• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Prototype 2: Kurzer Videoclip und neue Bilder zeigen Helikopter-Action

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Prototype 2: Kurzer Videoclip und neue Bilder zeigen Helikopter-Action gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Prototype 2: Kurzer Videoclip und neue Bilder zeigen Helikopter-Action
 
joa wird bestimmt wieder ähnlich lustig wie der erste teil :)
 
Ich vermute mal das der teil scheise sein wird,denn die entwickler haben diesmal vor es auch in deutschland zu verkaufen und möglichst die zensur zu vermeiden.
 
Ich vermute mal das der teil scheise sein wird,denn die entwickler haben diesmal vor es auch in deutschland zu verkaufen und möglichst die zensur zu vermeiden.

das hat doch nichts mit der qualität des gesamten spiels zu tun. das heißt höchstens das die deutsche version extrem zensiert sein wird, aber wer die kauft ist selber schuld.
ich bin mir sicher das der zweite teil genauso gut wird wie der erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal ein wenig Contra reinzubringen: Ich denke, dass der zweite Teil ebensolcher hirnloser Müll wird wie der erste. Meiner Meinung nach zumindest.
 
@xnomanorx
Wenn wir glück haben,aber wenn nicht schneidet der entwickler selbst ein bischen an der gesamt version rum damit die usk das spiel nich komplett versaut.(gab es schon oft genug)
 
@xnomanorx
Wenn wir glück haben,aber wenn nicht schneidet der entwickler selbst ein bischen an der gesamt version rum damit die usk das spiel nich komplett versaut.(gab es schon oft genug)

bei welchen aktuellen spielen gab es das denn?
ich denke es wird eine geschnittene deutsche version geben so wie das bei den meisten spielen in den letzten jahren war.
kann sogar sein das vergleichsweise gar nicht mal so viel geschnitten wird, The Darkness 2 ist ja auch trotz Zensur noch recht blutig.
was anderes als eine Import Version kommt natürlich trotzdem nicht in Frage ;)
 
bei welchen aktuellen spielen gab es das denn?
ich denke es wird eine geschnittene deutsche version geben so wie das bei den meisten spielen in den letzten jahren war.
kann sogar sein das vergleichsweise gar nicht mal so viel geschnitten wird, The Darkness 2 ist ja auch trotz Zensur noch recht blutig.
was anderes als eine Import Version kommt natürlich trotzdem nicht in Frage ;)

Ein beispiel finde ich da jetzt nicht^^.(ich fand darkness 2 (deutsch) schon ziemlich scheise,weil einfach irgendwas gefehlt hat)
 
Um hier mal ein wenig Contra reinzubringen: Ich denke, dass der zweite Teil ebensolcher hirnloser Müll wird wie der erste. Meiner Meinung nach zumindest.

Klar Meinung ist Meinung, aber könntest Du wenigstens etwas ausführlicher werden, was Dir an Teil 1 nicht gefallen hat? Weil so hat man kaum ne Möglichkeit auf Deine Meinung einzugehen, außer das sie ohne Begründung ein an sich gar nicht mal schlechtes Spiel als "hirnlosen Müll" bezeichnet.

das hat doch nichts mit der qualität des gesamten spiels zu tun. das heißt höchstens das die deutsche version extrem zensiert sein wird, aber wer die kauft ist selber schuld.
ich bin mir sicher das der zweite teil genauso gut wird wie der erste.

Um genau zu sein, soll der zweite Teil um einiges besser werden als der erste. Zumindest sagen das die Entwickler die Teil 1 relativ zerissen haben in einem Interview. Alles was sie / die Community schlecht fand an Teil 1 soll angeblich bei Teil 2 besser werden. Ich bin bisher recht positiv beeindruckt von Teil 2.

Na und wie Du schon sagst, solche Titel werden als Importversion in Österreich oder in England gekauft, insofern man volljährig ist. Na und ganz ehrlich wer nicht volljährig ist, sollte den Titel eh besser nicht spielen. ;)

Ein beispiel finde ich da jetzt nicht^^.(ich fand darkness 2 (deutsch) schon ziemlich scheise,weil einfach irgendwas gefehlt hat)

Such Dir doch einfach einen Importhändler Deines Vertrauens. Tante Google ist da recht hilfreich. Schon kannst Du Spiele in Ihrer ungeschnitten Pracht konsumieren, wie es der Hersteller ursprünglich vorgesehen hat. Ich mag nämlich auch keine Schnitte.
 
Um genau zu sein, soll der zweite Teil um einiges besser werden als der erste. Zumindest sagen das die Entwickler die Teil 1 relativ zerissen haben in einem Interview. Alles was sie / die Community schlecht fand an Teil 1 soll angeblich bei Teil 2 besser werden. Ich bin bisher recht positiv beeindruckt von Teil 2.

Ok sagen wir so: ich denke Teil 2 wird mindestens genauso gut wie Teil 1 ;)
Das was die Entwickler indem Video gesagt haben hat zwar schön geklungen, aber ich bleibe bei sowas eher skeptisch.
Vor allem hat das Gameplay was auf der GC letztes Jahr vorgeführt worden ist, ziemlich genauso ausgesehen wie Teil 1, da hab ich nur einige kleine neue Sachen entdeckt.
Ist mir aber eigentlich egal, ich will einfach nur genauso viel Spass haben wie im ersten Teil höhere Ansprüche stelle ich gar nicht :-D
 
Vor allem hat das Gameplay was auf der GC letztes Jahr vorgeführt worden ist, ziemlich genauso ausgesehen wie Teil 1, da hab ich nur einige kleine neue Sachen entdeckt.

Da liegt in dem Fall aber der Knackpunkt. Es wurde einem "nur" vorgeführt. Da "merkt" man Änderungen am Gameplay nicht sonderlich.

Gerade die Steuerung im Kampf und die Schlachtfeld-Übersicht soll stark verbessert worden sein. Man kann jetzt auf Knopfdruck blocken oder Ausweichsprünge machen (das richtige Timing vorausgesetzt). Wildes Knopfdrücken soll nun nicht mehr so erfolgreich sein, aber immer noch funktionieren. Man soll aber Teil 2 auch so "taktisch" spielen können, das jeder Knopfdruck sinnvoll und passend getimed ist. Auch Konter-Attacken und Kombinationen sind angeblich möglich, ähnlich wie bei Assassins Creed.

Auch soll man jetzt stets klar erkennen können von welchem Gegner die größte Bedrohung ausgeht und es fliegen einem nicht mehr von weit ausserhalb des Sichtbereiches die Raketen um die Ohren ohne das man weiß von wo. Die Übersicht soll stark verbessert worden sein.

All das sind Änderungen die einem beim Vorführ-Gameplay selbst nicht so auffallen, da man ja nur den Avatar des Spieler die Aktionen ausführen sieht und das sieht dann bis auf Grafik / Sound und ein paar "Moves" schon recht ähnlich aus wie im ersten Teil. Ich für meinen Teil freu mich auf Teil 2 und hoffe, das sie eine coole CE bringen. Da ich mir bei solchen Titeln gerne mal die CE gönne anstatt der normalen Version. Ich hoffe nur, sie indizieren es nicht in Deutschland wegen des Gewaltgrades, sonst könnte es selbst mit einer Import-Version schwierig werden.
 
Naja man sieht aber schon einiges, auch wenn man nicht selbst steuert ;)
Und wie gesagt ein paar kleine Verbesserungen hab ich ja auch entdeckt.
Ist ja aber auch egal wir sind uns ja einig das es wieder ein klasse Spiel wird :-D
 
Klar Meinung ist Meinung, aber könntest Du wenigstens etwas ausführlicher werden, was Dir an Teil 1 nicht gefallen hat? Weil so hat man kaum ne Möglichkeit auf Deine Meinung einzugehen, außer das sie ohne Begründung ein an sich gar nicht mal schlechtes Spiel als "hirnlosen Müll" bezeichnet.

Steht doch schon da: Ich finde das Spielprinzip ist völlig hirnlos. Was steckt für ein Gedankengang hinter dem Spielprinzip? Stundenlang durch eine häßliche Grafik rennen und alles zer- und verkloppen, was einem im Wege steht. Das ganze gepaart mit übertriebener Brutalität und schon finden das viele toll? Ich finde es einfach nur krank und bin immer wieder entsetzt, womit sich manche so zufrieden geben.
 
Steht doch schon da: Ich finde das Spielprinzip ist völlig hirnlos. Was steckt für ein Gedankengang hinter dem Spielprinzip? Stundenlang durch eine häßliche Grafik rennen und alles zer- und verkloppen, was einem im Wege steht. Das ganze gepaart mit übertriebener Brutalität und schon finden das viele toll? Ich finde es einfach nur krank und bin immer wieder entsetzt, womit sich manche so zufrieden geben.

Ich finde Du simplifizierst da etwas zu stark. Auf die Art kann man jedes Videospiel schlecht aussehen lassen. Da ist dann jeder Egoshooter auch nur stundenlanges rumgeballer und zerstören von allem was einem vor die Flinte läuft. Da wäre ein Formel 1 Spiel nur hirnloses im Kreis fahren und ein Fußballspiel nur stupides dem Ball hinterher rennen und hin und her laufen. So vereinfacht sieht natürlich auch Prototype ziemlich mies aus das stimmt.

Hast Du den Titel je selbst gespielt oder ihn direkt völlig ignoriert?

Spielt man nämlich Prototype mal selber, stellt man fest, dass es zwar seine Ecken und Kanten hat, aber ein durchaus innovatives Open-World-Spiel ist. Prototype wurde hier letztens als die "Ultimative Macht-Fantasie" beschrieben und das trifft es eigentlich ziemlich genau.

Bei der folgenden Beschreibung mag nicht jedes Detail genau stimmen, da es eine Weile her ist, das ich das Spiel durchgespielt habe.

Der Protagonist Alex Mercer hat einen Virus aus einem Labor in dem er arbeitet entwendet und versucht damit zu entkommen. Mit dem Rücken zur Wand in die Ecke gedrängt misslingt der Versuch und als letzter Ausweg setzt Mercer das Virus frei.

Man startet im Grunde ohne große Erinnerungen was passiert ist und versucht durch ein Netz aus Lügen / Täuschungen / Intrigen und Verschwörung hindurch herauszufinden, was passiert ist und welche Rolle man selbst und der Virus in dieser Angelegenheit spielt.
Im Verlauf des Spiels findet man dann diverse Dinge heraus, die mit kleinen Informations-Schnipseln, die in Mini-Zwischensequenzen gezeigt werden mehr und mehr Hintergrund enthüllen. Man erfährt unter anderem was das für ein Virus ist, warum es "erschaffen" wurde und welche bösartigen Ziele damit verfolgt werden sollten, die Motivation von Alex Mercer etc. Auch gen Ende weiß das Spiel noch mit einer für mich damals sehr überraschenden Wendung noch mal einen "Wow-Effekt" zu erzeugen.

Klar Open-World-Titel sind nicht immer bildhübsch und Prototype war da sicherlich kein Meilenstein der Grafikgeschichte aber hässlich wie die Nacht eben auch nicht. Zweckmäßig und von der Atmosphäre her ok. So würd ich die Grafik bezeichnen.

Alex Mercer ist der Gestaltwandel-Anti-Held schlechthin. Mit abgedrehten, bösartigen Superkräften und den spielerischen Freiheiten die einem das Spiel gibt, kann man sich selbst abseits der Story Missionen für Stunden in dem Titel verlieren indem man die zahlreichen Nebenmissionen bzw. Herausforderungen meistert.
Der hohe Gewaltgrad des Titels trägt zumindest für mich stark dazu bei die extreme Überlegenheit des Protagonisten gegenüber dem 0815 Soldat oder gar einem Panzer oder Hubschrauber zu demonstrieren. Es ist meiner Meinung nach auch bewußt übertrieben worden um das ganze einfach etwas überspitzt darzustellen.
Naja und nur weil einem der Entwickler die Freiheit gibt sich quer durch New York zu metzeln (was durchaus auch Aufmerksamkeit seitens des Militärs erregt und entsprechende Gegenwehr provoziert) heißt es noch lang nicht, dass man es auch macht bzw. vom Spiel dazu aufgefordert wird. An keiner Stelle wird von einem verlangt wahllos Zivilisten zu schnetzeln oder ähnliches. Meist wird man auf Mutantenjagd geschickt oder legt sich eben mit dem Militär an.
Auch wird es einem meist selbst überlassen wie man spielen will. Es gibt die "Mit dem Kopf durch die Wand"-Methode in der man sich durch seine Gegner metzelt oder die Schleich-Methode in der man mit dem Aussehen eines Soldaten feindliche Stützpunkte infiltriert. Gewalt ist also nicht die einzige Wahl.

Es steckt also weitaus mehr in Protoype als nur hirnlose Gewalt, man muss nur mal genauer hinsehen und etwas offener für vermeintlich hinrlose Titel sein.
 
Zurück