• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft-Erfinder "Notch": "Wenn jemand dein Spiel eine Billion Mal kopiert, verlierst du keinen einzigen Cent"

RoRa123

NPC
Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Minecraft-Erfinder "Notch": "Wenn jemand dein Spiel eine Billion Mal kopiert, verlierst du keinen einzigen Cent" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Minecraft-Erfinder "Notch": "Wenn jemand dein Spiel eine Billion Mal kopiert, verlierst du keinen einzigen Cent"
 
Lässt sich leicht sagen wenn jemand ein Spiel 5,2 Million mal verkauft und für ein kleines Entwickler-Studio. Oftmals verkauft sich ein Spiel nicht öfters als 2-3 Million mal und das auf PC, X360 und PS3 zusammen und so ein Spiel kostet ja schon mehr was Entwicklungskosten angeht. Ich habe mir noch nie ein Spiel runtergeladen und werde es auch nie, ich finds einfach falsch, wenn mir ein Puplisher oder ein Spiel nicht gefällt wirds nicht gekauft und gespielt auch nicht, gibt genügend Alternativen (sowas hört man ja oft von Raubkopierern, der böse böööööse Puplisher *mimimi*)
 
So lang Firmen wie EA und Activision weiter stur alte Konzepte fortführen und sich einen dreck um Kritik und Wünsche der Community scheren haben sie es nicht anders verdient.

Call of Duty ist da das beste Beispiel, seit 4 teilen wird die gleiche engine verwendet. Irgendwas sagt mir dass da in letzter zeit nicht viel geld reingeflossen ist.
Aber weinen dass spiele zu billig sind und man künftig gern 60 € verlangen würde.
Am Arsch sag ich, beschissene geldgierige aasgeier.

Ich bezweifle dass eine Firma jemals einen verlust bei der herstellung einens nennenswerten spiels gemacht hat, nur weil es zu oft raubkopiert wurde.

Da geht es lediglich um geld geld geld und noch mehr geld.

Möglichst billig produzieren und so teuer wie möglich verkaufen, dass ist das geschäftsmodell der großen publisher.

UND BLOß KEINE NEUERUNGEN EINFÜGEN !!! es könnte ja spieler geben denen sie nicht gefallen.
 
Siehst du und da bin ich anderer Meinung. Zum einen sind die ganzen Kopierschutz maßnamen geradezu ne aufforderung an die Hacker und zum anderen findest du doch kaum noch ne anständige Demo. Früher konnte man sich bei interesse ne Demo laden und spielen. Heute wird ne Verlosung gestartet wo dann der ein oder andere "auserwählte" das privileg hat für ne Gewisse Zeit das Produkt zu testen. Und die anderen? die dürfen den Schrott dann nur kaufen und wenns nicht gefällt sind halt man 50 oder mehr Euro weg. Ich kenn einige die Nutzen die Raubkopien um sich das Spiel anzusehen und die meisten kaufen es dann auch oder löschen es weil es nicht gefällt. Ich denke das nur ein kleiner Teil wirklich garnichts kauft.
Diese Raubkopien sind meiner Meinung nach ein Hausgemachtes Problem der Spiele Industrie. Wenn ich nur noch Müll Produziere oder 60 Euro für 4 Stunden Spielspaß verlange dann braucht ich mich nicht zu wundern wenn der Kunde sich andere Wege sucht.
Genau das gleiche mit den Filmen, würde es die DVD mit dem Kinostart geben dann gäbe es mit Sicherheit auch weniger Raubkopien. Es gibt halt Leute die gehen nicht ins Kino und weil sie das nicht wollen werden sie mit 4-8 monaten warten bestraft.
 
Lässt sich leicht sagen wenn jemand ein Spiel 5,2 Million mal verkauft und für ein kleines Entwickler-Studio. Oftmals verkauft sich ein Spiel nicht öfters als 2-3 Million mal und das auf PC, X360 und PS3 zusammen und so ein Spiel kostet ja schon mehr was Entwicklungskosten angeht. Ich habe mir noch nie ein Spiel runtergeladen und werde es auch nie, ich finds einfach falsch, wenn mir ein Puplisher oder ein Spiel nicht gefällt wirds nicht gekauft und gespielt auch nicht, gibt genügend Alternativen (sowas hört man ja oft von Raubkopierern, der böse böööööse Puplisher *mimimi*)

jo, so denkt auch ein cdu politiker.
ich behaupte mal, du verstehst überhaupt nix, von dem was der von sich gegeben hat. oder verstehst es eben so falsch, wie jeder cdu politiker, dem der horizont fehlt.
versteh mich nicht falsch. ich find des ganze auch doof. "raub", "kopie".... kanns nimmer hören, das wir alle verbrecher sein sollen. wir sind alle freaks und potentielle attentäter, außenseiter, raubkopierer oder piraten. und des bist auch ohne "raub zu kopieren"
 
Er hat nicht ganz unrecht,ich meine ich zieh mir die spiele nur um zu gucken ob die hersteller es auch verdient haben sich mit meinen geld zu amüsieren.minecraft hab ich mir auch zuerst gezogen,mir hat es gefallen,Zack gekauft.
 
Lässt sich leicht sagen wenn jemand ein Spiel 5,2 Million mal verkauft und für ein kleines Entwickler-Studio. Oftmals verkauft sich ein Spiel nicht öfters als 2-3 Million mal und das auf PC, X360 und PS3 zusammen und so ein Spiel kostet ja schon mehr was Entwicklungskosten angeht. Ich habe mir noch nie ein Spiel runtergeladen und werde es auch nie, ich finds einfach falsch, wenn mir ein Puplisher oder ein Spiel nicht gefällt wirds nicht gekauft und gespielt auch nicht, gibt genügend Alternativen (sowas hört man ja oft von Raubkopierern, der böse böööööse Puplisher *mimimi*)
Ja, eine Alternative wäre zum Beispiel nicht zu spielen, das kommt für den Publisher aufs selbe hinaus, is aber völlig legal.
 
jo ich finde es is durchaus ein zweischneidiges schwert, klar wollen die puplisher wie jeder betrieb in der freien wirtschaft möglich viel kohle machen - und das is auch ok! wer will denn nicht reich werden?
das eigentliche problem ist dass die qualität nachlässt, die preise aber nicht.

jaja klar ist die grafik von battlefield 3 beispielsweise top qualität, aber der gameplayvergleich zu battlefield 2 hinkt, die mechaniken wirken optisch ausgereift, haben aber klare schwächen. heutzutage ist es wichtiger für einen puplisher auf xx³ verschiedenen kanälen virale werbung zu machen in form von "interviews" in denen nur "großartiges" und "fantastisches" beschrieben werden darf, als wirklich auf qualität und innovation zu achten.
studios werden dazu gezwungen release-termine einzuhalten auch wenn sie selbst zu dem zeitpunkt nicht mit der qualität einverstanden sind.
blender, nannte man sowas früher... heute nennt man es glaub ich "creative finical illusion producer" oder so ähnlich...

auf der anderen seite steht die schwarzkopiererszene, die eigentlich eine kriminaltat begeht. ich will auch nicht dass meine programme in die ich zeit und arbeit gesteckt hab nach belieben kopiert werden und ich potenzielle käufer verliere. allerdings sind das immer nur potenzielle käufer, denn nur weil meine anwendung benutzt oder verbreitet wird, heißt das nicht dass es ebensoviele reelle käufer gegeben hätte.

ich denke bei den gewinnspannen die große puplisher haben, die unsummen an geld
die jährlich in die spieleindustrie fließt, und allein der jährliche umsatz von rund 3 milliarden dollar den EA einhamstert, könnte man schon mal auf die bremse treten und sagen: ok, schwarzkopierer sind präsent aber immense auswirkungen haben sie nicht also behandeln das als kavaliersdelikt und gut is.
 
Er hat nicht ganz unrecht,ich meine ich zieh mir die spiele nur um zu gucken ob die hersteller es auch verdient haben sich mit meinen geld zu amüsieren.minecraft hab ich mir auch zuerst gezogen,mir hat es gefallen,Zack gekauft.

Da liegt aber der Hund begraben.
Dadurch können die Publisher ihren Mist nicht verkaufen.
 
Sagen wir es so: Wenn ein Spiel gut ist, es wert ist dafür mein weniges Geld auszugeben, dann tue ich es auch.
 
Wenn du ein Produkt herstellst und die Leute kaufen es nicht, dann bist nur du selbst schuld und niemand anderes. Dann ist dein Angebot einfach nicht attraktiv genug, die Leute fühlen sich vom Kopierschutz abgeschreckt, der Umfang ist zu gering oder das Preis-/Leistungsverhältnis generell stimmt nicht.
Man muss ein Produkt einfach so gestalten, dass die Leute gerne bereit sind dafür zu zahlen, dass die einen Mehrwert dadurch sehen gegenüber einer Raubkopie.
Genau das kapieren die Leute in den Firmen heute oft nicht. Sie sind allein selbst schuld an ihrer Situation und niemand anders ;)
 
Wenn du ein Produkt herstellst und die Leute kaufen es nicht, dann bist nur du selbst schuld und niemand anderes. Dann ist dein Angebot einfach nicht attraktiv genug, die Leute fühlen sich vom Kopierschutz abgeschreckt, der Umfang ist zu gering oder das Preis-/Leistungsverhältnis generell stimmt nicht.
Man muss ein Produkt einfach so gestalten, dass die Leute gerne bereit sind dafür zu zahlen, dass die einen Mehrwert dadurch sehen gegenüber einer Raubkopie.
Genau das kapieren die Leute in den Firmen heute oft nicht. Sie sind allein selbst schuld an ihrer Situation und niemand anders ;)

darum geht es eig gar nicht. einen mehrwert. die filmindustrie behauptet auch immer sie hätten verluste. DAS STIMMT NICHT! es ist quatsch zu behaupten, jeder streamer wäre ins kino gegangen. das ist blödsinn. es gibt leute, die gehn jede woche ins kino, weils ihnen taugt, oder sie müssen. andere würde nichts ins kino bewegen, ob der film nu im netz is, oder nicht.
 
Ich glaube es gäbe auch weniger Raubkopierer, wenn man gekaufte Spiele wieder zurück geben könnte, wenn es einem nicht gefällt. So innerhalb einer Woche.

Wenn man ein Spiel teuer kauft und es dann nicht gefällt, bzw. man nicht das bekommt was man erwartet hat, dann sollte man das Recht haben es zurück zu geben!

Aber statt dessen ist so:
Die Spiele werden immer teurer, die Qualität immer schlechter und wenn mans kauft ist man der Verarschte.
 
Ich glaube es gäbe auch weniger Raubkopierer, wenn man gekaufte Spiele wieder zurück geben könnte, wenn es einem nicht gefällt. So innerhalb einer Woche.

Wenn man ein Spiel teuer kauft und es dann nicht gefällt, bzw. man nicht das bekommt was man erwartet hat, dann sollte man das Recht haben es zurück zu geben!

Aber statt dessen ist so:
Die Spiele werden immer teurer, die Qualität immer schlechter und wenn mans kauft ist man der Verarschte.
Wo werden die Spiele denn immer teurer?
Was ist so schlimm daran zu warten bis der Preis so fällt das man sagt soviel ist einen Wert?
Sry, es dauert nicht mehr lange bis ein Spiel billiger ist, auch wenns recht neu ist

Übrigens das hat nichts mit Qualität zu tun, ob mir das Spiel gefällt oder nicht weiss ich eigentlich schon vorher und wenn ich mir nicht sicher bin schaue ich mir kurz ein Let's Play an auf Youtube, mir 2-3 Meinungen durchlesen in Foren und dann entscheiden und wenn dir die Spiele nicht mehr gefallen dann sollte man sich ein neues Hobby suchen und sich nicht seine Zeit verschwenden damit sich durchs Spielen rumzuquälen weil die Spiele ja so schlecht sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo werden die Spiele denn immer teurer?
Was ist so schlimm daran zu warten bis der Preis so fällt das man sagt soviel ist einen Wert?
Sry, es dauert nicht mehr lange bis ein Spiel billiger ist, auch wenns recht neu ist

Übrigens das hat nichts mit Qualität zu tun, ob mir das Spiel gefällt oder nicht weiss ich eigentlich schon vorher und wenn ich mir nicht sicher bin schaue ich mir kurz ein Let's Play an auf Youtube, mir 2-3 Meinungen durchlesen in Foren und dann entscheiden und wenn dir die Spiele nicht mehr gefallen dann sollte man sich ein neues Hobby suchen und sich nicht seine Zeit verschwenden damit sich durchs Spielen rumzuquälen weil die Spiele ja so schlecht sind!

lets play ist der größte spoiler scheiss. und verfälscht DEIN persönliches spielerlebnis. zumindest meins. wenn ich ein spiel lets playe, kauf ichs eh nicht mehr. und zwischen 35-40 mark, und 54 (+DLC) euro fürn pc spiel, is schon ein unterschied. nur mit kippen und kfz wird man vergleichsweise abkassiert. meine meinung.
und es ist nicht schlimm, wenn du der letzte bist der des spiel, den film, wie auch immer gesehn hat? egal oder? mp is dir auch wurst? hast du freunde oder andere zocker mit dene du spielst? du bist ne wurst fishkop, und sry, aber du stinkst.l
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die Spiele nicht mehr gefallen dann sollte man sich ein neues Hobby suchen und sich nicht seine Zeit verschwenden damit sich durchs Spielen rumzuquälen weil die Spiele ja so schlecht sind!
Vermutlich sind die Spiele ja gar nicht so schlecht, dass man sie nicht spielen würde. Sie sind halt nur so schlecht, dass man für sie keine 40€ ausgeben würde, für 0€ kann man aber durchaus sehr gut mit dem gebotenen leben. :-D
 
@Fischkop

Die Spiel werden in so fern immer Teurer,nur der Preis ändert sich nicht, hatte man Früher noch 16 -25 Stunden Spielzeit bei einer Shooter Story so sind es heute 4 - 8 also bezahlst du im Grunde mehr als das Doppelte. Da liegt der Hund begraben. Brauchst du noch paar Beispiele? Dann schau dir mal die alten Resident Evel an oder die Games aus der zeit. Heute bekommste ne 4 Stunden Story , dann wird gesagt, wir haben das Game ja eigentlich wegen dem MP gemacht und für den musste dann noch 3 DLC nachkaufen damit du auf mehr als 8 Maps kommst. Vorausgestzt man kauft das Spiel überhaupt wegen dem MP. Das steht alles in keinem Verhältnis mehr.
Wenn ich ein Spiel kaufe das 50 oder mehr Euro kostet dann sollte ich schon zwischen 20 und 30 Stunden dran hängen, das einzige Game wo dies erfüllt wurde und das ich jetzt kenne war Fallout, das hab ich auch 3 mal Durchgespielt und es macht mmer noch Spaß. Alles was sonst noch so Hochgelobt wird von der Presse kannste doch meist vergessen. Und mal nebenbei, Paar Bots in ein Spiel einbauen würde sicher auch dem ein oder anderen Game gut tun. Aber genau das ist es was der Kunde ja nicht soll, man soll am besten jede Woche ein game für 50 Euro kaufen, durchspielen und dann direkt das nächste kaufen, ich bin der meinung das die alles dran setzen das ein Spiel heute ja nicht lange gespielt wird.
Wenn ich so ne Plattform hätte wie die hier dann würde bei mir ein BF3 oder COD keine 80 oder mehr Punkte bekommen, ein Spiel das so nen Kurzen Einzelspieler hat und noch dazu Online Zwang um den Singelplayer zu Spielen hat in meinen Augen nicht mehr als 50 Punkte verdient. Da kann die Grafik noch so gut sein. Shooter des Jahres, lächerlich. Hab das auch schon mal geschrieben, es müsste ein Gesetz geben das die Hersteller zwingt die Spielzeit des SP auf die CD zu drucken und das dieser ohne Internet Spielbar ist.

Warum boomt denn wohl der Simulatoren Bereich? Ich denke doch nur weil die Leute sich mal mit dem ein und selben Spiel über nen längeren Zeitraum befassen wollen. Das die nicht so der Hit sind spielt dabei auch keine Rolle,den Preis von 10 oder 20 Euro kann man doch verschmerzen wenn es dann nix ist. Zumal man da von so gut wie jedem Game auch ne Demo bekommt udn dann zuerst testen kann obs einem Zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield war schon immer ein Mutliplayer-Shooter, wenn du dir sowas wegen des Singleplayers kauft bist doch selber schuld? Aber das nur mal so und ja ich gebe dir ansonsten recht, aber dann wartet man bis es billiger ist, was ist daran so schwer?
Und ob ich es als letztes in mein Freundeskreis spiele ist doch mir scheiss egal, es gibt noch genügend Spiele die auch seine 50 Euro Wert sind und mehr Spielzeit bieten und auch Kundenfreundliche Puplisher

Den Singleplayer von Battlefield 3 habe ich übrigens ohne Internet gespielt, da mein Internet damals spinnte und dann stundenlang keins hatte, Origin hat also auch einen Offline-Modus, genauso wie Steam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück