• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Runic Games: "Freuen uns auf das Ende des Retail-Handels"

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Runic Games: "Freuen uns auf das Ende des Retail-Handels" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Runic Games: "Freuen uns auf das Ende des Retail-Handels"
 
Nö... Ich will ne anständige Box mit Datenträger und Handbuch. Von mir aus kann auch noch ne Karte oder sowas dabei sein. Ich gehör' zu den Leuten die sich gerne in Läden rumtreiben...
 
Ich hab auch lieber was in der Hand, von Steam und Co halte ich persönlich garnix. Lieber verzichte ich auf ein Game als es mir kostenpflichtig zu laden.
 
Bin eher für Retail aber auch nicht ganz gegen die download version... jedoch ist es absurd die download version für den gleichen Preis wie die retail zu verkaufen....
 
Ich bevorzuge i.d.R. auch die Schachtel-Version, da man mit dem Datenträger gleich ein recht verlässliches Backup hat (gepresste CDs halten 30+ Jahre, selbstgebrannte leider nicht so lange).Wenn das Angebot stimmt, bin ich aber auch für den Download-Handel zu haben (Humble Bundle).

Digitale Distribution bringt natürlich für die Entwickler viele Vorteile, für den Kunden aber nicht unbedingt, zumal es je nach Bandbreite auch sehr mühsam sein kann, die Dinger runterzuladen (bei mir würde es meist schneller gehen, am nächsten Tag nach der Arbeit im Geschäft vorbeizugehen)
 
nein danke. ich habe lieber das produkt in der hand. wenn ich es digital in einem account habe, kommt es mir nicht so vor als ob es mir gehören würde.
in der zeit der ganzen hacker ist das auch wahnsinn..

pro retail.

Bin eher für Retail aber auch nicht ganz gegen die download version... jedoch ist es absurd die download version für den gleichen Preis wie die retail zu verkaufen....

sowieso. 60 euro kostet ein spiel über steam oder? haha.. der ganze handel fällt weg aber der preis bleibt gleich. lächerlich, die entwickeler nehmen so natürlich viel mehr ein und nur deshalb sind sie - pro digital.
 
Ich denke mal der Retail-Handeln wird uns bestimmt noch die nächsten 10 Jahre erhalten bleiben. Kann mir nicht vorstellen, dass Xbox 720 u. PS4 schon ohne Disc oder sonstiges auskommen werden zumal auch nicht jede Konsole am Internet hängt.

Aber was den PC angeht da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es in den kommenden Jahren immer mehr Spiele geben wird die man nicht mehr in einer Verpackung kaufen kann. Denn ob wir sowas wie Steam, Origin, oder den Ubi-Launcher haben wollen, hat uns ja auch keiner gefragt, kann mir durchaus vorstellen, dass es irgend wann hießt,
"Wer ein Spiel von uns will bekommt es nur noch hier".
 
ich hatte mir torchlight erst als retail version d.h. mit datenträger, mit handbuch und ohne jegliches onlinekonto, ohne jegliche "aktivierung" gekauft

wer sachen nicht in den den handel bringt nimmt sich der großen chance der werbung - immer weniger lesen hefte wie pcgames, auch die besucher der homepage hier ist nur ein bruchteil der spielekäufer - ich bin oft erst im laden auf ein interessantes spiel gestoßen - klar hab ich es mir nicht sofort gekauft sondern mir den namen gemerkt und erstmal im internet nach reviews geschaut - aber hätte ich den titel nicht im laden gesehen...

und besonders der pc spielemarkt ist denk ich mal "älter" geworden - kinder spielen mittlerweile wii - soll kein konsolengebashe sein im gegenteil soll heißen daß auf dem pc markt keine neue spielegeneration groß nachkommt, die pc spielekäufer zum großteil werktätig sind - diese leute reagieren immer noch auf werbeaufsteller und spielecover im laden

d.h. der kerl ist für meinen geschmack auf dem holzweg mit seinen ansichten
 
Wenn Retailversionen die Entwickler aushungern, wie konnten sie dann erst damit groß werden und eine neue Branche erschließen?
Ich möchte etwas in der Hand haben, was ich auch installieren kann wen der Server nicht mehr existiert etc. Große Donwloadgeschwindigkeit hat auch nicht jeder.
Wenn er aber so ungerne sieht das man Retailboxen kauft, dann werde ich Torchlight 2 eben nicht kaufen, aber dann auch nicht digital. Die liegengebliebene Box kann er ja dann verbrennen ;)
 
Ich gehöre auch zu denen, die unbedingt eine hübsche Schachtel im Regal stehen haben wollen.
Krass finde ich auch, wie bereits erwähnt wurde, die Preisgestaltung von Steam und Co.
Nur ein Beispiel: Mafia 2 kostet bei Steam immer noch ca. 50 Euro, bei Amazon mit schöner Schachtel 22 Euro.
Wie die Leute so zum digitalen Kauf angeregt werden sollen ist mir ein absolutes Rätsel...
 
Ich kaufe grundsätzlich meine Spiele Online bei Steam oder Origin. Selten kauf ich mir noch eine Boxed Version, meine letzte war die SWTOR CE. Nach ca 20-25Jahren habe ich genug Boxed Versionen im Regal stehen ;o)
 
Mein letztes physisches Spiel war vermutlich Starcraft 2. Im Grunde kaufe ich alle meine Spiele digital in der Zwischenzeit.
 
Ich kaufe mir immer eine Ladenversion. Nur bei extremen Preissenkungen und Aktionen kaufe ich mal ein Spiel über Steam für 5€ oder weniger.
 
wer sachen nicht in den den handel bringt nimmt sich der großen chance der werbung - immer weniger lesen hefte wie pcgames, auch die besucher der homepage hier ist nur ein bruchteil der spielekäufer
Glaubst du wirklich, dass es heute noch so viele Spielekäufer gibt, die einfach mal in den Laden gehen und ein Spiel kaufen weil ihnen die Packung gefällt? Wer sich für Spiele interessiert der surft doch schon zumindest gelegentlich auf Spieleseiten herum und informiert sich bevor er eins kauft. Gelegenheits-Zocker die sich nicht auf Games-Seiten im Netz rumtreiben bekommen meist durch Mundpropaganda und Werbung (TV/online) gesteckt welche Spiele sie sich kaufen sollten.
 
Wenn Retailversionen die Entwickler aushungern, wie konnten sie dann erst damit groß werden und eine neue Branche erschließen?
Ich möchte etwas in der Hand haben, was ich auch installieren kann wen der Server nicht mehr existiert etc. Große Donwloadgeschwindigkeit hat auch nicht jeder.
Wenn er aber so ungerne sieht das man Retailboxen kauft, dann werde ich Torchlight 2 eben nicht kaufen, aber dann auch nicht digital. Die liegengebliebene Box kann er ja dann verbrennen ;)


die reden sich damit jetzt raus das es früher nicht anders ging..aber heute hat ja jeder internet....aber das is bullshit.
klar sind bestimmt über 50 % der leute im netz durchleuchtet und dauer online allein wenn sie grade wieder ihren status bei facebook zum 15 mal erneuern weil sie grade aufs klo gehen..

mir geht es nicht nur um die verpackung..jedes mal ein 15 gb game laden nervt einfach gewaltig. nehmen wir an wow gebe es nur noch online dann müssten man mal eben 30 gb + laden..und ich ziehe zum bespiel bald um extra in ein dorf um meine ruhe zu haben..(wohne köln innenstadt) dort gibt es nich einmal normales internt..keine 6000 keine 2000 nur maximal isdn..lte gibt es auch nicht..smot bleibt mir nur kabel deutschland und was ich da gelesen werd ich nur problem haben mit meiner leitung..

dazu kommt wenn zb steam warum auch immer ihrgend wann off geht..sind 50 % meiner spiele nicht mehr brauchbar..entweder weil ich sie nur laden kann weil online gekauft oder man muss dafür online sein oder oder oder. das alles kacke daher werde ich mir sicher nicht top games online kaufen sondern nur mit verpackung.
ich nehme das in kauf das ich in 5 -10 jahren wohl keine neuen games spielen werden ../
 
Ich kaufe lieber Boxed Version will auch was fürs Auge haben, sollte es mal keine mehr geben werde ich definitiv keine 50€ mehr zahlen für ein Spiel.
 
Warum können beide Vertriebswege nicht friedlich koexistieren?

Als Spielesammler ziehe ich normalerweise eine Retailfassung vor, aber bei entsprechender Preisersparnis kann ich mich auch mit Downloadvarianten arrangieren. Die Preise zum Release sind bei den Downloadplattformen allerdings maßlos überteuert, 50€ zahl ich dafür bestimmt nicht. Bei Steam greife ich deshalb nur bei den Aktionen zu, da kosten die Ladenfassungen im Vergleich teilweise das Vielfache.

Zukünftig würde ich beim digitalen Vertrieb zum Release erst zuschlagen, wenn der Unterschied zum Einzelhandel bei ca. 50% liegt (also ~20€ pro Spiel). Das fände ich dann angemessen, angesichts der wegfallenden Kosten wie Verpackung, Transport, Publisher, Großhandel, Einzelhandel, etc.
Da das aber utopisch ist, bleibe ich mit normalen Spielekäufen bei der physischen Form und greife bei Steam nur zu den 2,50€ Sonderangeboten.
 
Nur ein Beispiel: Mafia 2 kostet bei Steam immer noch ca. 50 Euro, bei Amazon mit schöner Schachtel 22 Euro.
Wie die Leute so zum digitalen Kauf angeregt werden sollen ist mir ein absolutes Rätsel...

Weil die Leute zu Faul geworden sind oder immer alles gleich haben wollen und teilweise zu viel Geld haben, die Sitzen Samstags gelangweilt am PC und statt sich auf den weg zum Laden zu machen oder 2 Tage zu warten wird dann halt bei Steam eingekauft, nach dem motto Schei.. aufs Geld Hauptsache ich kann zocken und brauchnicht zu warten oder muß mich gar bewegen. Genau das nutzen die Plattformen aus.
 
ich kaufe wenn geht keine boxed version, ich verschleiß und verschmeiß da immer nur die discs und wenn ichs nach 2-3 jahren nochmal spielen will find ichs nicht mehr oder die cd/dvd/bd is unbrauchbar.

kann aber natürlich auch problematisch sein falls man mal sein steam-pw vergisst oder der account gehackt/gebannt etc. wird.
 
Zurück