• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Spielerzahlen wachsen weiter, Biowares Rückblick auf den untypisch problemlosen Launch

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu SWTOR: Spielerzahlen wachsen weiter, Biowares Rückblick auf den untypisch problemlosen Launch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SWTOR: Spielerzahlen wachsen weiter, Biowares Rückblick auf den untypisch problemlosen Launch
 
schon ok SWTOR.. wachst.. irgendwas müssen die Leute ja zu tun haben bis GW 2 kommt...
 
schon ok SWTOR.. wachst.. irgendwas müssen die Leute ja zu tun haben bis GW 2 kommt...

Gibst du auch mal was produktives von dir? Immer wenn ich ein Kommentar von dir lese steht nichts vernünftiges drinnen oO Wenn du nichts zu sagen hast kann man es auch sein lassen :)
 
schon ok SWTOR.. wachst.. irgendwas müssen die Leute ja zu tun haben bis GW 2 kommt...
Ich kanns eigentlich gar nicht so recht glauben. Alles was ich bis jetzt höre, ist wie die Leute aufhören, aber irgendwie keiner mehr anfängt. :-D
 
swotor

also von dem was ich so von den spielern höre sowie meine eigene erfahrung, ist genau anders als es hier immer geschrieben wird.
von problemlosen start kann gar keine rede sein. es waren bugs über bugs vorhanden (massive klassenquest bugs), teilweise exorbitante warteschleifen und von einbrechenden fps auf high end rechner will ich gar nicht reden. vom nicht vorhandenem ingame support will ich erst gar nicht anfangen (mich würde interessieren ob es mittlerweile einen gibt. wollten einen europa ingame support auf die beine stellen).
desweiteren höre ich im moment, von vielen befreundeten spielern die es noch spielen, das die server immer leerer werden.
ich habe swotor aufgehört da ich nicht gewillt war für so ein verbugtes spiel (war für mich immer noch ne beta) auch nur noch ein € zusätzlich zu zahlen. bin nicht mehr gewillt als zahlender betatester misbraucht zu werden.
 
also von dem was ich so von den spielern höre sowie meine eigene erfahrung, ist genau anders als es hier immer geschrieben wird. von problemlosen start kann gar keine rede sein...
Ich habe bestimmt ein duzend mmog gespielt, und TOR verbuggt zu nennen ist völliger Quatsch. Tatsächlich hat das Spiel den besten mir bekannten release eines mmogs hingelegt. Wer etwas anderes behauptet, soll erstmal Beispiele nennen. Im übrigen werden im nächsten Patch viele Kritikpunkte behoben (zB. Craftingsystem, Interface, Reisezeiten).

TOR richtet sich viel mehr an Casualgamer als andere mmogs, dieses Feld wird dafür aber perfekt abgedeckt. Mit den (sehr guten) Klassenquests ist ein "Wenigspieler" mit <10h/Woche locker ein Jahr beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo suche dringend einen Friendkey , hat mir jemand einen ??Kann leider erst am Montag das Spiel testen da ich auf Montage bin am Wochenende , so fällt die Freie Testphase für mich flach :(
Wäre super wenn jemand ein key für mich hat , einfach PM

Tausend dank im vorraus
 
das mag ja sein das es bei anderen mmo's noch schlimmer war. und gegen kleine und mittlere bugs kann ich bei so nem umfangreichen game auch nix sagen.
fact is das bei mir die klassenquest so verbuggt waren das man nicht mehr weiter kam (bei bestimmten quests konnte man sich selber helfen indem man sich die englische version runtergeladen hat). und da es auch keinen funtionierenden ingame support gab, der einen die quest als erledigt einstellen konnte, war das in meinen augen ne beta. ich muss auch dazu sagen das die besagten klasenquest bugs auch schon lange in der beta bekannt waren.
bei kleinen nebenquest wäre das sogar in meinen augen nicht sooo schlimm. aber die elementaren klassenquest sollten doch in der offizielen verkaufsversion funtionieren.
ich habe aufjedenfall meine schlüsse daraus gezogen. wäre für ne beta zahlen will soll es machen. ich nicht mehr!!!!

das spiel is mittlerweile bestimmt deutlich besser und bugfreier geworden. aber in meinen augen war auch der start verkackt... sry
 
das mag ja sein das es bei anderen mmo's noch schlimmer war. und gegen kleine und mittlere bugs kann ich bei so nem umfangreichen game auch nix sagen.
fact is das bei mir die klassenquest so verbuggt waren das man nicht mehr weiter kam (bei bestimmten quests konnte man sich selber helfen indem man sich die englische version runtergeladen hat). und da es auch keinen funtionierenden ingame support gab, der einen die quest als erledigt einstellen konnte, war das in meinen augen ne beta. ich muss auch dazu sagen das die besagten klasenquest bugs auch schon lange in der beta bekannt waren.
bei kleinen nebenquest wäre das sogar in meinen augen nicht sooo schlimm. aber die elementaren klassenquest sollten doch in der offizielen verkaufsversion funtionieren.
ich habe aufjedenfall meine schlüsse daraus gezogen. wäre für ne beta zahlen will soll es machen. ich nicht mehr!!!!

das spiel is mittlerweile bestimmt deutlich besser und bugfreier geworden. aber in meinen augen war auch der start verkackt... sry
Es gibt meines Wissens nach nur eine einzige Klassenquest mit Hänger - die vom Kopfgeldjäger. Und auch hier lies sich der bug umgehen, in dem man - wie du schon sagst - den englischen Client geladen hat. Klar, der Fehler ist ärgerlich. Allerdings finde ich es völlig unfair Bioware deswegen so zu flammen, der Bug war möglicherweise sehr schwer zu beheben und betraf weit weniger als 1% der Spieler. (Weil nur der deutsche client betroffen ist)
 
ich sehe am tag 5 spieler wenn es hoch kommt,die sollen die server entlich zusammen schmeisse sonst kündige ich bald.

auf krath enchanter ist tote hose...

genau das der grund warum ich mich auf guild wars 2 freue sonst auf nichts anderes.
 
Spiele selbst auf dem Server Force Harvester und habe noch nie Probleme gehabt dass keine Spieler online waren :)

@z3ro22 : kann es sein dass du noch am leveln bist ? wenn ja dann ist das normal , die questgebiete sind ja nicht klein . Flieg mal auf die Flotte , da sollte es schon viel voller sein :) Spiele seit Tag 1 und auch bei mir war es während dem leveln ab und zu wirklich leer . Gestört hat dies dank der super Story jedoch nicht und für Gruppenquest hat man immer Leute gefunden :)
 
ja, hatte einen kopfgeldjäger. und ich seh das halt anders als du.
wie gesagt, fehler war schon in der beta bekannt. bei nem wichtigen klassenquest.
das is ja nur einer (aber mit sicherheit der schlimmste) von etlichen bugs.
deswegen war die verkaufsversion in meinen augen noch ne beta.
hätten die noch 2-3 monate gewartet und die ganzen grvaierenden fehler behoben, wäre ich bestimmt noch dabei.
ich will das spiel ja gar nicht nur schlecht reden. im grunde ist es ja auch echt gut (oder gut geworden).
leider wurde es noch zu unfertig auf den markt geworfen!

da finde ich schon das ich das recht habe mich darüber aufzuregen. hab ja immerhin auch den vollen kaufpreis bezahlt.

das ist und bleibt meine meinung (an die fanboys)
 
ja, hatte einen kopfgeldjäger. und ich seh das halt anders als du.
wie gesagt, fehler war schon in der beta bekannt. bei nem wichtigen klassenquest.
das is ja nur einer (aber mit sicherheit der schlimmste) von etlichen bugs.
deswegen war die verkaufsversion in meinen augen noch ne beta.
hätten die noch 2-3 monate gewartet und die ganzen grvaierenden fehler behoben, wäre ich bestimmt noch dabei.

Ist ja dein gutes Recht auf deine Meinung, aber wegen eines bugs, der vielleicht 0,5% der Spieler betroffen hat (eher weniger) verschiebt keine Firma den release. Das kann man nicht ernsthaft erwarten.
 
es war ja bei weitem mehr als nur dieser bug. das war nur der schlimmste. man brauch sich ja nur die foren angucken.
egal ob deutsches oder englisches.
 
Frage mich auch, ob die Zahlen tatsächlich stimmen. Wegen diverser Bugs (einige wurden bereits genannt, aber bei mir waren´s die extremen Performance Einbrüche im PvP, die einfach das Spiel im "Endcontent" unspielbar machten) habe ich auch aufgehört...evtl. wird im Winter mal wieder kurz reingeschaut...wobei - bis dahin ist Diablo 3 und GW2 auf dem Markt.
 
es war ja bei weitem mehr als nur dieser bug. das war nur der schlimmste. man brauch sich ja nur die foren angucken. egal ob deutsches oder englisches.
Wenn du den Launch so schlimm fandest und das Spiel so verbuggt, dann kannst du froh sein, dass SWTOR dein erstes MMORPG gewesen ist. Sonst wüsstest du wie reibungslos die Sache ablief, im Vergleich zu allen Vertretern dieses Genres der letzten 10 Jahre.

Darüber hinaus solltest du vielleicht in Zukunft davon absehen weitere MMOs zu spielen, denn die Maßstäbe in Sachen Bugfreiheit, Serverstabilität, etc eines normalen Singleplayer- oder Multiplayer-Titels kann man auf ein MMO nunmal nicht übertragen.
Das ist vom Umfang und Aufwand einfach nicht vergleichbar und nahezu unmöglich, wenn man nicht noch 2 Jahre zusätzlich in die Qualitätssicherung stecken will.

Bioware hat da schon fast das Optimale bei rausgeholt, was besonders in Anbetracht dessen, dass es ihr erstes MMO ist, eine beachtenswerte Leistung darstellt.
 
is nicht mei erstes mmo.
und wird auch nicht mein letztes sein. ich erwarte bei so nem umfangreichen game keine wunder, aber als zahlender endkunde kann ich schon erwarten dass das auto 4 reifen hat und auch zu lenken ist ^^.
desweiteren hat bioware das rad ja nicht neu erfunden. von daher kann man erwarten das es besser läuft als bei anderen.
das problem sind auch teilweise die user (fanboys) die zu allem ja und amen sagen. solang die leute für verbugte spiele zahlen wird sich auch nix ändern (ich mein nicht die minibugs).
es ist doch schon gang und gebe, das es egal um welches spiel es sich handelt, es pauschal erstmal ein day one patch gibt.
ohne diesen patch sind viele spiele nicht vernünftig spielbar.

um nochmal auf swotor zu kommen. in meinen augen ist es nicht tragbar, seit der beta bekannte klassenquestbugs in die finalversion zu übernehmen. erstes mmo hin oder her. da gibt es auch nix schön zu reden. is elementar, muss funtionieren!!

die bugs ma aussenvorgelassen haben sie gute arbeit gemacht. da schliesse ich mich meinem vorredner an.
 
Als Fachmann für Qualitätssicherung muss ich hier mal meinen Senf lassen. Ein MMORPG aus IT-QS-Sicht derart Bugfrei zu bekommen ist vor einem Release fast unmöglich. Sicher kann man einiges machen, aber allein die Lasttests würden Ressourcen verschlingen, die einfach nicht mehr finanzierbar sind.
Im Fall von SWTOR, wo die Entwicklung ca. 200 Millionen gekostet haben soll müsste man, sieht man es realistisch (und nicht nach Manier der QS-Schulungen) noch mal 100 Millionen Minimum für QS-Maßnahmen drauf setzten.
Da dieses Geld auch wieder rein kommen muss hieße das, dass die VK-Preise und Abbogebühren höher würden...den Aufschrei würde man auf dem Mond noch hören. Ich persönlich habe da überhaupt kein Problem mit, dass der ein oder andere Bereich des Spiels noch nicht Bugfrei ist solange ich das Gefühl habe Bioware arbeitet stetig dran. Und das tun sie bis dato vorbildlich. Einzig den Support sollten sie an der Stelle verbessern.
 
Zurück