• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Engine 4 noch Zukunftsmusik? Next-Gen-Spiele könnten vorerst auf UE3 auf Samaritan-Demo-Stand setzen

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Unreal Engine 4 noch Zukunftsmusik? Next-Gen-Spiele könnten vorerst auf UE3 auf Samaritan-Demo-Stand setzen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Unreal Engine 4 noch Zukunftsmusik? Next-Gen-Spiele könnten vorerst auf UE3 auf Samaritan-Demo-Stand setzen
 
Ich denke mal, dass die UE4 noch gar nicht auf realer Hardware läuft. Das Schnellste ist im Moment ja "nur" eine 7970. Selbst wenn geheime Prototypen einer künftigen Grafikkarte zum Einsatz kämen, so würde diese auch bestenfalls auf DirectX 11.1 setzen. Das kann aber die UE3 auch schon alles. Ich denke mal die UE4 wird man frühestens Mitte 2013 als Techdemo in Bewegung erleben. Es sei denn man setzt doch wieder auf massive SLI-Rechenkraft wie bei der Samaritan-Demo.
 
Wenn man davon ausgeht, dass die neuen Konsolen Mitte bis Ende 2013 auf den Markt kommen sollte man nicht zu optimistisch sein was die Hardware angeht. Dort wird wie immer nicht die allerneuste Grafikgeneration verbaut werden. Kepler und Co. ist also absolut nicht zu erwarten. Das Ding muss schliesslich bezahlbar sein. So einen Hammer wie die PS3, die in den ersten 2 Jahren massive Verluste eingefahren hat wird sich niemand mehr trauen.
Ich würde mal ungefähr die Rechenleistung aktueller 700Euro PCs als Messlatte für die neue Konsolengeneration anlegen. Was sicher schon ein gewaltiger Schritt nach vorn sein sollte. Grafik aus der Unreal 4 Demo wird damit natürlich nur der allerneusten PC Generation (2013-2014) vorbehalten bleiben.
 
News schrieb:
Die Unreal Engine 4 sei noch "sehr futuristisch", der Vorgänger sei das Pferd, auf das man dieses Jahr setzen sollte.
In diesen Satz kann man ziemlich viel reininterpretieren. Zum einen kann es sein das diese Engine momentan nur auf einem Server rack mit X Tesla-Karten läuft und man dieser Engine noch nichts "Live" berechnen kann. Genauso gut kann es sein das die Engine gerade mal noch in der Pre-Alpha Phase ist.

Mich würde interessieren wie lange die Vorstellung der UE4 gedauert hat. Daran könnte man noch etwas weiter spekulieren. Aber im großen und ganzen reicht die UE3 immer noch dicke aus. Denn sie hat einige gute Features die bis jetzt noch nie genutzt wurden. Man brauch keine neue Engine wenn man nur 60% der Aktuellen nutzt.
 
Wenn man davon ausgeht, dass die neuen Konsolen Mitte bis Ende 2013 auf den Markt kommen sollte man nicht zu optimistisch sein was die Hardware angeht. Dort wird wie immer nicht die allerneuste Grafikgeneration verbaut werden.
Das allerneuste von was? Von etwas, das es sonst nirgends gibt?

Kepler und Co. ist also absolut nicht zu erwarten.
Kepler ganz sicher nicht, aber Kaveri

Das Ding muss schliesslich bezahlbar sein. So einen Hammer wie die PS3, die in den ersten 2 Jahren massive Verluste eingefahren hat wird sich niemand mehr trauen.
Das war das alleinige Problem von Sony, dessen Kasten nicht unbedingt mit Verstand zusammengeschraubt wurde.
Die xBox hat relativ schnell Gewinn eingefahren.

Und aus Erfahrung (durch die xBox) kann man sagen, dass sich eine ordentliche Investition in eine durchdachte Hardware auf jeden Fall lohnt.

Ich würde mal ungefähr die Rechenleistung aktueller 700Euro PCs als Messlatte für die neue Konsolengeneration anlegen. Was sicher schon ein gewaltiger Schritt nach vorn sein sollte.
Raten kann man viel. Selbst wenn sie nur eine Rechenleistung wie 700€-PCs hätte, die erreichbare Grafikqualität ginge bei weitem über das hinaus, was mit einem 2000€-PC möglich wäre.

Grafik aus der Unreal 4 Demo wird damit natürlich nur der allerneusten PC Generation (2013-2014) vorbehalten bleiben.
Wohl kaum. Es wäre ganz einfach eine Fehlinvestion eine Engine zu programmieren, die ausschliesslich auf PCs lauffähig ist und den Grossteil des Spielemarktes für die nächsten 10 Jahre ignoriert.
Wenn die UE4 tatsächlich nur eine Studie wäre, müsste man diese nicht hinter veschlossenen Türen präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das gedacht! Und wer zur hölle entwickelt eine Engine für die übernächste Generation? MMn verlaufen die sich dämlichst in ein Gehirn Gespinst! Sovie dazu...und wer noch Interesse an Unreal4 Engine hat, der möchte gerne mal im Puff anrufen, Geiler geht die Grafik Heutzutage nicht.
 
Ich sagte nicht die Unreal 4 Engine würde nicht auf der nächsten Konsolengeneration laufen. Das wäre nämlich wirklich dumm. Ich sagte nur die Unreal 4 Engine wird nicht mit allen Features und wie im Video auf der nächsten Konsolengeneration laufen. Denn dafür reicht die Rechenpower einfach nicht. Kantenglättung und Texturfilterung wird mit Sicherheit wieder ein Problem werden bei den neuen Konsolen. Ne halbwegs ordentliche Tesslation hingegen erwarte ich schon.
Es wird auch mit der neuen Generation alles beim Alten bleiben. DIe Screenshots welche auf der Packung verdruckt werden stammen vom PC.
Konsolengaming wird nie die technische Spitze des Machbaren sein. Das liegt in der Natur der Sache, für 300 Euro kann man sowas einfach nicht erwarten.
 
Zurück