• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Abonnenten-Schwund durch SWTOR - Free-2-Play-Umstellung unwahrscheinlich

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Abonnenten-Schwund durch SWTOR - Free-2-Play-Umstellung unwahrscheinlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: Abonnenten-Schwund durch SWTOR - Free-2-Play-Umstellung unwahrscheinlich
 
F2P würde nichts bringen, die Leute wollen einfach mal frischen Wind und probieren deswegen andere MMORPGs aus.
 
Das ist ja mal wieder Jammern auf höchstem Niveau: 10 Mio. WoW-Spieler gegen geschätzte 2 Mio. SWTOR-Spieler. Warum da das F2P-Gerede ? Ein MMO rechnet sich im Abo-Modell, je nach Hersteller und Meinung, schon ab 500.000 Spielern. Alle anderen MMOs nach diesen obengenannten kommen nicht einmal auf 1 Million Benutzer.
 
Abwarten WOW....auch deine Zeit wird irgendwann ablaufen....und jemand anderes den Tron übernehmen!
 
Beim neuen Addon werden eh wieder alle dabei sein, ich kenne ein paar die erst beim neuen Addon wieder ihren Account aktivieren wollen. Aber dieses Verhalten gabs ja auch schon vorher.
Und ein F2P-System würde sich bei denen nicht so lohnen, die machen ja schon genug Geld mit dem Abo-System und die paar Pets die man sich da kaufen kann.
 
Eine F2P-Umstellung würde sich vielleicht in 2-3 Jahren lohnen wenn Blizzard ihr neues MMO veröffentlichen. Solange sie noch Gewinn mit WoW machen sehe ich da auch keinen Grund zur Umstellung.
 
Beim neuen Addon werden eh wieder alle dabei sein, ich kenne ein paar die erst beim neuen Addon wieder ihren Account aktivieren wollen. Aber dieses Verhalten gabs ja auch schon vorher.
Und ein F2P-System würde sich bei denen nicht so lohnen, die machen ja schon genug Geld mit dem Abo-System und die paar Pets die man sich da kaufen kann.

Hmm also ich kenn im Gegensatz dazu einige Leute die gerade wegen dem neuen Addon nicht mehr weiterspielen werden. Das ist nämlich auch das erste Addon, von dem nicht alle hellauf begeistert sind...verständlicherweise.
 
Hmm also ich kenn im Gegensatz dazu einige Leute die gerade wegen dem neuen Addon nicht mehr weiterspielen werden. Das ist nämlich auch das erste Addon, von dem nicht alle hellauf begeistert sind...verständlicherweise.

cataclysm war das erste addon von dem nicht alle hellauf begeistert sind. seitdem spiele ich auch nicht mehr. ich hoffe, dass blizz das registriert hat und dementsprechend dann bei MoP ordentlich ran klotzt, das man wieder ein erlebnis hat.
 
Hmm also ich kenn im Gegensatz dazu einige Leute die gerade wegen dem neuen Addon nicht mehr weiterspielen werden. Das ist nämlich auch das erste Addon, von dem nicht alle hellauf begeistert sind...verständlicherweise.

Ähm
da du in dem anderen Thread ja schon ausführlich dein Unwissen breit getreten hast würde ich das "verständlicher weise" eher unter Blödsinn abtun, denn Pandas wegen irgendeinem Film nicht zu mögen ist nicht wirklich ein Argument oder eine gut ausgewählte Meinung und deine Restlichen Belege waren auch nicht sonderlich besser

Ach ja, auch wenn man nochmal die Hälfte Verliehren sollte, immerhin dann so 4 Millionen, da dürfte man immer noch mit besser fahren als mit einer Micropaymentvariante
 
Ich hab die Lust an WoW verloren, als ich anfing Age of Conan (nein da war es noch nicht F2P) zu spielen. Keine Ahnung...irgendwie fehlte mir was bei WoW. Vor 2 Wochen hab ich es sogar ganz deinstalliert, verbrauchte einfach etwas Platz. :-D
Ob mich die das PandaAddon dazu bringt, es nochmal zu spielen, bezweifle ich im Moment.
F2P wird es erst bei erscheinen von Titan...sprich irgendwann 2019 und solang noch genug Abos da sind, klingeln die Kassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil an der Cash Cow WoW ist, dass Blizz genug Zeit hat, andere Spiele zu entwickeln und auch zu verbessern.
Zumindest denke ich mir das so.^^
 
Der Vorteil an der Cash Cow WoW ist, dass Blizz genug Zeit hat, andere Spiele zu entwickeln und auch zu verbessern.
Zumindest denke ich mir das so.^^

Mal abwarten ob sich SWTOR vom Star auch zur Cash Cow entwickelt oder gleich zum Poor Dog wird....was für bescheuerte Marketing-"Fachbegriffe" :B

Dann dürfte es auch Interessant werden, ob sich zwei Spiele dieser Größe halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
cataclysm war das erste addon von dem nicht alle hellauf begeistert sind. seitdem spiele ich auch nicht mehr. ich hoffe, dass blizz das registriert hat und dementsprechend dann bei MoP ordentlich ran klotzt, das man wieder ein erlebnis hat.
Burning Crusade war das erste .... weil diejenigen nicht damit klarkamen, ihr monatelang erfarmtes Lvl 60 Raid Equipment schon nach wenigen Questbelohnungen austauschen zu können.
 
Burning Crusade war das erste .... weil diejenigen nicht damit klarkamen, ihr monatelang erfarmtes Lvl 60 Raid Equipment schon nach wenigen Questbelohnungen austauschen zu können.

Das war nur anfängliches Meckern. Hat mir auch nicht besonders gefallen, am Anfang. Aber es ist logisch, wenn neue Items kommen und das Level-Cap angehoben wird. Wird auch bei MoP so sein.

Ich für meinen Teil kann mich relativ gut mit Cataclysm anfreunden. Macht Spaß, aber Blizzard sollte einfach mal "aufräumen" und Klarschiff machen. Das Problem war einfach: Unterschiede zwischen den Fraktionen sind nur noch kosmetischer Natur. Und das sollte eigentlich nicht im Sinn eines MMOs sein. Die gleichen Rüstungssets, die gleichen Mounts, die gleichen Instanzen, die gleichen Klassen (mittlerweile für fast jede Rasse). Ich bin sicher, dass dies nicht ganz im Sinne des Großteils der Community lag, dass Blizzard sich zu soetwas entscheidet. Kann mich auch irren.
 
was blizzard mit wow geleistet hat ist erstaunlich und fast schon legendär. dass die leute kein wow spielen bis sie alt und grau sind ist der natürliche lauf der dinge, sprich somit ist es völlig normal, dass zu anfangs zeiten wesentlich mehr spieler in azeroth unterwegs waren als jetzt nach knapp 8 jahren. man braucht nur alle anderen mmos vergleichen. wer kann schon von sich behaupten nach 8 jahren noch an die 10mio zahlende spieler zu motivieren?

Ginge es nach blizzard wären die wow-server schon längst in staubigen kammern abgestellt und titan vielleicht schon längst draußen mit dem 4. addon.
dadurch dass aber nach so langer zeit noch immer eine immense begeisterung für wow da ist, werden auch immer wieder erneuerungen gemacht um den spielern eben neue inhalte, abenteuer etc. zu bieten

ich finde, selbst wenn von heut auf morgen die wow-server heruntergefahren werden würden, hat blizzard mal wieder geschichte geschrieben. denn ohne wow gäbe es wahrscheinlich kein age of conan, spellforce, swtor, guild wars, herr der ringe online und viele viele mehr, genauso wie es sehr sehr viele spiele ohne ein diablo oder starcraft nicht gegeben hätte.
 
Mal abwarten ob sich SWTOR vom Star auch zur Cash Cow entwickelt oder gleich zum Poor Dog wird....was für bescheuerte Marketing-"Fachbegriffe" :B

Da gabs doch noch 2 andere, aber die weiß ich nicht mehr...^^
Aber Cash Cow ist geläufig, finde ich.

denn ohne wow gäbe es wahrscheinlich kein age of conan, spellforce, swtor, guild wars, herr der ringe online und viele viele mehr

Davon sind doch viele als "WoW-Killer" an den Start gegangen? :B
 
Zurück