• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 im Spiele-Check: Installation der Preview, Spiele-Tauglichkeit und Steam-Übertragung ohne Neuinstallation

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8 im Spiele-Check: Installation der Preview, Spiele-Tauglichkeit und Steam-Übertragung ohne Neuinstallation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8 im Spiele-Check: Installation der Preview, Spiele-Tauglichkeit und Steam-Übertragung ohne Neuinstallation
 
Eure Kollegen von PCGH machten einen vergleichstest zwischen Win 7 und Win 8 mit den Spielen Starcraft 2 und BF3. Ergebnis war das die Games genauso schnell, bis auf 1 2 FPS wo ein Win mal schneller oder auch langsamer war. Somit wäre win 8 auch als HTPC gut, aber fürn Standard Desktop eher weniger. Wenn MS nun noch Eingabegeräte bringt die eine gescheite steuerung am Fernsehn vom Sofa aus erlauben wäre es praktisch. Zumindest hätte man mit einer Fernbedienung noch zuviele einschränkungen. Zumindeste denke mir das Win 8 sich gut auf Multimedia PCS macht wenn nun noch die großen Publisher sorgen das Xbox 360 controller Optional in den Spielen functionieren würde. So würde es sicher auch einige Konsolenspieler dazu bewegen sich einen guten Multimedia PC zusammenstellen zu lassen. Womit man durchaus einen neuen Martk geschaffen hätte nehmliche alternativen zu Konsolen.
 
Der Text hat leider ein paar schwere Fehler:

1. Das Kacheldesign heist nicht "Mosaic" (das war ein anderes Testprojekt von Microsoft) sondern Metro

2. Windows 8 soll auf Desktops und Tablets zum Einsatz kommen, nicht aber auf Smartphones. Für Smartphones erscheint ebenfalls ende des Jahres Windows Phone 8, welches ausser dem Namen und den Kernel nichts mit Windows 8 zu tun hat.

3. Den Metro-Startscreen nennt Microsoft nicht Startmenü, sondern Startscreen.
Folglich heißt die "Art Startbildschirm" auch Startbildschirm bzw. Startscreen.
(das wirft jetzt aber einen Haufen Probleme mit dem Text auf...)

Hier noch ein Link zum Performance-Test gegen Windows 7.
http://www.chip.de/news/Windows-8-Consumer-Preview-siegt-im-Speed-Duell_54847112.html

@dwayne1988
Ich denke dass Microsoft das Problem mit der Fernsteuerung erst mit xBox 720 angeht und die beiden Systeme dann zusammen wachsen lässt. (z.B. mit Kinect 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich überhaupt nicht wielange mein rechner brauch um hochzufahren oder runterzufahren. denn das passiert jeweils nur einmal am tag X_X. also so toll ist das betriebsystem jetzt nicht. mal auf windows 11 warten :-D
 
Allein das Design schreckt mich ab. Auf der Xbox ok, aber am PC? Nein danke.
 
Ich hab das Problem, dass die Lüftersteuerung von meinem Asus-Board nicht unter Windows 8 funktioniert, dadurch laufen die Lüfter permanent auf Hochleistung und machen einen ziemlichen Krach. :(
 
Hmm naja.. nett, dass ihr die Spiele getestet habt, aber das sind ja alles noch relativ neue gewesen. Interessant wäre es, ob damit auch alte Schinken wie Operation Flashpoint, Max Payne, Diablo 2, Warcraft 3, Morrowind und so weiter laufen ;)
 
Der Text hat leider ein paar schwere Fehler:

1. Das Kacheldesign heist nicht "Mosaic" (das war ein anderes Testprojekt von Microsoft) sondern Metro

2. Windows 8 soll auf Desktops und Tablets zum Einsatz kommen, nicht aber auf Smartphones. Für Smartphones erscheint ebenfalls ende des Jahres Windows Phone 8, welches ausser dem Namen und den Kernel nichts mit Windows 8 zu tun hat.

3. Den Metro-Startscreen nennt Microsoft nicht Startmenü, sondern Startscreen.
Folglich heißt die "Art Startbildschirm" auch Startbildschirm bzw. Startscreen.
(das wirft jetzt aber einen Haufen Probleme mit dem Text auf...)

Hallo Sleipnir4!


Danke für die Hinweise, ich habe einige Korrekturen vorgenommen.

Das mit Mosaic und Metro war eine Verwechslung, da die Bezeichnung "Metro" mir unter Windows 8 bei der Nutzung nicht begegnete und Metro ja damals durch Mosaic vorgestellt wurde und die Bezeichnung "Mosaic" auch im Netz ständig auftaucht und zudem bei vielen Screenshots zu sehen sind, die im Zusammenhang mit dem neuen Design zu finden sind.

Die Sache mit den Smartphones wurde missverständlich formuliert - auch hier habe ich es angepasst. Windows 8 soll nicht 1:1 für Smartphones gedacht sein, aber mit Windows 8 möchte Microsoft eben indirekt auch Smartphone-User für sich gewinnen.

Das mit dem Startscreen/menü allerdings sieht so aus: in einigen Menüs steht in der Tat sehr wohl die Bezeichnung "Startmenü", wenn es zum Beispiel darum geht, eine App auf dem Startscreen zu platzieren. Da sich zudem für die typischen Desktop-User per Druck auf die Windows-Taste der Startscreen öffnet, als sei es eine Art Vollbild-Startmenü, habe ich dann die Bezeichnung Startmenü übernommen und hatte auch keine Hinweise, dass es offziell "Startscreen" heißen muss. Zu Beginn des Themenbereiches habe ich dies im Artikel daher leicht angepasst, die Bezeichnung "Startmenü" aber weitesgehend beibehalten.

Für die Kernaussagen, nämlich wie man Windows 8 benutzt, was die Neuerungen sind und wie die Leistung und Kompatibilität zu Spielen aussieht, waren die drei Kritikpunkte allerdings hoffentlich nicht allzu störend - ich denke auch nicht, dass jemand beispielsweise Windows 8 ablehnt, weil das App-Kachelmenü Startmenü und nicht Startscreen heißt ;) In jedem Falle aber vielen Dank für die Hinweise. :)



@Tut_Ench: das ist eben erst eine Preview. In einer finalen Version wird es da mit Sicherheit passendere Treiber geben, die das Problem verhindern.

@Shadow_Man: wenn ich dazu komme, werde ich eventuell noch ein paar ältere Spiele installieren und diese ausprobieren, wobei dann trotzdem die Frage wäre, ob ein nicht-lauffähiges altes Spiel in der finalen Version von Windows 8 nicht doch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Kollegen von PCGH machten einen vergleichstest zwischen Win 7 und Win 8 mit den Spielen Starcraft 2 und BF3. Ergebnis war das die Games genauso schnell, bis auf 1 2 FPS wo ein Win mal schneller oder auch langsamer war. Somit wäre win 8 auch als HTPC gut, aber fürn Standard Desktop eher weniger. Wenn MS nun noch Eingabegeräte bringt die eine gescheite steuerung am Fernsehn vom Sofa aus erlauben wäre es praktisch. Zumindest hätte man mit einer Fernbedienung noch zuviele einschränkungen. Zumindeste denke mir das Win 8 sich gut auf Multimedia PCS macht wenn nun noch die großen Publisher sorgen das Xbox 360 controller Optional in den Spielen functionieren würde. So würde es sicher auch einige Konsolenspieler dazu bewegen sich einen guten Multimedia PC zusammenstellen zu lassen. Womit man durchaus einen neuen Martk geschaffen hätte nehmliche alternativen zu Konsolen.

öhm, und warum? W8 kann man genauso mit standart Design nehmen. Versteh irgendwie die ganzen aussagen nicht. Man kann Windows 7 doch ebenso auf Windows 2k umdesignen.

Es wird mit sicherheit verbesserungen gegenüber Windows 7 geben die man eben nicht auf dem zweiten Blick sieht sondern erst nach einer weile nutzen bemerkt.

Ich werd W8 aufjedenfall testen.
 
Zurück