Was für MMO-Experten sollen das sein, wenn es derzeit keine gescheiten MMOs gibt?
Und die MMOs an denen sie gearbeitet haben, naja! Wenn man nicht über 70 Punkte Wertung hinaus möchte und eigentlich von Anfang an nicht plant ein vernünftiges MMO zu schaffen, dann wird es wohl reichen. EA wird es schon wieder schaffen naive Gemüter mit epischen Screenshots und Videos zu füttern, damit die Kassen klingeln.
EA macht nur das publishing, das Spiel wurde zu einem grossen Teil von Curt Schilling selber finanziert. Einem ex Baseballspieler der seit 10 jahren selber MMOs spielt und sich einen Traum verwirklichen möchte. Natürlich wissen wir ja auch nicht wo die 2 neuen Mitarbeiter eingesetzt werden. Netcode oder DB Programmierung, es gibt viele wichtige Jobs die einem eigentlich nicht auffallen. Oder hast du schon mal jemanden gehört "... das spiel is scheisse aber der Netcode rockt!"
Bei Solo-RPGs 80 Punkte Wertung bekommen (obwohl davor eine riesen große Fresse) und sich dann an MMOs heranwagen??!!
Das Solo RPG Projekt entstand als 38 Studio ein anderes Studio aufgekauft hat, welches ein eigens RPG Projekt entwickelte. Die haben da mehr oder weniger nur noch Grafiken und Story angepasst und released um die Story ein zu führen. Das MMO Projekt ist schon seit (glaub ich) 6 - 7 Jahren in entwicklung
Ich weiss jetzt schon was für Sprüche in den Interviews zu hören sein werden: "Unser MMO ist anders!!! Unser MMO ist das Beste!!! Sowas gabs noch nie.... nieeee!!!!!!"
Jeder ist von seinem Produkt überzeugt, also ist es auch verständlich das man dies in den höchsten Tönen anpreist. Schalt mal das Hirn ein, dann wäre das auch für dich logisch.
Seit froh, dass ihr euch mit Versager-MMOS wie SWTOR, AOC, LOTRO, DCUni, Rift und sogar WoW messen dürft.
Denn wenn man ehrlich zu sich selbst ist und sich nicht von Spiele-Konzernen bestechen lässt,
dann muss man doch feststellen, dass:
Geschmacksache, manche mögen diese MMOs manche nicht. Nur weil dir ein roter Golf gefällt, heisst das nicht, dass es einem anderen auch gefallen muss.
Denn wenn man ehrlich zu sich selbst ist und sich nicht von Spiele-Konzernen bestechen lässt,
dann muss man doch feststellen, dass:
Grafik+Sound+Gameplay+Rest eigentlich nicht viel in Summe ausmacht, egal in welchem MMO (derzeit) man sich langweilt.
MMOs werden heute für die breite Masse gemacht. Leider verstehen die Publisher nicht, dass es immer mehr MMO Veteranen gibt, die sich vieleicht ein anspruchsvolleres, komplexeres Gameplay wünschen würden.
Trotzdem habe ich Hoffnung für Copernicus. Der Titel wird von einem Spieler für Spieler gemacht und das mit Eigenfinanzierung. Ergo der Publischer (EA) kann sich nicht in das Development einmischen. Gerade bei MMOs, die in die 100.000.000,-- $ gehen, werden sich diese vielversprechenden Vorraussetzungen nicht oft wiederholen.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.