• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Steam Box: Vor- und Nachteile einer PC-Konsole für das Wohnzimmer - Konkurrenz für PS3 und Xbox 360?

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Steam Box: Vor- und Nachteile einer PC-Konsole für das Wohnzimmer - Konkurrenz für PS3 und Xbox 360? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Steam Box: Vor- und Nachteile einer PC-Konsole für das Wohnzimmer - Konkurrenz für PS3 und Xbox 360?
 
Nicht schlecht, ich finde Steam toll. Die Steam-Box scheint etwas für Gamer zu sein, welche nicht viel mit PC Hardware am Hut haben.
Zwar nichts für mich, hört sich aber interessant an.
 
Sorry aber das sind doch erst mal nur unbestätigte Gerüchte!
Es ist doch nicht mal klar, ob so was wie eine SteamBox überhaupt wirklich existiert und schon werden hier Vergleiche aufgestellt von Pro und Contra.
Solche Artikel führen auf Dauer nur zu Verwirrungen.
 
Mal von den Preiskalkulationen abgesehen ... es gibt doch schon genug Leute, die ihren PC an den großen Fernseher angeschlossen haben und ihn ausschließlich zum Zocken verwenden.

Das hier wäre für diesen Kundenkreis ideal, würde ihnen Platz und viele Kabel sparen.
Betriebssystem-Upgrades usw. würden funktionieren wie bisher, allerdings mit PAD-Steuerung und von einer Oberfläche aus, die einfacher gehalten ist, was für viele noch ein Manko des PCs ist (das will Microsoft ja mit Windows 8 korrigieregn, harr harr)
 
Also erstens sind wohl alles eher nur Gerüchte und zweitens sehen die Spezifikationen und dieses ominöse mehr nach einem Gaming-PC mit einem kleinen Gehäuse aus. Davon abgesehen haben Microsoft und Sony eine ziemlich starke Fanbase. So das es Valve extrem Schwer haben würde sich dort durchzusetzen.
 
PC-Spieler wiederum könnten ebenfalls von einer Steam Box profitieren, wenn auch nur indirekt. Aufgrund der Popularität der Steam Box würden Hersteller den PC-Versionen wieder den Vorzug gewähren und Konsolenentwicklungen hinten anstellen.

Seh ich skeptisch.
Die Steambox so wie sie hier dargestellt ist, scheint auf ein Gamepad zu setzen. Das ist doch genau der Punkt, der an sogenannten "PC Spielen" in letzter Zeit so unglaublich nervt, dass sie durchweg auf Gamepadsteuerung ausgelegt sind. So gesehn würde doch die Steam Box noch mehr die Meinung festigen, jedes Spiel gehöre mit einem Gamepad gespielt.
Nebenbei sind da auch noch Dinge wie, dass UIs für Spiele die auf dem TV gespielt werden sollen z.B. größer ausfallen müssen.
In solchen Punkten wäre eine Steam Box 100% Konsole.

Auch bei der austauschbaren Hardware frage ich mich, wo das hinführen sollte, würde man es wirklich so umsetzen. Wenn man den Leuten erlaubt Komponenten auszutauschen ist auch wieder der Vorteil dahin, dass die Entwickler genau wissen für welche Hardware sie entwickeln. Und es wird nicht jeder Steam Box Besitzer sicher sein können, dass Spiel XY optimal läuft.

Als offenes System fänd ich es zwar immernoch interessanter als die aktuellen Konsolen, aber einige Ecken und Kanten hätte die Idee doch.
 
Hat denn schon mal jemand an die Kühlung gedacht? Bei so einem kleinen Gehäuse kann man ja nur Passiv kühlen. Da würd wohl das gesamte Gehäuse mit nicht leitendem Metall ausgegossen oder vielleicht Öl?
 
Wozu braucht man das? Einen kleinen HTPC zum Spielen kann man sich auch selbst bauen oder bei Alienware oder anderen Fertiganbietern kaufen...

Ein eigenes Gamepad zu gestalten um in Konkurenz mit tatsächlichen Konsolen zu treten halte ich für verkehrt. Der Pc IST nunmal keine Konsole.
Wie ein Vorredner bemerkt hat, würde das nur eine noch stärkere Fokussierung auf konsolige Interfaces, Steuerung und schlussendlich auch zur Casualisierung des restlichen Pc-Marktes führen. Das würde den Pc nicht überleben lassen sondern abschaffen.
 
Austauschbare Hardware...?
Damit entfällt die perfekte anpassbarkeit der Software an die Hardware. Noch dazu will kein Konsolero ständig irgendwas austauschen. Und soweit ich das sehe, passt in dieser kleine Pömpsschachtel keine normale Graka, also wäre man womöglich auf teure Sonderanfertigungen angewiesen. Wie wäre es mit einer GTX 560 für 400€?
Zudem wäre man auf Hardware-Updates zwingend angewiesen, wenn man mit anderen Mitspielern grafisch mithalten möchte und auch alles so zu sehen bekommen möchte, wie es die entwickler sich vorstellen.
Das ganze entspricht überhaupt nicht dem Geist der Konsolen.

Außerdem: Wieso sollte man sich eine Box kaufen, die Steam-Spiele abspielt, wenn man sich für vermutlich wesentlich weniger Geld einen µATX-PC ins Wohnzimmer stellen kann, der das gleiche tut? Oder weshalb sollte man auf eine Konsole verzichten, die zwar weniger exzellente Hardware zur Verfügung stellt, dafür aber auch kaum noch etwas kostet und für Partys oder Zocken mit Kumpels dank Splitscreen perfekt geeignet ist? Dann muss auch nicht jeder seine eigene Kiste + Bildschirm anschleppen, wenn man mal nicht einsam zocken will.
 
Also ich würds sehr interessant finden, wenn Valve wirklich auf den Konsolenmarkt pushen würde. Das bricht dann das ganze Machtgefüge von Microsoft und Sony etwas auf.
Natürlich ist das alles nur Wunschdenken, basierend auf Gerüchten. Letztendlich kann man wohl wirklich erst was genaues dazu sagen, wenn mal was offizielles von Valve kommt
 
Zu teuer, wenn die Leistungsdaten aktuelle bzw. die kommenden Next-Gen-Konsolen übertreffen sollen. Die meisten Konsoleros kauften sowieso erst, wenn die ersten Preissenkungen anstanden. Und welcher Konsolero will schon etvtl. nachrüsten müssen? Man kauft doch eine Konsole, damit man das eben nicht tun muss!
 
Nebenbei sind da auch noch Dinge wie, dass UIs für Spiele die auf dem TV gespielt werden sollen z.B. größer ausfallen müssen.
In solchen Punkten wäre eine Steam Box 100% Konsole.

Auch bei der austauschbaren Hardware frage ich mich, wo das hinführen sollte, würde man es wirklich so umsetzen. Wenn man den Leuten erlaubt Komponenten auszutauschen ist auch wieder der Vorteil dahin, dass die Entwickler genau wissen für welche Hardware sie entwickeln. Und es wird nicht jeder Steam Box Besitzer sicher sein können, dass Spiel XY optimal läuft.

Als offenes System fänd ich es zwar immernoch interessanter als die aktuellen Konsolen, aber einige Ecken und Kanten hätte die Idee doch.

So siehts aus.
Ich finde die ganze Idee zimlich blödsinnig.

Wenn Valve tatsächlich etwas in der Art vor hat, dann wird es ganz einfach ein kleiner PC, wo Windows darauf läuft, und dessen Rechenpower auf die Spiele, die auf Steam angeboten weden, angepasst ist.
Dazu gibts noch einen neuen Controller.

Unterm Strich also ein Fertig-PC, der von Valve vertrieben wird. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Warten wir es mal ab. Es gibt ja noch überhaupt keine Infos dazu. Als PC Gamer ist für mich Maus und Tastatur Pflicht. Nur Gamepad-Steuerung würde überhaupt nicht gehen.
 
Das wichtigste bei einer Konsole sind immer die Exklusivtitel. Und da hat Valve einiges zu bieten.

Half Life, Counter Strike, Left 4 Dead, Day of Defeat, Team Fortress und Portal.

Trotzdem sind die Spekulationen hier nonsense. Valve arbeitet zur Zeit ganz offiziell mit Nintendo zusammen bezüglich des Nintendo Networks. Keine Firma die in den Konsolenmarkt einsteigen möchte würde sich um den Online Dienst der Konkurenz kümmern, was aber bereits BESTÄTIGT ist. Somit wird es 100% sicher keine Steam Box geben.
 
Sorry aber das sind doch erst mal nur unbestätigte Gerüchte!
Es ist doch nicht mal klar, ob so was wie eine SteamBox überhaupt wirklich existiert und schon werden hier Vergleiche aufgestellt von Pro und Contra.
Solche Artikel führen auf Dauer nur zu Verwirrungen.
Find ich auch. Weniger Gerüchte bitte, mehr Fakten und wenn es eben solange dauert, bis es angekündigt wird. Ansonsten schmeißen die User all ihre Meinungen um sich, um etwas, dass weder bestätigt noch vorgestellt wurde.
 
negativ:
teuer
cheater
was man leider vom pc kennt, wenn ich an z.B. gta 4 denke, grauenhaft was da online los ist, oder andere große spiele wie bf3 und co. cheater seuchen!
so eine steam konsole braucht niemand der einen halbwegs guten pc hat und das sollte eigentlich jeder pc gamer haben.
 
Nicht unbedingt für mich aber ich finde es eine coole Sache. Könnte ja funktionieren für Leute die gerne PC Games zocken würde aber einen PC anschaffen zu teuer oder zu kompliziert sind. Solche Leute kenne ich in meinem Jahrgang und älter zu genüge.
 
Also die Rechnung mit dem Preis ist etwas komisch, das sind doch Retailpreise. Ich kann versprechen, dass ein i7 in einer Konsole verbaut für Valve keine 275 Euro kosten würde. Da gibts ja noch sowas wie Mengenrabatt. :-D
 
negativ:
teuer
cheater
was man leider vom pc kennt, wenn ich an z.B. gta 4 denke, grauenhaft was da online los ist, oder andere große spiele wie bf3 und co. cheater seuchen!
so eine steam konsole braucht niemand der einen halbwegs guten pc hat und das sollte eigentlich jeder pc gamer haben.

hier geht es aber nicht um PC Gamer sondern um "Casuals", um die sich halt der Großteil der Spieleindustrie dreht. Leute, die nur wenig Zeit investieren in ihr Hobby (weil es nicht anders können oder wollen) und die schnelle Action suchen. Unkompliziertes zocken, ohne sich erst einen teuren PC kaufen zu müssen. Für viele Leute ist ein PC ungefähr das, was Linux für jemanden ist, der nur Windows benutzt und noch nie mit Linux unterwegs war.

Für die ist die Konsole perfekt, und sogar für die normalen PC'ler, die sich das Ding nicht kaufen. Von den Entwicklern wird oft kritisiert, dass dass man sich auf zuviel unterschiedliche Hardware konzentrieren muss, während man bei PS3 und XBox360 Vorgaben hat. Die hat man mit der SteamBox dann auch, nur dass alle Spiele, die auf der SteamBox laufen, auch auf jedem PC laufen. Die SteamBox bietet also nur "Richthardware" für Entwickler. Und allein die Tatsache, dass Entwickler keine Lizenzgebühren für die Entwicklung für die Konsole abdrücken müssen, lässt mich hoffen, dass der eine oder andere Entwickler es zumindest mal versucht, nur für diese "Konsole" zu entwickeln. Aber das wird die Zeit zeigen, die Box könnte sich ohne Probleme in den Markt einreichen, weil alle PC-Spiele quasi auf dem Ding laufen.

Und nun stell dir mal folgendes vor: Die Amis (der Hauptmarkt für Konsolen, gerade für die XBox) finden gefallen an dem Dingen, viele Haushalte kaufen sich über die Jahre so ein Teil. Dann sprechen PC-Spiele plötzlich mehr Kunden an. Mehr Umsätze folgen. Und schon fokussiert sich die Entwicklung wieder etwas stärker auf den PC / die Box, und wir PC'ler kriegen wieder etwas qualitativere Spiele. Ist natürlich nur Wunschdenken, aber ausschließen würde ich es nicht. Wie gesagt, das Ding ist ja keine Konkurrenz zum PC sondern nur eine Erweiterung für den PC Markt. Damit will man PCs wieder den "einfachen" Leuten zum spielen in die Wohnzimmer packen. Ich finde die Idee sehr gut und hoffe, dass sie nicht floppt, denn trotz der tollen Möglichkeiten besteht ein großes Risiko.

EDIT: Ich denke, das Ding wird an die 800 € kosten. Allerdings ist es auch klar, denn immerhin wird da keine veraltete Hardware eingebaut wie bei der Box oder der PS. Von daher ist es nur logisch, dass sie teurer wird. Und subventionieren wird Valve die Produktion hoffentlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück