• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Spendenaktion "Retake Mass Effect" knackt 60.000-Dollar-Marke

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Spendenaktion "Retake Mass Effect" knackt 60.000-Dollar-Marke gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Spendenaktion "Retake Mass Effect" knackt 60.000-Dollar-Marke
 
Die Fans sollten verlangen dass sie die Enden KOSTENLOS bekommen.

Diese Spendenation wird EA nur auf neue dumme Gedanken bringen
 
Die Fans sollten verlangen dass sie die Enden KOSTENLOS bekommen.

Diese Spendenation wird EA nur auf neue dumme Gedanken bringen

auf jeden fall eine firma die bioware aufgekauft hat und es dabei geschaft hat den ruf den bioware bei fans genossen hat zu ruinieren
siehe die ganzen dlcs für me2,kastrierung von da2, und überschwemmung mit dlcs bei dao,da2.

ich lass es lieber den das war offtopic

zumindest kommt das geld den kindern zu gute
und wird nicht in die ä**che von ea managern und anderen ungeziefern gestopft
 
Bei aller Geldgier die diese Firmen an den Tag legen, denke ich, das sie mittlerweile wissen, das ALLES andere ausser einem kostenlosen DLC einem Genickbruch gleichkommt. Ich denke auch, das ihnen nicht bewusst war, was sie mit dieser Einlage lostreten. Beim jetzigen Stand der Dinge können sie sich nichts mehr erlauben, den die Firma hat schon großen Schaden erlitten. Ihre Glaubwürdigkeit und das Vertrauen ist dahin. Das können sie auch mit einem kostenlosen DLC nicht mehr hinbiegen.
 
Meint Ihr nicht, das ganze war von Anfang an so geplant, um spätere DLC-Verkäufe anzukurbeln?

Denn hätte es ein befriedigendes Ende gegeben, das alle Fragen beantwortet, der Antrieb der Spieler, später noch DLC zu kaufen, wäre wohl eher gering gewesen. Das klingt zwar sehr pessimistisch. Aber offenbar ist selbst die Story einer der größten Videospiel-Trilogien aller Zeiten der Gewinnmaximierung zum Opfer gefallen.
 
dass ist ja schön, dass 60k dollar an wohltätigkeitsvereine geht, aber was juckt es dann bioware? für die ist es doch mit immensen kosten verbunden das spiel zu überarbeiten und ein neues ende mit all den story-versachachtelungen zu schaffen... wäre das geld an bioware gegangen wäre das moralisch zwar weniger korrekt, aber auf bezug ein neues ende zu bekommen sicher erfolgreicher gewesen.
 
Bei der ganzen Endendiskussion kommt nur leider immer zu kurz, dass ME 3 wohl so ziemlich das großartigste und emotionalste Spiel ist, dass man bisher spielen durfte.

Ich bekomme hier wirklich das Gefühl, dass die Leute nur mit einem Happy End: a la Haus auf Rannoch etc zufrieden wären.

Ich hatte während schon seit dem zweiten Teil nicht das Gefühl, dass es ein Happy End geben kann... es gab eine menge schöne und auch traurige Momente... das Ende ist das was zu erwarten war...

Und immerhin hat sich im ME-Universum etwas geändert... und das Opfern war nicht umsonst.

Man sollte mal von dem Hollywood-Denken dass alles gut ausgehen muss wegkommen.
 
Man sollte mal von dem Hollywood-Denken dass alles gut ausgehen muss wegkommen.

Warum? Wir reden hier von einem Spiel und nicht von einem Film. Ein Spiel, dass mit großer Entscheidungsfreiheit beworben wurde und, wo man auch je nach Spielverlauf ein gutes Ende erwarten kann.

Wenn ich im Spiel bewusst Missionen auslasse, dann kann ich mir das derzeitge Ende auch gut vorstellen. Ähnlich wie der Verlust des gesamten Squad in ME2 und Shepardtod. Aber wenn ich 5-8 h mehr spiele, dann erwarte ich von einer erfolgreichen Spielereihe wie Mass Effect, dass ich ein würdiges Ende bekomme, als das nahezu gleiche Abklatschende plus 10 sekunden extra.

Die Aktion finde ich nett, dass sollte den Druck auf Bioware ein bisschen erhöhen. Nichts geht über gute Publicty.
 
Warum? Wir reden hier von einem Spiel und nicht von einem Film. Ein Spiel, dass mit großer Entscheidungsfreiheit beworben wurde und, wo man auch je nach Spielverlauf ein gutes Ende erwarten kann.

Wenn ich im Spiel bewusst Missionen auslasse, dann kann ich mir das derzeitge Ende auch gut vorstellen. Ähnlich wie der Verlust des gesamten Squad in ME2 und Shepardtod. Aber wenn ich 5-8 h mehr spiele, dann erwarte ich von einer erfolgreichen Spielereihe wie Mass Effect, dass ich ein würdiges Ende bekomme, als das nahezu gleiche Abklatschende plus 10 sekunden extra.

Genau dieser Meinung bin ich nämlich auch. Wie gesagt, glaubt man den Leuten im Bioware Forum war sowas auch geplant. Es sieht meiner Meinung nach immer mehr danach aus, dass sie nicht fertig geworden sind. Diese ganze Sache mit "Wir finden die/das Ende/n gelungen" ist reine Marketingstrategie. Wenn das weiter so unkommunikativ von Seiten Bioware bleibt, ist das die nächste Firma, bei der ich GANZ genau hinsehe, bevor ich was kaufe. Zumindest ein auf Trilogie ausgelegtes Spiel werde ich mir bestimmt nicht mehr kaufen.
 
Dass einige mit der Bedeutung der Enden nichts anfangen können, ist wohl unvermeidlich. ( Bloß keine japanischen Animes sehen, erst recht nicht NeonGenesisEvangelion )
Aber:
Spenden an eine Organisation damit ein Spiele-ende geändert wird!
Würden diese Menschen auch so spenden`?!

Ein Mittel zum zweck. Hierbei wird das Mittel missbraucht. Aus egoistischen Motiven.
Mit Verachtung an die Menschen, die nur spenden damit das Ende geändert wird, und sich einreden, sie würden ihr Verlangen damit moralisch freikaufen.


Aber nehmen wir an, diese Spenden Geschichte wäre nicht real: dann frage ich mich, welche möglichen Enden die Spieler ruhigstellen könnten:
Reaper werden besiegt,
Reaper werden "nicht besiegt".
Shepard stirbt.
Shepard überlebt
Crew stirbt
Crew überlebt
Erde wird vernichtet
Erde wird nicht komplett vernichtet (angegriffen wurde sie ja schon)

Oh, noes!
Diese Enden gibt es ja bereits?
(ja, mit genug Punkten überlebt shepard)

Hell, wie kann man nur so kurzsichtig sein.
Wie genau hätten die Entscheidungen denn alles beeinflussen sollen?
Was wäre , wenn Shepard Völker (nicht) gerettet, und Crewmitglieder ( nicht) in den Tod geschickt hätte.
Was bleibt denn übrig, nach all den erfolgten Entscheidungen Shepards?
=>die Reaper. Und hier ist man eben linear festgenagelt.

Oder will man, dass am Ende alle um einen Kuchen tanzen. Einfach so, ohne Bezug zu den Ereignissen die im Universum so stattfinden. ( Shepard ist nicht Gott, er kontrolliert nur einen Bruchteil aller Ereignisse!)

Und auch vom Spieler kann nicht alles kontrolliert werden. Weshalb auch.
Das Spiel hat nie Anspruch darauf erhoben, 40 unterschiedliche Enden zu präsentieren, alles zu beeinflussen.
=> Spieler wollen geleitet werden ( Man will ja ein Finale) und dann wollen sie gleichzeitig auf alles Einfluss haben
.
Würde Bioware die Renegade /paragon Entscheidungen miteinfliessen lassen, hätte man am Ende nicht mehr die Wahl zwischen Blau und Grün und Rot zeitgleich, sondern dürfte Mass Effect 1 - 3 erneut durchspielen um Rot oder Grün oder blau zu sehen. Ob das auf positive Resonanz stößt ist zweifelhaft.
Aber genau das wollen wohl einige trotzdem, ungeachtet der Konsequenzen.
Dass Mensch bekommt was er will, bedeutet nicht dass er damit auch zufrieden wäre.

Man könnte das schlichtweg als kognitive Dissonanz bezeichnen.
Der Spieler beschäftigt sich nicht damit, ob seine Forderung machbar oder nicht. Denn er ahnt womöglich, dass sie es nicht ist.
Nun verdrängt er es und kann es dadurch trotzdem verlangen.

Am interessantesten ist, dass sich die Kritiker am allerwenigsten mit Gegenkritik auseinandersetzen, dann das hier ist und war nie ein Politikum, es lässt sich auch nicht durch Diskussionen oder Wahrheitssuche beilegen.
Es ist für jeden ein persönliches Anliegen.

Finde sich einer, der seine Einstellung diesem Thema gegenüber geändert hat. Nur einer.
Und sollte sich einer finden,
=>sage er bitte, wie er zur Meinungsänderung gekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Die Fans laufen ähnlich Sturm wie seinerzeit bei "Geheimakte Tunguska", wo auch ein alternatives Ende verlangt wurde (und auch kam).
Auch wenn ich mir lieber selbst ein Bild davon mache, glaube ich jetzt einfach mal dass an dem Frust der Spieler tatsächlich was dran ist.
 
Wow. Die Fans laufen ähnlich Sturm wie seinerzeit bei "Geheimakte Tunguska", wo auch ein alternatives Ende verlangt wurde (und auch kam).
Auch wenn ich mir lieber selbst ein Bild davon mache, glaube ich jetzt einfach mal dass an dem Frust der Spieler tatsächlich was dran ist.

Ist es nicht. Viele wollen aber Ponyhof-Heiteitei ;) oder zumindest eine Möglichkeit dazu.
 
Zurück