wer mal ein richtig mieses Finale erleben will: "RAGE"! Oder "Borderlands". Wo waren da diese Petitionen?!
Gut, Half Life 2 war gewollt. BF3 empfinde ich als abgeschlossen, man hat die Bombe entschärft.
Aber Mass Effect 3 sollte das Ende (von Shepards Saga) sein, da erwartet man, das alle Fäden zusammenlaufen und es eine Menge Antworten gibt. Und davon bekommt man nicht viel.

Wie ich ME3 das erste Mal durch hatte, fand das Ende (das ich gewählt hatte) gut.
Dann sah ich die anderen beiden Enden und machte mich im Inet schlau und schloß mich der vorherrenden Meinung an.
Inzwischen glaube ich aber, das das Ende von ME3 einfach genial ist - weil es nämlich _nicht_ das Ende ist.
Ohne Spoilern zu wollen, wen es interessiert, sucht bei Youtube nach ME3 und Indoktrination und wird schon fündig werden.
BioWare will nämlich noch DLCs verkaufen - und das geht nur, solange die Spieler das Spiel noch nicht durch haben. Wer kauft denn bitte schon ein DLC zu einem Spiel das er seit Wochen oder Monaten durch und in die Ecke gepfeffert hat?
Prince of Persia hat es vorgemacht: Das echte Ende gibt es irgendwann später, gegen echtes Geld.
Und das ist dann eben das traurige daran.

Diese ganze Geschichte und die Aussagen von Bioware, man höre sich das Feedback der Spieler an und überlege, ob man nicht vielleicht doch ein Ende nachreicht und gleichzeitig sagt man, das ist halt künstlerische Freiheit, das Spiel so Enden zu lassen - alles geheuchelt und gelogen! Die haben das von Anfang an geplant, das echte Ende später als DLC gegen Geld nach zu liefern, wohl wissend, das die Spieler bei dem jetzigen Ende ein "echte" Ende fordern würden. Eiskalt kalkuliert! Und jeder der jetzt nach einem echten Ende ruft, ist ein potentieller Käufer mehr für ein echtes-Ende-DLC.
So sieht's aus und nicht anders.
 
Der Unterschied ist nur das die Proteste noch niemals so groß waren wie bei Mass Effect 3.
 
das liegt wohl daran das jetzt erst bei allen der fakt das bioware total nachgelassen hat eingeschlagen ist wie eine bombe
 
is ja wurscht, wenns eh der letzte teil war kann es bioware egal sein ob die leute zufrieden warn oder net :/
 
Bioware will aber sicher in Zukunft noch andere Spiele verkaufen.

Dragon Age haben sie schon vor die Wand gefahren, jetzt das neue Desaster mit ME 3. Selbst eingefleischte Fanboys werden da so langsam nervös. Wenn DA 3 nicht ein brillantes Spiel wird, kann Bioware einpacken.
 
Wieso das Ende von Gothic 3 jetzt schlecht sein soll versteh ich beim besten Willen nicht. Wenigstens erfährt man da was mit den anderen Charakteren geschieht. Was hat den Dragonage bitte anders gemacht? Dort gab es auch Schriftboxen, in dennen erklärt wurde wie es mit den anderen Charakteren weitergeht.
 
Ich vermute mal, dass westliche Entwickler sich einfach net genug Mühe für einen würdigen Abschluß geben. Wenn ich daran denke, wie japanische games enden über mehrere Minuten, manche über ne halbe Stunde...
 
Ich fand die Story von Mafia II wirklich toll, VOR ALLEM das Ende.
Die Atmosphäre war einfach auf dem absoluten Höhepunkt und gameplaytechnisch wurde alles abgeliefert, was es abzuliefern gab (was jetzt positiv gemeint ist). Irgendwann muss ja mal Schluss sein, und ich denke so ziemlich jedes andere mögliche Ende hätte auch Grund zum Meckern geboten.
Aber der Story-Bogen an sich wirkt in sich fertig und das Ende tut das, was ein gutes Ende tun sollte (zumindest mMn): Es bewegt, macht nachdenklich und sorgt für ein wohliges Hochgefühl nach Abschluss des Spiels. Genau so soll ein Ende doch sein!
 
Zuletzt war ich, auf dem PC, vom "Borderlands" Ende enttäuscht. Der Endkampf war weder herausfordernd, noch spannend.
Und wirklich Einfluss auf die, ohnehin höchstens angedeutete Story, hat es auch keinen gegeben.
Schade eigentlich, ansonsten finde ich das Spiel recht lustig.

Aber wirklich verarscht habe ich mich beim Ende von "Duke Nukem Forever" gefühlt. Ich war unbeschreiblich erleichtert, als das Spiel endlich vorbei war. Dennoch war der Schluss höchstens eine (leere?) Drohung mit einer Fortsetzung. Nur ein schlichter "Game Over" Screen hätte das Oldschool-Feeling noch verstärken können.
 
Bioware will aber sicher in Zukunft noch andere Spiele verkaufen.

Dragon Age haben sie schon vor die Wand gefahren, jetzt das neue Desaster mit ME 3. Selbst eingefleischte Fanboys werden da so langsam nervös. Wenn DA 3 nicht ein brillantes Spiel wird, kann Bioware einpacken.

Welches Desaster bitte schön? ME 3 verkauft sich doch prima und ist auch ein sehr gutes Spiel. Dass die Enden nicht jedermann gefallen, ist doch kein Problem. Seit Jahren wird Bioware (auch von mir) vorgeworfen, dass ihre Geschichten langweiliger und unkreativer werden und jetzt haben sie sich halt mal dieser Kritik angenommen und etwas Unkonventionelles entworfen. Es müssen ja nicht immer alle Stories mit einem Friede-Freude-Eierkuchen-Ende aufhören. Außerdem macht ME 3, auch wenn man das Ende nicht mag, viel Spaß und das ist doch das Wichtigste. Immerhin geben die Leute auch in der Umfrage hier auf PC Games dem Spiel eine sehr hohe Wertung.
Ich glaube also kaum, dass Bioware einpacken kann, wenn DA 3 kein brilliantes (sondern nur ein sehr gutes) Spiel wird. Genauso wenig wird Activision einpacken können, wenn das nächste CoD nicht brilliant wird. Es finden sich doch auch so genug Käufer für die Spiele.


@ Redaktion:
The Witcher 2 habt ihr wegen seinem angeblichen schwachen Ende (was ich vehement bestreite) abgewertet, ME 3 bekommt hingegen seine 90er Wertung. Da es sich hier um zwei Rollenspiele handelt, sind die Spiele durchaus vergleichbar und mir verschließt sich daher ein wenig die Wertungspolitik bei PC Games.....
 
Das Witcher2-Ende halte ich ebenfalls für sehr gelungen! Einer der charismatischsten Endgegner überhaupt, wie ich finde. Mit dem habe ich gerne einen getrunken...;)...

Ich finde es nach wie vor obzön, dass man eine Geschichte nicht für sich stehen lassen kann. Wenn ich jedesmal einen Film, Buch oder Comic retour schicken würde um ein neues Finale nach meinem Gusto einzufordern, dann hätten einige Kreative viel zu tun...
 
Irgendwie hat man, gerade in den letzten Jahren, oft das Gefühl, dass am Ende der Entwicklung die Zeit gefehlt hat und man dann noch schnell irgendwas als Ende hingebastelt hat. So wirken jedenfalls manche.
Und ein gutes Ende ist schon ziemlich wichtig, egal ob bei einem Film oder Spiel. Wenn das total verhunzt wird, dann bleibt man irgendwie mit einem "unbefriedigten Gefühl" zurück. Da kann man viel kaputt machen.

Da fällt mir zum Beispiel auch noch Medal of Honor Allied Assault ein: Medal of Honor Allied Assault Final Mission End - YouTube

An sich wirklich ein super Spiel und einer der besten Shooter überhaupt, das Ende ist aber dämlich.
 
Zurück