• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Zufriedenheitsumfrage - Story, Rollenspiel, Action, Grafik und mehr im Fokus - jetzt mitmachen!

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Zufriedenheitsumfrage - Story, Rollenspiel, Action, Grafik und mehr im Fokus - jetzt mitmachen! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Zufriedenheitsumfrage - Story, Rollenspiel, Action, Grafik und mehr im Fokus - jetzt mitmachen!
 
Hier können dann alle wieder ihren Frust los werden =D
 
das spiel an sich war nicht schlecht, nur beim ende wurde geschlampt, aber dafür kann man dem spiel keine +20% abziehen. für mich bleibt es eine hohe 80er wertung, obwohl ich der meinung bin dass das ende eine frechheit ist und das nicht mal wegen der bescheuerten auswahlmöglichkeiten.
mich hat vielmehr angekotzt, das es mit nem 2 minuten video das vor belanglosigkeit strotzte abgetan wurde.
ich hätte mich extrem über szenen der kameraden gefreut und wie sie die letzten minuten des kampfes bestreiten (wrex und grunt die sich die huskkadaver vom panzer kratzen, garrus der sein scharfsützengewehr zufrieden zusammenpackt und sich mit den anderen trifft und feiert, javik der sich über den sieg freut, etc)

naja im fall von mass effect war der weg wohl das ziel ;)

btw: erinnert das nur mich an die lost diskussion? :-D
(da war ich zum glück nach der ersten staffel raus und konnte mich köstlich über die frustrierten lost fans amüsieren^^)
 
Also das Spiel an sich ist top. Ich meine, der Grafik sieht man das Alter jetzt schon an, aber ME war ja nie der Grafik-Vorreiter....bei ME gehts eher um die Atmosphäre und die Story.

Und da ist es wieder exzellent. Das Spiel ist wunderbar, einzig und allein das Ende gefällt mir nicht. Aber nur wegen dem Ende kann ich nicht das ganze Spiel verteufeln. Auch wenn mir das Ende die Lust am Wiederspielen der vorherigen Teile vergällt.
 
hab schon bessere sequels gesehn
und was 2009 gut war ist 2012 leider nur noch okay
außerdem merkt man oft das bioware unter zeitdruck stand so das ganze animationen fehlten oder im gespräch gesprochen wurde ohne das sich der mund bewegt usw
außerdem wurden hier wieder HD texturen versprochen die sich am ende als marketing gag entpuppten
kunden verarschen ist seit battlefield 3 offensichtlich legitim.
 
hab schon bessere sequels gesehn
und was 2009 gut war ist 2012 leider nur noch okay
außerdem merkt man oft das bioware unter zeitdruck stand so das ganze animationen fehlten oder im gespräch gesprochen wurde ohne das sich der mund bewegt usw
außerdem wurden hier wieder HD texturen versprochen die sich am ende als marketing gag entpuppten
kunden verarschen ist seit battlefield 3 offensichtlich legitim.
Die Animationen Fehlen bei Gesprächen nicht, die deutschen Gespräche wurden lediglich schlecht eingebaut ;)
Die HD Texturen wuden nicht versprochen, der post von Blizzard wurde nur von so ziemlich JEDER Seite falsch übersetzt ;)
 
Habe ME3 noch nicht durch (ich bin denke ich gerade etwa in der Mitte). Ich finde es ist ein gutes Spiel, dass die Atmosphaere eines galaktischen Krieges im ME Universum gut rueberbringt.
Das klingt jetzt wie ein Kompliment, ist es aber nicht wirklich. Ich finde ME1 war schlichtweg atemberaubend und ME2 trotz schwacher Haupthandlung immer noch herausragend.
ME3 hat leider einige Probleme, die ich so ein fach nicht verzeihen kann. Das groesste sind die fehlenden Dialog Optionen. Dass Shepard viel automatisch sagt, ohne dass ich die Kontrolle darueber habe stoert mich dabei noch nicht mal sonderlich (zumindest bei meinem Paragon Shep ist das was er so sagt ok, bin mal gespannt wie es dann bei meinem Renegade aussieht). Nein, was mich stoert ist, dass es IMMER nur 2 Optionen (plus manchmal Investigate-Optionen) gibt. Dass die mittlere Antwort wegfaellt ist dabei ja noch nicht mal das Problem aber dass ich keine charm/intimidate Optionen mehr habe ist schon sehr schwach. Zumal ich schon ueber mindestens 5 Situationen gestolpert bin, in denen man sie super haette implementieren koennen.
Ausserdem ist der Handlungsverlauf diesmal SEHR linear ausgefallen, was einem etwas das Freiheitsgefuehl nimmt. Schon klar, dass das in die gesamte Kriegs-Story passt aber dennoch finde ich es nicht so toll.
Und dann ist da noch der Multiplayer. An sich stoert es mich ja nicht, das sie ein paar Koop-Maps einbauen; von mir aus gerne fuer diejenigen, die es moegen. Aber bei einem Spiel, bei dem BW genau wusste, dass die meisten Fans der Vorgaenger nichts mit MP anfangen koennen, gerade den MP so eng mit dem SP zu verknuepfen war echt eine der duemmsten Ideen auf die sie haetten kommen koennen. Moechte echt mal wissen, welches Genie bei BW darauf gekommen ist.
Ausserdem ist die Bedienung, wie in ME2 immer noch extrem Konsolig, da fehlt es wieder an Feinschliff.
Dazu kommen noch ein Dutzend weitere Kleinigkeiten (wie unter anderem z.B. das ziemlich bescheuerte neue Scanning- und Ausweich-System in der Galaxy Map) und es laeppert sich langsam einiges zusammen.

Naja, mir macht das Spiel nach wie vor Spass und ich werde es auch sicher noch lange und ausgiebig spielen aber hier wurde IMO eindeutig einiges an Potential verschenkt und das finde ich - gerade weil es Mass Effect ist - sehr schade.
 
Sorry, aber die Umfrage ist mal gegenstandslos ohne die Frage: Wie bewertest du 'From Ashes'?

Ich fand den Rest ja echt Hammer. Auch das mit dem Ende ist für mich ok. Die peinliche Laufanimation find ich da schon wesentlich nerviger. Oder die kotzigen Low-Rez-Uniformen. Da krieg ich eher Plack und Aggro.
 
Die Animationen Fehlen bei Gesprächen nicht, die deutschen Gespräche wurden lediglich schlecht eingebaut ;)
Die HD Texturen wuden nicht versprochen, der post von Blizzard wurde nur von so ziemlich JEDER Seite falsch übersetzt ;)

Blizzard? Dachte, ME wurde von Bioware entwickelt.
 
wenn es nur um das Spiel selber geht, egal was für ein Ende. Kann dann jemand empfehlen ME3 zu kaufen? Bin mir mittlerweile echt unsicher......habe ME2 gespielt und fand es super , bin ein großer Roleplayfan....Danke für die Antwort
 
Also auf das Ergebnis dieser Umfrage bin ich schon sehr gespannt.

Sagt, ist es mittlerweile eigentlich möglich ME1 und ME2 in Versionen zu kaufen, wo schon alle DLCs drinnen enthalten sind?
 
wenn es nur um das Spiel selber geht, egal was für ein Ende. Kann dann jemand empfehlen ME3 zu kaufen? Bin mir mittlerweile echt unsicher......habe ME2 gespielt und fand es super , bin ein großer Roleplayfan....Danke für die Antwort

Das Spiel lohnt sich aufjedenfall, auch wenn das Ende einen wirklich faden Beigeschmack hinterlässt.
Es ist zwar eher Action lastig und kein volles Rpg, dennoch kommt man auch als Rpg-Fan auf seine Kosten.
 
wenn es nur um das Spiel selber geht, egal was für ein Ende. Kann dann jemand empfehlen ME3 zu kaufen? Bin mir mittlerweile echt unsicher......habe ME2 gespielt und fand es super , bin ein großer Roleplayfan....Danke für die Antwort

Das ist als Außenstehender zwar immer ein bissl heikel zu sagen, aber ja, ich würde es auf jeden Fall empfehlen.

Natürlich hat das Spiel seine Schwächen, auch jenseits der letzten zehn Minuten. Es ist z.B deutlich linearer geworden.

Aber ich kann ohne Einschränkung sagen, dass mich in den letzten 15 Jahren kein Spiel emotional so mitgerissen hat wie ME3. Ich habe laut gelacht und ich habe mehr als einmal Tränen verdrücken müssen (nicht weitersagen bitte ;)). Wenn du der Atmosphäre und den Charakteren der Vorgänger etwas abgewinnen konntest, dann wirst du auch hier auf deine Kosten kommen.

Das Gameplay ist ME2 sehr ähnlich, man merkt aber dass BW versucht hat an allen Ecken und Enden zu polieren. Shep ist im Kampf etwas agiler geworden und Waffenmodifikationen und erweiterte Skillbäume machen auch das drumerhum wieder deutlich interessanter (und diesmal ohne das furchtbare Listeninventar aus ME1).

Und der Multiplayer Part ist (für mich) eine überraschend gute Addition zum Spiel. Man darf zwar keine groooße Spieltiefe erwarten, aber selbst mir, einem absoluten Multiplayer Muffel (abgesehen von ein paar MMOs), macht es Spaß dort regelmäßig mit ein paar Kollegen aus dem BSN durchzulaufen (und viel zu oft zu sterben :P)

Daher würde ich sagen: Wenn dir ME2 gefallen hat, wird das beim dritten Teil sicherlich nicht anders sein.
Rechne nur einfach damit, dass du dir die letzten zehn Minuten des Spiels selbst erklären oder besser noch durch eine eigene Geschichte ersetzen musst ;)
 
auf jeden Fall kaufen. Die Sache mit dem verkorksten Ende wird bestimmt durch DLCs gelöst. Alleine ME2 hatte doch ca. 20 DLCs. Und die Verkaufszahlen stimmen doch soweit..also kommt da noch mehr. Is doch EA.
 
Das Problem an ME3 ist, dass es an und für sich ein absolut geniales Spiel ist,dass die beiden Vorgänger in Sachen Storry und Emotionen bei weitem Topt, besonders dann, wenn man ME1 und 2 gespielt hat und ein entsprechendes Save importiert.

ABER:
wie schon so oft erwähnt, zerstören die letzten 5 Minuten des Spiels alles! was die Reihe aufgebaut hat. Und bei nicht wenigen, darunter auch bei mir, löst das Ende etwas aus, das bewirkt, dass ich nun nicht einmal mehr lust hab Teil 1 oder Teil 2 zu spielen, geschweige denn Teil 3, weil sowieso alles egal ist, keine Rolle spielt und überhaupt einfach in der gesamtheit nur unbefriedigend ist.

Solche reaktionen bei mir habe ich in meinen 30 Jahren auf diesem Planeten weder bei Büchern, Filmen oder anderen Spielen je erlebt, was dafür spricht, dass die ME-Reihe etwas absolut besonderes ist. Schade nur, dass Bioware dies in nur 5 Minuten zu nicht gemacht hat und sich bis heute darüber totschweigt.

Mal angenommen sie lenken wieder erwarten ein und es kommt ein ME 3.5 in Form eines Addons oder großen DLCs was ein brauchbares Ende nachliefert, dann würde ich soweit gehen und Mass Effect als Ganzes (also Teil 1 2 und 3 zusammen) als bis Dato bestes Spiel aller Zeiten betiteln, das vermutlich auch die nächsten Jahre auf dem Thron sitzen bleiben würde gemessen an all dem casual mainstream Müll der momentan in produziert wird.

Aber wie gesagt, auch nur dann.


€dit:
korrigiere, sie schweigen nicht mehr. Nun ists offiziell, dass die Enden so geplant und für "genial" befunden wurde.
O ... M ... G
Damit is auch die letzte Hoffnung, die Indoktrinationstheorie, vom Tisch :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück